Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

smilefaker schrieb:
- nach wie vor kein Design das für den Desktop ordentlich nutzbar ist, der Platz für Informationen ist immernoch eingeschränkt
- DAs CB Logo für den Wiedererkennungswert ist nicht nachvollziehbar immernoch weiß
- DAs Inhaltsverzeichnis muss man aufklappen
- Der Hintergrund ist nach wie vor zu hell
- Unnötige und sinnlose Links zu Social Mediaseiten, dort oben eine Suchleiste zu integrieren
- Unnötige Auflistung von meistfrequentierten Threads
- Schrift der News immernoch zu Fett
- Werbung zwischen den Zeilen eines Tests zu aufdringlich
- Unsinnige Hashtags nicht entfernt

für die punkte kann ich dir ne lösung anbieten

Wilhelm14 schrieb:
Zoom mal unten soweit im Browser rein (Strg++ oder Strg+Mausrad), bis es so breit wie oben wird. Erstelle davon einen neuen Screenshot, der die falsch angeordneten Elemente zeigt. Ich kann die nämlich nicht provozieren.

merkwürdig. ich weiß, dass ich das gestern gemacht habe und dann war die box (aus dem forum) nicht mehr neben den newsticker sondern darunter (weil es durch die zoomstufe nicht mehr nebeneinander gepasst hatte. heute passiert das nicht. wo sind fehler wenn man sie mal braucht?

dings.jpg

ja, heute gehts mit zoom. ich fände es aber trotzdem klasse, wenn es sich auf professionellen webseiten durchsetzen würde, dass diese annähernd gleichgroße darstellung wie auf dem screen durchsetzen würde, ohne dass ich als user eine bestimmte zoomstufe für jede webseite einstellen muss (ein globaler zoom für alle bringt mir auch nichts, weil es seiten gibt die es richtig machen).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt direkt verlinkte Kommentare? Hier sind sie. Als Test. Wenn die Qualität und / oder der Aufwand zur Moderation in den Kommentaren über die nächsten sechs Wochen keine signifikante Verschlechterung erfährt, bleibt das so. Ist das Gegenteil der Fall, wird die sehr komfortable Funktion schweren Herzens wieder gestrichen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-duerfen-sich-beweisen.1474992/#post-17377808

Etwas woran ich mich einfach nicht gewöhnt bekomme: Das ausgeblendete Inhaltsverzeichnis. Erst suche ich auf der kompletten Seite, um dann irgendwann zu merken, dass man da ja einen Button drücken muss.

Kann man das nicht optional so platzieren wie früher, oder wenigstens bei Breitbildauflösungen?

Wäre cool.

bnoob schrieb:
Etwas woran ich mich einfach nicht gewöhnt bekomme: Das ausgeblendete Inhaltsverzeichnis. Erst suche ich auf der kompletten Seite, um dann irgendwann zu merken, dass man da ja einen Button drücken muss.
Kann man das nicht optional so platzieren wie früher, oder wenigstens bei Breitbildauflösungen?
Wäre cool.

ideal wäre das inhaltsverzeichnis rechts neben jedem test (wie früher) und das es mitwandert, also immer sichtbar ist. geht aber nicht, wegen der werbung die dann verdeckt wird. wenn werbung unsere einnahmequelle wäre, würden wir wahrscheinlich auch so entscheiden. da dem nicht so ist, ist es für uns user die entscheidung dagegen eher schwer nachvollziehbar. aber:

nebuk hat da was schönes gebastelt, sieht etwa so aus (und ist sau praktisch):

lz.PNG

habichtfreak schrieb:
...wo sind fehler wenn man sie mal braucht?
...ja, heute gehts mit zoom. ich fände es aber...
Anstatt froh zu sein bist du enttäuscht, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Es kommt ein aber und du suchst neue Aufhänger?
:(

Edit@Inhaltsverzeichnis: Ja, das war vorher besser. Ich bin immer noch irritiert am Suchen, wenn ich z.B. zu den Spiele-Rankings will.

Wie wäre es, den Registrierten user das zu kommunizieren, sonnst kommt mit sicherheit morgen einer der sich immer noch darüber beschwert es geht nicht :freak:, sieht man ja bei allen Anpassungen an cb 6.x bisher, wobei da kamen auch einige nach den Meldungen, das anpassung x wieder möglich ist.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich häufig von heise.de lade. Aber ja, das ist unkomfortabel. Mir kam mal zu Ohren, dass dieser Rechtsklickschutz eben irgendwas schützen soll. Kann das jemand erklären? An den eigentlichen Download-Link kommt man ja dennoch mit ein paar weiteren Mausklicks.

Das einzige wovor der schützt ist das man den "Webdesigner" der das verbrochen hat für intelligent halten könnte ;-)

Edit: ich habs mir grad mal genauer angeschaut, liegt nicht an nem "Schutzscript" sondern einfach nur daran das es keine Links sondern Formularbuttons sind... trotzdem bescheuert gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, früher konnte man den Download auch prima per Mittelklick einleiten, jedenfalls in Verbindung mit TMP (Tab Mix Plus). Ob das auch ohne geht, das weiß ich gar nicht, denn ich verwende schon seit einer Ewigkeit TMP.

Da sieht man es mal wieder, eine Erweiterung "verdeckt" die vorhandene Grundfunktion. Naja, egal, TMP ist für mich eh unentbehrlich geworden. :p

keine Ahnung was bei TMP default ist,
hab ich dann sicher irgendwann im Jahre Schnee mal umgestellt weil ich das eigentlich gut finde.
Alternativ ginge noch rechte Maus dann kommt auch das TMP Menü.
ohne TMP wäre FF unerträglich

p.s. gibts ein Addon wo man solche Buttons als quasi Link behandelt öffnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Also eine Kritik hätte ich noch: wenn man auf dem Smartphone einen Thread abonniert, landet man zum Bestätigen im Benutzerkontrollzentrum (Desktopansicht).
Einige Bereiche des Forums haben leider kein Mobile-Layout. Eigentlich zeigt vBulletin beim Aufrufen solcher Seiten mit einem Mobile-Device eine Fehlermeldung an. Wir haben vBulletin im Zuge des Relaunchs so angepasst, dass in einem solchen Fall immerhin Desktop-Layout genutzt wird. Das ist keine perfekte Lösung, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber "geht gar nicht".

Miuwa schrieb:
Außerdem würde ich mir wünschen, da man sich von der Startseite aus direkt über den Nutzerbutton ins Forumsmenü kommt und nicht erst, wenn man schon im Forum ist.
Wenn man auf den Benutzer-Button klickt, dann sollte ganz unabhängig davon auf welcher Seite man sich befindet oder welchen Browser man nutzt, sich immer das Benutzer-Menü öffnen. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, dann teile mir bitte mit, auf welcher Seite sich das Benutzer-Menü nicht öffnet und welchen Browser du benutzt (http://whichbrowser.net/). Dann schaue ich mir die Sache an.

The Ripper schrieb:
Die kleinen Pfeile oben neben "Suchen", "Nützliche Links", "Themen & Beiträge", etc. lassen sich mit dem Tablet wirklich sehr schwer und oft erst nach mehreren Versuchen anklicken. Sie sind einfach zu klein. Könnte man vielleicht etwas größer machen...
Ja, richtig. Das war aber nicht Gegenstand des Relaunchs. Die Forum-Software werden wir später aktualisieren.

aggitron schrieb:
Wenn man die Startseite aktualisiert, z.B. über F5, aktualisiert sich der Kasten "Aus dem Forum" nicht. Ist das gewollt?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Forum-Box steht ganz normal im HTML-Code der Seite wie alle anderen Boxen ebenfalls. Beobachte das bitte nochmal genau.

habichtfreak schrieb:
ja, heute gehts mit zoom. ich fände es aber trotzdem klasse, wenn es sich auf professionellen webseiten durchsetzen würde, dass diese annähernd gleichgroße darstellung wie auf dem screen durchsetzen würde, ohne dass ich als user eine bestimmte zoomstufe für jede webseite einstellen muss (ein globaler zoom für alle bringt mir auch nichts, weil es seiten gibt die es richtig machen).
Wer ein HiDPI-Display ("Retina-Display") hat, der muss sein Betriebssystem oder seinen Browser so konfigurieren, dass Websites nicht zu klein dargestellt werden. Bei sämtlichen Smartphones und bei Macs ist das out-of-the-box der Fall, bei Windows-Notebooks eigentlich auch. Wer hochauflösende externe Displays nutzt muss sich unter Windows aber soweit ich weiß selbst darum kümmern, zum Beispiel indem er 200% Zoom einstellt (entweder auf Betriebssystem- oder auf Browser-Ebene). Dann werden auf 4K-Displays alle Websites genau so groß dargestellt wie auf Full-HD-Displays, aber eben deutlich feiner / hochauflösender. Die Aufgabe einer Website besteht lediglich darin, Icons und Bilder in entsprechend hohen Auflösungen (oder direkt als Vektorgrafiken) anzubieten. Der Browser nutzt jene dann automatisch, falls das Display bzw. die Zoomstufe es erfordern. Dafür muss man, wie andere hier auch geschrieben haben, unter Windows derzeit afaik noch manuell eingreifen. (OS X regelt das soweit ich weiß automatisch, eventuell unterscheidet sich Windows 7 diesbezüglich von Windows 8 diesbezüglich, ich selbst nutze aber weder Windows noch OS X, weshalb andere zu diesem Teilaspekt vermutlich mehr sagen können.)

cbtestarossa schrieb:
Download-Links lassen sich nicht mehr in neuem TAB öffnen.
Absolute Verschlimmbesserung.
Nun muss man umständlich zurücknavigieren wenn mehrere Links vorhanden sind bzw. wenn man mehrere Dateien downloaden will..
Beispiel:
https://www.computerbase.de/downloads/browser/adobe-flash-player/
Bei eingeloggten Benutzern startet der Download bei Klick auf einen "Download"-Button entweder sofort (falls es sich um einen Direktlink auf die Datei handelt) oder es wird automatisch ein neuer Tab geöffnet (falls es sich nicht um einen Direktlink handelt). In beiden Fällen muss man also eigentlich nicht zurücknavigieren.

Sorry Steffen aber selbst wenn man eingelogt ist ändert sich nichts an der Handhabung.
Aber ok man läd ja nicht ständig Sachen herunter.
Bequem ist aber anders.

Seit wenigen Minuten ist eine Änderung online, die im "Mobile-Layout" der Startseite den Überblick verbessern soll. Und zwar sind dort jetzt die drei Boxen "Forum", "Downloads" und "Preisvergleich" standardmäßig eingeklappt (d.h. ihr Inhalt ist nicht sichtbar), sodass sie (fast) keinen Platz mehr einnehmen. Dadurch wird die Artikelliste weniger stark unterbrochen. Per Klick auf den Pfeil rechts neben der Boxüberschrift kann man den Inhalt der drei Boxen sichtbar machen. Die getroffene Einstellung wird in einem Cookie gespeichert. Wenn man also z.B. die Forum-Box sichtbar schaltet und dann die Seite neulädt, dann ist die Forum-Box sofort ausgeklappt.

Anhänge

• Mobile-Startseite Ausklappbare Download-Box 1.png
    Mobile-Startseite Ausklappbare Download-Box 1.png
    123,7 KB · Aufrufe: 485
  • Mobile-Startseite Ausklappbare Download-Box 2.png
    Mobile-Startseite Ausklappbare Download-Box 2.png
    93,2 KB · Aufrufe: 481
Warum muss man eigentlich trotz neuen Designs wieder sein Browserfenster an das Forum anpassen oder alternativ zum Lesen nicht nur vertikal sondern auch noch horizontal scrollen? Eine der Grundideen von HTML war AFAIR mal, dass sich die Seitendarstellung an das Ausgabegerät anpasst. Auch wenn dies schon bald ein Vierteljahrhundert zurück liegt, sollte doch die Idee auch heutztage mit so vielen verschiedenen Ausgabegeräten immer moch aktuell sein.

computerbase:
fcb.png

Hier mal ein Beispiel einer Seite, wo die automatische Breitenanpassung ganz gut funktioniert. Vielleicht kann ja der Programmierer der cb-Seite beim Anschauen des HTML-Codes noch etwas lernen. :D
homeservershow:
fhs.png

Zuletzt bearbeitet:
@fuyuhasugu

Hast du cb's Meldung nicht gelesen, das das Forum nach wievor vbulletin ist, und in nächster Zeit ersetzt werdens soll durch eine bessere SW, jede Anpassung am Forum ist vergeblich, da ist die dazu benötigte Zeit besser ins migrieren auf die neue SW investiert. Meine Meinung, kann jeder anderst sehen.

es ist eine mindestbreite festgelegt worden. ohne rand sind das etwa 920px. bedeutet: selbst wer noch mit 1024x768 unterwegs ist, muss nicht nach links und rechts scrollen. auf fullhd kann man zwei browserfenster nebeneinander legen, ebenfalls ohne scrollen zu müssen. ich finde das vollkommen ok so.

was für einen monitor oder anwendungszweck hast du, dass dir weniger als 900px breite zur verfügung stehen?

Zurück
Oben