Computer stürzt ab (Bluescreen) aufgrund Grafikkarte

Ressid

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe heute auf einmal ziemliche Probleme mit meiner AMD Radeon HD 6800 Grafikkarte bekommen.

Also das alles fing damit an, dass ich heute ein Spiel (Guild Wars 2) gestartet habe und ganz normal spielen wollte.

Dann aber ca. nach 1 Stunde kam ein Grauer Bildschirm mit weißen Strichen der immer kurz eingeblendet wurde. Unten rechts kam die Meldung, dass der Display Driver nicht richtig funktioniert bzw. nicht mehr richtig arbeitet. Darauf hin bekam ich einen Bluescreen (Code 0x0000000112).

Danach habe ich den Pc neu gestartet und versucht, das Spiel nochmal zu starten. Dabei hat sich der Bildschirm nach 30 Sekunden in 2 Hälften aufgeteilt. Also die Linke Hälfte war auf einmal rechts und andersrum. Wenn ich die Maus also in den Rechten Rand bewegt habe kam sie aus der Linken Seite wieder raus.

Das ist natürlich gar nicht normal nach paar Sekunden kam dann wieder der graue Bildschirm und der Ton wurde angehalten. Kurz darauf war der Bildschirm nur noch schwarz.

Später bekam ich nochmal einen Bluescreen mit dem Code 0x000000EA. Beide codes (112 und EA) haben ja was mit der Graka zu tun.

Also habe ich meine Grafikkartentreiber neu installiert. Dies hat leider nicht geholfen. Sobald ich ein Spiel starte teilt sich der Bildschirm und der Computer stürzt ab.

Danach habe ich das Programm FurMark laufen lassen um zu gucken, was passiert. Dabei hat sich der Bildschirm ebenfalls nach kurzer Zeit in 2 Hälften geteilt und ist abgestürzt. Danach konnte ich den Pc auch nicht mehr normal hochfahren, da nur noch ein Schwarzer Bildschirm zu sehen war.

Darauf hin habe ich im abgesicherten Modus die Graka Treiber deinstalliert. Danach konnte ich den Pc wie gewohnt starten. Komisch dachte ich, also habe ich die Treiber nochmal installiert und nochmal ein Spiel gestartet. Leider ohne Erfolg, genau das selbe Problem.

Naja ich wollte euch jetzt mal um Rat fragen, da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin.

PS: Den Pc abgesaugt habe ich schon, ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe!

Hi!

Ich brauche mal bitte ein paar Informationen:

Bluescreenviewer

GPUZ

Bitte mal die Dump dateien - die bluescreenview anzeigt hier posten.
Ich nehm mal an, dass du wohl keine Fotos von GPUZ machen kannst, aber lad es dir schonmal runter

mfg
heck231

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800
Betriebsystem: Windows 7 64bit
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X4 965
Netzteil: weiß ich nicht..

Also ich möchte nochmal klar stellen, dass ich 100% davon ausgehe, dass es an der Grafikkarte liegt. Desweiteren habe ich diesen Computer schon seit mehreren Jahren OHNE Problem. Vorallem gab ich keine Probleme mit der Grafikkarte.

Mfg

PS: das Foto von dem GPU Programm habe ich:
Ergänzung ()

Ungern, da ich nach diesem Fehler nicht mehr fähig bin, den Computer zu starten. Erst nachdem ich die Treiber der Graka deinstalliert und neu installiert habe.

Mfg

Anhänge

• gziti.gif
    gziti.gif
    28 KB · Aufrufe: 132
Ok, vielen dank für deine Infos!

Hast du Zugriff auf das Adminkonto?
Wenn ja, fange bitte damit an, dass du die Commandozeile öffnest (Win + R -> cmd -> Als Admin starten) oder (Ausführen -> cmd -> Als Admin starten).
Dann gibst du bitte " chkdsk /f /r " ein, dass überprüft deine Festplatte auf Fehler.

mfg
Ergänzung ()

Achtung - der Vorgang kann länger dauern!

Kann ich gerne ausprobieren.

Wenn ich fragen darf, was hat denn die Festplatte mit der Graka zu tun? :)

Mfg

Netzteil bitte unbedingt nachkucken! weil das ganze hört sich danach an, als wäre auf der 12 V schiene nicht genug Feuer

Also wenn ich den Befehl "chkdsk/f/r" eingebe kommt folgende Meldung:

Cannot lock current driver

CHKDSK cannot run because of the volume...

Schraub in der zwischenzeit mal bitte deinen Pc auf und guck dir dein Netzteil an.
(Wichtig: Schalte am besten den Pc aus, wenn du dich reinbeugen musst, bzw wenn du ihn auf die Seite legst. Denk an die Erdung wenn du komponenten berührst!)
Ergänzung ()

Versuch gleich mal " chkdsk C: /f /r /x "

Also mein Netzteil ist von be quiet: PURE POWER L8 | 530W CM

Und bei der CMD geht gar kein Befehl. Wenn ich ENTER drücke kommt immer CHDSK cannot run because the volume is in the use by another process

Ok hat geklappt. Ich teste jetzt.
Ergänzung ()

Ja hat feritg getestet. Also ich hab keine Ahnung aber das hat ca. 30 Minuten gedauert und danach ist der Pc einfach ganz normal gestartet. Ich weiß nicht, was mir der Test jetzt sagen will^^

Mfg

Ok habe ich gemacht. "Windows Recource Protection has found corrupt files but was unable to fix some of them"
Ergänzung ()

Hat noch jemand Ideen?

Dann lad dir mal CCcleaner. Dann überprüftst du damit nochmal die Reg.

Hast du irgendwas am Pc geändert, bevor das Problem aufftrat?
Hast du noch einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem?
Hast du neue Hardware benutzt - und seitdem tritt das Problem auf?

Das sind alles noch Punkte die man abklären kann.

Du kannst auch nochmal alle Treiber neu installieren -> Amd Clean Utility Halte dafür aber schonmal die neuen Treiber auf dem Pc bereit (und die funktonierend Treiber auch - wenn die neuen nicht angenommen werden). Das empfehle ich aber nur im Notfall - ist aber besser als eine komplette Neuinstallation zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe nichts am Pc geändert. Das Problem trat einfach so aus dem nichts aus.

Neue Hardware benutze ich nicht.

Ich werde mal den CCcleaner laufen lassen und gucken ob ich einen Systemwiederherstellungspunkt finde.

Die Treiber habe ich schon ca. 5 Mal neu installiert, da ich wie gesagt nach dem Fehler bzw. nach dem Absturz den Pc nur noch im abgesicherten Modus hochfahren kann. Und dann musste ich die Treiber immer wieder neu installieren. Hat nichts gebracht.

Also ich habe jetzt mal ein Video gemacht, wie der Absturz so abläuft. Aber er will das hier irgendwie nicht hochladen...
Ergänzung ()

Hier ist mal das Video über den Absturz für die, die es interessiert; Interessant hierbei ist, dass ich das Spiel erst im Fenster Modus gestartet habe und es da Problemlos lief erstmal. Als ich dann auf VOllbild geschaltet habe seht ihr im Video was passiert ist.
HTML:
http://www.vidup.de/v/L44dL/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben