ComputerBase auf Google

metadings

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
51
Hallo CB,

seit neuestem findet Google bei der Suche nach "computerbase" nicht mehr die Startseite der Domain. Es werden nur noch einige Forumeinträge gefunden.
Nur wenn man die unsinnige Eingabe "computerbase.de" macht, liefert Google Infos zu CB.

Möglicherweise helfen die Infos auf http://www.google.com/webmasters/

Gruß
 
Kann ich bestätigen, kam jetzt nur über ein lesezeichen oder die direkte url eingabe auf cb, das sie von google so ähnlich wie youporn gelöscht wurden kann ich mir bei cb aber eher weniger vorstellen^^.
 
....und nicht nur das, auch die Tests die ich lieber über google suche, da die interne SuFu suboptimal ist, findet Computerbase gar nicht mehr!
Heute mittag habe ich mich richtig gewundert, als ich Computerbase direkt eingeben mußte, da sie über google suche gar nicht mehr zu finden war - und ich habe 3 Seiten durchgeklickt!

Hat Computerbase etwa einen negativen Bericht über google verfasst.....;)
 
Microsoft hat bei Google eine DMCA-Beschwerde über drei Themen in unserem Forum eingereicht. Wir vermuten, dass Microsoft sich an darin geposteten Download-Links für ein eigentlich legales Windows-Setup-Tool stört (das ist eine Vermutung unsererseits, denn die Beschwerde enthält keine über die drei URLs hinaus gehenden Details).

Diese Beschwerde hat Google uns vor genau 2 Wochen (29. Dezember 2011) in den "Google Webmaster Tools" als Nachricht zugestellt (dort sind wir bisher gelegentlich über Probleme informiert worden, die Google kurzzeitig beim Crawlen unserer Website hatte). Da wir dort nicht regelmäßig reinschauen, hatten wir in den Google Webmaster Tools die Weiterleitung solcher Nachrichten via E-Mail aktiviert. Eine solche E-Mail ist aber in diesem Fall nicht bei uns angekommen. Auch nicht im Spam-Ordner. (Anhand der Logs unseres Mail-Servers können wir das leider nicht beweisen, da diese nicht weit genug in die Vergangenheit reichen.)

Auch Microsoft hat uns leider nicht direkt kontaktiert. Wir haben also erst im Laufe des heutigen Tages durch das Entfernen unserer kompletten Domain aus dem Google-Index von der Sache erfahren. Die beanstandeten Beiträge haben wir gelöscht und Google entsprechend benachrichtigt. Jetzt warten wir auf eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal am rande:
welche bösen tools hatte ihr denn? denn gerade CB ist doch sehr pingelig in bezug auf rechtlichbedenkliche themen/tools/programmen/etc.
 
Den Namen des Tools möchten wir nicht öffentlich nennen. Es befindet sich aber auf vielen großen Download-Sites. Im Allgemeinen ist es also offenbar nicht illegal. Wir können nur vermuten, dass Microsoft das für die in den beanstandeten Beiträgen verlinkte Version anders sieht.

In Bing ist ComputerBase übrigens (inklusive der von Microsoft beanstandeten URLs! ^_^) weiterhin gelistet.
 
@ Steffen:

Hat google Euch einfach so vorerst "rausgenommen", ohne überhaupt die Rechtmäßigkeit des Einwands von Microsoft zu prüfen?

Denn, sofern ein Download über viele als seriös einzustufende Seiten erreichbar und auch offenkundig nicht illegal ist, bestehen doch Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Microsofts Einwand. Dies zu recherchieren dauert keine fünf Minuten.

Insoweit ist entweder googles Verhalten CB gegenüber zumindest als "zweifelhaft" zu bewerten (eigentlich darunter), oder aber CB liegt mit seiner Einschätzung falsch, die Gründe für das Verhalten Microsofts zu kennen.

MfG,
Dominion.
 
....schon irgendwie ironisch, dass der Link, der jetzt bei google gefunden wird, ausgerechnet zu einem CB Bericht über Microsoft läuft!
Ein Schuft wer Böses dabei denkt.......

An sich aber ordentlich dreist, einfach eine hochfrequentierte Seite abzuklemmen ohne den Wahrheitsgehalt oder gar rechtliche Richtigkeit abzuklären!

Wieder in eine dauerhafte Kerbe in mein google-Holzbein.....
 
ääähhhm, WTF!
ich hoffe doch sehr die anschuldigungen gegenüber ms nihct wahr. ansonsten ist man deswegen doch sehr stark auf rachegelüste aus... WTF!
 
ist alles wieder da ;)
 
Jap, sieht gut aus. Egal nach welchem Test man sucht, CB wieder ganz vorne mit dabei. ;) Woran es am Ende wirklich lag, wissen wir allerdings vorerst weiterhin nicht. Bei Google war bisher niemand für eine Aussage zu bekommen. Wir forschen weiter nach.
 
Zurück
Oben