Computer stürzt ab, Bluescreen beim starten von Spielen von der DVD

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

Wenn ich Spiele von der DVD starte (Medieval 2, Civilizations 4, Need for Speed Most Wanted, Spellforce 2, ... außer bei Stalker) stürzt der PC ab, Bluescreen mit der Fehlermeldung: 0x000000E3

Mein Betriebssystem:
Windows Vista Ultimate

Mein PC:
CPU: AMD Athlon X2 5600+ (2,8 Ghz)
Mainboard: Asus M2N32
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7950 GX2
RAM: 4 Gb Team Elite DDR2-800
Festplatte: 250Gb + 80 Gb Samsung 7.200 U/min

Hoffe es kann mir jemand helfen

Danke
 
Ich kenne zwar die Vista-BSoDs nicht, aber steht da außer 0x000000E3 noch irgendwas anderes?
Sollte vom Format her so aussehen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, lass ihn nochmal abstürzen
 
Es kommt die Meldung:

A thread tried to realease a resource it did not own

mit dem Code:
0x000000E3 (0x850ED128, 0x87492798, 0x00000000, 0x00000002)

Danke für jede Hilfe
 
Passiert das also beim Autostart der Spiele?
(z.B. vor dem Installieren).

Hast du mal bei Verwaltung -> Ereignisanzeige und auch im Gerätemanager geschaut, ob alles ok ist?
Sind auch alle Treiber aktuell?
Habe nur WinXP, daher kann ich dir nicht so sehr helfen...

Grüße
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem LG Brenner. Um es zu beheben musste ich die Anschlüsse meiner beiden Laufwerke tauschen, also den Brenner als Slave und das DVD_Laufwerk als Master, dann gab es keine Abstürze mehr.

mfg selloutkingz
 
Es passiert aber bei beiden Laufwerken, nicht nur bei Autostart, sondern immer wenn ich etwas von einer CD o. DVD starte. D.h. auch wenn ich unter meinem Games Ordner ein Spiel starten will und dazu eine DVD einlegen muss, so stürzt er ab.

Habe das Problem erst seit ein paar Tagen, davor hatte es immer funktioniert.
 
Hast du "vor ein paar Tagen" irgendwas verändert?
Das soll jetzt nicht anklagend klingen, aber es ist recht unwahrscheinlich, dass solch ein Problem einfach so auftritt.
Sitzen alle Kabel fest? Kannst du vielleicht mal ein anderes Laufwerk von nem Kumpel testen? Hast du die Laufwerke schonmal an nem anderen IDE-Kanal getestet?
Eventuell kannst du die Laufwerke auch mal im Geräte-Manager deinstallieren und dann das System neu starten. Vielleicht bringt eine Neuinstallation, bzw ein Upgrade der Gerätetreiber eine Besserung.

Komisch finde ich auch, dass es bei allen Spielen auftritt, außer bei Stalker.
Was passiert, wenn du eine Film-DVD abspielst?
 
Witzigerweise hat er nur etwas gegen gewisse PC Spiele. Ich kann Treiber CD's oder leere DVD's brennen, eigentlich alles tun. Aber die Spiele konnte ich vorher alle Spielen, bis auf einmal er seit Donnerstag immer abstürze wenn ich zum Beispiel Medieval II, Call of Duty 2, Spell Force 2 spielen will. Vorher ist es immer gegangen.
Verändert habe ich eigentlich nichts - glaube ich jeden Fall - an der Hardware kann es nicht liegen, da ja z. B. STALKER ja funktioniert.

Was ich seltsam finde, auf dem Bluesreen kommt die Meldung: A thread tried to realease a resource it did not own, also muss es ein Widows-Dienst sein, der Verhindert, dass ich solche Spiele spiele - ich habe Administratorrechte und habe versucht, alle Sicherheitsdienste auszuschalten, funktioniert aber doch nicht

Aber danke für deine Antwort, danke dass du mir helfen willst, bin schon vor dem Verzweifeln
 
Wenn es dir nichts ausmacht, würd ich an deiner Stelle einfach Vista nochmal neu installieren.
So wie sich das anhört, müsste es ein Softwareproblem sein. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Danke für deine Hilfe, werde schauen was ich mache
 
Hallo,

bin gerade auf einen Beitrag gestossen das Problem liegt anscheinend beim InterVideo WinDVD... deinstalliere diesen dann sollten die Bluescreens verschwinden...

hoffe ich habe den Beitrag nicht vergebens erstellt?

mfg
Senti
 
Ich habe gerade Intervideo deinstalliert und nun wird mein DVD Laufwerk nichtmal im Arbeitsplatz angezeigt. Im BIOS wird es normal erkannt aber sobald ich gebootet habe kann ich nicht darauf zugreifen. Habe zuvor schon in Verzweiflung die Verkabelung gechecked.
 
Zurück
Oben