News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

AppZ schrieb:
WARUM bin ich ein Schmarotzer? Warum?
Ich setze mich in der COmmunity ein, bin bei Diskussionen dabei und helfe Leuten wenn ich eine Lösung habe. Ja, ich zahle kein Geld, ja ich habe einen Adblocker. Und trotzdem leiste ich einen Beitrag. Einen Beitrag der auf dieser Seite, in diesem Forum mind. genauso wichtig ist wie die Artikel und Tests. Zur Not hol ich mir die sogar von einer schnelleren Seite. Aber die Community, die habe ich nur hier. Und ich bin ein aktiver Teil davon. Und du bist absolut nichts besser, nur weil du im Monat 3 € bezahlst und ich nicht!

getroffene hunde bellen? ;) ... warum fühlst du dich angegriffen? ja, der begriff schmarotzer war provokant gewählt, war mit absicht. ich habe mich doch selbst auch als schmarotzer auf anderen seiten bezeichnet, es ist nunmal normal, dass es so läuft im internet. ein teil wird immer auf den kosten von anderen surfen. und ja du bist ein teil der community und jeder hier gibt seinen beitrag dazu, aber von unseren beiträgen können sich die betreiber nichtihr leben finanzieren. wenn andere dafür finanziell aufkommen, dass man hier seine kommentare schreiben kann ist man ja wohl ein ... nutznießer, richtig.

das ich nen abo habe macht mich auch nicht besser, ebensowenig verlange ich eine sonderbehandlung, aber für mein gewissen hab den beitrag geleistet, damit der laden weiterhin existieren kann.
 
um mal den Stachel der zwei-Klassen-Gesellschaft etwas tiefer zu treiben.........ich würde mich auch über eine Admirals-Lounge freuen, in der "verdiente" Mitglieder bei easy-listening Hintergrund Musik im virtuellen Sofa etwas entspannen könnten! :D

Ihr erkauft euch dadurch nur ein werbefreies ComputerBase, warum soll man denn dafür bitte zahlen?!!
Warum bezahlst Du auf einem Flug von a nach b mit verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich viel Geld?
Oder warum bezahlt man auf einem Kreuzfahrtschiff auf einem Sonnendeck Geld und auf dem anderen nicht?
Weil es eben einen Unterschied macht, ob man durch Werbung belästigt wird oder eben nicht!
Nicht aufregen, ist doch kein Muss!
 
Ansich finde ich das Abomodell nicht so wild. Auch wenn die Preise meines Erachtens nach zu hoch angesetzt sind.
Ob man allerdings bereit ist dies zu zahlen bleibt Jedem selbst überlassen.

Viel schlimmer finde ich die Reaktion einiger Leute hier.
Da wird gesagt, daß man sich nicht zu Wort melden und seine Meinung sagen darf, nur weil man noch nicht lange genug dabei ist.
Man wird als Schmarotzer und asozial beschimpft, und das man nun endlich sehen würde, wer hier die Arbeit wertschätzt und wer nicht.

Geht's noch?! :kotz:

Nicht CB erzeugt hier eine 2-Klassen-Gesellschaft ... das macht die Community ganz von alleine :mad:
 
Alienate.Me schrieb:
aber von unseren beiträgen können sich die betreiber nichtihr leben finanzieren.

Aber ohne die Community wäre es einfach eine Seite unter Millionen. Das darf man auch nicht vergessen. Es ist also eine Symbiose. Ohne CB gäbe es keine Community aber ohne Community gäbe es auch kein CB.
 
Solange es keine "Pro"-Exklusiven Reviews und Tests gibt... ist es mir recht. Sollte das eingeführt werden, bin ich weg von CB.
Das "Abonennt" bei jedem Beitrag sehe ich kritisch, im Profil wärs ok.
 
So nun habe ich mich durch alle Kommentare gewühlt und bin hin und her gerissen was zu schreiben, muss jetzt aber doch auch mal meine Meinung los werden.

1) Ich finde es gut das man nach wie vor die Wahl hat, zu bezahlen oder die Werbung zu nehmen. Paid-Content wäre auch fuer mich der Abschied
2) Ich finde es aber absolut indiskutabel im Forum die bezahlenden User optisch hervorheben. Wohin das führt sieht man hier ja bereits. Da gibt es für mich auch keine "optionale" Deaktivierungsfunktion. Nein das gehört einfach nicht hierher!
3) Viel zu teuer - auch wenn es "nur" 36 EUR sind und sich das vermutlich jeder zweite hier leisten könnte.

Warum finde ich 36 EUR zu teuer? Meines Erachtens nach lebt diese Website von den Usern/Forum und nicht von dem durch die Redakteure erzeugten Content - obgleich ich diesen nicht schlecht oder kleinreden möchte! Aber in Summe gibt es dann hier doch zu viele News die einfach nur mit zeitlicher Verzögerung andere Newsseiten/Computerseiten zitieren!
 
Nochmal ich:

Es ist schön zu lesen das besonders die Kritik an dem im Forum auffällig platzierten "Abonnent" angekommen ist!

Nur sollte diese Einblendung nicht etwa optional werden in Zukunft sondern komplett gestrichen werden.
Es sollte in Auftritt und Wirkung keinen Unterschied machen ob man ein zahlendes Mitglied ist oder nicht. Ansonsten wäre man gleicher als andere und das kann unmöglich gewollt sein.
Ein Beitrag im Forum eines nicht zahlenden Mitglieds ist schließlich ebenso viel Wert und eine Wertung - egal wie unterschwellig - sollte nicht vorgegeben werden.

Ob jemand dafür bezahlen möchte hier keine Werbung mehr zu sehen oder nicht muss letztlich jeder selber wissen! Ich werde es nicht tun, aber das ist meine persönliche Entscheidung.
Die Preise finde ich ebenfalls überzogen hoch, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
Aber für wen das OK ist der soll das ruhig machen. Kein Problem.

Die Kritik von einigen der "Bezahler" an die "Nicht-Bezahler" man sei dadurch ein geiziger Schmarotzer und würde sich auf Kosten anderer hier aufhalten ist ja wohl völlig daneben.
Seid ihr auch Schmarotzer gewesen als es Computerbase Pro noch nicht gab all die Jahre vorher? ;)

Ich hätte das ja anders gelöst, z.B. (nicht ausgearbeitet sondern nur schnelles Brainstorming) eine Belohnung in Form von Werbefreiheit für jeden Userbeitrag der es auf die Startseite schafft.
Also etwas das auch für alle anderen einen Mehrwert darstellt.

Es gibt ja keine Bewertungsmöglichkeit im Forum. Was ich im Grunde auch ganz gut finde.
Ansonsten hätte man z.B. eine Belohnung in Form von Werbefreiheit ab einer festgelegten Menge positiv bewerterter Forum-Beiträge machen können.
uvm...
 
Puh Leute, das ist echt schwer.
Auf der einen Seite ist die Qualität der Artikel und der Seite generell sehr gut. Aktuell ziehe ich CB allen anderen Sites vor.
Allerdings sind 36€ schon mächtig Holz um auf Werbung zu verzichten.

Mir stellt sich die Frage ob sich mit Werbung soviel verdienen läßt. Natürlich soll mehr hängen bleiben als nur die Werbeeinnahme je User, aber ich habe das Gefühl hier liegen wir mit dem Faktor 10 über den normalen Werbeeinnahmen bei aktiven Usern der Seite. Das halte ich nicht für gerechtfertigt.

Gefühlt wäre mir das Angebot 10-15€ im Jahr wert. Aber 36 sind mir wirklich zu heftig.
Schade...
 
Cool Master schrieb:
"Die Reviews gibt es nach dem NDA wegfall nur für CB Pro User, normale User bekommen es erst 2-3 Tage später."

Zum Glück gibt es andere Seiten die man dann nutzen könnte.
Das ist das Gute im Inet es gibt alles wo anders und das kostenlos und teilweise sogar besser.
Gut dann würde der Aufwand höher, weil man auf mehr Seiten gehen müsste um alle Infos zu bekommen.
Aber es ist möglich.
 
Werbung ist ja ok, aber sie ist auch auf Computerbase so dermaßen übertrieben, dass die Installation eines Werbeblockers schon fast ein Muss ist - vor allem auf der Startseite.
 
Was kommt als nächstes,

- bevorzugte Behandlung?
- News früher lesen?

Ein Spenden - o. Supporttitel wäre wesentlich angenehmer zu lesen gewesen als "Abonnent".
Immerhin abonniert man aktuell nur, um nicht mit Werbung belästigt zu werden.

mfg,
Max
 
KnolleJupp schrieb:
Nochmal ich:

Es ist schön zu lesen das besonders die Kritik an dem im Forum auffällig platzierten "Abonnent" angekommen ist!

Nur sollte diese Einblendung nicht etwa optional werden in Zukunft sondern komplett gestrichen werden.
Es sollte in Auftritt und Wirkung keinen Unterschied machen ob man ein zahlendes Mitglied ist oder nicht. Ansonsten wäre man gleicher als andere und das kann unmöglich gewollt sein.
Ein Beitrag im Forum eines nicht zahlenden Mitglieds ist schließlich ebenso viel Wert und eine Wertung - egal wie unterschwellig - sollte nicht vorgegeben werden.

Ob jemand dafür bezahlen möchte hier keine Werbung mehr zu sehen oder nicht muss letztlich jeder selber wissen! Ich werde es nicht tun, aber das ist meine persönliche Entscheidung.
Die Preise finde ich ebenfalls überzogen hoch, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
Aber für wen das OK ist der soll das ruhig machen. Kein Problem.

Die Kritik von einigen der "Bezahler" an die "Nicht-Bezahler" man sei dadurch ein geiziger Schmarotzer und würde sich auf Kosten anderer hier aufhalten ist ja wohl völlig daneben.
Seid ihr auch Schmarotzer gewesen als es Computerbase Pro noch nicht gab all die Jahre vorher? ;)

Ich hätte das ja anders gelöst, z.B. (nicht ausgearbeitet sondern nur schnelles Brainstorming) eine Belohnung in Form von Werbefreiheit für jeden Userbeitrag der es auf die Startseite schafft.
Also etwas das auch für alle anderen einen Mehrwert darstellt.

Es gibt ja keine Bewertungsmöglichkeit im Forum. Was ich im Grunde auch ganz gut finde.
Ansonsten hätte man z.B. eine Belohnung in Form von Werbefreiheit ab einer festgelegten Menge positiv bewerterter Forum-Beiträge machen können.
uvm...

Das möchte ich gern noch so unterschreiben und zugleich darum bitten, dass etwas differenzierter mit dem Löschen von Beiträgen umgegangen wird - danke. ...Denn es wurden schon zahlreiche Beiträge verschoben, die lediglich objektive und keine verbotenen Fakten nennen.
 
Alienate.Me schrieb:
aber von unseren beiträgen können sich die betreiber nichtihr leben finanzieren.

Doch!
Beiträge locken neue Leser an, weil sie hier Antworten auf Ihre fragen finden.
Neue Leser = mehr Leute, die sich die Werbung anschauen = mehr einnahmen

-> Ohne den Forenteil würde bestimmt nicht mal 1/10 der User Zeit auf der Seite verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AdBlock ist auf Seiten, die es mir Wert sind aus, so auch auf Computerbase.
Für 3€ im Monat mit Monatlicher Kündigungsfrist wäre ich auch als zahlender Kunde dabei.

Ansosnsten weiter so, ihr seid seit Jahren mein erster Favorit im Browser.
 
Mein letzer Kommentar zu dem Thema: Finde das Löschen von Beiträgen auch etwas übertrieben. Inwiefern irgendwelche Bilanzen, also blanke Zahlen, hier in irgendeiner Weise eine Aussagekraft haben ist eine andere Frage.
Aber die Bekanntmachung von CB Pro liest sich so, als würdet ihr das nur auf Wunsch der Nutzer machen, ohne eigene Interessen. Mal transparent anzuschneiden, obs wirtschaftlich gut oder schlecht steht oder Neuinvestitionen geplant sind usw. darf man nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
p4nIc schrieb:
Meinungsfreiheit sieht hier auf jedenfall anders aus...
Ich verteidige hier gerade niemanden, aber du hast Meinungfreiheit nicht verstanden. Das ist denen Ihre Seite und wenn die gerade mal in der Laune sind jemand zu sperren oder zu zensieren können die machen was sie wollen.

Ist in etwa so als ob jemand in deine Wohnung kommt und dir sagt das deine Klamotten schlecht aussehen. Was machst du dann legal mit dem? Richtig, vor die Tür.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich hätte das ja anders gelöst, z.B. (nicht ausgearbeitet sondern nur schnelles Brainstorming) eine Belohnung in Form von Werbefreiheit für jeden Userbeitrag der es auf die Startseite schafft.
Also etwas das auch für alle anderen einen Mehrwert darstellt.

Es gibt ja keine Bewertungsmöglichkeit im Forum. Was ich im Grunde auch ganz gut finde.
Ansonsten hätte man z.B. eine Belohnung in Form von Werbefreiheit ab einer festgelegten Menge positiv bewerterter Forum-Beiträge machen können.
uvm...

Bleibt dann aber noch immer das Problem, dass CB Kosten zu decken hat.

Ich finde es vollkommen ok. Es ist keiner gezwungen das Abo zu schließen und der Abopreis ist für jeden anders zu verkraften.
Kann man auf CB auch spenden? Man kann monatlich/vierteljährig zu einer kleinen Spende auf der Hauptseite als Artikel aufrufen und in den darauffolgenden Artikeln die gesammelte Summe nennen mit einer Statistik oder so. Interessant wäre dann auch, was dafür gekauft wird. Neue Testinstrumente, Rechner für die Redaktion, etc. Die Leute könnten damit auch mal zusammen essen gehen oder sowas, würde mich kein bisschen stören. Je wohler die Personen sich auf der Arbeit fühlen, desto besser sind sie bei Dieser motiviert.
 
Mal ganz unabhängig davon, wie ich persönlich darüber denke aber dass ein Großteil der User hier eher in die Richtung "für sowas bezahle ich nicht" geht, war doch sicher absehbar. Es gibt einfach zu viele Beispiele, die zeigen, dass bevorzugt ein kostenloses Angebot gewählt wird, wenn dazu erstens die Möglichkeit besteht und zweitens andere statt man selbst davon profitieren würde.
800€ für ein Smartphone ohne mit der Wimper zu zucken aber lieber illegal APK sideloaden anstatt 1,99€ im Google Playstore. Tausende Euro für PC-Hardware aber 3€ im Monat sind "unverschämte Abzocke ohne persönlichen Mehrwert". Aber Müll von McDreck, Kippen und Energydrinks in jeder überzogenen Preisklasse werden anstandslos akzeptiert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben