Computer stürzt ab oder hängt sich auf

DLSBlocky

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
681
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem und zwar stürzt mein Computer ab oder hängt sich auf, so das ich ihn per Reset Knopf neustarten muss. Es gibt leider keine Fehlermeldung dazu. Das Problem hatte ich schon längere Zeit und ich hatte den Pc mal aufgeschraubt und ein wenig sauber gemacht. Dann ist er längere Zeit nicht mehr abgestürzt. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich mal diese Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 86A964DC
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030112-16458-01.dmp
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\WER-49920-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt



Das geschah aber alles, bevor ich meinen Pc aufgerüstet habe und neu aufgesetzt hab. Jetzt habe ich nämlich das selbe Problem und weiß nicht weiter da es keine Fehlermeldung gibt und den Pc hatte ich auch gründlich gereinigt, auser das Netzteil weil da muss ich mir noch was einfallen lassen. Dieses ist nämlich voller Dreck, aber ich weiß nicht wirklich ob es was damit zu tun hat. Noch als kleine Anmerkung, der Pc stürzt aber zur Zeit nur ab, wenn ich Battelfield3 spiele und ich spiele seid 4 Tagen BF3 und erst seid Heute stürzt er wieder ab. Ich hoffe ihr versteht meine Sätze und Problem. :D


Das sind meine Komponenten

Prozessor 945 x4
M4A78T-E
Radeon 7870
8gb arbeitsspeicher
650 wat netzteil


Hier ein paar Bilder zum Pc

https://skydrive.live.com/#cid=159E5088225D0748&id=159E5088225D0748!129




Gruß MAX
64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertaktet ist soweit wie ich weiß nichts, wenn ich das richtig verstehe. Ich habe die Graka, Ram und das Betriebssytem aufgerüstet. Ich hatte die Graka mal auf voller Leistung testen lassen und es hielt sich bei 79 grad, also da ist eigentlich alles in Ordnung.

Beim Cpu scheint auch alles in Ordnung zu sein 47 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Übertaktung und ohne Schrauberei an CPU und Kühler könnte man diese als Fehlerquelle weiter nach hinten schieben. Aber neuer RAM? OCZ auf den Bildern? Die sind doch eigentlich gar nicht mehr erhältlich. Welche hast du jetzt exakt verbaut? Zwei oder vier Riegel?

Neben dem Hitzetest der CPU kannst du noch den RAM testen. Am besten über Nacht, dann muss man nicht blöd davor sitzen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ ISO als ISO brennen oder die USB-Version nehmen und den PC von booten lassen.

Edit: 47 °C CPU-Temperatur unter Last? Ok.

Welche Karte hattest du vor der 7870? Vielleicht zieht die neue Grafikkarte mehr Strom und das augenscheinliche Noname-Netzteil kann die Spannung nicht halten, was zu Abstürzen führen kann.

PS: Hat das Netzteil keinen PCIE-Stromstecker? Du musst mit Adaptern für die Grafikkartenstromversorgung arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 neue Riegel drinne von crossfire. Den CPU test muss ich noch mal machen, habe mich vertan. Ich hatte die Radeonhd3300. Ich mach das alles morgen und berichte dir dann. Aber ich kann mir es nicht vorstellen das es daran liegt, weil wieso solls mit einmal gehen und dann wieder nicht`? Soeben ist mein Pc wieder abgestürzt, aber er ist von alleine wieder hochgefahren. Aber gerade eben beim Start hatte er anlauf schwierigkeiten, es war ein Geräusch und zwar klang es so als wenn er starten will, aber es geht nicht.
Ergänzung ()

Kann es zufällig sein, das meine Festplatte einen Weg hat? Ja das Netzteil ist ziehmlich billig und eben kein Marken DIng
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein HD3300 ist ein Onboard GPU.Dein Neuer 7870 zieht bis zu 175Watt Strom.Ich würde mal eine gute NT kaufen und testen.
 
@PN-Nachfrage zum CPU-Test:
Task-Manager öffnen und die CPU-Auslastung beobachten.
Temperatur mit dem Tool auslesen und beobachten. Es gibt zig Tools.
Wprime ausführen (Shift drücken, wenn es nicht starten will). 1024er Test.
Die Auslastung sollte auf Anschlag gehen laut Task-Manager.
Die Temperatur sollte steigen.

Wenn dein Rechner allerdings schon Startschwierigkeiten hat, würde ich auch auf das Netzteil tippen. Dennoch würde ich Wprime mal laufen lassen. Danach kannst du die Grafikkarte belasten mittels Furmark http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Probier alles aus und gucke, was passiert. Schaltet sich der Rechner aus? Friert er ein? Bluescreen?
 
So der CPU Test verlief gut, die Temperaturen lagen immer zwischen 49grad und 50grad.
Wie lange soll ich Funmark durchlaufen lassen? Ich hatte es letztens 10min durchlaufen lassen und da lagen die Temperaturen bei 79 grad. Oder muss ich irgendwas vorher bei Funmark einstellen, bevor ich den Test mache? Auf jeden Fall liegt die Temperatur jetzt bei 79grad nach 10min und es gab bei beiden Tests keinen absturz weder noch Bluescreen.

Noch kleiner Hinweis, er hatte ja nur Start schwierigkeiten, weil er vorher abgestürzt ist. Sonst fährt er immer ganz normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Furmark und Wprime gleichzeitig laufen lassen. Das wäre Volllast.

Memtest86+ über Nacht für den RAM.

Treiber- und Windowsprobleme kann man fast ausschließen, wenn der Rechner Einschaltschwierigkeiten hat. Ich würde die Verkabelung überprüfen um Wackelkontakte auszuschließen. Am besten wäre ein anderes Netzteil. Zweitrechner oder mit Freunden tauschen.

PS: Die Einschaltschwierigkeiten hörten sich an, als ob nichts richtig Anlaufen will? Das hat nichts mit Windows zu tun. Das ist ein Hardwarefehler.
 
Okey ich lasse jetzt beides mal durchlaufen und berichte dir dann gleich. Aber könnte es auch an meiner Festplatte vielleicht liegen?
Ergänzung ()

Naja auf jeden Fall habe ich beide Tests durchlaufen lassen und mein Pc ist eingefroren. Aber erst nach dem der Cpu Test schon vorbei war. Er ist nach 9:21 min eingefroren. Ja und an welcher Hardware?
 
Lade einfach mal das Dump-File hoch, durch Bluescreenanalyse kommt man deutlich schneller an Ergebnisse als die Ratestunde die hier veranstaltet wird :D

In der Adressleiste des Windowsexplorer einfach %SYSTEMROOT%\Minidump eingeben und die passende dmp hochladen ;)

edit:
Es wäre noch ganz gut, wenn du die dmp mit dem aktuellsten Datum uploadest, idealerweise sollte die einem Datum der letzten Tage entsprechen, bei denen du diese crashs hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSBlocky schrieb:
...Ja und an welcher Hardware?

Wilhelm14 schrieb:
...neue Grafikkarte mehr Strom und das augenscheinliche Noname-Netzteil...
...Adaptern für die Grafikkartenstromversorgung...

amd322 schrieb:
Ich würde mal eine gute NT kaufen und testen.

Wilhelm14 schrieb:
...würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Wilhelm14 schrieb:
...Wackelkontakte...
Am besten wäre ein anderes Netzteil.

Wie gesagt, ich würde das Netzteil tauschen. Hat es wirklich keinen Grafikkartenstromstecker? Es reicht, wenn du testweise eins ausleihst.
 
Naja ich werde in nächster Zeit an kein anderes Netzteil kommen.
 
Kein Kumpel, der mal tauschen würde? Ärgerlich. :(

http://geizhals.de/561745 Ist das dein Netzteil? Dort sind Links zu Tests und es wird teilweise fast schon mies gemacht. Hier was zur 750 W Version. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=15

Ich will das Netzteil jetzt per Forendiagnose nicht zu 100% als Fehler ausmachen. Eine neue Grafikkarte bedeutet mehr Leistung. Bei Last wie Spielen oder Furmark/Wprime stürzt der Rechner eher ab. Er lässt sich danach nicht gleich wieder einschalten.

Beobachte einfach weiter. Vielleicht ergibt sich noch was anderes oder jemand kann dir freundlicherweise doch ein Netzteil ausleihen. :)

PS: Leipzig? Vielleicht sind hier auf CB noch andere aus Leipzig!
 
Nein leider nicht, da sie alle nur eine Konsole haben.

Ja das auf dem Link ist mein Netzteil. Mh vielleicht komme ich noch an ein Netzteil ran wer weiß.

Aber ich spiele immerhin Bf3 seid mehreren Tagen und da lief alles super. Deswegen verstehe ich es einfach nicht wieso es ausgerechnet Gestern passiert.

Noch als kleine Anmerkung:

Der Pc spackt immer an der selben Zeit anscheinend ab, weil wenn ich Bf3 starte kann ich es geschätzt 10 Minuten spielen und dann passiert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich dein Netzteil abschalten. Vielleicht durch Wärme. Daher ließ es sich vielleicht auch nicht gleich wieder einschalten und musste erst abkühlen. Das es verschieden lange dauert, kann schlicht an der Zimmertemperatur liegen. Dreht dein Netzteillüfter richtig auf und macht Lärm und pustet ordentlich?
 
Also was ich dann meistens hörre ist die Graka und dann fasse ich meistens hinten am Gehäuse mal an wo das Netzteil ist und es kommt warme luft raus
Ergänzung ()

Habe jetzt wieder 1000 Probleme dazu bekommen -.-

- kann keine Updates mehr für win7 suchen

- Microsoft essentials aktualliert sich nicht mehr

- Origin sagt mir das ich kein Internet hab
 
"irql not less or equal" deutet auf einen Speicherfehler hin. Einmal kann der Speicher schlicht defekt sein. Speicherfehler können aber auch durchs Board oder durch falsche Spannungen ausgelöst werden. Ärgerlich wird es natürlich, wenn Speicherfehler sich bis auf die Dateien (Windows-Dateien) durchschlagen und so das System anschrammen.

Hast du Memtest86+ laufen lassen? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Die HDD kannst du auslesen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Fehler auf der HDD müssen nicht von ihr selbst kommen. Sie können durch defekte Kabel oder Controller ausgelöst werden.
 
Ja na den Memtest konnte ich leider noch nicht machen, da ich gerade leider kein USB-Stick zu Hand habe, aber würde das eventuell mit einem mp3 Player oder so auch gehen?


Ja die HDD ist auch schon ziemlich alt und das war ja eigentlich meine Vermutung das es daran liegt.
Ich werde sie dann gleich mal auslesen und dir berichten.
 
Zurück
Oben