Grafikkartencrash bei Spielen

WolleWolf schrieb:
Hoffe man kann was erkennen :D wenn nicht mache ich ein neues foto
Warum kein Bildausschnitt?

Shift + Win + S gleichzeitig drücken und mir der gedrückten linken Maustaste einen Bereich markieren den man zeigen will.
Hier im Forum nur rechte Maustaste und Einfügen auswählen.
Ist viel einfacher, schneller und besser zu lesen.

Nennt sich Snipping Tool und ist bei deinen installierten Apps dabei.

1715418928387.png

Du hast ja nur eine FP angezeigt.
Musst die andere oben auswählen.

Bei D: steht Vorsicht

1715419095975.png

Müritzer schrieb:
Nennt sich Snipping Tool und ist bei deinen installierten Apps dabei.
Danke für den Tipp habs grad rausgefunden, o man bin ich lange nicht mehr am PC gewesen :D

Hier die andere Festplatte

Anhänge

• DISK2.png
    DISK2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
würde an deiner Stelle gerade für Games eine neue Platte kaufen.
Genau das habe ich vor ^^ Aber mein Buged hat leider nur jetzt für die 1000 gereicht ^^ zu viele andere Kosten. Denke aber kann zufrieden sein mit der Hardware. Des weiteren werd ich wie gesagt nächsten Monat eine 1 TB SSD holen. Kann wegen der Festplatte die GPU Crashen? Das wäre verrückt ^^^

Gibt es ein Programm vielleicht, das ich starten kann, dann den Fehler herbeiführe und genau sehen kann was passiert ist? Denn herbei führen kann ich den Fehler so oft ich will^^^

Kannst auch den Ryzen Master installieren ABER ACHTUNG!

Den NUR zum auslesen verwenden, ALLE Einstellungen die man vornimmt IMMER direkt im BIOS durchführen!

1715419961719.png

https://www.amd.com/de/products/software/ryzen-master.html#download

Da wird es interessant was im BIOS aktiv ist, vor allem PPT, TDC und EDC.
Falls da die Werte zu hoch sind müsste man dort was verändern.

Wenn dort alles gut ist kann man die Stabilität prüfen.

Mit OCCT kannst du dein PC überprüfen:

https://www.ocbase.com/download

1715420332870.png

Müritzer schrieb:
Falls da die Werte zu hoch sind müsste man dort was verändern.
Okay ich schaue mal ob ich bei den Programmen durchblicke. Ich habe grade Fortnite gestartet auf Episch..ich bin ins Spiel und Graka war diesmal bei 90 Auslastung..was ja aber auch okay ist und Temp war bei GPU und CPU unter 70 Grad. Aufeinmal wieder ausgegangen , nur diesmal hat irgendein Lüfter ich denke das war der CPU Lüfter weil er noch geleuchtet hat aufgedreht wie sau, also wirklich wie ne Turbine und hat auch erst aufgehört als ich den Knopf gedrückt habe.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Wenn dort alles gut ist kann man die Stabilität prüfen
Schau mal da steht was von Hardwarefehler

Anhänge

• Hardwarefehler.png
    Hardwarefehler.png
    87,5 KB · Aufrufe: 72
  • Hardwarefehler 2.png
    Hardwarefehler 2.png
    47,1 KB · Aufrufe: 71
OK das hört sich nicht gut an, also mal den RM installieren und vielleicht auch den MSI AfterBurner.
Da scheint die CPU irgendwas nicht zu passen, vielleicht zu warm?

Wenn man dann auch HWINFO 64 installiert kann man sich alles anzeigen lassen im Spiel was man will.
Man muss nur alles einstellen.
Bei mir sieht das so aus:

1715421234383.png

Ergänzung ()

Mit der Urzeit kann man in der Ereignisanzeige ach anderen Meldungen suchen, die ist für viele zu unübersichtlich und zeigt alle Mitteilungen an auch solche die man nicht zuordnen kann als Laie.

1715421512201.png

Müritzer schrieb:
Mit der Urzeit kann man in der Ereignisanzeige ach anderen Meldungen suchen, die ist für viele zu unübersichtlich und zeigt alle Mitteilungen an auch solche die man nicht zuordnen kann als Laie
Hab das mal aufgemacht. Und die Überwachung muss aber speichern. Also es bringt mir nix live im Spiel zu sehen was Sache ist. Das stürtzt ja ab, also seh ich nix ^^

Anhänge

• kerne.png
    kerne.png
    35,5 KB · Aufrufe: 59
Hier mal die rudimentäre Einstellung von AB, zum verfeinern gibt es auch Videos.
Da kann man sich richtig austoben.
Er lässt das alles mit Windows starten aber ich starte das lieber selber.

Hier kann man Tasten definieren damit man die Überwachung als Text aufzeichnen kann.

1715422294546.png

Da hattest du ja recht mit deinem Livekern dingens was du Anfangs schon geschrieben hattest.
Ergänzung ()

So Leute ich glaube die Graka is durch. Schaut ma wollte WOW testen und ging nicht, dann habe ich geschaut und die Graka war nicht aktiviert. Aktivieren geht aber auch nicht. Denke die is hin oder?

Anhänge

• Graka1.png
    Graka1.png
    15,2 KB · Aufrufe: 70
  • Graka2.png
    Graka2.png
    212,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS auch das hier aktiv?

Re_Size BAR Support
UND
Above 4G memory
müssen auf enabled stehen.

1715424445200.png

Dann auch mal ein Screenshot vom Ryzen Master, was zeigt der an?

PPT, TDC und EDC - wenn die Werte zu hoch sind kann die Kiste auch abstürzen da die CPU zu heiß wird bei Last.
Da reichen schon kurzeitige Lastspitzen aus und wenn die mit der GPU zusammentreffen, dann schaltet das NT ab.

WolleWolf schrieb:
Denke die is hin oder?
Da kann auch an der Einstellung im BIOS was nicht stimmen, am besten mal bei einem Kollegen die GPU testen oder in die Helferliste schauen.

P.S. Wenn die GPU defekt wäre hättest du kein Bild, du hast ja den 7500 F, der hat keine iGPU.

Müritzer schrieb:
Dann auch mal ein Screenshot vom Ryzen Master, was zeigt der an?
Muss mich da ma reinfuchsen. Habe jetzt mal neugestartet und nochmal wow gemacht. Graka geht wieder mit folgenden Werten.

Anhänge

• GPU WOW.png
    GPU WOW.png
    2,6 MB · Aufrufe: 63
So.
Update-
Mein Kumpel (Gelernter ITler ) hat mir heute das Bios Resettet, den Ram manuell neu eingestellt, win11 neu installiert, alle Treiber neu drauf...

Jetzt hab ich zum testen Fortnite gestartet und siehe da -----crash -.-
Das komische ist halt, dass er 2 Benchmarktests durchlaufen lassen hat und das hat der PC weggesteckt...Ich lade grade mal noch Warzone runter um es da auch noch zu testen.

Langsam zum verzweifeln.

So Leute ich habe das Problem gefunden.
Nachdem ich mit ihm alles neu hatte und das Problem immer noch bestand, habe ich ewig überlegt was bei ihm anders ist, als bei mir ^^ Es lag an meinem Monitor -.- Dort gibt es n haufen Sachen zum einstellen. Ich habe den Monitor auf dumm einfach zurückgesetzt im Menü und zack ....jetzt geht es. Irgendwas hat sich da gebissen und dazu geführt dass die Graka abschaltet. Sowas dummes ^^ Aber jetzt hab ichs. Danke euch für eure Mühen und Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Oder auch nicht, hat nicht lange angehalten. Jetzt crasht es schon wieder die ganze Zeit. Ich hab keine Ahnung was ich da jetzt noch versuchen soll. Wahrscheinlich muss ich diesen ganzen Mindfactory Müll wieder zu denen schicken, damit sie das System prüfen und ggf ein Teil austauschen ( Graka ) keine Ahnung.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn ein Monitor hat keinen Einfluss auf crashs.

WolleWolf schrieb:
Wahrscheinlich muss ich diesen ganzen Mindfactory Müll wieder zu denen schicken
Wieso Mindfactory Müll? Finde ich ein wenig übertrieben.........
WolleWolf schrieb:
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und bauen lassen, für meine Budged. Ich finde für meine 1000 Euro habe ich das beste herausgeholt.
Du hast das System konfiguriert, Mindfactory hat es nach deinen Wünschen gebaut. Jetzt läuft das System nicht nach deinen Wünschen und es hat eventuell defekte Hardware und/oder ist schlecht konfiguriert.

Mindfactory hat kein Interesse daran dir "Müll" zu verkaufen. Für solche Fälle, nimm die "Gewährleistung" in Anspruch uns lass Mindfactory arbeiten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
redjack1000 schrieb:
Du hast das System konfiguriert, Mindfactory hat es nach deinen Wünschen gebaut. Jetzt läuft das System nicht nach deinen Wünschen und es hat eventuell defekte Hardware und/oder ist schlecht konfiguriert.
Nunja die Aussage ist mutig. Systeme sind durchgängig zu testen meiner Meinung nach. Einfach rausschicken und hoffen dass es klappt.... naja.
Jedenfalls kann ich mich hier jetzt rumärgern mit dem Müll und krieg es nicht zum laufen. darf die Graka jetzt wieder ausbauen, verpacken wieder wegbringen usw. Alles weil die Seite nicht weiß was sie tut :) Aber egal ,hier zu diskutieren bringt mich nicht weiter.

Zurück
Oben