• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computerabsturzt nach ca. 15 Minuten

*Xenadas*

Newbie
Hii,

ich habe ein Problem mit GTA 4. Seit kurzer Zeit, wenn ich GTA 4 spiele stürzt mein Computer nach so 15-20 Minuten komplett ab. Dann kommt ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift und kurz darauf fährt er neu hoch. Das war aber vorher nicht!? Ich bin jetzt bei 50% und nie ist er abgestürzt oder sonst irgendein Problem...
Ich weiß nicht weiter was ich tun kann oder an was das überhaupt liegt. Kann mir jemand bitte helfen? Danke ;)

Hallo,

willkommen auf CB!
Ich hoffe du hast die SuFu genutzt. Denn ich mach das für dich bestimmt nicht ;)

Weiters helfen wir gern.

Aber bitte mehr Informationen.
1. Welches System hast du.
2. Bei dieser weisen Schrift, steht irgendwann mal was mit 0x0000124 zb. diese Zahl müssten wir wissen.
3. Hast du Änderungen am System vorgenommen?
4. Stimmen die Temperaturen deiner Hardware?

Erstmal Willkommen bei CB :)

Was haste denn für Hardware? Hast du Übertaktet? Wie hoch sind die Temperaturen (CPU,GraKa) wärend du GTA 4 spielst? Hast du das Problem auch bei anderen Spielen?
Was du da bekommst, ist ein Bluescreen. Könntest du vielleicht ein Bild vom Bluescreen machen oder schreiben was da steht?

Mehr Infos!

gta IV ist eine sache für sich ,hast du aktuelle patches installiert ?

Also ich habe Windows Vista (Service Pack 1)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 2.40GHz
RAM: 2.00 GB
32 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600S

Ich weiß aber nicht wo man die Temperaturen herauslesen kann und wie ich den Bluescreen irgendwie "screenshoten" kann oder das fotografieren...

Patches denke ich habe ich die neusten installiert..

Temperaturen kannste mit GPU-Z auslesen für die Grafikkarte, Speedfan z.b. für den Prozessor. Aber dir sei eins gesagt, miteiner 8600GS wird dir das Spiel nicht sonderlich Spaß machen.

Was wäre eine geeignete Grafikkarte dann für mich zum spielen, dass ich dann auch auf hochen Grafikkeinstellungen das Spiel spielen kann? Weil ich schon merke, dass das Spiel ned so gut läuft....

Auf höchsten Einstellungen? wirklich auf höchsten? Dann empfehle ich ne Geforce GTX 280 2 gig für 300 Euro oder so. Dazu noch nen guten Quadcore mit min. 3. ghz^^... Denke wenn du wirklich alles bis zum Anschlag anziehen willst, dürfteste ca. 500 Euro ausgeben, ausser du übertaktest deinen Prozessor auf min. 3 ghz. Dann brauchsten nur noch die 300 für die Grafikkarte.

*Xenadas* schrieb:
Was wäre eine geeignete Grafikkarte dann für mich zum spielen, dass ich dann auch auf hochen Grafikkeinstellungen das Spiel spielen kann? Weil ich schon merke, dass das Spiel ned so gut läuft....

Lass uns zuerst einmal den Fehler finden.

Ist deine Grafikkarte passiv gekühlt? (ohne Lüfter)

Du lädst dir CoreTemp, das zeigt dir ohne das du sonst was machen musst die CPU Temperatur an.
Die Grafikkartentemperatur könnte in deinem Grafikkartentreiber auch angezeigt werden.
Ansonst lädst du dir GPU-Z und dort unter dem Reiter Sensor.

Probier einmal ein anderes Spiel, tritt da der gleiche Fehler auf?

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Windows_XP_BSOD.png

Unten steht auf dem Bild "Stop" und den Code rechts daneben bräuchten wir. Brauchen nur den ersten und es fangen alle mit 0x0000...an.

Also bei anderen Spielen ist das nicht. Nur bei GTA 4. Also die erste Zahl gleich nach dem STOP ist 0x0000007F

Bei mir ist das nach 2 Stunden immer passiert...Rechner wurde zu heiß...konnte den Fehler dank eines weiteren Gehäuselüfter beheben

Ich tippe auch auf eine Überhitzung... Zum guten Spielen bräuchtest du einen Quad (Phenom II, i7, Intel C2Q) mit ca. 3 GHz, 4 GB RAM und eine HD4870 oder eine GTX260, mit einer solchen Hardware läuft das Spiel auch auf maximalen Settings perfekt, habe ich selbst getestet ;)

Zurück
Oben