News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Bl4cke4gle schrieb:
Schließe mich dem an. Ich bin kein BWLer, der jetzt mit dem Wort "Jahresüberschuss" etwas anfangen kann.

Das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung, Ertrag - Aufwand. Wäre der negativ, wärs der Jahresfehlbetrag. Das Ganze nach Steuern.
Wie das verwendet ist unterschiedlich. Normal wird ein teil an die Gesellschafter ausgeschüttet, ein Teil als Rücklage verwendet und / oder als Gewinnvortrag in die nächste Rechnungsperiode übernommen.

Der gemeine Redakteur (sofern kein Gesellschafter) hat aber erstmal nix davon.

@bl4cke4gle:

Der Jahresüberschuss ergibt sich aus den Erträgen abzüglich der Aufwand und kann auch als Gewinn nach Steuern bezeichnet werden. Um zu sehen, ob ein Unternehmen erfolgreich war und wirklich Werte für seine Eigentümer geschaffen hat muss aber noch das für diesen Gewinn eingesetzte Kapital berücksichtigt werden, denn der Geldgeber möchte ja wissen, ob er sein Vermögen in CB gut angelegt hat oder ob er es besser an der Börse angelegt hätte.

@mic_

Ich denke sowas nicht... ich zahle das Abo für mein Gewissen. Ich nutze Addblocker und werde damit nicht aufhören! CB gibt mir nun die Möglichkeit Sie auf andere Weiße als mit Werbung gucken zu finanzieren.

Ob die vorher schon bereits Gewinn gemacht haben ist mir ehrlich gesagt egal, denn durch mich haben Sie bis jetzt zumindest mit Werbeeinbeldnungen nichts verdient!

AppZ schrieb:
Die Diskussion dreht sich im Kreis.

Ja, es kostet Geld, trotzdem erledigt den Großteil der (lesenswerten) Arbeit nicht die Redaktion und schon gar nicht die Moderation.

Bin mir nicht 100% sicher, aber machen die Mods das nicht ohnehin unentgeltlich?

Ich mein vieles was hier von den "Kritikern" (Pöbler passt oft besser) vorgetragen wird, is sachlich ja vollkommen falsch. Daher würd mich das auch bei dieser Annahme hier nicht verwundern...

Grandios war der VErgleich Wikipedia und CB. So eine gravierende Unkenntnis lässt tief blicken wenn sie mit derartiger Empörung gepaart wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Cool Master

70€ im Monat - das ist weltfremd. Erstens stemmt der von dir genannte Server nie und nimmer die komplette Last, die hier erzeugt wird. Zweitens dürfte es da sowohl mit dem Backup-Platz als auch mit Traffic und Anbindung eng werden. Und drittens hast du damit nur den Server. Keine Wartung, keine Pflege, nichts, nada. Du brauchst also einen deutlich leistungsfähigeren, größeren Server mit entsprechendem Personal oder eben gemanaged. Für 70 Euro kommst du bei der Größe hier nicht weit.

Ich finde die Diskussion mittlerweile vollkommen sinnbefreit. hier werden Feinbilder generiert wo keine sind und man ist auch noch stolz darauf, sich realitätsfremd und stellenweise unsozial zu verhalten - ein trauriges Bild, das da von der Community gezeichnet wird.

VG,
Mad

Freies Spenden ist die bessere Variante. Sicherlich hat der Ein oder Andere einen guten Tag im Monat und liest einen guten Artikel oder Test und hat Lust einfach Mal ein Euro zu spenden. Das Beste wäre einfach ein Spendebutton unter einem Artikel - und die eher nutzlosen Social-Buttons weg.
Geniale Lösung. Leider ist das von den CB Betreibern nicht gewünscht, hab da schon mal was aufgestellt. Offizielle Antwort war das sowas nicht gewünscht wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-community-ermitteln-cb-5-0.720537/

Umso interessanter das nun ein horrender Betrag pro Monat gefordert wird, obwohl vorher schon klar war das dies nur die wenigsten zahlen werden.

Der Ansatz von 4Players mit einem niedrigen Grundbetrag und einen nach oben offenen eigens festlegbaren Betrag ist einfach unschlagbar.

Eben das was Microsoft mit der Metro Kachel Oberfläche immer noch nicht gelernt hat. Den User die Wahl lassen! Und CB tappt genau in die selbe Falle. In Sachen Design + Abo.

Nur mal so als Denkanstoß(Tellerrand und so): Sogar jemand der mehre tausend € pro Monat verdient, aber hoch verschuldet ist dank Hausbau(nicht wenige bei dem massiven Boom aktuell), kann sich so eine Sache nicht so einfach leisten. Jeder rausgeworfene Cent ist da zu viel.

@CB: Merkt ihr, wie das Thema hier diskutiert wird - das ist ja ein halber Shitstorn!? ...Bitte ändert euren Weg - beseitigt in jedem Fall die "Abonnent"-Kennzeichnung - bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist einfach mal viel zu hoch.
Mein Angebot an Euch, CB: 12 Euro/Jahr bzw. 1 runder Euro im Monat, mehr aber sicher nicht, da könnt Ihr Euch drauf verlassen. Solange bleibt mein Adblocker an. Computerbase ist nicht perfekt (Stichwort: Nvidiabase-Vorwürfe, ihr wisst schon), genauso wenig wie Heise, PCGH und Konsorten.
Dann die Anzeige unterm Usernamen, dass jemand ein Abo abgeschlossen hat. Willkommen in der 2-Klassen-Internetgesellschaft, die es nun bis in die CB-"Community" geschafft hat. Schön für Euch, dass ihr das Geld für sowas locker habt und aus Ehrgefühl ein Abo abgeschlossen habt. Gratulation. Es gibt auch Leute wie mich, die es nicht "mal eben" haben und für die bereits der Internetanschluss eine große Hürde bei der Bezahlung darstellt.

Stellt mal vor, ich müsste für jede Seite die ich häufig besuche, 3 Euro im Monat zahlen. Dann wäre ich ganz schnell bei 20, wohl gar eher bei 30 Euro. In einem Monat. Ich zahle für meinen Internetzugang schon genug, als dass ich noch den Seiten was unterbuttere. Sollen die Provider den Onlineseiten eine prozentuale Abgabe überlassen oder weiß der Geier. Das ist nicht mein Problem, denn ich betreibe CB nicht.
Und wenn CB nicht mehr überlebensfähig ist, tja - dann ist es so, dann kommt der nächste oder ich wende mich dann vielleicht mal den wirklich schönen Dingen des Lebens zu. Das Internet ist eh nur noch reiner Kommerz, mit dem Enthusiasmus und der Hingabe aus der Anfangszeit hat das nix mehr zu tun.
Hauptsache, das Geld fließt. In die Taschen der Betreiber. Ist jetzt auf das Internet-Geschäftsgebahren allgemein bezogen, nicht nur auf CB.

Ach ja: Wenn schon so teuer Geld für "Werbefreiheit" hinblättern, dann auch richtig! Nichts mit von wegen "könnten doch Inhalte in Frames zu sehen sein". Wenn dem so ist, Screenshot-Beweis und sofort Geld zurück! Konsequent aber bitte.
Und keinerlei (!) Tracker und irgendwelche Zählpixel. Viele Leute zahlen für solche Angebote auch wegen Trackingfreiheit, bzw. weil sie sich dieses erhoffen. Wenn es ohne VGWort-Quatsch und Analytics nicht geht, Pech gehabt. Dann gibts eben kein Geld von mir.

Ihr habt die Chance, von mir Geld zu bekommen. Aber da möchte ich was "sehen" für.

Verärgerte Grüße, Köf3

@Unyu
Das ist grober Unfug. Das Neuerungen immer unterschiedlich aufgenommen werden und in dessen Konsequenz sicher auch User nicht damit einverstanden waren, liegt in der Natur der Sache. Einige haben wohl auch CB den Rücken gekehrt.

Was aber nicht geht, ist hier unbewiesene Behauptungen in den Raum zu stellen, die aus purer Unwissenheit und einer möglichen diffusen Ablehnung CB gegenüber entstehen. Es gibt keine Überlegungen eine PayWall einzurichten. Immer wieder das Gegenteil zu behaupten, ist schlichter Humbug.

Fakt ist nunmal:
ich hab hier noch keinen einzigen Artikel als erstens auf CB ( CB internes aussen vor) gelesen, die News kriegst du anderswo 1 bis 2 Tage früher!
dazu welche Aufbearbeitung DPA Artikel! Das kannst du oft Wort für Wort auf anderen Seiten lesen nur viel früher!
Die Test haben ebenfalls kein Alleinstellungsmerkmal! Qualität kann man aber streiten!

Was übrig bleibt ist alleinig das Forum das ist echt gut! Aber das lebt von den Usern und nicht den Redakteuren!

dafür 3€ bis 5€ pro Monat ? :freak: Wer Geld für Qualitative Arbeit sehen will muss auch qualitative Arbeit bringen!

unliebsame Meinungen zu versenken kommt obendrauf! denn schaust du dir den Split hierzu an: da sind weder nur Beleidigungen noch Etikette Verstöße (auch aber nicht nur) aber eine Menge Andersdenkende!

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt:
  • Das "Abonnent" unterm Usernamen - Wenn das nicht veränderbar ist, ist dass ein NO GO! Kann der User selbst entscheiden ob es stehen bleibt, ist es gerade noch zu verschmerzen. @Redaktion: Was war euer Gedanke dabei:freak:?

und gerade damit spaltet CB die Community. dass ihr den Makel des vermeintlich Besseren nicht tragen wollt, kann man verstehen, aber es hat euch ja niemand gezwungen. ihr habt euch freiwillig für das Abo entschieden und werdet so für alle anderen, auch Mods und Admins, als Privatpatienten mit besserem Status gekennzeichnet. später kommen aber trotzdem an den Anfang der Schlange vordrängeln dürfen.

Wenn CB so an Renomé verlieren will, dann ist das durchaus eine Variante, aber das Siechtum wird lange dauern. Die verloren gegangenen Forenmitglieder werden sich schon neu orientieren. CB ist schließlich nicht die einzige Webseite zum Thema Computertechnik in D.

Ich stimme den Kollegen zu, die einen monatlichen Preis von 5 Euro für zu hoch halten. Andere Online-Angebote schaffen es auch, einen deutlich niedrigeren "Zauderzuschlag" festzulegen. Ein Halbjahresabo für 3 Euro im Monat ist das Höchste der Gefühle.

Nunja, dann wirds der Werbeblocker noch etwas weiter tun müssen... Bei den Kollegen ist das nicht mehr nötig.

Regards, Bigfoot29

Liebes CB Team!

Als treuer CB User betreibe ich seit Jahren nen umfangreichen Thread, der bis dato mehrere hunderttausend Klicks schwer ist und ebenso unzählige Stunden Betreuung erforderte.

Klar, alles freiwillig und mache ich auch gerne.

Geld könnt ihr von mir auch haben, aber bitte zu nem moderaten Preis. 1,- pro Monat und ich bin bereit auf den kostenlosen Adblocker zu verzichten. Bei knapp 40,- im Jahr wollt ihr definitiv zu viel.

Bitte nachbessern, sonst wird das mit mir nichts.

Stellt euch mal vor ihr hättet auf jeder Seite ein Abo gegen Werbung, damit euer Mobiler Datentarif nicht gleich leergesaugt wird. Dann kostet euch das irgendwann bald mehr als euer gesamter Telefontarif bei nur 12 Lieblingsseiten auf die man gerne mal geht.

Ich finde es überflüssig dafür Geld zu zahlen. Die News sind (leider) meist keine. Was ich gut finde, sind die Tests!

Dazu kommt, dass ich dann auch gerne etwas vom Kuchen abbekommen würde, da ich ahnungslosen PC-Nutzern durch Hilfe im Forum nach computerbase.de locke und somit Werbeeinnahmen generiere.

So ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder etwas geschrieben, dass gleich wieder verschwindet.

Und das erste Jahr gebucht, macht weiter so.

Ihr seid die beste, unabhängige deutsche Seite :) und deshalb folge ich euch auch weiterhin.