ComputerBase Fazit versus JayzTwoCents Fazit zu AMD Ryzen 1800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulsar77

Lieutenant
https://youtu.be/8-mMBbWHrwM

Liebe Leute - etliche unter euch, so wie auch ich, können sich des Gefühls nicht erwehren, dass hier auf ComputerBase manches (Tests bei nVidia/ Intel/ Amd/ Iphone usw) eine gewisse tendenzielle Färbung des Fazits erhält und dies wird mit einer mehr oder weniger subtilen Wortwahl vorgenommen.

Ich persönlich finde, dass zB im Speziellen das Fazit der Ryzen CPUs so klingt wie: "Jaaa nicht sooo schlecht... ABERRRR...."
Das dieses "ABER" dann auch noch mit etlichen eher teilweise mauen Argumenten versucht wird zu untermauern, macht es nicht besser. Ich selbst habe seit 2001 keine AMD CPU mehr verbaut gehabt, kann aber nicht zu 100% schlüssig das Resümee hier auf CB nachvollziehen. Ich lese so viele (Gegen)Argumente (Preis-Leistungsverhältnis [da wird zB eine >€ 1000,- CPU am Ende doch als Sieger präsentiert, dass wirklich die Frage aufkommt, ob da auf BIEGEN und BRECHEN Dinge verzerrt dargestellt werden 'müssen'], Leistung insgesamt, Leistung abseits von Spielen, noch eine absolut frische Architektur OHNE JEGLICHER Softwareoptmierung usw) von etlichen, sehr informierten Forenteilnehmern die das Resümee hier schlüssig widerlegen. Trotzdem kommen dann - und anders kann man das nicht nennen - ein paar Intel/ nVidia Fanboys daher und versuchen mit eher lächerlich klingenden Vergleichen zu kontern.

Wie auch immer - da hier einer der erfolgreichsten Computertester auf YouTube (JayzTwoCents, welcher übrigens selbst Intel und nVidia Komponenten benutzt) ganz aktuell einen (relativ) kurzen aber dennoch aktuellen Test zu einigen aktuellen Spielen gemacht hat, wollte ich das als kleinen Denkanstoß hernehmen. Und das Fazit fällt deutlich positiver aus als hier auf CB.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin gerne auf CB und das schon seit 2006 - nahezu täglich. Oft sogar mehrmals am Tag. Wenn aber vermehrt (nach meinem Empfinden) Tests pro-Intel/ pro-nVidia/ pro-iPhone ausgelegt werden, dann vergeht mir persönlich immer öfter die Lust mir die Informationen hier auf CB einzuholen.
Lieber wäre mir aber, dass CB so wie in der Vergangenheit auch, diese blau-grüne Tendenzfärbung und Lobhuldigungen sein lässt und sich auf ihre Objektivität besinnt.

Das soll keine Anschuldigung, sondern ein Denkanstoß sein, da ich mich, wie schon zuvor erwähnt hier nicht mehr neutral informiert fühle. Und das war früher definitiv anders, wie ich meine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich lexus77 Äußerungen an. Da ist schon was dran!

C00k1e schrieb:
Ich find dafür das gute alte 3DCenter toll.

3DCenter ist mir bekannt, besuche(t)e ich aber bisher nur sehr selten - danke für den Tipp! :)
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
Schließe mich lexus77 Äußerungen an. Da ist schon was dran!

Hallo Edelhamster!

Danke für Deine Bestätigung - ich denke, hier gibt es sehr viel mehr die so empfinden und das nicht so prickelnd finden.

Habt ihr euch übrigens das Video angesehen? Und vor allem das Fazit am Ende? (Ich würde aber empfehlen, das gesamte Video anzusehen! :cool_alt:)
Was sagt ihr denn zu Jayz' Resümee?

Nimm doch einfach die Rohdaten und bilde dir selber ein Bild? Dann bist du unabhängig von jemanden, der die für dich Interpretiert.

der 1800X ist im CB-Test 4% langsamer als der 7700k.....Vier Prozent!
Es sagt doch kein Mensch, dass die CPU nicht ausreichend wäre um aktuelle Games zu befeuern?! (Und scheinbar macht der Typ in dem Video nur das, mit einer Titan X wie es scheint...wow über 100fps in GTA V schafft dann auch mein oller i5....)

Nilson schrieb:
Nimm doch einfach die Rohdaten und bilde dir selber ein Bild? Dann bist du unabhängig von jemanden, der die für dich Interpretiert.

Dass die Rohdaten vom Fazit hier auf CB abweichen ist sowieso klar - zumal ja Ryzen 'gerade erst auf die Welt kam' und trotzdem schon ganz gut läuft... dann ergibt aber für mich eine Seite wie CB keinen Sinn mehr... Du verstehst, worauf ich hinaus möchte?

Naja, irgendwer muss ja für dich die Rohdaten anfertigen ;). Du hast ja kein Testsystem mit X CPU und Boards bei dir.

Precide schrieb:
der 1800X ist im CB-Test 4% langsamer als der 7700k.....Vier Prozent!
Es sagt doch kein Mensch, dass die CPU nicht ausreichend wäre um aktuelle Games zu befeuern?! (Und scheinbar macht der Typ in dem Video nur das, mit einer Titan X wie es scheint...wow über 100fps in GTA V schafft dann auch mein oller i5....)

Und GENAU das ist der Punkt - bei nur marginalen Unterschieden (noch brandneu, keinerlei Softwareoptimierungen usw usf) wird hier das Fazit subtil so ausgelegt, dass man doch lieber mal 'nen Intel kauft... 'auch' wenn ein AMD Ryzen ja gar nicht so schlecht ist...

UND GENAU DAS ist das, was ich hier anstoßen möchte. Warum kann da nicht einfach neutraler, objektiver an das Thema herangegangen werden.
So drücke ich mich nur aus, wenn ICH jemanden auf Biegen und Brechen von meiner Meinung überzeugen möchte - oder eben argumentativ jemandem etwas madig machen möchte.
CB sollte doch eigentlich keinen Grund dazu haben, Dinge so anzugehen, wie sie es in der jüngeren Vergangenheit öfter tun.

Übrigens: ich habe vor einigen Monaten mal in einem anderen Forum eine Antwort auf die Frage beantwortet, in der jemand Vorschläge um gute Technikseiten gebeten hat.
Als ich ihm CB empfahl, kam etwas als Antwort, das ich SO nicht erwartet hatte. Er fragte mich nämlich, ob ich wüsste, dass Volker mit Intel sehr eng verknüpft sei... sowas war mir nicht bekannt. Und ich konnte auch selbst keine konkreten Hinweise darauf finden, bin dem Ganzen auch nicht wirklich nachgegangen aber das hat bei mir zumindest mal die Antennen sensibler gestellt, da ich ja auch schon gewisse subtile Tendenzen hier mir eingebildet habe...
Und der ganze Thread hier dient auch dazu, ob IHR das auch so seht. Abgesehen von den Fanboys die sowieso zu blind und voreingenommen sind, um sowas überhaupt erkennen zu können.

Ihr kennt doch den Spruch: "Ehre, wem Ehre gebührt"... und das vermisse ich aus aktuellem Anlass beim Ryzen Test leider nur allzu stark...
Der Objektivität Willen wollte ich es mal anstoßen. Nicht, um jemanden oder etwas per se anzukreiden.

ja da ist leider was dran, Ryzen hat viele Heulsusen aufstehen lassen:

an der Softwareoptimierung wird sich in Zukunft auch nicht viel ändern, da AMD keine eigenen optimierten Compiler für Windows oder Linux anbietet, im Gegensatz zu Intel.. da nutzt auch das rumgeflenne nichts..

b0dcd8fe4a06a0455c577b1e91b2d67ac228f0cebd1a98802ca0ec411c9c05ed.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese eigentlich nie die Fazits bei Hardware-Tests, egal auf welcher Seite. Das Fazit ist letzten Endes nur eine Meinung, aber die kann ich mir auch selber bilden. Hab ja schließlich den Test gelesen.

Ctrl schrieb:
ja da ist leider was dran, Ryzen hat viele Heulsusen aufstehen lassen:

schon an der Softwareoptimierung wird sich in Zukunft auch nicht viel ändern, da AMD keine eigenen optimierten Compiler
für Windows oder Linux anbietet, im Gegensatz zu Intel.. da nutzt auch das rumgeflenne nichts..

Anhang anzeigen 611042

Eigentlich wollte ich ja niemanden direkt aufzeigen aber Du, bist einer dieser Leute, denen gar nicht auffällt wie verblendet sie offenbar sind.
Für MICH ist DEINE Verblendung eigentlich kein Problem - das Problem ist nur, dass solche Leute wie Du permanent mit irgendwelchen unsachlichen Kommentaren (Argumente sind das nämlich keine) meint ständig dazwischenquatschen zu müssen.

Wenn Du Leute die Objektivität erwarten AUCH wenn mal AMD das insgesamt bessere Ergebnis zeigt, als Heulsusen deklarierst, möchtest Du nicht wissen, wie ich Leute wie Dich nennen würde...

Jeder vollständige Test ist zum Teil subjektiv, spätestens beim Fazit. Ich sehe das nicht als Problem, sondern als einen positiven Faktor. Wenn man da einmal seine Referenz gefunden hat, dann weiß man ganz genau wie das einzuschätzen ist. Für jemanden, der sich dieser Tatsache nicht bewusst ist, ist es eine Medienkompetenzübung.
CB produziert für uns die Testergebnisse und solange die nicht gefälscht sind, was ein starkes Stück wäre und ich so niemandem ohne weiteres unterstellen würde, hat man die Grundlage um sich eine eigene Meinung zu bilden. Denn die Testergebnisse sind objektiv. Ein Produkttest auf CB ist nicht dafür gedacht die Meinung der beteiligten Redakteure zu übernehmen.

Ich lese schon seit Ewigkeiten die Texte auf CB nicht bzw. überfliege bestenfalls die Abschnitte, die ich für interessant halte. Die Hauptaussage kann man aus den erhobenen Daten entnehmen, dazu muss ich keinen Text lesen.

Wenn CB, bzw. der Redakteur, der Meinung ist, dass mit Ryzen was nicht stimmt, dann ist das seine Meinung. Da ich, wie ich eben beschrieben habe, diesen Teil nicht lese fände ich es interessant von dir zur erfahren welchen Teil du genau bemängelst bzw. welche Aussage genau das Problem ist.

Der 1800X (550€) ist in Spielen 4% langsamer als der i7 7700k (350€) . Da ist das Fazit für Spieler doch klar oder? Schwierig wird es erst wenn man nicht nur zockt ODER nur parallele Anwendungen nutzt, dann muss man sich entscheiden.
Zum reinen zocken ist man aktuell mit dem i7 7700k im allgemeinen besser aufgestellt.

Mracpad schrieb:
Ich lese eigentlich nie die Fazits bei Hardware-Tests, egal auf welcher Seite.

Finde ich super - ich bin da eben ein wenig weniger 'selbständig' ;)

Mit (eigentlich hauptsächlich Turbo-)Dieselmotoren und der deutschen Auto'fach'zeitschriftenwelt ist es eine ähnliche Sache.
Da kann auch nur immer ein deutscher Hersteller gewinnen - egal wie gut ein japanisches Fahrzeug ist.
Da wird auf Biegen und Brechen irgendwas komplett nebensächliches an den Haaren herbeigezogen, damit dann doch die eine Seite als Gewinner dasteht.

Vermutlich sind deshalb auch so viele SUVs auf den Straßen, weil die meisten, die sowas lesen wirklich denken, dass sie ja vielleicht einmal auch im Gelände fahren könnten. WENN sie es denn mal brauchen sollten oder die Welt in sich zusammenbricht und keine ordentlichen Straßen mehr vorhanden sind.
Dass dieses Pseudo Allradgequatsche so eine höhergelegte Schüssel nicht geländetauglich macht, wird einfach unter den Teppich gekehrt.

Ist jetzt zwar kein wirklich geeigneter Vergleich aber in diese Richtung geht es leider immer öfter tendenziell auch hier zu.

Wie schon geschrieben... Leistung eines Ryzen beispielsweise (zum JETZIGEN, unoptimierten Zeitpunkt...) -eine handvoll Prozentpunkte und der mehr als doppelt so teure Intel Chip ist am Ende für CB dann doch der Sieger und dementsprechend die Empfehlung.

Wenn das Fazit lauten würde: Der Intel ist die Empfehlung denen der Preis absolut egal ist und auch wenn es nur ein paar Pixel mehr an Balkenlänge am Benchmarkdiagramm sind, DANN würde ich das Fazit noch verstehen.
Aber so!?
Ergänzung ()

Precide schrieb:
100fps in GTA V schafft dann auch mein oller i5....)

Das möchte ich sehen - zumal er betont, dass GTA V mehr CPU Leistung erfordert als die meisten anderen Spiele, die GPU-lastig sind.
Deswegen stellt er auch alles was die CPU in die Knie zwingt auf Maximum ein.

lexus77 schrieb:
Wie schon geschrieben... Leistung eines Ryzen beispielsweise (zum JETZIGEN, unoptimierten Zeitpunkt...) -eine handvoll Prozentpunkte und der mehr als doppelt so teure Intel Chip ist am Ende für CB dann doch der Sieger und dementsprechend die Empfehlung.

Ich hab mir das Fazit jetzt noch zwei mal durchgelesen. Ich finde keine Stelle, in dem ein "mehr als doppelt so teure[r] Intel Chip" als Sieger dasteht oder empfohlen wird. Es wird zum Spielern der i7-7700k für 360 € empfohlen; Nicht der i7-6900k.

Das Fazit für Spieler fällt damit ganz anders aus als für Anwender, die viel CPU-Leistung in Anwendungen suchen. Denn der günstigere Core i7-7700K ist im Durchschnitt zurzeit nicht nur geringfügig schneller, in einigen Benchmarks fällt Ryzen auch deutlich zurück.
Quelle

lexus77 es ist eine böse Verschwörung der Intellluminaten im Gange! natürlich sind alle Benchmarks fake und Ryzen ist das Beste seit der Erfindung von Gummi :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben