News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

500 Kommentare in paar Stunden, weitere 200 im Aquarium. ...Wenn’s so weiter geht, sind’s heute Abend 1000. :D

Aber zum Thema: Wem nützt die Kennzeichnung „Abonnent“? Davon hat niemand einen Mehrwert – das schafft nur Stimmung und klassifiziert die Community! …Bitte weg damit!

Als Selten-Nutzer werde ich das Abo nicht abschließen, entsprechend würde mir auch nichts abgehen wenn ich dadurch irgendwann gewisse Artikel nicht mehr lesen könnte.
Grundsätzlich sehe ich das Problem Werbung vs. Adblocker vs. Paywalls aber sehr kritisch und bin sehr gespannt wie sich die Situation in den nächsten Jahren entwickeln wird (Adblocker ausschalten ist, wie schon mehrfach erwähnt aufgrund der daraus folgenden tw. Unbenutzbarkeit der Seite ja leider keine wirkliche Option.)

Ich verstehe auch das Argument derer die sagen durch den kostenlosen Input vieler User wird die Seite erst zu dem gemacht was sie ist. Daher ein Vorschlag: jene, die eine bestimmte Anzahl an Beiträgen (nicht im Tratsch-Forum) erreicht haben (z.B. 1.000 oder 2.000) sollten kostenlos den Abonnementen-Status erhalten. Damit nicht nur die Leistung der Redaktion finanziell gewürdigt wird, sondern auch die Leistung der 'Power- User"

wie jetzt, wird man auch keine Werbung mehr von Nvidia und Apple sehen können ? :)

zweitnick schrieb:
Ich verstehe auch das Argument derer die sagen durch den kostenlosen Input vieler User wird die Seite erst zu dem gemacht was sie ist. Daher ein Vorschlag: jene, die eine bestimmte Anzahl an Beiträgen (nicht im Tratsch-Forum) erreicht haben (z.B. 1.000 oder 2.000) sollten kostenlos den Abonnementen-Status erhalten. Damit nicht nur die Leistung der Redaktion finanziell gewürdigt wird, sondern auch die Leistung der 'Power- User"

Sehr interessant. Wäre da für!

Die User haben die CB mit aufgebaut.

Noxiel schrieb:
@Unyu
Das ist grober Unfug. Das Neuerungen immer unterschiedlich aufgenommen werden und in dessen Konsequenz sicher auch User nicht damit einverstanden waren, liegt in der Natur der Sache. Einige haben wohl auch CB den Rücken gekehrt.
Ob man eine Verschlechterung der Navigierbarkeit als Neuerung ansehen kann?

Es gibt keine Überlegungen eine PayWall einzurichten.
Vor Jahren gab es sicher auch keine Überlegungen der Pro Version. Wie auch immer, die Möglichkeiten sind JETZT DA! Die Argumenation kennen wir von diversen Überwachungsbestrebungen der Regierung. Sobald eine Technik vorhanden ist eröffnet sie neue Möglichkeiten. Vor 10 Jahren wurde man für die Idee Bewegungsprofile von Bürger anzulegen ausgelacht. Heute ist das mit Maut, biometrischen Kameras und Mobilfunknetzen möglich.

Übrigens, dein Satz ist Klasse, passt zu "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten", "Keiner hat die Absicht zu Zensieren", "Keiner hat die Absicht die Rente abzuschaffen", ....

Warum soll ich soviel geld bezahlen?Damit ich im Forum zur Antwort bekomme ob ich google nicht kenne?
Oder bei eingesendeten beiträgen ne Abmahnung kassiere?Nö und nochmals Nö...

Noxiel schrieb:
Es gibt keine Überlegungen eine PayWall einzurichten.
Walter, bist du's?

Was mich das Gegenteil, zumindest auf lange Sicht, annehmen lässt ist der ausgesuchte Name für dieses Programm. Namen haben Macht.
"Pur" wie bei Golem, das steht für eine Version der Seite ohne unnötige Extras
"Pro" wie bei CB, darunter verstehe ich etwas anderes. Zusatzleistungen bzw. eingeschränkte Rechte für nicht Pro-Nutzer. Ganz wie bei den OCH's, hier ist ein Premiumaccount ja auch ein "Pro"-Zugang, nur Werbung wird aber nicht geblockt.
Wenn tatsächlich keine Paywall geplant ist, dann ist der Name für dieses Programm wirklich schlecht gewählt und trägt sicher zum Unmut bei.

Ich hätte ein Spendensystem begrüßt, bei dem ab einem bestimmten Spendenziel die Werbung für alle Nutzer deaktiviert wird, da die Unkosten für den Monat gedeckt wurden.

- Ich bin flashlos, benutze Adblocker und auch einen Blocker externer Inhalte (Requestpolicy).
- Ich schalte meinen Adblocker beim Lesen von Artikeln (nicht News) auf cB aus, wenn ich dran denke. Ich denke nicht immer dran.
- Ich werde cB Pro gerne bestellen.
- Ich werde natürlich auch weiterhin sämtliche externe Zählpixel blockieren. Insbesondere die Nutzung von google Analytics finde ich inakzeptabel.

Wünsche euch viel Erfolg damit!

Kritik im Keim ersticken....
Kennt man ja bereits vom Apple Bereich ;)
Forumbase gefiel mir deutlich besser.
"freischalten neuer Beiträge"

Ich finde den Namen unglücklich gewählt!

"Pro" klingt so als ob bei der normalen Version irgendwas fehlen würde, was nicht der Fall ist. Am Ende bringt das Abo ja mehr Komfort (mehrseitige Artikel auf einer Seite, keine Werbung, SPDY) und nicht mehr Inhalt. Meiner Meinung nach wäre "ComputerBase Komfort" ein passenderer Name. Mit "Pro" oder auch "Plus" verbinden sicherlich viele Premiuminhalte.

---

Was ich mich Frage warum hier so viel Kritik kommt.

CB braucht Geld, das wird nur durch Werbung realisiert, es werden ja keine Inhalte verkauft wie bei anderen Seiten! Nicht jedem gefällt Werbung, ganz normal, bei vielen Seiten kann ich es verstehen, weil die wirklich übertreiben. Wobei mich die Werbung auf CB nicht stört und deswegen uBlock auf CB deaktiviert ist. Damit unterstütz ich indirekt CB. Wenn nun noch eine Möglichkeit geboten wird, CB direkt mit einer Zahlung zu unterstützung, warum denn nicht?

Keiner wird genötigt ein Abo abzuschließen. Niemand hat Nachteile durch das Abosystem.

Für den größten Teils der Nutzer ändert sich absolut nix. Wo ist das gottverdammte Problem?

Manche haben doch ein seltsames Verständnis von Demokratie und Meinungsfreiheit.
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern, aber nirgendwo steht geschrieben das die Hausherren dieses Forums es hier erlauben müssen.

Und gewählt wird hier auch nicht.

Find ich nicht gut. Würde es keine bewegte Werbung geben, würde ich auch keinen AdBlocker nutzen. Aber ein Abomodell halte ich für die komplett falsche Herangehensweise.

Computerbase sollte sich mal mit Sascha Pallenberg von Mobilegeeks in Verbndung setzen, die wissen wie man Werbung platziert ohne dass es nervig wird.
Ich zahl sicher nix für eigentlich kostenlosen Inhalte ohne dabei einen ECHTEN Mehrwert zu erhalten. Schon gar nicht satte 5,- € im Monat. Wer soll denn das noch bezahlen wenn alles Seitenbetreiber das so machen?

Matzegr schrieb:
Ich finde den Namen unglücklich gewählt!

Dem kann ich mich (mittlerweile) nur noch anschließen.

Matzegr schrieb:
CB braucht Geld, das wird nur durch Werbung realisiert, es werden ja keine Inhalte verkauft wie bei anderen Seiten!

In der Tat. Und aufgrund dessen wäre es interessant zu wissen, welchen Teil die Beiträge von Pro-Usern ausmachen sollen. Erhofft sich CB dadurch Mehreinnahmen (also Beiträge > Werbeeinnahmen)? Oder sollen die wegfallenden Werbeeinnahmen kompensiert werden (Beiträge = Werbeeinnahmen)?
Und die Kritik auf den letzten Seiten richtet sich m.E.n. hauptsächlich gegen das Löschen der Mods.

MfG tb

ich find das Abomodell ok als Geschäftsidee. die 5€ im Monat sinds mir aber nicht Wert. das ist mir zu teuer, auch wenn ich mich hier tagtäglich aufhalten und lese und lese und lese. ich mag die Seite sehr. aber ich bin ungern bereit dafür Geld zu bezahlen. für den Preis nicht. da schalte ich dann lieber den Adblocker aus.

zweitnick schrieb:
Daher ein Vorschlag: jene, die eine bestimmte Anzahl an Beiträgen (nicht im Tratsch-Forum) erreicht haben (z.B. 1.000 oder 2.000) sollten kostenlos den Abonnementen-Status erhalten. Damit nicht nur die Leistung der Redaktion finanziell gewürdigt wird, sondern auch die Leistung der 'Power- User"

Das wuerde ich so direkt unterschreiben! Sehr guter Vorschlag!

Ansonsten wuerde ich erst dann etwas fuer diese Seite bezahlen wenn sie nicht nur unabhaengig sondern auch tendenzfrei berichten wuerde. Mit Volker Rißka als Author der CPU sparte sehe ich da allerdings schwarz!

Gruss,

Ned

Köf3 schrieb:
Jap, bekomme ich auch, wenn ich den Müll der Abo-Verteidiger so lese.
Und zumachen könnte Dir so passen, was? Nix da. Sollen die Meinungen wie ein Tsunami über CB hineinbrechen. Tut denen sicher mal richtig gut.
Wobei man sich die Argumente auf beiden Seiten auch einmal in aller Ruhe anschauen sollte.

Die größten Kritikpunkte am Abo-Modell sind
- der Preis ist zu hoch (worüber man reden kann, das ist klar. Jeder hat eine andere Ansicht von Kosten/Nutzen)
- das ist der erste Schritt zum Zwei-Klassen-System (Was Unfug ist, der Inhalt bleibt zu 100% gleich. Nur die Werbung wird entfernt)
- die News Seite ist Scheiße, Copy&Paste plus minimale Änderungen.
- CB hat es verdient, völlig aus der Luft gegriffene Vorverurteilungen zu ertragen und soll sich mal überlegen, wer echten Mehrwert für die Seite bietet.

Fassen wir das alles zusammen. Während niemand gezwungen wird das Abo Modell abzuschließen, mit dem die Werbung entfernt wird, genießen ALLE User immer noch die selben Inhalte OHNE Unterscheidung nach Adblockern, Abonnenten und sonstigen Usern. Und das ist ein wenig aus dem Fokus gerückt worden. Man will Kritik an dem Abomodell finden und sucht dafür nach Argumenten, die bar jeder Vernunft sind.

Unyu schrieb:
Ob man eine Verschlechterung der Navigierbarkeit als Neuerung ansehen kann?
Einzelmeinung. Beziehungsweise ist das deine Ansicht und wohlmöglich die vieler anderer, genügend andere haben aber auch ein ebenso positives Feedback hinterlassen. Daraus lässt sich kaum ein überwiegender Nachteil für das Abo Modell ableiten.

Unyu schrieb:
Vor Jahren gab es sicher auch keine Überlegungen der Pro Version. Wie auch immer, die Möglichkeiten sind JETZT DA! Die Argumenation kennen wir von diversen Überwachungsbestrebungen der Regierung. Sobald eine Technik vorhanden ist eröffnet sie neue Möglichkeiten. Vor 10 Jahren wurde man für die Idee Bewegungsprofile von Bürger anzulegen ausgelacht. Heute ist das mit Maut, biometrischen Kameras und Mobilfunknetzen möglich.
Nochmal. Es gab nie Überlegungen eine PayWall einzurichten und die ist auch mit dem Abo Modell nicht eingetreten. Die Werbefreiheit bei Beibehaltung GLEICHER Inhalte für ALLE User.

Der Rest ist ein billiges Strohmann Argument. Vielleicht möchtest du es noch auf Adam und Eva runter brechen um zu zeigen, dass der Mensch schon seit Anbeginn der Zeiten auf den eigenen Vorteil bedacht ist. :rolleyes:
Welcher Nachteil erwächst dir ohne das Abo Modell abzuschließen? Richtig, keiner.

@all
Es gibt hier im Feedback Bereich bereits einen Thread für Verbesserungsvorschläge zum Abo Modell. Dort können Anregungen vorgebracht werden. Viele der Dinge die ihr zum Teil kritisiert (Name, Schriftzug etc.) wurden dort angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereit für CB zu zahlen wenn es eine ''Bashfrei'' Abo geben würde,
Tut mir leid, mich ''stört'' die Werbung weit weniger als die 80% Kommentare hier,

aber da ja Meinungsfreiheit gilt, akzeptiere ich das und lebe mit den Kommentaren, ich habe ja die Wahlmöglichkeit in einem ''freien'' Land, ich muss ja die CB Seite nicht besuchen,

Noxiel schrieb:
Es gab nie Überlegungen eine PayWall einzurichten und die ist auch mit dem Abo Modell nicht eingetreten. Die Werbefreiheit bei Beibehaltung GLEICHER Inhalte für ALLE User.

*öffentliche

Ansonsten Danke für die Erläuterung ;)

Auch mal ein Vorschlag, der hoffentlich Konstruktiv genug ist:

Die Werbung hier nervt wohl 95% der User, auch die, die euch eigentlich unterstützen wollen...
Gibt es nicht die Möglichkeit auf der PC-Seite (nicht Mobil!) rechts neben dem "Forum" im Header einen Button mit Link zu einer extra Werbe Seite einzurichten?
Als Belohnung bekommt man den aktuellen Tag dann mit den CB-Pro Vorteilen.

Damit kann jeder, der euch unterstützen will, quasi durch einmalige Werbung (auf dieser Seite können dann ja auch 10 Anzeigen sein) indirekt was 'spenden'.
Das kommt allen zu gute, die vielleicht auf's Geld achten müssen und trotzdem ohne permanente nervige Werbung im Netz unterwegs sein wollen.

Was mir persönlich gegen den Strich geht (und das sieht man auch ganz deutlich an der Abfolge meiner Kommentare zu dem Thema) ist die Informationspolitik, die "Transparenz" und das nicht Kommentieren der Fragen.
Wäre es nicht ein leichtes für euch, die 2xx k€ mal ins richtige Licht zu rücken und allen Laien zu erklären, warum diese Zahl nicht aussagekräftig ist?

Gelöschte Kommentare erzeugen den Eindruck etwas verheimlichen zu wollen. Ein gekonterter Kommentar regt zum nachdenken und ggf. umdenken an!

Edit:
Transparenz könntet ihr auch sehr leicht erzeugen mit einer Tabelle, in der Ausgaben und Einkünfte aufgelistet werden. es würde ja reichen z.B. Serverkosten als ganzes aufzuführen, Gehälter, Gebäude, Werbeeinnahmen + durch anklicken von Werbung
Sowie geplante Einnahmen durch Pro-Stati

Zuletzt bearbeitet: