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Computer verliert temporär einige SSDs - mehrmaliges Klicken des Netzteils beim Start
- Ersteller hardwaredau
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Das Blatt ist ziemlich ausgereizt. Ohne Handanlegen in Form von testweise wechseln von Hardware wird es nicht gehen. Da muss ich mich erst mal auf die Suche machen.eYc schrieb:Und jetzt wieder konstruktive Beiträge?
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Ich habe jetzt mal nach und nach und in unterschiedlicher Reihenfolge die 5 ST. SSDs, die an dem Spannungsstrang hängen, abgestöpselt. Etwas kurios für mich, je mehr ab sind, desto mehr spinnt die Kiste. Wenn ich alle 5 SSDs (eine war vom Nichtanzeigen davon nie betroffen) fährt er nicht mehr hoch bzw. das Relais klickt sich zu Tode und ich breche nach dem 15+ten Klicken aus Angst, dass Schaden entstehen könnte ab. Am besten läuft er im warmen Zustand, wenn alle 5 angeschlossen sind. Sowie schon eine oder zwei SSDs abgeklemmt sind, geht es nicht mehr ohne mehrmaliges Relaisklicken bis hin zur Klick-Endlosschleife.
Die Spannungsversogungskabel in From von Flachbandkabeln sind für meinen Geschmack biegetechnisch ein Grauen. Alternativkabel kann man meines Wissens nicht verwenden, da die ja netzteilgebunden sind, oder? Ich habe jetzt mal versucht den Kabelweg zu verfolgen und habe die vermeintliche Zuleitung gezogen und trotzdem waren noch 2 SSDs vorhanden. Also doch nicht nur ein Kabelstrang. Ich habe auch ein Bild von der Anschlussseite gemacht. Aber das sieht mittlerweile so konfus aus, dass ich es mir gar nicht traue hochzuladen.
Es klingt zudem fast so, als bräuchte das Netzteil Abnehmer.
Die Spannungsversogungskabel in From von Flachbandkabeln sind für meinen Geschmack biegetechnisch ein Grauen. Alternativkabel kann man meines Wissens nicht verwenden, da die ja netzteilgebunden sind, oder? Ich habe jetzt mal versucht den Kabelweg zu verfolgen und habe die vermeintliche Zuleitung gezogen und trotzdem waren noch 2 SSDs vorhanden. Also doch nicht nur ein Kabelstrang. Ich habe auch ein Bild von der Anschlussseite gemacht. Aber das sieht mittlerweile so konfus aus, dass ich es mir gar nicht traue hochzuladen.
Es klingt zudem fast so, als bräuchte das Netzteil Abnehmer.
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Das war auch vom ersten Moment an mein Hauptkandidat. Bloß welches Netzteil jetzt nehmen. Wieder das gleiche, weil dadurch die geringste Arbeit entsteht. Nur ab und anstöpseln. Zu versuchen es zu reklamieren kann ich ja machen, aber in der Zwischenzeit brauche ich ein adäquates Netzteil, was ich nicht habe, Da spielen auch Kabellängen eine Rolle. An anderer Stelle las ich gestern, dass die Serie eventuell ein Problem habe könnte.
Und dann eventuell noch Hilfe finden beim Umbau. Oder ein anderes ähnlich geartetes Netzteil nehmen. Mein letztes 13er Dark Power bequiet! hatte schlechte Spannungswerte und war bei wenig Last unangenehm laut von der Frequenz her. Corsair eventuell, aber da bräuchte ich einen Monteur.
Und dann eventuell noch Hilfe finden beim Umbau. Oder ein anderes ähnlich geartetes Netzteil nehmen. Mein letztes 13er Dark Power bequiet! hatte schlechte Spannungswerte und war bei wenig Last unangenehm laut von der Frequenz her. Corsair eventuell, aber da bräuchte ich einen Monteur.
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FSP Hydro, noch nie gehört. Ich hatte aber im Laufe der Zeit immer mal Gerätschaften, die temporär als HighEnd beschrien worden. Meistens war es dann aber nicht so. Zu diesen Netzteil kann ich mir kein Urteil erlauben. Support in deutsch wäre eigentlich wichtig und die Qualität und Länge der Kabel ebenfalls.
eYc
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War das eine Feststellung (Tatsache), oder nur Theorie?hardwaredau schrieb:Also wenn sie auf dem Arbeitsplatz nicht erkannt werden, werden sie auch im BIOS nicht angezeigt.
Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann tu's. Es besteht ja sonst weiterhin die Möglichkeit, dass es NICHT an deiner Hardware liegt.hardwaredau schrieb:Ich könnte nur eines machen ... bei jedem Start zuerst ins BIOS gucken, wie es da aussieht und dann von dort aus booten.
Ist denn das BIOS-Update jetzt wenigstens drauf? Welche (ältere) Version hattest du vorher?
Ich sehe zwar keinen Zusammenhang, außer die Kabel, oder Stecker und Ports/Kontakte sind irgendwie fehlerhaft, inkompatible Kabel verwendet oder "Ersatzteile", oder Stecker am NT nicht richtig fest (bei modularen PSUs sehr beliebthardwaredau schrieb:Das war auch vom ersten Moment an mein Hauptkandidat. Bloß welches Netzteil jetzt nehmen. Wieder das gleiche, weil dadurch die geringste Arbeit entsteht. Nur ab und anstöpseln. Zu versuchen es zu reklamieren kann ich ja machen, aber in der Zwischenzeit brauche ich ein adäquates Netzteil, was ich nicht habe,
Ein hochwertiges NT mit 450 .... 550 Watt zum Test würde ja schon genügen, falls du dir vorübergehend z. B. was ausleihen kannst, oder nicht gleich was teueres kaufen willst wie das Seasonic Prime. Von der Leistung her dürfte es für die aktuelle HW sowieso schon etwas überdimensioniert sein.
Woher hast du das? UEFI, oder HWInfo etc.? Da würde ich nicht so viel drauf geben, denn wer weiß ob das von der Software richtig gemessen, ausgelesen und angezeigt wurde. Dark Power ist eigentlich schon solide.hardwaredau schrieb:Mein letztes 13er Dark Power bequiet! hatte schlechte Spannungswerte
Der Nachbar
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Wenn der Händler abseits einer abgelaufenen Gewährleistung keine freiwillige Garantie als guten Kundenservice umsetzen möchte, würde ich empfehlen bei Seasonic die RMA anstoßen zu lassen. Das TX750 Netzteil soll ja 12 Jahre Garantie haben.
Das Netzteilverhalten spricht sehr für einen Netzteilfehler, aber wer weiß wie eine möglicherweise schon degradierte Raptor CPU die als solche nicht offensichtlich erkannt werden kann sich in so einer Hardwarekonstellation auswirken kann. Daher wirklich bitte das Problem beim Netzteil angehen.
Das Netzteilverhalten spricht sehr für einen Netzteilfehler, aber wer weiß wie eine möglicherweise schon degradierte Raptor CPU die als solche nicht offensichtlich erkannt werden kann sich in so einer Hardwarekonstellation auswirken kann. Daher wirklich bitte das Problem beim Netzteil angehen.
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Das be quiet-Netzteil habe ich auch getauscht, weil es mir im Niedriglastbereich lüftertechnisch zu unangenehm klang. Die Spannungswerte waren noch im Toleranzbereich, aber 11,8V oder so neu waren mir zu wenig. @eYc ... ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht selbst mal so einfach alles durchtesten kann. Die Stecker sind aber alle fest, daran liegt es nicht.
Hallo Nachbar,
ich bin noch in der 2-jährigen Gewährleistung. Ich probiere es dann erst mal bei dem Händler. Ich brauche so oder so ein neues (anderes) Netzteil. Das wird diese Woche bestellt. Ein alternatives habe ich hier nicht und leihen will ich mir keines. Die Frage ist nur welches ... wieder das gleiche, weil da einfach nur umgesteckt werden muss oder eben nicht, weil es so frühzeitig den Geist aufgab? Corsair generell hätte ich als Alternative ins Auge gefasst - aber welches genau? Oben wurde ja ein FSP Hydro Ti Pro 850W erwähnt, aber 850 Watt sind für mich schon sehr overkill und kleiner gibt es die Variante nicht.
Das ist eine Feststellung. Aber ich rufe jetzt trotzdem testweise bei jedem Start das BIOS auf.eYc schrieb:War das eine Feststellung (Tatsache), oder nur Theorie?
Nein. Andere haben mehr Probleme nach diesen Beta-BIOS als vorher. Ich möchte nach wie vor ernsthaft erklärt haben, warum ein BIOS-Update bei exakt gleicher Hardware etc. benötigt wird, obwohl genau dieses 1,5 Jahre fehlerfrei lief. Der einzige Grund wäre die degradierte Raptor CPU. Aber da sollte Asus schon eine finale und keine Beta-Version bringen.eYc schrieb:Ist denn das BIOS-Update jetzt wenigstens drauf? Welche (ältere) Version hattest du vorher?
Hallo Nachbar,
ich bin noch in der 2-jährigen Gewährleistung. Ich probiere es dann erst mal bei dem Händler. Ich brauche so oder so ein neues (anderes) Netzteil. Das wird diese Woche bestellt. Ein alternatives habe ich hier nicht und leihen will ich mir keines. Die Frage ist nur welches ... wieder das gleiche, weil da einfach nur umgesteckt werden muss oder eben nicht, weil es so frühzeitig den Geist aufgab? Corsair generell hätte ich als Alternative ins Auge gefasst - aber welches genau? Oben wurde ja ein FSP Hydro Ti Pro 850W erwähnt, aber 850 Watt sind für mich schon sehr overkill und kleiner gibt es die Variante nicht.
eYc
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Das ist der einzige, für dich ersichtliche Grund.hardwaredau schrieb:Der einzige Grund wäre die degradierte Raptor CPU.
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Um die Sache abzuschließen ... wie von Anfang stark vermutet, war es das Netzteil, wobei auch alle Symptome dafür sprachen. Vermutlich hat es eine kleine Überspannungswelle abbekommen.
Ein erheblicher Teil der Empfehlungen und Behauptungen waren zweifelhaft; vor allem der immer wiederkehrende Teil des unbedingten BIOS-Updates. Mir ist schleierhaft, dass man nicht begreift, wenn ein Rechner genau mit dem aktuellen System stabil lief, es dann an dem zu diesen Zeitpunkt laufenden BIOS nicht liegen kann.
Danke an den Nachbarn für den Hinweis mit der Raptor Degradation. Mein Rechner läuft nach wie vor in jeder Lage stabil und hat noch nicht an nachvollziehbarer Reduktion gelitten. Wenn etwas mehr Klarheit besteht, update ich dann vielleicht. Heute noch nicht.
Ein erheblicher Teil der Empfehlungen und Behauptungen waren zweifelhaft; vor allem der immer wiederkehrende Teil des unbedingten BIOS-Updates. Mir ist schleierhaft, dass man nicht begreift, wenn ein Rechner genau mit dem aktuellen System stabil lief, es dann an dem zu diesen Zeitpunkt laufenden BIOS nicht liegen kann.
Danke an den Nachbarn für den Hinweis mit der Raptor Degradation. Mein Rechner läuft nach wie vor in jeder Lage stabil und hat noch nicht an nachvollziehbarer Reduktion gelitten. Wenn etwas mehr Klarheit besteht, update ich dann vielleicht. Heute noch nicht.