Computer verliert temporär einige SSDs - mehrmaliges Klicken des Netzteils beim Start

Hallo Jungs,

danke für die Infos. Aus physischen Gründen kann ich momentan nicht unter den Tisch kriechen. Ich hoffe, dass es in ein paar Tagen etwas besser wird und dann versuche ich die Kabelwege nachzuverfolgen.
Ein Überspannungsproblem in der Hauselektrik gibt es nicht. Als es vor vielen Jahren noch Freileitungen quasi am Fenster vorbeigehend gab, hatte ich schon mal bei Gewitter Überschläge. Das ist aber schon lange Geschichte.
Mit USB ist mir aber noch kein Problem aufgefallen, teste ich nachher noch mal.

Aber das Geschehen ist jetzt etwas klarer; für den Moment jedenfalls:
  • nach Kaltstart alle 4 betroffenen SSDs nicht vorhanden (mehrere Stunden aus)
  • nach kurzer Zeit wieder runterfahren (am Netz lassen)
  • per Taster neu starten und auf einmal sind zwei weitere (immer dieselben) SSDs wieder da
  • eine Weile später wieder runterfahren und Neustart, alle wieder da.
Manchmal, eventuell wenn die Zeitdauer lang genug war, sind schon beim zweiten Start alle 4 SSDs wieder da oder ich trenne das Netzteil vom Netz und stecke dann wieder ein. Das hat auch schon alle vier wieder zu Tage gebracht.

Im Normalfall, für meinen Geschmack, ist das Netzteil der Auslöser. Es muss erst warm werden - so sieht es zumindest momentan aus. Normalerweise müsste sich dann aber der Fehler ausbreiten. Entweder mehr betroffen oder einige SSDs kommen gar nicht wieder ... würde ich vermuten.

Der Computer läuft wie immer in jeder Lage stabil und wenn ich im BIOS die Spannungen ansehe, immer gut und gleich. Da meine Alltags-SSDs nicht betroffen sind, habe ich noch etwas Zeit, um zu versuchen, den Fehler mehr einzugrenzen.

Dass mit der Raptor Degradation hatte ich noch nie gehört. Ich betone noch einmal, dass der Computer ohne Änderungen und Updates knapp 1,5 Jahre fehlerfrei lief. Einmal alles zusammengestellt und installiert und das war's. Ich bin auch zum Ärger anderer kein Freund von ständigen MS-Updates. Never touch ist meine Methode.

In dem Zeitraum des Fehlerauftretens fallen ungefähr die unangekündigten Stromausfälle. Meine Vermutung nach wie vor, dass dadurch eine Kleinigkeit Schaden genommen hat. Kein Totalschaden, nur eine Husche eben.

Gut oder schlecht, der PC macht ansonsten überhaupt keine Probleme.

Ereignisanzeige schon überprüft?
Test mit Live-System möglich?

Hardwareereignisse stehen nicht drin. Unter Windows aber allerhand gelbes vorwiegend Google-Dienst-Gedöns. Das kenne ich aber nicht groß anders.

Ich habe jetzt wieder kalt gestartet, wieder alle 4 weg. Dann sofort Neustart, immer noch alle 4 weg. Dann sofort wieder runtergefahren (am Netz gelassen) und per Taster hochgefahren - alle wieder da. Irgendetwas vor allem beim Kaltstart hakt.

hardwaredau schrieb:
Hardwareereignisse stehen nicht drin.
Die Frage wäre ja für mich, ob's irgendwo an Windows (Software, Treiber, Konfiguration) liegt, und nicht an der Hardware (wenn man Board/Controller, Kabel, und die Datenträger ja fast schon ausschließen kann). Daher auch die Frage nach dem Test mit Live-System.
Werden sie nach Herunterfahren, oder beim Reboot, INMER im UEFI erkannt, und angezeigt?

Also wenn sie auf dem Arbeitsplatz nicht erkannt werden, werden sie auch im BIOS nicht angezeigt. Ich könnte nur eines machen ... bei jedem Start zuerst ins BIOS gucken, wie es da aussieht und dann von dort aus booten.

Wenn es an der Software, Treiber etc. liegen sollte, warum dann vorwiegend oder quasi immer beim Kaltstart? Das passt nicht so ganz.

hardwaredau schrieb:
Dass mit der Raptor Degradation hatte ich noch nie gehört. ......
https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/.
https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/
Ist auf allen glaubwürdigeren Tech Seiten breit mit Beiträgen kommuniziert worden, was natürlich nicht Seiten wie Computer Bild oder die Öffentlich-Rechtlichen betrifft.

Früher ohne Internet hatte man auch ohne BIOS Updates ein fertig entwickeltes Produkt erhalten. Galt auch oft für die Software. Heute wird vieles unausgereift auf die Kunden los gelassen und mit Updates fertig gepatcht. Ich habe mich auch erst um 2008 aktiver mit BIOS Updates angefangen zu beschäftigen, außer ich wäre im OC Bereich aktiv, wo Modifikationen zur Grundlage gehören.

Selbst die neuen Samsung 870 EVOs, 980/990 und neue Revision von der 970 mit neuen Elips Controller waren beispiehaft fehlerhaft und konnten nur rechtzeitig mit einem Firmware Update gerettet werden, sonst hätte man reklamieren müssen.

Wenn es dir wieder gesundheitlich besser geht, gute Besserung meinerseits, werden wir sicher dem Problem näher kommen.

rg88 schrieb:
Die 5v erzeugt das Mainboard aber wahrscheinlich selbst
Es ist ueberraschend schwer da eine konkrete Quelle zu finden. Ein paar Hinweise finde ich zu +5VSB direkt aus dem Netzteil wenn der Rechner heruntergefahren ist, aber das ist auch schon recht alt.

Es macht aber eigendlich - solange kein Power Delivery beteiligt ist - keinen Sinn fuer die Mainboardhersteller separate 5 Volt Spannungswandler zu verbauen, wenn eine 5 Volt Quelle eh ans Mainboard angeschlossen wird. Warum Geld fuer etwas ausgeben das man nicht braucht?

12 Volt Only Systeme sind da natuerlich eine Ausnahme, aber die sind im Desktopbereich ja immer noch die grosse Ausnahme.

Wenn es ein Update für das unbekannte BIOS des Mainboards gibt, würde ich das als erstes installieren.
Vielleicht ist ja der bekannte Bug der 13/14er Intel-Prozessoren die Ursache für dein Problem,
Aktuell wäre jedenfalls Version 3802 vom 2024/08/09, oder die 3901 Beta-Version vom 30.09.
-> https://www.asus.com/de/motherboard...-ace/helpdesk_bios?model2Name=Pro-WS-W680-ACE
ME Update dazu nicht vergessen!

hardwaredau schrieb:
Ich habe noch einen SlimSas to Sata-Port, an dem auch 3 SSDs hängen aber da passt die Ausfallzuordnung nicht. Es fallen SSDs aus, die am SlimSas hängen und intern. Die SSDs
sollte das noch was kommen? :confused_alt:
Hat's da zusätzlich zu den 8 vorhandenen SATA-Ports nochmal bis zu 4 SATA-Anschlussmöglichkeiten?
Braucht man spezielle Kabel und Adapter dafür?
Externe Controller sind aber nicht im Spiel, oder?

Und da ja offenbar genügend SATA-Datenträger vorhanden sind, kann man auch mal Strom- und SATA-Kabel der betroffenen, mit denen der funktionierenden Datenträger kreuz-tauschen.

Ja, das BIOS-Update mache ich jetzt am Wochenende. Die Frage dabei ist nur, ob man das neueste Beta-BIOS angeblich mit versuchter Bereinigung des Spannungsproblems oder die vorherige Version nimmt. Laut den Beschreibungen aber, macht sich dieses Problem anders als bei mir bemerkbar.
Jetzt hatte ich auch wieder mehrmals dieses Mehrfachklicken beim Start. Komisch ist das schon.

Den SlimSAS hatte ich genutzt, als ich deutlich mehr als 4 Sata-Ports brauchte. Jetzt komme ich sicherlich auch ohne zurande. Den klemme ich dann mal komplett ab.

hardwaredau schrieb:
Den SlimSAS hatte ich genutzt, als ich deutlich mehr als 4 Sata-Ports brauchte.
Ach so, es sind 4 plus 4. Ich dachte erst 8 SATA-Ports, plus 4 noch oben drauf, über den SlimSAS.

Ja, weiß ich, aber da stand halt
Storage
Total supports 3 x M.2 slots and 8 x SATA 6Gb/s ports*
Intel® Core™ Processors (14th & 13th
& 12th Gen)

- M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
Intel® W680 Chipset**
  • M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
  • M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
  • 4 x SATA 6Gb/s ports
  • 1 x SlimSAS Slot Support SlimSAS NVMe device (supports PCIe 4.0 x4 mode and up to 4 SATA devices)***
* Intel® Rapid Storage Technology supports PCIe RAID 0/1/5/10, SATA RAID 0/1/5/10.
** Intel® Rapid Storage Technology supports Intel® Optane Memory H Series on PCH attached M.2 slots.
*** SlimSAS slot can support up to 4 SATA devices via a transfer cable. the cable is purchased separately.
... und ich hatte mir zuerst acht richtige Ports vorgestellt, und dazu, optional, noch vier weitere ...
Hat sich aber inzwischen aufgeklärt. :)

Aus dem Manual:
1 x SlimSAS Slot Support SlimSAS NVMe device (supports PCIe 4.0
x4 mode), up to 4 SATA devices***
[...]
*** SlimSAS slot can support up to 4 SATA devices via a transfer cable. The
cable is purchased separately.

Der Intel PCH hat hier 4 HSIO Lanes die umschaltbar sind zwischen SATA und PCIe und auf den SlimSAS geführt sind. Daran kann man dann mit passender Verkablung entweder eine U.2 PCIe x4 NVME SSD oder vier SATA Geräte anschließen. Dazu gibt es im UEFI/BIOS unter Onboard Devices Configuration->SlimSAS Configuration eine Umschaltmöglichkeit.

@mkossmann, ja so ist es, aber daran liegt es leider nicht. Ich habe die Kabelwege verfolgt und umgesteckt etc. , aber daran liegt es auch nicht. Dann habe ich mir ausführlich das Raptor Degradation Problem durchgelesen, aber dessen Symptome - wenn überhaupt - passen so gar nicht zu meinen.

Leider bekomme ich vermutlich das Netzteil aus diversen Gründen nicht allein gewechselt, so dass ich mir erst mal jemand suchen muss, der mich dabei unterstützt. War das letzte Mal hier schon regional ein Krampf, sodass es ein Helfer von hier aus der Fremde dies bestens übernahm. Der Fahrweg und Aufwand jedes Mal ist aber zu groß. Computerläden sind hier komplett ausgestorben.

Ich probiere es unüblicherweise noch mal auf einer anderen Plattform, vielleicht hatte jemand schon mal genau solch ein Problem. Mit Wissen hat das nicht ganz so viel zu tun, eher mit erlebter Erfahrung. Deshalb.

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1fcls7d/asus_mainboard_pro_ws_w680ace_slimsas_in_sata/
I have a Pro WS W680-ACE mainboard with an Intel Core i5 13500k and 128 GB ECC RAM. When I set the slimSAS port to SATA mode and connect it to my SATA backplane, the m.2 nvme drive (which is connected to the chipset m.2 slot) disappears. Both PCIe 5 x16 slots and the m.2 slot connected to the CPU are used and still work. Does the slimSAS port "steal" some PCIe lanes?
Man könnte auch mal ausprobieren, ob das Problem bei dir @hardwaredau auch besteht, wenn keine NVMe-SSDs angeschlossen sind.

Andere, die ebenfalls Probleme mit SATA & SlimSAS bei dem Board zu haben scheinen:
https://zentalk.asus.com/t5/motherb...s-broken-after-the-new-asus-intel/td-p/439932
https://forums.whirlpool.net.au/archive/3pxj6rnk

hardwaredau schrieb:
Leider bekomme ich vermutlich das Netzteil aus diversen Gründen nicht allein gewechselt,
die da wären? Denke man kann dich da sicher auch aus der Ferne unterstützen. ist wirklich kein Hexenwerk und klappt auch mit zwei linken Händen

eYc schrieb:
Man könnte auch mal ausprobieren, ob das Problem bei dir @hardwaredau auch besteht, wenn keine NVMe-SSDs angeschlossen sind.

Andere, die ebenfalls Probleme mit SATA & SlimSAS bei dem Board zu haben scheinen:
Es sollte nicht vergessen werden, dass alles fast 1,5 Jahre fehlerfrei lief. In den Beiträgen des Links gibt es aber Probleme von Beginn an und wenn ich es richtig deute, auch nach einem BIOS-Update.

rg88 schrieb:
die da wären? Denke man kann dich da sicher auch aus der Ferne unterstützen. ist wirklich kein Hexenwerk und klappt auch mit zwei linken Händen
Du hast aber schon mal etwas von Motorik oder Feinmotorik gehört? Hat nichts mit linken Händen zu tun. Stecker ab und wieder dran können natürlich auch Linkshandunbegabte.

Das mit dem Netzteil ist so eine Sache. Die Werte sind topstabil, nahezu immer gleich und es gibt keine Probleme im Betrieb. Ich überlege immer noch rückwirkend, ob ich was gemacht habe, was ich vergessen habe und was Einfluss gehabt haben könnte. Irgendetwas an den Energieoptionen könnte es nicht sein? Es klingt ja so, als wenn das System mehrere Anschübe braucht.

Ich spiele morgen mal ein 3 Wochen altes Backup ein. Da hatte ich das Problem 100%ig noch nicht.

hardwaredau schrieb:
Du hast aber schon mal etwas von Motorik oder Feinmotorik gehört? Hat nichts mit linken Händen zu tun. Stecker ab und wieder dran können natürlich auch Linkshandunbegabte.
Wow. deine Kooperation bei diesem Thread ist echt unterirdisch. Schon zu Beginn dieser überhebliche Mist:
hardwaredau schrieb:
Die komplette Hardware steht in der Signatur - soll ich die noch einmal reinkopieren? Für was steht sie sonst denn darin?
Und jetzt geht das nahtlos so weiter?

Geh mit deiner Kiste in einen Laden (und fahr von mir aus 100km weit, dein Problem) und lass dir da dein Zeug reparieren und zahl ordentlich dafür.
Kostenlose Hilfe zu erwarten und dann ständig passiv agressiv auf Konfrontation aus zu sein ist echt das Letzte.
Ergänzung ()

hardwaredau schrieb:
Es sollte nicht vergessen werden, dass alles fast 1,5 Jahre fehlerfrei lief.
es sollte nicht vergessen werden: es ist DEIN Problem und eigentlich kann es jedem anderen sonst wo vorbei gehen. ;)

@rg88: Na ja, was, warum oder wie geht oder eben nicht, hat dich nicht zu interessieren, wenn ich es nicht von allein mitteile. Alles Relevante steht mehrfach hier und etwas anderes habe ich dazu nicht zu schreiben.

Merk dir das auch fürs sonstige Leben! Keiner zwingt dich hier irgendetwas abzulassen und mit allen anderen kam ich schon klar. Es nützt nichts 35k-mal sich hier "kostenlos" äußern zu müssen, wenn dann oft so etwas rauskommt. Schon beim letzten Mal war alles von dir Geschriebene und vor allem das Letzte komplett überflüssig.

Wenn du zudem dich außerstande siehst die Signatur zu lesen, sind sicherlich nicht andere Schuld; ebenso wenig für den Fall, dass du das Geschriebene nicht deuten kannst.

So ... Thema mit dir erledigt.

Zurück
Oben