Computer zusammengebaut -nichts will klappen.(Neustart-Schleife,schlafendes Laufwerk)

Axa schrieb:
Dann bricht er viel schneller ab. Ist aber bei jedem Computer so, wenn man den Knopf lange gedrückt hält.

Richtig, wenn der Powerswitch richtig angelötet ist. So ein Switch ist meist dreipolig und kann als Schließer (richtig) oder als Öffner (falsch) angelötet sein.
Ich hatte schon zweimal den Fall das der Switch an einem Gehäuse falsch angelötet war. Je nachdem wie das Board reagiert kann das ein ganz ähnliches Phänomen hervorrufen. Der Rechner schaltet beim betätigen ein und geht wegen des geschlossenen Switch nach ein paar Sekunden wieder aus.

Ok, mein Kommentar, der von einem Moderator geprüft wurde, wurde nun mit dem letzten Kommentar von mir auf der ersten Seite zusammengeflickt. Dieser Kommentar erhält Infos über den Piepton, sowie ein Hörbeispiel des Pieptons, dessen Link ich hier in diesem Kommentar nicht zeige, da es dadurch vielleicht erneut durch einen Moderator kontrolliert werden muss. Wollte darauf nur mal aufmerksam machen.
edit: Während ich den Sound aufgenommen habe, waren wieder nur die CPU im Mainboard, die RAM und die Lüfter angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiederholte kurze Töne. Laut BIOS-Kompendium bedeutet das
wiederholt kurz - Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Zieh nochmal alle Kabel ab, puste über die Schalter oder etwas in der Richtung und dann schließe sie wieder an.
Edit: Hast du den achtpoligen Stecker ganz oben über der CPU eingesteckt? Wenn nicht, dann mach das.

Bringt das keine Verbesserung, dann liegt es vielleicht am Netzteil. Hast du die Möglichkeit, testweise ein anderes anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich noch einmal alle Stecker des Netzteils raus und wieder reingesteckt.
e-Laurin schrieb:
Hast du den achtpoligen Stecker ganz oben über der CPU eingesteckt? Wenn nicht, dann mach das.
Du meinst den 4+4 Pol. Ja, den habe ich angeschlossen. Die P8 links (CPU2) und die P4 rechts (CPU1). Sie sind so eng naheinander, dass dies die einzige bequeme Möglichkeit ist. Mein Netzteil hat zudem einen 20+4 Pol. Bei dem habe ich alle 24 Pole reingesteckt und es noch einmal mit 20 versucht. Hat nichts neues erbracht. Und einen anderen Netzteil habe ich leider nicht. Habe über alles gepustet, aber da steckte eh nichts drin. Kein Staubwoll oder sonstiges, kein Haar.

@emeraldmine
Ich habe jetzt extra noch mal die Grafikkarte angeschlossen und den RAM Riegel durch ein anderes ausgetauscht, der natürlich immer noch in der ersten Bank ist. Das Problem bleibt trotzdem. Ich denke, dass meintest du mit video und memory.

edit: Dann eben halt, wenn die Seite es so meint.

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz, ich hab nur die Infos aus dem Inet "zitiert", aber morgen ist noch ein Tag..

Ok, ich muss zugeben, ich habe gelogen. Denn ich habe tatsächlich noch ein weiteres Netzteil, an einem uralten Rechner. Nur ist dieses Netzteil schon alt, weswegen es mir nicht einmal in den Sinn kam. Habe ich mal ausgegraben und mir das Netzteil angeschaut. Es ist ein ATX-250-12Z REV und kann mit maximal 250W Watt versorgen. Wie ich vermutet habe, ist dies zu wenig. Es hat nur einen 4 Pin für den Prozessor und einen 20 Pin fürs Mainboard.

Wäre es aber möglich, mein neues Netzteil an den alten Rechner anzustecken, oder produziert es zu viel Energie? Es kann ja das doppelte leisten. Würde der alte Rechner davon kaputt gehen? Mein Netzteil hat ja einen 20+4 Anschluss, also passte es auf das 20 Pin Mainboard. Am Prozessor muss ich dann entweder den P4 oder P8 meines Netzteils anschließen. Ich kenne die Unterschiede zwischen P7 und P4-P8 nicht. Das Mainboard ist ein P4SD-LA.

Dann könnte ich wenigstens erfahren, ob mein Netzteil kaputt ist, oder nicht.

Axa schrieb:
Würde der alte Rechner davon kaputt gehen?

nein, der zieht nur soviel wie er wirklich braucht. Testen kann man das , die Grundfunktionen eben, was fehlt ist die Volllast vom neuen System.

Auweia, was hast du denn da für ein altes Teil ausgegraben? 20 Pin-Stecker? Den habe ich zuletzt vor 10 Jahren gesehen. :D

Wäre es aber möglich, mein neues Netzteil an den alten Rechner anzustecken, oder produziert es zu viel Energie? Es kann ja das doppelte leisten. Würde der alte Rechner davon kaputt gehen?
Das NT stellt nur so viel Leistung zur Verfügung, wie der Rechner benötigt. Du kannst also ohne Probleme neue Netzteile mit alten ATX-kompatibler Hardware verwenden.

Ok, ich habe mein Netzteil nur an den Prozessor und an das Mainboard angeschlossen, dementsprechend kann der Computer nicht wirklich hochfahren.

Erst einmal kam ein Bild mit Intel Inside Pentium, dann kam die Nachricht: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key."
Wenn das Ding bootbereit ist, dann hat das Mainboard und der Prozessor wohl Strom. Folglich ist am Netzteil dann alles in Ordnung. Liegt es dann also am Mainboard, dass eigentlich neu gekauft ist?
Übrigens konnte ich endlich den Monitor testen, dass hatte ich ja langsam auch bezweifelt. Also konnte ich bisher wirklich keine Fehlermeldung vom neuen Mainboard/Grafikkarte bekommen, bzw nicht mal ein Bild.

tja, wie wäre es denn dann , wenn du mal über deinen eigenen Schatten springst und den Post #13 (hoffentlich bringts Glück :) ) durchziehst ?

Dann müßte mal nochmal hören , welche Fehlercodes das Mainboard auswirft. ^^

*springt über eigenen Schatten*
Habe jetzt deine Methode ausprobiert,bzw. habe beide Slots getestet, weder Mainboard noch Grafikkarte geben mir ein Bild. Ton bleibt gleich. Schade.
*springt zurück*

Und eine andere Grafikkarte...nunja, meine alte Schreibmaschine, die ich euch vorhin vorgestellt habe, hat noch eine... ist ungefähr so groß wie eine SSD, platter, und hat weder Lüfter noch braucht es Extra Strom....auch damit bleibt der Ton gleich...

Gibt es noch irgendwie weitere Optionen für mich? Langsam haben wir alles durch^^.

entweder Mainboard, RAM oder Graka schuld..was soll man da machen *achselzucken* , kommt drauf an obs im Bundle gekauft wurde. Welche Einkaufsumme ?

Ich habe alle zusammen gekauft. Dass die RAM kaputt ist, bezweifle ich, denn ich habe ja 2 RAM Riegel ausprobiert. Wäre ja komisch, wenn beide nicht funktionieren. Grafikkarte, Mainboard und RAM kosten insgesamt 421.22€

Eine Sache noch zu den Pieptönen, denn etwas verwirrt mich. Was die Pieptöne bedeuten, hängt ja vom Bios ab. Welches auf meinem Board ist, weiß ich leider nur, wenn es mal angehen würde. Nach dieser Liste, die e-Laurin gezeigt hat, müsste es eigentlich das Letzte aufgelistete sein, weil es exakt 10 Sekunden piept und danach herunterfährt. Wirklich, es dauert immer 10 sekunden. Jedoch steht dort, dass es ein "dauernder Ton" ist. Und ich habe aber einen Piepton, dass ist ein Unterschied.

Bei emeraldmine ist dies schon wieder anders. Bei der Erklärung, wie der Ton ist, heißt es "a fast "ringing" sound". Gilt mein Ton bereits als ringing sound?

Weiterhin habe ich mich informiert und diese Seite gefunden: http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/bios/pieptoene-mainboard-bios-ami.html

Ganz unten auf dieser Seite kann man zwischen ami, award und ibm bios wechseln (die anderen arbeiten nicht mit Pieptönen)
Und bei allen Seiten steht, dass wenn es einen durchgehenden Piepton / wiederholte kurze Pieptöne gibt, ein Problem mit dem Netzteil vorliegen muss, auch wenn da nichts über herunterfahren steht..
Jedoch funktioniert diese.... oder das Ding ist eine Verarsche und kann in Wahrheit gar nicht mit 500W versorgen.

Ich werde mal morgen zu einem Geschäft für Computerteile gehen und die Grafikkarte, das Netzteil und die RAM-Riegel nachprüfen lassen. Wenn diese in Ordnung sind, dann ist halt das Mainboard kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, der 4+4 Pin steckt drin.

Um es mal genauer zu machen(der 20+4 Stecker ist in allen nachfolgenden Versuchen natürlich eingesteckt):

Kein Pin steckt am Prozessor --> PC geht nach 3-4 Sekunden aus, ohne Piepen.

Nur der P4 am Prozessor (rechts im 8 Pin)--> Pc piept und geht wie gewohnt aus.

Nur der P8 am Prozessor (links im 8 Pin)--> Pc piept und geht wie gewohnt aus.

Beide --> Pc piept und geht wie gewohnt aus.
---------
Also kann man ausgehen, dass der linke und die rechte Seite des 8 Pins am Mainboard funktionieren, sowie die P4 und P8 Stecker.

edit: zu spät^^

Zuletzt bearbeitet:
nochma den Rat, der Händler wo du gekauft hast kann die Hardware sowieso für dich KOSTENLOS überprüfen, wird der auch. Wenn du jetzt die Einzelteile nomma für extra Cash prüfen läßt schmeißt das Geld zum Fenster raus.

Ich würde alles wieder fein säuberlich verpacken und das Paket für morgen schnüren.

Hallöchen alle zusammen. Mein Mainboard ist endlich angekommen. Habe es eingebaut und alles aufgesteckt und alles ging, bekomme ein Ok piepen (ein kurzes). Bin gerade dabei, Windows zu installieren. Lag wohl wirklich am Mainboard. Das Thema ist dann wohl hiermit beendet. Vielen lieben Dank euch allen :)

Zurück
Oben