News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Turrican101 schrieb:
Eben, es werden immer mehr Webseiten, die Geld für Pro-Accounts verlangen, viel Spaß in ein paar Jahren, wenn man für alle Newsseiten "nur 3€" zahlen soll.

HOFFENTLICH! Dann habe ich die Macht mit meinem Geldbeutel zu wählen welche Zeitung online "überleben" darf und welche nicht. Mit paywalls steigt hoffentlich auch die Qualität.

@CB
Das Bezahlsystem scheitert für mich das ich das Geld nicht in EURER Redaktion schieben kann wie es mir passt. 50% an den Verlag und 50% an Ferdinand Thommes.

Na, merkt ihr was? DAS ist DIE Lösung um mit dem Geldbeutel zu wählen. Wenn ich mir noch die Redakteure aussuchen kann die ich belohnen will für GUTEN content.
 
tomasvittek schrieb:
jeder der so tut als ob ihm 3 euro fuer eine leistung die er bezieht zu viel sind... ich wills lieber nicht sagen...
Wenn du lesen könntest wüsstest du, dass CB nicht die einzige Seite ist, die ich besuche. Ist eben nur eine der ersten die ein solches Abo einführen. Wo würde ich denn stehen wenn ich gleiches Recht walten lasse und bei den restlichen 5-6 Seiten zukünftig auch 3€ montl. bezahle? Ist doch unsinnig zu argumentieren "leisten könntest du es dir, verzichtest du eben auf dieses und jenes"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Ja, man bezahlt für die Werbefreiheit und NICHT für zusätzliche Inhalte. Und das machen CB tatsächlich einige zum Vorwurf?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal hieß:

"Es wird kein Bezahlen für CB kommen" bzw. so in dem Ton.

Das erinnert mich immer wieder an:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Zeitlich sogar sehr passend.)
 
tb4ever schrieb:
@tomasvittek: Das Problem an der Sache hier ist, dass die einzige Leistung die man bekommen würde die werbefreiheit der Webseite wäre. Die Leistung des Forums hingegen dürfte mit Geld äusserst schwer zu bemessen sein.

MfG tb

Die Leistungserbringer sind Wir. Mein Chef kommt ja auch nicht zu mir und verlangt Kohle dafür das ich für ihn Arbeite..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirfst du mir ernsthaft vor,dass ich sage, dass ich meine vor 2 Stunden getätigte Aussage jetzt schon bestätigt sehe?
Entschuldige bitte dass ich darauf noch einmal hingewiesen habe.

Als ob ihr momentan keine anderen Sorgen haben müsstet...
 
mic_ schrieb:
Warum sollte jemand länger auf einen Test/Artikel warten, wenn er es auf anderen Seiten sofort sehen kann?

Naja andere Seiten schreiben sicher auch keine Tests und veröffentlichen diese nach fünf Minuten. Die werden sicherlich auch erstmal einige Stunden oder Tage aufgebwahrt bis sie - wegen internen Absprachen, Pressemitteilungen etc. - veröffentlicht werden. Deswegen könnte man das schon so machen. Klar wird es immer iwo eine Seite geben auf der es schneller ist. Ein Unterstützer-Button wäre sicherlich auch nochmal sinnvoller.

Ich selbst bin eigtl. nur wegem dem Forum hier. News lese ich selten und wenn ich mal unter News kommentiere, dann nur, weil man sich eben mit den anderen Usern austauschen kann. Könnte man woanders auch tun aber leider sind vieles nur Tech-Blogs hinter denen keine so große und vor allem aktive Community wie hier steht.
 
Zuallererst musste ich lauthals lachen, als ich Kommentare gelesen habe wie: "Gemein, dass CB unterstellt wird, dass sie Gewinne machen wollen" usw., Leute was denkt ihr denn? Das ist ne Firma! Klar wollen die Gewinne machen :D

Ich finde CB Pro nicht verkehrt. Wer zahlen möchte zahlt, wer nicht - zahlt eben nicht. Für mich kommt das ganze nicht in Frage - warum? Wenn ich für jede Seite die ich gerne Besuche Geld zahlen würde, könnte ich vermutlich kaum meine Miete bezahlen...

Völlig daneben finde ich, die Kennzeichnung der Abonnenten. 2. Klassen User usw. (wurde ja schon alles häufig gesagt).
Und auch ich war das letzte Mal hier auf CB sobald Pro-only Artikel o.ä. erscheinen. Ich habe natürlich auch gelesen, dass das nicht geplant sei aber was passiert wohl wenn die CB GmbH irgendwann nicht mehr genug Gewinne einfährt? Richtig - man sucht neue Möglichkeiten Geld zu generieren (so wie jetzt). Und dann könnten Pro-Only Artikel dann doch nicht mehr so ausgeschlossen sein...

EDIT:
Und wie man im Bundesanzeiger (Danke für den Hinweis an failormooNN) lesen kann, müssen die Mitarbeiter von CB alle nicht am Hungertuch nagen (anders wie hier zum Teil von machen Usern propagiert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:
Die Leistungserbringer sind Wir. Mein Chef kommt ja auch nicht zu mir und verlangt Kohle dafür das ich für in Arbeite..

Das ist klar ;) Die Aussage bezog sich darauf, dass ich für den monatlichen Beitrag eben "nur" Werbefreiheit bekomme. Die Leistung der gesamten Community bezahle ich mit diesem Beitrag aber nicht.
Ist eben die Frage wie man dann eine solche Community anständig "entlohnt".

MfG tb
 
Drullo321 schrieb:
Warum müssen im Forum Abonnenten (farbig) hervogehoben werden? Soll so suggeriert werden, dass sie die besseren/genehmeren Nutzer sind oder gar laxer bei Verstößen behandelt werden sollen? Was unterscheidet einen zahlenden Abonnenten von hier sehr engagierten helfenden Nutzern (FAQ-Schreiber oder gar Bastler, die durch ihre Arbeit Nutzer anziehen/binden/Seitenaufrufe generieren)?

Ich finde das beschämend

100% zustimmung.

Hauptsache unter dem Nick noch ein "Abonennt" hinsetzen.

Wenn jetzt bald noch die Artikel kommen, die nur von Abonnenten eingesehen werden können oder Artikel auf die nur Abonennten Antworten können, dann habt ihr es geschafft. Dann werde ich CB meiden.

Schade... seit dem neuen Design gehts Bergab mit CB.
 
Ich sehe das so:
Jeder der will kann und soll einen Adblocker benutzen. Denen, die Blocken statt der Werbung Eigenwerbung mit "Werde jetzt Pro" hinzuhalten finde ich Blödsinn, weil dadurch entsteht ein 2-Klassen-Internet. Auf derstandard.at kann man als AdBlocker die Bilder nur sehen wenn man 10€/Monat zahlt. Das finde ich übertrieben, darum blockiere ich auf derstandard.at die Werbung. Auf Computerbase habe ich den Adblocker ausgeschaltet, weil ich es fair finde.
Ich sehe Computerbase Pro eher als freiwillige Möglichkeit das Team zu unterstützen, dass meistens richtig gute Beiträge schreibt, an dieses Stelle großes Dank an fethomm für die Linux-Wissen Reihe.
 
G00fY schrieb:
Wenn du lesen könntest wüsstest du, dass CB nicht die einzige Seite ist, die ich besuche. Ist eben nur eine der ersten die ein solches Abo einführen. Wo würde ich denn stehen wenn ich gleiches Recht walten lasse und bei den restlichen 5-6 Seiten zukünftig auch 3€ montl. bezahle? Ist doch unsinnig zu argumentieren "leisten könntest du es dir, verzichtest du eben auf dieses und jenes"...

ich habe geld fuer eine zeitschrift im monat. ich kaufe mir eine zeitschrift im monat.
ich habe geld fuer 8 zeitschriften im monat. ich kaufe mir 8 zeitschriften im monat.

ich habe geld fuer eine bezahlbare internetseite im monat. ich besuche eine internetseite im monat.
ich habe geld fuer 8 bezahlbare internetseite im monat. ich besuche 8 internetseite im monat.

kann dein problem nicht verstehen?
 
Klasse.
So muss ein entsprechendes Abo aussehen.
Und das ist das erste dieser Art, welches ich gekauft habe, da ich auf dieser Seite wirklich täglich unterwegs bin.

3 Euro im Monat finde ich auch alles andere als dramatisch, wenn man es mit dem vergleicht, was die Seiten der Tageszeitungen (Welt und CO) so haben wollen.

Andererseits wird sowas auf Dauer natürlich teuer, wenn alle komplett darauf umsteigen in absehbarer Zeit.

Die Sache mit der gesonderten Kennzeichnung der Abonnenten sehe ich aber auch kritisch.
Könnt Ihr darüber nochmal nachdenken?

Abo only Artikel würde ich auch nicht begrüßen.
Aber ich könnte es verstehen, wenn es - ähnlich wie bei prad.de - Artikel gäbe, die für Abonnenten eher erscheinen und sich damit ein gewisser Mehrwert ergäbe.

Was allerdings schön wäre - wo jetzt rechts und links keine Werbung mehr steckt -
Ich hätte die Seite gern auf 2560x1440 erweitert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Laß sie reden. Von denen hat doch kein einziger jemals im Leben ein "Printmagazin" im Abo, wenn es online doch alles umsonst gibt.

Habe z.B. mehrere Zeitschriften Abos, darunter z.B. Stuttgart Alpin und Panorama, die im Mitgliedsbeitrag des DAVs enthalten sind. Also 32€ Mitgliedsbeitrag für zwei Zeitschriften, weitreichende Mitgliedsangebote und diverse Vergünstigungen.

Und zwei verschiedene Tageszeitungen darunter die Stuttgarter Zeitung und eine mehr regionale. Zusätzlich noch das Wochenblatt unserer Stadt.

Und ja, ich lese sie alle. Nicht jeden Artikel von A-Z aber alles was für mich interessant ist.
 
njchw schrieb:
Denen, die Blocken statt der Werbung Eigenwerbung mit "Werde jetzt Pro" hinzuhalten finde ich Blödsinn, weil dadurch entsteht ein 2-Klassen-Internet.

www.computerbase.de##[href="/abo/"]

Ich sehe keine "ABBONENT" usertitles. Wovon redet ihr alle?
 
Cool Master schrieb:
Eine Frage an all die Schmarozer schreiber, eine ehrliche Frage:

Warum bezeichnet man die Leute, welche Adblock benutzen, als Schmarozer? Welche Leistung beziehen diese Leute?

Man wird durch die Nutzung von Werbeblockern nicht automatisch zum Schmarotzer. Man kann den Seitenbetreibern ja auch auf anderen Wegen die Wertschätzung ausdrücken (Abo, Flattr, Spenden, ...). Wenn jemand aber nichts davon tut und auch die Werbung blockiert bezieht man eine Leistung (Nachrichten, Videos, Dateien, ... die alle Zeit und Bandbreite kosten) ohne sich an den dafür anfallenden Kosten zu beteiligen. Das ist dann Schmarotzerverhalten.

Ich selber bin AdBlock User aber was genau schmaroze ich? Alles was auf CB steht findet man in jeder Sprache min. 10 mal auf div. Portalen.

Dann kannst du die Informationen ja ohne Probleme auf diesen anderen Portalen beziehen, deren Konditionen deinen Vorstellungen entsprechen. Nur so wird auch die Redaktion von Computerbase merken, dass sich an ihrer Qualität und ihren Konditionen etwas ändern muss. Und nur so kannst du deine Nachrichten in einer fairen Art und Weise beziehen.

Bei HW Reviews könnte ich es noch halbwegs nachvollziehen, da dies tatsächlich eine Eigenleistung seitens CB ist. Aber gute 95% der News sind einfach nur Pressemitteilungen welche etwas aufbereitet wurden oder von ENG zu DEU übersetz wurden (zum teil nicht mal korrekt). Der Rest kommt von anderen Portalen also schmarotz CB doch auf von denen oder nicht?

In der Regel bezahlt eine Redaktion für bereits aufgearbeitete Nachrichten, man kann hier also nicht von schmarotzen reden, und viele Nachrichten dürften auch ihren Ursprung in Ankündigungen auf Mailinglisten udgl. haben, sind also explizit als Nachrichten für andere ausgelegt, Computerbase sammelt diese dann so dass du nicht 200 Mailinglisten überwachen musst.
 
G00fY schrieb:
Wenn du lesen könntest wüsstest du, dass CB nicht die einzige Seite ist, die ich besuche. Ist eben nur eine der ersten die ein solches Abo einführen. Wo würde ich denn stehen wenn ich gleiches Recht walten lasse und bei den restlichen 5-6 Seiten zukünftig auch 3€ montl. bezahle? Ist doch unsinnig zu argumentieren "leisten könntest du es dir, verzichtest du eben auf dieses und jenes"...

Willkommen im Leben. Man kann nun mal nicht alles haben, außer man ist Millionär. Man muss immer Kompromisse eingehen und schauen was man sich leisten kann und was nicht.

Finde erstaunlich wie viele immer denken das Internet wäre kostenlos und alles was darin passiert, kann von Luft und Liebe leben.
 
leckerKuchen schrieb:
Traurig, dass sich aber schon eine Sache herauszukristallisieren scheint. Durch den "Abonnent" Schriftzug unter dem Nickname werden früher oder später zwei Lager auf CB entstehen. Überspitzt ausgedrückt das Lager der "Schmarotzer" und das Lager der "elitären Kreiswichser".

Das tut weh;). Schön ist es aber trotzdem das wir uns eigentlich alle einig sind dass dieser doofe Abonnent schriftzug weg muss. :)
 
tb4ever schrieb:
Ist eben die Frage wie man dann eine solche Community anständig "entlohnt".

MfG tb

Mit Barrierefreiheit, keinen Premiuminhalten (Ja ich weiss CB habt ihr (noch) nicht angeboten) und respekt.
CB Pro klingt doch eher Reißerisch. Supporten ist doch viel angenehmer, dies auf Freiwillige Basis und alles ist gut.

BTW: Wikipedia ruft auf zu spenden und macht kein Abbo, ist dabei Werbefrei und hat 40 Euro von mir bekommen.. Freiwillig... aus eigenem Antrieb!
 
Das Forum besteht aber auch nicht nur aus Community. CB stellt das Forum bereit, es hat die Bekanntheit/Ruf, das Ranking und überhaupt die Möglichkeit dass sich hier so viele Helfer und Hilfesuchenden tummeln erst über die Jahre geschaffen. Wenn CB pleite geht weil die Werbeeinnahmen nun mal im kompletten Internet rückläufig sind, dann gibt es auch kein Forum mehr und da hilft dann die ganze Community nichts wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr existent sind.

CB will hier die Möglichkeit schaffen, den Menschen die hier finanziell mithelfen wollen ein Modell zu bieten, so liest sich der Artikel und nicht mehr und nicht weniger. Es ist nun mal so dass es ohne Unterstützung, rein aus Werbung nicht mehr reicht.

Wir können hier den Zahlungsmodus kritisieren und vielleicht das Preismodell, aber die Tatsache das etwas geschehen muss, dürfen wir nicht ignorieren. Wir alle sind gerne hier, nutzen CB und das Forum und möchten doch auch dass es uns erhalten bleibt. Dieser Schritt ist genauso auch ein Hilferuf an die Community dass es finanziell schwierig ist und immer schwieriger wird. Niemand von CB wird durch das "Pro"-Geld reich oder kauft sich davon nen Porsche. ;) Es geht hier nur darum das Schiff auf Kurs und alles am laufen zu halten.

Dennoch möchte ich mich auch der Kritik am Zahlungsmodell anschließen, fände es auch besser eher kleinere Zahlungen leisten zu können, vielleicht auch mal einen besonders guten Artikel extra honorieren zu können oder etwas in der Art.

Bedenkt bitte, dass andere Hardware-Seite mittlerweile Deals mit Herstellern haben und dafür einen Überfluss an Meldungen und Artikeln und positiven Worten eines bestimmten "Partners" generieren. CB möchte lieber neutral bleiben, nicht von Herstellern abhängig sein oder von einer großen Mediengruppe gefressen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben