Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Steffen schrieb:
In der Artikel-Übersicht wird jetzt das Datum anstelle des Autors ausgegeben. Chronologisch sortiert war sie schon immer, jetzt sollte das klarer werden. Die Navigation dort haben wir bereits vor ein paar Wochen geändert (Tag-Cloud entfernt, Themenliste ganz oben auf der Seite).
Das finde ich auch ne gute Neuerung. Die Themen sind jetzt viel besser erreichbar und sieht auch optisch deutlich besser aus.

Eine reine Ticker-Liste gab es dort auch auf CB5 nicht und aufgrund der relativ geringen Anzahl an Inhalten halte ich das auch nicht für sinnvoll. Auf den Unterseiten (z.B. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/) gibt es unten eine Ticker-Liste der alten Artikel.
Naja wie gesagt, halte ich diese mehrzeilige Aufmachung für ziemlich überflüssig. Ist nur für die Optik da, sonst störts nur. Das macht für aktuelle Tests auf der Hauptseite Sinn, aber wenn man über die Artikel Seite nach alten Tests schaut ist das einfach nur unübersichtlich.
Die Bilder sagen nichts aus und den erlärenden Text kennt man in der Regel auch schon, wenn man manuell auf einer Themenseite unterwegs ist.
Durch den Aufmacher hat man ja die neuesten Tests schön in Szene gesetzt. Den Rest kann man lieber kompakt darstellen. Für 2014/2015 kann man mit Full-HD bei den Grakas schön 7 Seiten durchscrollen. 2013 bekommt man fast auf eine Seite.
Wenn dann nur für 2015 die mehrzeilige Darstellung wäre, wärs ja noch halbwegs OK, aber gleich für 2 Jahre....
Ne Auswahl wie bei den News wäre ja auch toll. Aber macht auch vielleicht zu viel Arbeit, kann ich nicht einschätzen.

Ich weiß, dass das bei CB5 schon genauso war, stört mich aber trotzdem enorm. :p

EDIT:
Nur mal als Beispiel, dass der erlärende Text Überflüssig ist:
GTA V Benchmarks: Grafikkarten schrieb:
ComputerBase hat zahlreiche Grafikkarten, Prozessoren und Grafikeinstellungen in GTA V verglichen und gibt Empfehlungen für verschiedene Ansprüche.

Echt interessant die Erklärung, da hätte nur glaub ich niemand was anderes erwartet. Steht das gleiche wie in der Überschrift, nur als ganzen Satz formuliert.

Ist wie gesagt für nen Aufmacher toll, in einer langen Liste nur nervig.

Zuletzt bearbeitet:
was" Der Landvogt" sagt, das dieses Design katastrophal ist, würde ich ähnlich unterstützen.

Computerbase ist meine "letzte" Registrierung, alle anderen habe ich nach Ihrem Design Wechsel gelöscht.
Dieses Bunte, Rot, Blau, Dick, Dünn Schriftbild, nervt ehrlich gesagt.

Ich bin kein Webdesigner, aber das Vorhergehende Design war übersichtlich und aufgeräumt. Aber der Mehrheit gefällt es und dann ist es ja gut. Es muss jede Seite aussehen wie Facebook, dieser Trend ist bei unserer Firma auch...leider.

Ich für mein Teil merke das ich weniger die Seite besuche, aber was solls.
Den hier anwesenden Verantwortlich ist die Einzel Meinung egal und fällt unter Einzelschicksal.

redshift schrieb:
Ich für mein Teil merke das ich weniger die Seite besuche, aber was solls.

Merke ich auch, früher mehrmals am Tag, mittlerweile 2-3x die Woche. Aus dem Forum so gut wie weg ... ist vielleicht auch besser so - mehr Zeit für anderes - in dem Sinne, gut gemacht :)

Ich kann eure Abneigung bzgl. der Akzeptanz nicht ganz nachvollziehen. Wer sich mal wenige Minuten Zeit nimmt, sich dabei nicht ablenken lässt und die Gedanken der Sache beibehält, wird schnell erkennen, dass das neue Design insgesamt höherwertiger ausfällt.

An der Navigation ist ebenfalls nichts schlechter als vorher -> mit wenigen Klicks (touchs) wenn überhaupt, sind alle interessanten Themen sofort auffindbar. Weiterhin ist die Suchfunktion vorhanden, es gibt den Ticker für eine schnelle und kompakte Übersichtsdarstellung und eine eigene Seite für die CB-Tests. Niemand schreibt vor, nur die Startseite zu verwenden. ;)

PS: Bitte vergesst auch nicht, dass Steffen immer Zeitnah die Anliegen bzw. akzeptierten Verbesserungsvorschläge zeitnah umsetzt. Dafür ein Dankeschön ;)

Also eine Kritik hätte ich noch: wenn man auf dem Smartphone einen Thread abonniert, landet man zum Bestätigen im Benutzerkontrollzentrum (Desktopansicht).

Außerdem würde ich mir wünschen, da man sich von der Startseite aus direkt über den Nutzerbutton ins Forumsmenü kommt und nicht erst, wenn man schon im Forum ist.

Ich hätte was anzumeckern: Die kleinen Pfeile oben neben "Suchen", "Nützliche Links", "Themen & Beiträge", etc. lassen sich mit dem Tablet wirklich sehr schwer und oft erst nach mehreren Versuchen anklicken. Sie sind einfach zu klein. Könnte man vielleicht etwas größer machen...

`basTi schrieb:
Dann hast du das Prinzip von HighDPI noch nicht verstanden ...
Die zusätzlichen Pixel werden für Schärfe genommen und nicht wegen Platz oder Größe.

In Windows stellst du die Skalierung ein, womit das gesamte UI in der Größe identisch bleibt aber die Schärfe eben ungemein höher ist.
Gutes Beispiel sind Handys. Diese haben ja teils Auflösungen von 1080p und größer... Die Grafiken bleiben aber (nahezu) gleich groß.

handys sind ein scheiß beispiel, denn deren betriebssystem und alle anwendungen sind auf hohe auflösungen bei kleiner zollgröße ausgelegt. da funktioniert das wunderbar mit highdpi, keine frage. wie siehts denn bei windows aus? bei 7 habe ich maximal +50%. das wirkt sich auf alles aus. ich habs eben probiert. zwei minuten genutzt und:

- die symbole in ff werden gestreckt und sehen besch...eiden aus
- in photoshop habe ich keine maus mehr dankt dieser einstellung (dafür eine aneinanderreihung von kryptischen symbolen)
- anwendungen für die ich den 4k gekauft habe um viel platz zum arbeiten zu haben, bieten jetzt auch weniger platz

super idee die skalierung zu verändern. mag sein, das win8 das besser kann. aber ein betriebssystem dessen verbreitung mit der von symbian auf smarties zu vergleichen ist, kann und will ich keine aussage treffen, denn sie hat kein gewicht.

wer eine internetseite bastelt, passt sie heutzutage für die unterschiedlichsten geräte an. auf dem smartie oder tablet wird immer der gesamte platz verwendet, ohne das der user irgendwelche änderungen am system vornehmen muss. aber es ist natürlich zu viel verlangt für den desktop das auch so zu machen. zumindest eine zusätzliche css datei für 4k (mit gleichgroßer darstellung wie bei 2k) wäre nicht zu viel verlangt. sehe ich bei cb aber nicht. offenbar ist mein 4k kaputt, denn deiner ausführung entnehme ich, dass es bei dir anders ist:

4k.jpg

und ja, auch ohne userstyle wird bei 4k nicht mehr breite genutzt. eigentlich sogar weniger.

habichtfreak schrieb:
handys sind ein scheiß beispiel, denn deren betriebssystem und alle anwendungen sind auf hohe auflösungen bei kleiner zollgröße ausgelegt. da funktioniert das wunderbar mit highdpi, keine frage. wie siehts denn bei windows aus? bei 7 habe ich maximal +50%.
Du meinst die 150% einstellung. Diese ist ja schonmal ganz gut für 4k. Ich glaube auf Win8 geht auch 200% aber kanns auf der Arbeit nicht überprüfen.
Und wenn dir der (mMn) gute Handyvergleich nicht gefällt: Nimm Notebooks. Diese haben mitlerweile auf Displaygrößen von 13" und kleiner auflösungen von FullHD bis UHD. Dort wird standardmäßig skalierung (zB 150%) im System verwendet...

habichtfreak schrieb:
das wirkt sich auf alles aus. ich habs eben probiert. zwei minuten genutzt und:

- die symbole in ff werden gestreckt und sehen besch...eiden aus
- in photoshop habe ich keine maus mehr dankt dieser einstellung (dafür eine aneinanderreihung von kryptischen symbolen)
- anwendungen für die ich den 4k gekauft habe um viel platz zum arbeiten zu haben, bieten jetzt auch weniger platz
Dann stimmt bei dir so einiges nicht.
FF ohne Probleme bei Skalierung.
PS (CC) ohne Probleme bei Skalierung.

Und bei PS kann man sogar die skalierung seperat einstellen. Du kannst dir also aussuchen ob du das Interface auf 100% hast oder auf 200% (hoffentlich wird bald noch eine 150% option nachgereicht).
Vorallem Programme die häufig auf HighDPI displays genutzt werden sollten sowas unterstützen. Lightroom macht es genauso.

habichtfreak schrieb:
wer eine internetseite bastelt, passt sie heutzutage für die unterschiedlichsten geräte an. auf dem smartie oder tablet wird immer der gesamte platz verwendet, ohne das der user irgendwelche änderungen am system vornehmen muss. aber es ist natürlich zu viel verlangt für den desktop das auch so zu machen. zumindest eine zusätzliche css datei für 4k (mit gleichgroßer darstellung wie bei 2k) wäre nicht zu viel verlangt. sehe ich bei cb aber nicht. offenbar ist mein 4k kaputt, denn deiner ausführung entnehme ich, dass es bei dir anders ist:

Anhang anzeigen 492279

und ja, auch ohne userstyle wird bei 4k nicht mehr breite genutzt. eigentlich sogar weniger.
Wenn du keine Skalierung anhast .... wieso sollte es auch größer werden? Du sagst damit explizit (wie in deinem Programmbeispiel oben), dass du lieber mehr platz durch kleinere Symbole als die schärfe bei selber größe hast.
Außerdem hast du die Möglichkeit die Skalierung im Browser selbst auch noch zu erhöhen!

Und glaube mir ... du würdest die Website verfluchen, die bei dieser Breite die gesamte Breite für Text nutzt. Nicht ohne grund gehen in Zeitungen die texte über mehrere Spalten und nicht über die gesamte Zeitungsbreite.

@habichtfreak: hast du schon mal strg-+ versucht? Also die eingebaute Zoomfunktion von FF? Ich hab leider kein UHD Display und kanns daher nicht beurteilen

Was die Relevanz von Win8 angeht: Mich würde ja echt mal interessieren, wie hoch der Anteil der Win8 user bei Leuten mit UHD Displays hier auf CB ist (also innerhalb der Zielgruppe für deine Funktion). Da dürfte der Anteil wesentlich höher sein.

`basTi schrieb:
Und glaube mir ... du würdest die Website verfluchen, die bei dieser Breite die gesamte Breite für Text nutzt. Nicht ohne grund gehen in Zeitungen die texte über mehrere Spalten und nicht über die gesamte Zeitungsbreite.

du missverstehst mich. ich möchte auf gar keine fall, dass ein ganzer absatz in eine zeile passt. natürlich wäre das sehr schlecht zu lesen.

wie erkläre ich was ich gerne hätte? nehmen wir mal den ist-zustand:

vergleich.png

oben: FHD
unten: UHD

ich hab also einen, sagen wir 27zoller. der stand vorher 50cm weg und der neue 27zoller steht auch 50cm weg. (warum: weil ich keinen 2m tiefen schreibtisch habe). jetzt ist alles deutlich kleiner, weil die auflösung ja 4x so groß ist. den neuen monitor dürfte ich nicht mal auf arbeit verwenden, denn wie groß zeichen bei einem sitzabstand von xy cm sein müssen, ist gesetzlich festgeschrieben. bei uhd sind sie definitiv zu klein. was aber schön wäre: die darstellung des gesamten systems sieht wie bei fhd aus, nur eben mit 4x so hoher auflösung. da gebe ich dir recht, dann wirkt alles wesentlich schärfer und ist in der tatsächlichen größe unverändert. damit das realisiert werden könnte, müsste a) das betriebssystem es beherrschen und b) die webseite erkennen, die auflösung ist 4k (oder 2,5k oder oder oder) und entsprechend die passende css aufrufen und nicht wie zZ wo es egal ist ob ich mit 1024x768 oder 3840x2160 um die ecke komme, es wird immer die selbe css (für die desktopvariante) genutzt.

das windows mit hohen auflösungen nicht wirklich gut umgehen kann, dafür kann ein webseitenbetreiber nichts, klar. aber warum kann ich cb mit einem billig-smartie mit 960x540 aufrufen und sehe (annähernd) die gleiche menge auf 5zoll wie jemand der 1920x1080 (auch auf 5zoll) hat? klar, der mit fhd hat schärfere schrift, aber die darstellungsgröße ist absolut betrachtet die gleiche. genau dieses verhalten möchte ich auch auf dem desktop sehen. nur dann habe ich was von 4k (bei webseiten). zZ bräuche ich ne lupe, oder die zoomfunktion des browers. letzteres ordnet aber irgendwann elemente nicht mehr so an wie sie sein sollten. genau deswegen erwarte ich im jahre 2015 von einer technikseite, dass sie eine angepasste css für höhere auflösungen bereitstellt.

das die homepage vom taubenzüchterverein-buxtehude das nicht macht, ist ok. aber von computerbase erwarte ich das.

habichtfreak schrieb:
ich hab also einen, sagen wir 27zoller. der stand vorher 50cm weg und der neue 27zoller steht auch 50cm weg. (warum: weil ich keinen 2m tiefen schreibtisch habe). jetzt ist alles deutlich kleiner, weil die auflösung ja 4x so groß ist. den neuen monitor dürfte ich nicht mal auf arbeit verwenden, denn wie groß zeichen bei einem sitzabstand von xy cm sein müssen, ist gesetzlich festgeschrieben.

Hast du deine Webcam für die Benutzung durch die Webseite freigegeben? Nein? Wie soll CB dann wissen wie weit weg du von deinem Bildschirm sitzt?

Die Tastenkombination "Strg +" existiert... nutze sie ;-)

Also scheinbar überliest er wirklich jeden Satz der das Wort Skalierung in sich hat ....

Entweder du stellst Dein Windows auf 150% (beispielsweise) oder eben den Browser auf 150%. Beides geht. Bei letzterem sind dann alle Programme immernoch 100% nur eben nicht die Websites.
Und das funktioniert auf so gut wie jeder Seite perfekt (auch hier bei CB!). Kannst du im Browser sogar als Standard für jede Seite einstellen.

habichtfreak schrieb:
Anhang anzeigen 492297
...die zoomfunktion des browers. letzteres ordnet aber irgendwann elemente nicht mehr so an wie sie sein sollten.
Zoom mal unten soweit im Browser rein (Strg++ oder Strg+Mausrad), bis es so breit wie oben wird. Erstelle davon einen neuen Screenshot, der die falsch angeordneten Elemente zeigt. Ich kann die nämlich nicht provozieren.

Wenn man die Startseite aktualisiert, z.B. über F5, aktualisiert sich der Kasten "Aus dem Forum" nicht. Ist das gewollt?
ich nutze die Variante "Ticker ohne Aufmacher".

Was hat sich nun unterm Strich seit Veröffentlichung des Designs getan?

+ Tickeransicht als Startseite einstellbar
+ Übersicht der Testrubriken wieder ordentlich sortiert und nicht in einen Kasten geworfen
+ Social Mediabuttons verkleinert, wenn der Header oben ist

Was nach wie vor stört

- nach wie vor kein Design das für den Desktop ordentlich nutzbar ist, der Platz für Informationen ist immernoch eingeschränkt
- DAs CB Logo für den Wiedererkennungswert ist nicht nachvollziehbar immernoch weiß
- Der Header bewegt sich immernoch beim Scrollen mit
- DAs Inhaltsverzeichnis muss man aufklappen
- Der Hintergrund ist nach wie vor zu hell
- Kein direktes Springen zu den Kommentaren
- Unnötige und sinnlose Links zu Social Mediaseiten, dort oben eine Suchleiste zu integrieren
- Unnötige Auflistung von meistfrequentierten Threads
- Schrift der News immernoch zu Fett
- Werbung zwischen den Zeilen eines Tests zu aufdringlich
- Bilder auf der Startseite, wenn sie mit dem Tablet aufruft einfach zu groß und aufdringlich
- Nerviger Skalierungseffekt des Headers nicht entfernt
- Unsinnige Hashtags nicht entfernt
- Keine sinnvollen "Hashtags" zum Anklicken im Header, sondern nur Dinge die einmal angeklickt werden und dann nie wieder

Sollte man denn nicht sicherstellen, dass die im Header platzierten Links besonders oft angegklickt werden?

- Mehrzeilige Aufmacher die unnötig Platz verschwenden
- in der Forumsübersicht zuviel verschwendeter Platz oben, das Lesen der Beiträge beginnt erst ab ca der Hälfte der Seite, völlig inakzeptabel

Während andere Seiten es schaffen, die Lesbarkeit zu verbessern und die Beiträge schon nach 1/4 der Seite anfangen.

Unterm Strich hat sich nicht gerade viel getan, trotz massiver Kritik.
Nach 117 Seiten Feedbackthread kann man als Fazit gesehen eigentlich nur unzufrieden sein, wirklich schade für die Seite. :(

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Was nach wie vor stört

- nach wie vor kein Design das für den Desktop ordentlich nutzbar ist, der Platz für Informationen ist immernoch eingeschränkt
- DAs CB Logo für den Wiedererkennungswert ist nicht nachvollziehbar immernoch weiß
- Der Header bewegt sich immernoch beim Scrollen mit
- DAs Inhaltsverzeichnis muss man aufklappen
- Der Hintergrund ist nach wie vor zu hell
- Kein direktes Springen zu den Kommentaren
- Unnötige und sinnlose Links zu Social Mediaseiten, dort oben eine Suchleiste zu integrieren
- Unnötige Auflistung von meistfrequentierten Threads
- Schrift der News immernoch zu Fett
- Werbung zwischen den Zeilen eines Tests zu aufdringlich
- Bilder auf der Startseite, wenn sie mit dem Tablet aufruft einfach zu groß und aufdringlich
- Nerviger Skalierungseffekt des Headers nicht entfernt
- Unsinnige Hashtags nicht entfernt
- Keine sinnvollen "Hashtags" zum Anklicken im Header, sondern nur Dinge die einmal angeklickt werden und dann nie wieder

- ich find die Zeilenlänge recht sinnvoll gewählt (bei Zeitungen ist sie noch kürzer)
- ich find CB auch ohne orange wieder (aber mit wärs tatsächlich ne Nuance hübscher)
- ist abschaltbar
- ja, ist etwas unglücklich, da geb ich dir recht
- stell deinen Monitor halt nicht auf 500% Turboboost ;-) ist eh ungesund, ich hab da keine Probleme mit
- geht mit dem neuen Design schneller als vorher und ist ansonsten schon seit Jahren nicht anders gewollt
- ja, könnte man machen, die suche funktioniert aber auch so
- kann man drüber streiten
- ich hab die Schriftart eh geändert ;-) aber mit Arial geht es eigentlich auch, Fira find ich auch hässlich
- hm, ja... geht so
- hab ich noch nicht probiert
- welcher Skalierungseffekt? Ach so... du hast das deaktivieren des Scrollens ja noch nicht gefunden...
- die Schlagworte gabs vorher schon und trotz Hash-Zeichen davor nehmen sie jetzt eher weniger platz weg
- die Auswahl war vorher auch nicht viel anders
- 2 Zeilen sind doch noch ok? Längere sind mir jetzt nicht aufgefallen
- Forumsdesign wird mit dem neuen Forum eh noch mal überarbeitet

Oder anders ausgedrückt: man kanns auch übertreiben und ich sehs anders. Nur um mal ne Gegendarstellung zu bringen, weil ja gern die über 2000 Postings als der absolute Widerspruch gegen das neue Design hergenommen wird...

Ja, man könnte noch ein paar Details verbessern und ja, es sieht etwas "generisch" aus. Aber lieber generisch als ausgefallen unübersichtlich. Ich fand das vorherige Design deutlich schlechter, vor allem im direkten Vergleich.

@Jesterfox: Wie lässt sich der mitscrollende Header deaktivieren? Ich muss da wirklich etwas verpasst haben. (Kein Sarkasmus enthalten)

XShocker22

Zurück
Oben