Computer unheimlich lahm

Moin Leute,

Ich hab den Test jetzt noch einmal gemacht. Wusste nicht, dass ich dazu alle Programme und Internet ausstellen soll (Schande über mein Haupt). Ich denke die Kurve sieht in etwa so aus wie man sie bei einer funktionierenden Platte erwarten kann?!? Außerdem habe ich den langwierigen "Error Scan" durchgeführt, wobei kein einziges rotes Kästchen aufgetreten ist. Kann trotzdem ein Schaden vorliegen?
Ihr ratet mir ja alle zu einer schnelleren SSD-Platte, aber lohnt es denn in so einen "alten" Laptop noch 140 € zu investieren? Der Umbau sollte doch auch für einen Laien gut machbar sein oder?

Viele Grüße Raphael
HDTune_Benchmark_WDC_____WD5000BPVT-22HXZ2.png

Ist das Laptop jetzt schneller? Denn, die Kurve sieht gut aus. So soll das aussehen. Theoretisch sollte jetzt alles schnell sein. Wenn du das Windows 10 direkt neu gemacht hast, kann es sein, das der Rechner noch Updates installiert, oder so. Das wirkt sich bei einer Festplatte halt viel stärker aus, als es bei einer SSD der Fall wäre. Ein Defekt liegt da nicht vor, da hat einfach nur etwas im Hintergrund gearbeitet.

Mit einer SSD kannst du das Notebook noch einige Jahre weiternutzen, d.h. IMO lohnt sich der Preis für eine SSD auf jeden Fall. Was dein Einbau angeht, da findest du auf Youtube mehr als genug Video-Tutorials.

Raphael09 schrieb:
Ich denke die Kurve sieht in etwa so aus wie man sie bei einer funktionierenden Platte erwarten kann?!?
Ja, den einen oder anderen Zacken nach unten wird es bei einer Systemplatte immer geben, so ganz kann man nicht verhindern, dass Windows während des Benchmarks auch mal auf seine Platte zugreift. Diese Zacken sind dann aber immer wieder woanders, wenn man den Test wiederholt.
Raphael09 schrieb:
Außerdem habe ich den langwierigen "Error Scan" durchgeführt, wobei kein einziges rotes Kästchen aufgetreten ist. Kann trotzdem ein Schaden vorliegen?
Der Error Scann ist Mist, besser ist ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte und dafür würde ich CrystalDiskInfo statt HD Tune nehmen.
Raphael09 schrieb:
Ihr ratet mir ja alle zu einer schnelleren SSD-Platte, aber lohnt es denn in so einen "alten" Laptop noch 140 € zu investieren?
Mit einer SSD dürfte es deutlich spontaner reagieren, gerade wenn noch etwas im Hintergrund läuft. Wie Du siehst bremsen Hintergrundaktivitäten auf der Platte bei einer HDD den ganzen Rechner massiv aus.
Raphael09 schrieb:
Der Umbau sollte doch auch für einen Laien gut machbar sein oder?
Google nach YoutTube Videos von Deinem Modell, dann solltest Du sehen können wie aufwendig es ist die HDD dort zu tauschen. Bei guten Notebooks kommt man über einen Serviceklappe dran, bei schlechten muss man dafür sogar das Mainboard ausbauen. Wenn Du das hinter Dir hast, schaust Du es Dir das nächste mal vor dem Kauf an wie viel Aufwand der Umbau ist und dann sieht manches verlockende Angebot plötzlich weit weniger verlockend aus :D

Übrigens kannst Du die SSD danach ja auch wieder ausbauen und woanders weiter nutzen, etwa im nächsten Notebook.