Computerabsturz bei Spielen

carossa1675

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin langsam am verzweifeln.. Hab mir im Frühjahr von Mindfactory einen PC zusammengestellt und von denen auch zusammenbauen lassen. Seit 2-3 Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte es zu ca. 50% nach spätestens 10 Minuten abstürzt ich einen Blue Screen bekomme oder mehrere horizontale Linien auf dem Bildschirm bekomme und der PC neustartet. Beim Neustart geht er 4-6 Mal aus und wieder an.
Ich habe mir einen zusätzlichen CPU Kühle gekauft und die Temperaturen passen. Zu 50% habe ich absolut keine Probleme und kann stundenlang zocken. Windows habe ich bereits neu Aufgesetzt.

Mein System: Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

550 Watt CoolerMaster G550M Modular

ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Ich hoffe Ihr habt einen guten Tipp.
Ich würde den PC ungerne einschicken.

LG Andreas

Streifen! Klingt irgendwie nach der Grafikkarte!Wie sehen denn da die Temperaturen aus?!Was sagt denn der Text in dem Bluescreen?

Das Gehäuse hat ja "nur" zwei Gehäuselüfter und die warme Abluft der Grafikkarte verbleibt ja erstmal im Gehäuse!Was passiert denn wenn du die Seitenwand weglässt?

Temperatur der Grafikkarte mal mit GPU-Z überprüfen!Was für einen CPU Kühler hast du dir denn besorgt und wie ist dieser montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler getauscht bevor das problem angefangen hat oder hat das problem nach dem tausch angefangen?
- Kühler richtig montiert?
- Schutzfolie abgezogen?
- WLP richtig aufgetragen?
- genaue temperatur?

die Horizontalen Linien sprechen für die GPU.
- wie sehen da die Temperaturen aus? (besonders da wo es draussen so heiß ist)
- ansonsten würde ich mich mit MF in verbindung setzten da du ja Garantie hast.

EDIT: Betriebssytem und GPU treiberversion? Aktuell wenn nicht mal über Catalyst aktualisieren.
ein versuch ist es wert, da das problem spontan ist.

Microsoft Debug Tools drauf und mit Windbg einmal die Minidump auslesen... dort steht genau drin, was den Fehler verursacht hat und dann weißt du, ob es GraKa, Board oder der Bildschirmschoner war... ;)

unnamed.jpg
unnamed.jpg

Das wären die Bilder.
Ergänzung ()

Hab Windows 7 drauf. Der neueste Treiber ist auch auf der GPU. Allerdings bringt er mit bei der Installation immer den Fehler, dass Drag nicht installiert werden konnte.
Ich habe den Kühler danach montiert von einem Freund der sich damit auskennt.
Temperaturen sind bei Speedfan allesamt ok. Grafikkarte nicht über 75 Grad.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht warum es zur Hälfte der Zeit ohne jegliche Probleme funktioniert egal wie warm es draussen ist und bei der anderen Hälfte stürzt er nach spätestens 10 Minuten ab...

Die Bilder sehen sehr stark nach der Graka aus,
ich würde erstmal die Temps checken und wenn die nicht allzu hoch sind (50° bis 70°), die Karte reklamieren. Hast ja noch Garantie :)

Gruß

Ok super danke schonmal für die Tipps.
Ich bin ab 13 Uhr wieder daheim dann schmeiß ich Speefan an und schicke euch die Temperatur.

Glaubt Ihr bringt es etwas wenn ich das Gehäuse offen lasse? Besteht dann ein Risiko für die Teile?

Zumindest mal zum testen!Sonst besteht ja nur gefahr durch Haustiere, Staub umfallende Getränke etc.!:D

Spricht gegen ein Temperaturproblem nicht, dass das Problem immer relativ am Anfang nach dem Start eines Spiels auftritt? Normal erhitzt sich doch alles mehr, wenn ich länger spiele?
Und wenn ein Defekt an der Graka vorliegt warum funktioniert sie dann manchmal ohne jedes Problem?

Sry, dass ich so dumm frage, aber ich kenne mich mit der Thematik ehrlichgesagt nicht gut aus...;(

zu 99% Grafikkarte im Arsch. VRAM läuft so langsam voll bis die Karte nen Fehler ausspuckt oder die Karte zu heiß wird, die Sensoren müssen ja nicht unbedingt richtig funktionieren (die Temp steigt innerhalb von Sekunden an)

Kommt ja auch darauf an was gespielt wird und wie sehr das Spiel die Hardware fordert!

Ich zocke The Witcher III, Rome II Total war und Attila Total war. Der Fehler tritt bei allen drei auf und auch immer nach spätestens 10 min. Aber genauso kann ich manchmal alle drei Speile stundenlang ohne Probleme spielen.

Probiere auf jeden Fall mal den Hotfix der gepostet wurde! Zu dem Bluescrenn findet man alles mögliche!Von Treiberproblemen bishin zu einem defekt der Hardware!Und um ein Hitzeproblem auszuschließen auch das zocken mit offenenr Seitenwand!

Danke Viper!
Wenn das alles nichts bringt reicht es dann, wenn ich MF nur die Graka zurück schicke? Weil wenn du meinst es könnte auch ein Treiberproblem sein müsste ich ja den ganzen PC hinschicken;(
Ergänzung ()

Wenn ich den Hotfix installieren will komm die Meldung, dass das Update nicht für diesen Computer geeignet ist....

Betriebssystem passend? bzw. mit auf gelistet

Zurück
Oben