Computer stürzt beim spielen ab

FLW

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Hi erstmal! :) bin neu im hier.
Ich habe mir von ein paar Wochen eine eine CPU geholt und habe seit dem auch immer wieder spontane Abstürze beim spielen und ganz selten (bislang zwei Mal) im Windows wenn ich nach dem spielen herunterfahren wollte.
Ich habe auch zum testen auch mal die alte CPU wieder eingebaut AMD 5 5600x und da ist es auch das gleiche. Vor dem Wechsel der CPU auf die Neue, lief das System stabil. Ich habe auch das BIOS Aktualisiert (bei Firma MSI in Frankfurt) weil ich mir dachte das es daran liegen könnte. Fehler besteht weiterhin. Zum testen auch einen anderen CPU kühler montiert weil ich dachte das die Pumpe von der Aio kaputt ist. Und zwar komme ich eben darauf weil der Rechner nach dem ersten Absturz am Tag nach ca einer Stunde Spielzeit, die folgenden Abstürze schneller folgen und in kürzeren Abständen. Aber auch das mit der neuen CPU Kühlung hat nicht geholfen. Ganz wichtig ist zu erwähnen das wenn der Computer abgestürzt ist, ich den Kippschalter erstmal umlegen muss (vollständig vom Strom trennen). Nach einer oder zwei Minuten kann ich den Rechner ganz normal starten. Lasse ich den Rechner am Strom, lässt der sich selbst nach Stunden nicht einschalten!
Im Fehlerprotokoll steht die eben wie man es kennt Kritischer Fehler (kernel 41). Habe die CPU auch mal über BIOS mit dem boost Mode laufen gelassen. Problem tritt mit und ohne OC auf.
Die RAM habe ich manuell eingestellt weil das xmp Profil die 4400 MHz (Samsung b-die Chips) anscheinend nicht unterstützt und habe die mit 3600 mhz Cl 16 eingestellt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700XD3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Steel 2x 8Gb 4400 MHz
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair RM 1200x Shift
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT 16 GB mit AIO
  • HDD / SSD: 1x HDD 2x Samsung SSD (750 EVO, 870 EVO) 1x MSI SSD M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Nzxt AIO Wasserkühlung und nzxt Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
FLW schrieb:
Die RAM habe ich manuell eingestellt weil das xmp Profil die 4400 MHz (Samsung b-die Chips) anscheinend nicht unterstützt und habe die mit 3600 mhz Cl 16 eingestellt.
Stell auf max. 3200 Mhz. Das ist die Geschwindigkeit die AMD bei 2 Riegeln offiziell unterstützt. Dann sollte es stabil laufen. Notfalls XMP ganz ausschalten. Hoher Ram Takt bringt mit der X3D CPU eh kaum Performance-Vorteile.
 
Lass die Finger vom RAM, einerseits sind 4400 reichlich und andererseits profitieren die X3D-CPUs nicht von schnellem RAM. Also: Stell den RAM auf den Standardtakt des Speichers ohne manuell herumzufummeln und ohne EXPO.
 
Neue CPU einbauen und anschliessend ein CMOS Reset am Mainboard durchführen, anschliessend ohne Einstellungen im Bios den Rechner booten und testen. Wenn stabil, dann XMP nachträglich aktivieren.
 
@GutenTag
Neue CPU einbauen und anschliessend ein CMOS Reset am Mainboard durchführen, anschliessend ohne Einstellungen im Bios den Rechner booten und testen. Wenn stabil, dann XMP nachträglich aktivieren.
Hier ist meine Erfahrung leider: Bei MSI zumindest sind irgendwelche CPU -Boosts aktiviert die das System instabil machen. Nach dem Reset würde ich diese Boosts (mindestens das was ggf vom MB Hersteller aktiviert ist) deaktivieren.
 
@dermoritz

ein cmosreset setzt das Mainboard auf den Werkszustand zurück und ließt die Hardware neu ein. Dies sollte man machen wenn man z.b. CPU oder Ram wechselt, damit die Einstellung der alten Hardware vollständig entfert werden.

Dies kann helfen, muss aber nicht. Ich empfehle diese Methode dennoch, um sicher zu gehen das es "nicht" daran gelegen hat das diese Fehler dadurch verursacht wurden.
 
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4400Mhz schafft glaube ich gar keine AMD CPU... Normal sind 3200-3600Mhz, vielleicht hast du die Latenzen auch zu hoch eingestellt. Ohne OC sind es glaube ich nur 2133Mhz. Zum testen ist das völlig okay.

Um das Problem einzugrenzen jegliches OC ausschalten. Der RAM sollte auch mit Default geladen werden. Bios auf default stellen. Wenn dann immer noch ein Problem auftritt, dann kann man weiter sehen.

Wie sind denn die Temperaturen? Hwinfo als Tool ist kostenlos.
 
CMOS wurde schon einige male resetet. Mit Batterie oder mim Schraubenzieher :D + -
Ich werde heute Nachmittag nochmal reseten und alles auf Standart laufen lassen aber als das Mainboard noch dem flashen zurück kam, war es ja resetet und die Hardware kam direkt wieder dran mit der neuen CPU. Das System stürzte wieder ab. Die Temps sind i.o. CPU und gpu liegen bei ca 56 Grad Celsius
 
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FLW schrieb:
Mit Batterie oder mim Schraubenzieher

Wichtig:

1. Netzstecker aus dem PC nehmen
2. Batterie vom Mainboard entfernen
3. Powerknopf mehrfach drücken (kurzschluss erzeugen)
4. Batterie und Powerstecker wieder einsetzten
5. Starten


Beim ersten Start sollte einen Meldung "direkt am Anfang" kommen das sich die Einstllungen zurückgesetzt haben.
 
War da nicht sowas, das AMD Neuinstallation von Windows empfiehlt, wenn man von non-3D auf 3D CPU wechselt. Vielleicht doch nicht ohne Grund.
 
Ich habe gestern ein Update von win10 auf 11 gemacht. Reicht das? Oder komplett mit formatieren?
 
Warum genau hast du dein Mainboard weggeschickt für ein Bios Flash? Das ist normal 1 Datei und 1 Klick im Bios?
 
GutenTag schrieb:
Wichtig:

1. Netzstecker aus dem PC nehmen
2. Batterie vom Mainboard entfernen
3. Powerknopf mehrfach drücken (kurzschluss erzeugen)
4. Batterie und Powerstecker wieder einsetzten
5. Starten
Read the fucking manual.
Da steht was anderes drin und ist auch der Weg, wie man es machen sollte.
 
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FLW schrieb:
CMOS wurde schon einige male resetet. Mit Batterie oder mim Schraubenzieher :D + -
woher weißt du, dass der auch funktioniert jetzt hat? War alles, inkl. Datum zurückgesetzt? Wenn nein, dann war das kein Reset. Man muss auch keine Batterie rausmachten. NT ausschalten, Stecker abziehen, Start-Knopf drücken, um die Restspannung zu entfernen, dann mit Hilfe einer Jumpers die Pins Brücken. Wenn ein Schraubenzieher benutzt wird, auf jeden Fall darauf achten, dass er wirklich LEITEND ist. Sonst wird das nix.

@Guten Tag


Nein, einfach nein. So macht man kein BIOS Reset! Man muss dafür keine Batterie ausbauen und auch nicht mehrmals den Power Knopf drücken (1x reicht), wobei man das auch nicht unbedingt machen muss, weil die Restspannung schnell abgebaut wird, ich mache es trotzdem.
Batterie kann drinnen bleiben, das Kurzschließen der Pins unterbricht ja den Strom der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard habe ich laut bios "erfolgreich" geflasht und als der Rechner wieder hochfuhr, war da nur noch schwarz. BIOS war corrupted und musste mit der 8 poligen Zange geflasht werden ^^
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
woher weißt du, dass der auch funktioniert jetzt hat? War alles, inkl. Datum zurückgesetzt? Wenn nein, dann war das kein Reset. Man muss auch keine Batterie rausmachten. NT ausschalten, Stecker abziehen, Start-Knopf drücken, um die Restspannung zu entfernen, dann mit Hilfe einer Jumpers die Pins Brücken. Wenn ein Schraubenzieher benutzt wird, auf jeden Fall darauf achten, dass er wirklich LEITEND ist. Sonst wird das nix.
Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet aber ich ging davon aus das das CMOS reseted ist weil ich das mit der Batterie gemacht habe und auch den Schraubenzieher benutzt habe. BIOS Version ist übrigens 1M. Ich werde heute nochmal reseten und melde mich dann wenn ich damit durch bin. Standart Taktfrequenz liegt bei 2133 MHz. So waren die zumindest nach dem cmos reset.
Ergänzung ()

OK bitte nochmal Schritt für Schritt das reseten vom CMOS erklären wenn's ok ist. Hier herrscht Uneinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLW schrieb:
Mainboard habe ich laut bios "erfolgreich" geflasht und als der Rechner wieder hochfuhr, war da nur noch schwarz. BIOS war corrupted und musste mit der 8 poligen Zange geflasht werden ^^
Ergänzung ()
heißt was? Es wird nie „erfolgreich“ angezeigt. Und wenn da nur schwarz ist, schon 3x nicht.

Davon ausgehen, ist nicht wissen!
 
FLW schrieb:
OK bitte nochmal Schritt für Schritt das reseten vom CMOS erklären wenn's ok ist. Hier herrscht Uneinigkeit.

Das steht bei jedem Mainboard in der Anleitung und ist je nach Hersteller und Mainboard auch mal unterschiedlich.
 
Das ist schon längst Geschichte und hat mir den eigentlichen Problem nichts zu tun. Das Problem war BIOS flash schon da. Er hat kein Bild mehr angezeigt ganz einfach. System lief aber kein Bild. Mit alter CPU auch kein Bild und HDMI direkt ans Mainboard. Tut aber nichts zur eigentlichen Sache
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das steht bei jedem Mainboard in der Anleitung und ist je nach Hersteller und Mainboard auch mal unterschiedlich.
OK ich schau mal nach im Handbuch. Jumper hab ich keinen. Deswegen der Schraubenzieher :)
 
FLW schrieb:
Ganz wichtig ist zu erwähnen das wenn der Computer abgestürzt ist, ich den Kippschalter erstmal umlegen muss (vollständig vom Strom trennen). Nach einer oder zwei Minuten kann ich den Rechner ganz normal starten. Lasse ich den Rechner am Strom, lässt der sich selbst nach Stunden nicht einschalten!
Also das hört sich nach Sicherheitsschaltung vom NT an, also Kurzschluss. Wurde beim Wieder Einbau des MB auch darauf geachtet das alle Abstandshalter an den richtigen Stellen sitzen? Und vor allem keiner zu viel ist.
Es kann auch das NT defekt sein.

FLW schrieb:
Das Problem war BIOS flash schon da. Er hat kein Bild mehr angezeigt ganz einfach. System lief aber kein Bild. Mit alter CPU auch kein Bild und HDMI direkt ans Mainboard.
Also da die AMD Ryzen CPUs keine IGPU haben wirst du niemals am MB ein Bild bekommen., dazu brauchst du eine CPU mit dem G am Ende, also z.B. 5700G.

FLW schrieb:
OK ich schau mal nach im Handbuch. Jumper hab ich keinen. Deswegen der Schraubenzieher
Einen CMOS Clear führe ich immer folgender maßen durch, so habe ich das bei vielen MB schon gemacht.
Habe selbst 3 MSI Boards hier in meinen PCs. 1x MSI B450M Mortar, 1x MSI B550 UNIFY-X und das alte MSI H270 Gaming M3.

CMOS Clear

Einen CMOS Clear führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose. Beim Anschließen des Kabels direkt am NT (wenn das Kabel noch in der Steckdose war) hat es schon ein paar Mal die Sicherheitsschaltung von NT ausgelöst.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )


5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit ( so 10 Minuten ) abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Viele machen den Fehler das wenn der PC nicht nach ein paar Sekunden bootet sie einfach den PC ausschalten. DAS ist ein Fehler! IMMER eine Zeit abwarten da bei AMD der Initialisierungsprozess länger dauern kann, vor allem beim ersten Start.
Beim B550 UNIFY-X habe ich ja ein Segmentanzeige für die Codes und da sieht man gut das eigentlich Codes durchlaufen obwohl es scheint das sich das Board "aufgehangen" hat.
 
Was meinst du mit Abstandshalter vom NT? Ich habe mal gelesene das einer das selbe Problem hatte wie ich aber er hat nur ein pcie y Kabel für seine graka genutzt. Er hatte aber ein Multirail NT und da hat sich die Leistung eben halbiert. Nur mal so am Rande falls das jemanden interessiert. So war bei ihm das Problem behoben. Aber die Probleme waren genau die gleichen wie bei mir
 
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