News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Als ob das Gezetere hier etwas bringt. Der Sturm der Entrüstung ist am ersten Tag am größten und da werden dann halt die Köpfe eingezogen und dennoch ungeniert weitergemacht.

Ich lese hier jeden Tag mehrere Artikel, das ist mir durchaus 10cent am Tag wert.

Es ist klar dass das trotzdem nicht jeder zahlen kann und aus allen Ecken Leute schon vorauseilend meckern weil sie fürchten das Ihnen bald was weg genommen wird. Die Realität ist aber nun mal das Leute Werbeblocker benutzen, dass das was Anzeigenkunden für Werbung zahlen jedes Jahr weiter runter geht und dass man was machen muss, weil sonst bald bei CB nur noch ein einsamer Redakteur sitzt der Artikel per copy-paste postet, oder irgendwann die Seite ganz weg ist.

Lese schon seit Jahren hier meine täglichen "Computer" News, aber dass war mir dann doch direkt eine Registrierung fürs Abo Wert! Weiter so :-)

Am Ende für die Leute, die CB intensiv nutzen wohl eine gute Sache, wenn dadurch das Niveau erhalten bleibt.

Wir alle müssen am Ende feststellen, dass sich die mediale Welt noch viel weiter verändern wird. Je mehr qualitativ hochwertige Inhalte ausschließlich online zur Verfügung stehen, desto eher wird dies kommen - das Geld spart man immerhin potenziell auf anderer Seite.
Ich persönlich habe auch überhaupt nichts gegen den Abonnentenschriftzug - ein klein wenig Zusatzmotivation und Abgrenzung darf schon sein. Wir Menschen sind am Ende halt so einfach gepolt, dass es sicher genug Leuten geben wird, für die alleine der Schriftzug Anreiz genug ist. :D

Ich persönlich finde das Mischmodell mit Zahlen oder Werbung sehr gut und hoffe, dass es dabei bleibt. Leider haben es mit der Zeit viele Pages nicht geschafft. Ein gutes Beispiel dafür ist "OGame" wo es auch mit Werbefreiheit für ganz wenige Euro im Monat begann und man sich mittlerweile alles kaufen kann und unsummen investieren müsste - entsprechend tot ist das Ganze.

Ich persönlich zahle mittlerweile auf mehreren Seiten und bin daher froh, zumindest CB bei meiner geringen Nutzung noch vollumfänglich mit Werbung und ohne zu zahlen nutzen zu können.

strempe schrieb:
Als ob das Gezetere hier etwas bringt. Der Sturm der Entrüstung ist am ersten Tag am größten und da werden dann halt die Köpfe eingezogen und dennoch ungeniert weitergemacht.

So sieht's aus, genauso war's auch beim neuen Computerbase Design.

DerNiemand schrieb:
[...]

Edit: und dann auch noch das "Abbonent" unterm User-Namen...:freak::pcangry:

Gerade sowas finde ich vollkommen in Ordnung.

Optisch nett anzusehen aber völlig belanglos, keinerlei Vorteil. Hat ein bischen etwas von "Portraiframes bei Diablo 3 oder HotS". :D

Die Option finde ich gut. Ich habe bisher auch noch keine negativen Optionen bemerkt. Wer das Geld hat, gut verdient oder gerne eine Seite unterstützt auf der er sich oft befindet und aus der er viel Nutzen zieht, ist damit doch bestens bedient.

Hey, es "subben" Leute für 4.99$ bei twitch! Da ist das hier doch auch zeitgemäß.

Zudem gibt es bisher keinerlei Exkulsiv-Content und das ist doch beruihgend. (Edit: und wenn es den mal gibt geht man halt woanders hin, das Internet regelt sowas meistens schnell und schmerzlos selbst.)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas persönlicher Senf dazu:
Werbung oder Bares: OK
Anzeigen auf einer Seite nur für Pro: OK
HTTPS für Pro: Bitte tretet den Werbevermaktern in den allerwertesten, dass das auch für die Allgemeinheit zur Verfügung steht.

Und nun das wichtigste:
Seitdem ich RequestPolicy, Discvonnect und eine restetete NoScript-Whitelist habe habe ich keine Werbung mehr hier.
Welchen kleinen Schalter habe ich schätzungsweise übersehen wieder freizugeben für computerbase?

Leute, kann doch jeder machen was er will. Wenn 5 € zu teuer sind, dann macht halt nur ein halbes Jahr mit und den Rest blockt ihr die Ads oder auch nicht. Finde das Angebot generell begrüßenswert, denke aber dass bei einem niedrigeren Beitrag einige Leute mehr mitmachen würden. Berücksichtigt werden muss natürlich auch, dass von dem Betrag noch Paypal und die MwSt. abgezogen werden muss, um zu dem Betrag zu kommen, den CB effektiv erhält.

Der Grund dafür, dass alle den AdBlock (und weitere Antischnorrer-Maßnahmen) laufen lassen, steht schon in der News selbst: VG Wort und Google Analytics.
Hätte irgendeine Bauernhofvereinigung oder sonst wer diese beiden Begriffe erwähnt, hätte man das vielleicht noch irgendwie überlesen können. ABER CB? O.o
Und übrigens: Wer ist denn der Dienstleister für die Zahlungsabwicklung? Erhebt dieser wohl keine Daten?

Des Weiteren dürfte viele die... "ausbaufähige"... Neutralität der Inhalte auf CB vom Abschluss eines Abos abhalten.
Der "Abonnent"-Schriftzug setzt dem Ganzen dann die Krone auf - das ist nichts anderes als die I Am Rich (oder wie die hieß) App im Apple Appstore damals.

Was soll dann dieser Banner hier bedeuten?

"Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen."

Cookies werden doch schon seiten Jahrzehnten verwendet, wieso braucht man dann noch eine Extra Info??

Seit eurem Artikel über Netzneutralität seid ihr für mich schon ein bisschen vom Niveau runter gegangen.

Eure Sache.

Danke dass meine Cookies die Bereitstellung der Dienste erweitert. Gott schütze euch.

Cool Master schrieb:
Aber ohne die Community wäre es einfach eine Seite unter Millionen. Das darf man auch nicht vergessen.

Genauso wenig darf man aber auch vergessen das der Wunsch nach einem Abo immer wieder aus der Community an CB herangetragen wurde. Das hat CB sich nicht alleine ausgedacht sondern sich Anfangs sogar dagegen gesträubt es anzubieten. Nach zahlreicher Wiederholung des Wunsches gibt es diese Option nun zusätzlich zum normalen Besuchen der Webseite. Wo ist das Problem? Du musst kein Abo abschließen. Werde ich auch nicht machen.

@Conker: Gesetzliche Vorgabe der EU

2 Klassen CB passt ganz gut, solange ihr nicht auch Themenbereiche habt die man nur mit Abo lesen kann. Ich z.b. bin Niedriglöhner und gleichzeitig noch in privater Insolvenz und eben gerade vor solchen kleinen Ausgaben schrecke ich eher zurück, das summiert sich und ich habe eher weniger übrig. Zumal man eben nicht nur eine Webseite gerne zur Information nutzt, ich surfe innerhalb nem Mehrtageszyklus je nach Wochenlage sicher 30-40 News/Wissens etc Webseiten an, gerade die Mischung an Seiten gleicht eine eher neutrale Meinung aus, für jede einzelne ein Bezahlmodell wäre schwierig.

Ich halte es eh meist so das ich mich von Webseiten die eine Paywall haben und sei es nur eine wenig Bereiche Umfassende eher tendiere mich ganz fernzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Adblock und gut ist? Ich meine, irgendwie muss CB auch einnahmen machen und durch Adblock ruiniert ihr alles. Ich hätte ja bezahlt, aber ohne paysafecard geht bei mir nix.

Das hat nichts mit 2 Klassen Internet zu tun. Es gibt Menschen die kein Adblock benutzen und wollen solche Seiten unterstützen, also kann man das auch mit 3 Euro im Monat machen. Wie hier jeder so tut als wären 3 Euro viel!

Ausserdem ändert sich nichts für Nicht-Abonnierte, wieso wird immer gemeckert?

volle Zustimmung, auch ich bin geneigt etwas zu geben, meine Klicks, meine Beiträge im Forum und evtl. auch etwas Geld, auch wenn ich jedem der mit Adblock surft schon seit Jahren sage, welche Folgen das hat, bin ich nur auf taube Ohren gestoßen und die Ehrlichen sind wieder die Dummen ....

GELD GIBT ES AUCH VON MIR NUR MIT PAYSAFE

Davon ab, warum ist Google und seine Kinder kostenlos? Daran sollte sich auch CB orientieren. Ihr könnt Nutzerzahlen vorweisen und den Hardwareanbietern für die PR die Ihr macht eine Rechnung stellen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber nein, der lebensnotwendige Nutzer soll nun blechen.

Da geht es hin, das freie Netz wie wir es kannten .. noch 2 Schritte vom absoluten Kommerznetz entfernt.

mrpellepelle schrieb:
Mal erlich, hier gehts um wirtschafltiche Gesichtpunkte und keiner legt sein Abopreis an den paar Prozent an Vielnutzern aus, wenn er die breite Masse an Nutzern damit abschreckt.
Wenn du die Masse zum Abo bringst, dann verdienst du Geld.
Ja, das klingt logisch. Ich weiß ja leider selber auch nicht, ob CB das nun gut durchdacht hat, sondern gebe nur wieder, was einige Seiten vorher geschrieben wurde ;)

Turrican101 schrieb:
Hier im Forum tonnenweise durch Leute, die ihre Hilfe, Testberichte, Problemlösungen usw. alles unentgeltlich bereitstellen. Wir können natürlich auch anfangen, dass jeder User in seiner Signatur Werbung einblendet, um sein Werk an Informationen zu vergüten. Wäre für dich dann ja hoffentlich kein Problem.
Stimmt, es gibt ja auch Wikipedia-Autoren. Nur verdient damit niemand sein Geld im Sinne eines Berufs.

TNB schrieb:
Finde erstaunlich wie viele immer denken das Internet wäre kostenlos und alles was darin passiert, kann von Luft und Liebe leben.
+1

Radon32 schrieb:
Mir war garnicht bewusst das soviele leute die kleine werbung stört ...
Die Werbung an sich stört mich eigentlich nicht. Was extrem nervt, ist, dass die Werbung länger lädt, als der eigentlich Inhalt der Seite. Dadurch verschiebt sich teilweise nachträglich nochmal die Seite und ich verklicke mich andauernd.

Turrican101 schrieb:
Dass das Internet nicht mit der Zeitungswelt vergleichbar ist? Wenn es dasselbe wäre hätten Verlage ja schon vor 20 Jahren damit angefangen, ihre Websites nur gegen Geld verfügbar zu machen.
Völlig falsche Betrachtungsweise und die klassische Verwechselung von Ursache und Wirkung. Vor 20 Jahren wollten die Verlage ihre Printmedien damit aufpolieren, in dem sie ein Onlineangebot aufbauten. Die Leute gingen auf diese Seite, weil sie die Zeitschrift kannten. Mit dem Durchsetzen des Internets wurde dann das Onlineangebot immer lukrativer, was allerdings nicht dazu führte, dass man dort nun neuerdings etwas bezahlen musste, einfach aus dem Grund, weil dann die Kunden wegbrechen würden. Die Konkurrenz war einfach zu groß und das Onlineangebot in der Gesellschaft als "kostenlos" etabliert. Also wurde Querfinanziert und Werbung eingeführt. Heutzutage brechen die Printmedien fast völlig weg und es ist nicht mehr möglich querzufinanzieren. Deswegen werden Webseiten heute gegen Geld angeboten. Um es kurz zu machen: Irgendwo muss das Geld herkommen.

Einen monatlichen Betrag sind mir die hiesigen Artikel zwar nicht wert, aber ich nutze seit jeher keinen AdBlocker. Das gehört für mich einfach zum guten Ton, zur Fairness gegenüber den Redakteuren deren Arbeit ich konsumiere.

Traurig was sich hier nun abspielt. Zensur, auch wenn es die eigene Adresse ist, sollte definitiv nicht sein!

Was das Abomodell angeht, denke ich persönlich das 3 € pro Monat extrem übertrieben sind. Ich habe keine Probleme für fach- und sachlich eigen ermittelt und recherchierte Inhalte einen angemessenen Obulus zu leisten, aber in all den Jahren die ich hier auf CB mitlese habe ich keinen einzigen Artikel (inhaltlich) gefunden der es mir Wert gewesen wäre dafür Geld auszugeben.

Wenn ich fachlich- und sachlich gut recherchierten Content lesen will, kaufe ich mir nach wie vor, diesen immer noch am Kiosk, bei den entsprechenden Fachmagazinen.

CB bietet/bot diesbezüglich leider meistens nur Mainstream Content, welcher ausschliesslich durch die Community im entsprechenden Forenbereich dann inhaltlich durch die Kompetenzen einzelner User "aufbereitet" wird/wurde. Daher kann ich diesem nun präsentierten Abomodel rein gar nichts abgewinnen.

@Conker: Das ist doch gerade auf einer Vielzahl auf Websiten so. Da heißts: "aus gesetzlichen Gründen muss man drauf hinweisen"