Computer stürzt beim Spielen ab und ich weiß nicht wieso.

ChmkrKannchn

Cadet 2nd Year
Hallo ersteinmal. Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut, jedoch stürzt er beim Spielen nache in paar Minuten ohne für mich ersichtlichen Grund ab. Alles läuft einwandfrei, bis mein Monitor kein Bild mehr bekommt und sich die USB Geräte ausklinken. Dann leuchten zwar noch die Beleuchtung der GPU und der Gehäuselüfter, aber es geht eben nichts mehr. Habt ihr Tipps wie ich herausfinden kann welche Komponente es sein kann? Ich habe leider keine anderen Komponenten um es so auszuschließen.

Komponenten:
Ryzen 5 2600
RX 580 Sapphire Nitro+
G.Skill Aegis 3000 MHz 16GB Dual Kit
MSI B450 Pro VDH Plus
bequiet Pure Power 11 500W non modular

Hast du dir bereits die Temperaturkurven deiner Komponenten angeschaut, während du spielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
temperaturen sind unter last in ordnung?

netzteil würd ich als erstes probieren

schaltet der rechner sich komplett ab oder geht nur der monitor aus?

Ja, die waren nicht over the top. CPU lag so bei 60 und die GPU bei 70. ich schau mir das gleich nochmal an um sicher zu gehen
Ergänzung ()

Also es läuft dann folgendermaßen ab:
Bild und Ton weg
dann verlieren Maus und Tastatur ihre Verbindung.
Dann muss ich ihn halt über den Schalter ausmachen.

So habe die Temperaturen erneut gecheckt:
Spiel lief 6min
CPU max 61 Grad
GPU max 72 Grad

Danke ich probier mal alles.

Was hast du als letztes geändert?
Sonst kannst du nur Step by Step alles prüfen!
Ram etc.
Bei mir lags an der Spannung des Rams! Diesen erhöht und Probleme waren weg.

Ich tippe auf RAM. Schau mal im BIOS die Taktraten, am besten mal alles mit Default laufen lassen und testen.

Läuft der RAM im XMP Profil? Mit wieviel MHz?

So MemTest ist einmal durchgelaufen. Kein Fehler
duAffentier schrieb:
Was hast du als letztes geändert?
Sonst kannst du nur Step by Step alles prüfen!
Ram etc.
Bei mir lags an der Spannung des Rams! Diesen erhöht und Probleme waren weg.
War MemTest auch Pass? Welche Spannung kann ich da anlegen? Ich hab davon echt keine Ahnung und mag nicht unbedingt was durchbrennen

uuuh, ich würd aber kein solches Tool verwenden. Treiber installiert man manuell, obwol Win10 bereits sehr vieles selber erledigt.

@ChmkrKannchn nochmals die Frage: läuft der RAM im XMP? Und mit wieviel MHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, areiland und eigsi124
ist im BIOS auf Auto. 2132Mhz laut CPUZ (bzw. DRAM 1066MHz)

Habe gerade Furmark laufen lassen. Wie beim Spielen nach ca. 6 Minuten genau das gleiche Problem. Interpretier ich das hier richtig, dass die GPU das Problem ist?
Ergänzung ()

bzw. ich habe es einfach nur auf die 3000Mhz gestellt gehabt (kein XMP). Habe es jetzt wieder auf Auto gestellt und probier nochmal den Furmark.
Ergänzung ()

Auch auf Auto stürzt das System nach 6 Minuten ab
Ergänzung ()

792019

Ereignisanzeige (kritisch, System)
Ich denke mal die kommen nur durch das Ausschalten am Schalter

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal neben Games die Volllast verursachen Games mit niedriger Last.
Ich würde jetzt auch auf GPU tippen.

DerkleineGrisu schrieb:
hi,

gem. suche laufen die speicher normal auf 1.35 volt, stelle dieses mal manuell ein.
Kann der RAM hier wirklich noch so einen Eínfluss haben? Ich meine es passiert ja auch im Furmark, der eben die GPU extrem belastet. Aber ich werde es ausprobieren!
Danke für eure Tipps!

ChmkrKannchn schrieb:
ich habe es einfach nur auf die 3000Mhz gestellt gehabt (kein XMP).
Dann versuch doch bitte mal noch den XMP Modus. Meistens läuft der Aegis dann auf 2933MHz.
Das ist etwas anderes als wenn du den Takt von Hand einstellst. Also bitte versuch es einfach mal.

So, ich habe gestern Nacht noch die Spannung vom RAM auf 1,35V gesetzt. Im Auto hat das MB ihm 1,36 gegeben. Dann hab ich noch ganz schnell Furmark für 10 Minuten laufen lassen (ohne Absturz! yeah), bevor ich ins Bett bin. Ich lass jetzt Furmark wieder eine Weile laufen, um zu schauen ob das Problem komplett weg ist.
Anscheinend wars tatsächlich der RAM, der mir der Spannung nicht klar kam.
Ich date euch ab, wenn es noch eine Weile lief.
Ergänzung ()

Absturz nach 15 Minuten.
Ich versuch jetzt mal ein XMP Profil
Ergänzung ()

Absturz nach 15 Minuten.

habe das MSI-Feauture Memory-Try-It probiert und den Ram folgendermaßen eingestellt. Hier ist das System wieder nach 6 Minuten abgeschmiert. Woran liegt das jetzt? GPU oder RAM? :/. Ich hätte auf alle Teile noch eine Woche uneingeschränktes Rückgaberecht. Könnte es vielleicht auch mein Netzteil sein? Habe ich vielleicht zu wenig Leistung einkalkuliert?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben