Bin gerade mit einer Ubuntu-LiveCD online.
Ich habe es zwar gegoogelt, aber nicht wirklich verstanden ... Was ist ein Rootkit?
Klingt böse ...
Außerdem habe ich einen weiteren möglichen Übeltäter gefunden ...
War in den letzten Tagen mit dem Laptop online. Um Dateien rauszukopieren habe ich ihn an meinem Flashspeicher angeschlossen ... worauf offenbar ein Virus unterwegs war, der den Laptop unbrauchbar gemacht hat. Wenn auch andere Symptome als bei meinem PC aufgetreten sind, und mein PC bei seinem ersten Absturz NICHT am Flashspeicher angeschlossen war, so liegt der Verdacht doch trotzdem nahe ... Schließlich habe ich nach dem Absturz viele Dateien auf den Flash kopiert.
Es ist ja schließlich doch sehr komisch, dass ich unmittelbar nach der Reinstallation von Windows das System sehr wohl bedienen, auch rebooten kann, und erst etwas später die Probleme auftauchen. Auch ist es doch auffällig, dass ich sehr wohl den SafeMode benutzen kann. In all den Fällen, die ich ergoogelt habe, wo sich die Festplatte als defekt herausgestellt hat, war auch der SafeMode geschrottet. Ich weiß es nicht mehr genau, aber womöglich sind die Probleme ja immer dann aufgetaucht, wenn ich den Flashspeicher angeschlossen habe.
Ich werde mich noch etwas ausruhen und dann weiter eure Tipps befolgen, Festplatte scannen usw.. Jetzt wird erstmal locker per Ubuntu gesurft ... wenn auch der Monitor immer wieder kurz schwarz wird und sich nicht an der Grafikkarte anschließen lässt ... sehr strange ... und auch etwas nervend ... Aber das ist strenggenommen ja ein anderes Thema.