ComputerBase Netzteil-Testaktion - User-Netzteile gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Zweig schrieb:
Wenn ihr noch einen besonderen Leckerbissen, sozusagen als Schmankerl mittesten wollt, stelle ich euch gerne mein 10 Jahre altes Tagan TG480-U01 zu Verfügung, welches in meinem Zweitrechner noch immer läuft. Im Moment schlägt es sich mit einem übertakteten Intel Q9540 und einer GTX 280 rum und leistet mir immer noch einen tadellosen Dienst.

Lustigerweise habt ihr vor 10 Jahren das kleinere Modell getestet und das räumte damals ziemlich ab:

https://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/

Hier noch ein Test von den Kollegen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6676

http://hexus.net/tech/reviews/psu/694-tagan-tg480-u01/

Ich wäre auch dafür dein Netzteil zu testen, vor allen Dingen weil ich auch noch die kleine 380 Watt Version im Betrieb habe und gespannt bin, wie es wirklich noch unter der Haube aussieht. ;)
 
Ich könnte noch ein Corsair HX450 von KD 16.6.2009 beisteuern. Hab sogar noch den Originalkarton
 
Das Problem ist, dass ich mehrere exakt gleiche Netzteile benötige, Einzelstücke kann ich nicht berücksichtigen. Bei den Corsair VX450 schauts derzeit ganz gut aus, das sollten wir hinbringen. Vier Stück pro Typ sind das Minimum, lieber wäre mir noch eins in Reserve, falls jemand abspringt. Auch beim VX450 sind daher noch Angebote sehr willkommen.

Bei den Sea Sonic S12II und Enermax Libertys schauts noch schlecht aus. Die angebotenen Netzteile sind unterschiedliche Versionen. Eine andere Wattstufe zählt bereits als neues Netzteil. Beim S12II ist zudem nach "vanilla" und "bronze" zu unterscheiden.

Bezüglich OCZ OCZ500MXSP:
ich hätte das für einen Exoten gehalten. Finden wir aber noch zwei bis drei Stück, nehm ichs gerne mit dazu.

@Joshua: Bitte die nennleistung angeben. Danke!
 
400 Watt, das verifiziere ich aber heute Abend noch einmal, wenn ich nach Hause komme.
 
Mein Enermax EG465AX-VE(G)FMA (460W) NT ist nicht dabei :D

Das versorgt jetzt schon zuverlässig das vierte System ohne murren, einzig die Lüfter mussten gewechselt werden nach fast 6 Jahren Betrieb.


Zwar besitze ich auch das gesuchte Corsair VX450, aber das geb ich nicht her, da es mein Aktuelles System (siehe Sig) sehr zuverlässig versorgt, trotz das es knapp 5 Jahre alt ist (=

Was ich allerdings als ein absolutes NoGo empfinde ist:

Wir können leider keine Garantie übernehmen, dass das Netzteil nachher funktioniert. Ältere Netzteile sterben gelegentlich. Das Risiko trägt der Eigentümer.

Ich glaube nicht das sich CB da so einfach raus winden kann, denn ich kann ja auch kein Oldtimer Mieten (was ja auch eine Leihgabe darstellt), ihn zu Schrott fahren und dann sagen "Ja sorry, aber ältere Autos können plötzlich Kaputt gehen, den Schaden musst du selber Zahlen".
 
Von ComputerBase verursachte Schäden sind was anderes als ein ganz normaler Ausfall. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Netzteile sachgerecht teste;). Zum Oldtimervergleich: Das gegen den Baum setzen wäre ein handwerklicher Fehler beim Test, für zufällig Ausfälle oder bereits vorhandene Mängel wollen wir hingegen nicht haften.
 
BQT E5 500W

Rechnung vom 05.04.2008

bis 2011 gelaufen und funktioniert immer noch. Wurde nie geöffnet.

ist natürlich heute ausgebaut und nicht mehr in Verwendung. Kann ich also gerne bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipus: Ich denke mal ein Haftungssausschluss wird dann noch mitgeschickt werden müssen?
 
Gute Frage, das wird die Geschäftsleitung managen. ich hatte zwar schon Rechtsvorlesungen, aber bin halt dann doch kein Jurist. Ob es da Vorschriften gibt, werde ich abklären. Vielleicht reicht auch die Ankündigung hier aus. Wir finden das raus, bis es so weit ist.
 
Habe hier ein be quiet! Dark Power Pro P6 530W am laufen. Läuft seit bald sieben Jahren in der in der Signatur genannten (bzw. sehr ähnlichen) Konfig im Schnitt mind. fünf, sechs Stunden pro Tag, macht also allerwenigstens 12000 Betriebsstunden, wenn nicht gar 18000. Ich würde es gerne getestet sehen, insbesondere im Hinblick auf die Stützzeiten, da der Rechner seit ein paar Jahren ab und an einfach ausgeht. Da ich mir demnächst eh ein neues System basteln will, könnte ich mir das neue Netzteil schon etwas früher ordern und damit erst mal noch das aktuelle System befeuern.

Darüber hinaus stände auch noch ein derzeit nicht verwendetes be quiet! Darkline P5-470W zur Verfügung, dass allerdings seit 2005 nur ca. 3000 bis 4000 Betriebsstunden hinter sich hat und fiept.

Beide Netzteile laufen ansonsten einwandfrei und sind ungeöffnet, also Originalzustand.


Noch eine Frage an den Autor und Tester: Wenn du denn am Sonntag die Teilnehmer ermittelst, bis wann müssten wir denn dann unsere Netzteile abschicken? Geht mir darum, wie viel Vorlaufzeit für den Kauf des neuen Netzteils ich noch hätte.
 
Mich würde mal ein kurzer Zwischenstand interessieren, dass man sich mal ein Bild machen kann, ob der Test und falls ja, mit welchen Netzteilen, zustande kommt.
 
Wenn meine teils 10 Jahre alten ATX 20 Pin Netzteile dank Asrock nicht noch im Einsatz wären würd ich schon welche zur Verfügung stellen. Solange die richtig dimensioniert waren und das Gehäuse gut belüftet war dürften es keine Probleme mit geben
 
Das sollte sich ausgehen. Wenn du am Sonntag dein Ersatzgerät bestellst, kommt das am Mittwoch. Am 11. sollte das Altgerät bereits bei Listan sein, die genaue Adresse samt "Zielperson" gebe ich euch.

Wasserstand: Corsair VX 450 scheint zu klappen, bei einigen anderen haben wir zwei von vier. Aber auch VX 450 sind noch willkommen, mehr sind immer besser...
Wir könnten die ammlung durchaus schaffen, aber es wird knapp;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schade, dass bei meinem bequiet straight power netzteil aus der berüchtigten e5 500watt serie zwischendurch ein austausch gewisser bauteile stattfand (glaub es waren die kondensatoren). ansonsten hätte ich es sehr gerne zur verfügung gestellt. gekauft habe ich es ende 2007 und im september 2010 war es bei der reparatur.
 
Bei be quiet!/Listan oder woanders? Ich schließe nur verbastelte Geräte aus, Geräte aus RMA sind willkommen;)
 
Mein E5 ist abgeraucht :D

Ich hab hier noch ein Tagan TG330-U01 rumfahren, aber das ist glaube ich kein "Force2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein BQ-DarkPower-P6 520 W beisteuern :)
 
Ich habe hier noch ein Bequiet Straight Power "BQT E5-550W" das jetzt knapp über 6 alt ist, davon 5,5 Jahre im Einsatz war.
Einschränkung: Es ist noch funktionsfähig sobald es läuft, braucht aber unter Umständen eine kurze Warmlaufphase oder mehrere Versuche bis der Rechner startet.
 
Das besagte Enermax Liberty hätte ich in der 500W Version, leider ist es immernoch in Gebrauch und ich kanns euch nicht geben :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben