Köf3 schrieb:
Jap, bekomme ich auch, wenn ich den Müll der Abo-Verteidiger so lese.
Und zumachen könnte Dir so passen, was? Nix da. Sollen die Meinungen wie ein Tsunami über CB hineinbrechen. Tut denen sicher mal richtig gut.
Wobei man sich die Argumente auf beiden Seiten auch einmal in aller Ruhe anschauen sollte.
Die größten Kritikpunkte am Abo-Modell sind
- der Preis ist zu hoch (worüber man reden kann, das ist klar. Jeder hat eine andere Ansicht von Kosten/Nutzen)
- das ist der erste Schritt zum Zwei-Klassen-System (Was Unfug ist, der Inhalt bleibt zu 100% gleich. Nur die Werbung wird entfernt)
- die News Seite ist Scheiße, Copy&Paste plus minimale Änderungen.
- CB hat es verdient, völlig aus der Luft gegriffene Vorverurteilungen zu ertragen und soll sich mal überlegen, wer echten Mehrwert für die Seite bietet.
Fassen wir das alles zusammen. Während niemand gezwungen wird das Abo Modell abzuschließen, mit dem die Werbung entfernt wird, genießen ALLE User immer noch die selben Inhalte OHNE Unterscheidung nach Adblockern, Abonnenten und sonstigen Usern. Und das ist ein wenig aus dem Fokus gerückt worden. Man will Kritik an dem Abomodell finden und sucht dafür nach Argumenten, die bar jeder Vernunft sind.
Unyu schrieb:
Ob man eine Verschlechterung der Navigierbarkeit als Neuerung ansehen kann?
Einzelmeinung. Beziehungsweise ist das deine Ansicht und wohlmöglich die vieler anderer, genügend andere haben aber auch ein ebenso positives Feedback hinterlassen. Daraus lässt sich kaum ein überwiegender Nachteil für das Abo Modell ableiten.
Unyu schrieb:
Vor Jahren gab es sicher auch keine Überlegungen der Pro Version. Wie auch immer, die Möglichkeiten sind JETZT DA! Die Argumenation kennen wir von diversen Überwachungsbestrebungen der Regierung. Sobald eine Technik vorhanden ist eröffnet sie neue Möglichkeiten. Vor 10 Jahren wurde man für die Idee Bewegungsprofile von Bürger anzulegen ausgelacht. Heute ist das mit Maut, biometrischen Kameras und Mobilfunknetzen möglich.
Nochmal. Es gab nie Überlegungen eine PayWall einzurichten und die ist auch mit dem Abo Modell nicht eingetreten. Die Werbefreiheit bei Beibehaltung GLEICHER Inhalte für ALLE User.
Der Rest ist ein billiges Strohmann Argument. Vielleicht möchtest du es noch auf Adam und Eva runter brechen um zu zeigen, dass der Mensch schon seit Anbeginn der Zeiten auf den eigenen Vorteil bedacht ist.
Welcher Nachteil erwächst dir ohne das Abo Modell abzuschließen? Richtig, keiner.
@all
Es gibt hier im Feedback Bereich bereits einen Thread für Verbesserungsvorschläge zum Abo Modell. Dort können Anregungen vorgebracht werden. Viele der Dinge die ihr zum Teil kritisiert (Name, Schriftzug etc.) wurden dort angesprochen.