News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Eben traf es mich wie einen Schock als ich die Überschrift gelesen hab. Zu 95% lese ich hier die Beiträge der User im forum, welche wirklich klasse, informativ und hilfreich sind.

Und dafür verlangt CB nun Geld, Frechheit ganz ehrlich. Die News sind auf anderen Seiten auch zu lesen, meist schneller als hier.
Einzig das Forum ist einen öfteren Besuch wert.

Eine Schande für die Arbeit der Community nun die anderen Leser zahlen zu lassen. CB sollte sich was schämen.
 
mrpellepelle schrieb:
Genau das bezweifle ich stark, dass der durchschnittliche User 36 EUR (!) pro Jahr mit Werbeinblendungen generiert.
Wurde doch schon geschrieben, dass die 36€ im Jahr von Vielnutzern durchaus generiert werden und dass das CB-Team im gleichen Zuge davon ausgeht, dass größtenteils eben diese Vielnutzer das Abo kaufen.
 
@mrpellepelle
Vermutlich zahlt man einen Bonus drauf, im Sinne der Unterstützung.

Bedenkt mal, was passieren wird, wenn Seiten bald nicht mehr nur von ihren Werbeeinnahmen leben können. Dann gibt es nur noch große Verläge, reißerische Überschriften, von Herstellern bezahlte Inhalte.

Das sind die Alternativen zu einem Bezahlsystem oder deaktiviertem Werbeblocker. Aber einige geben es immerhin zu: Nach mir die Sintflut.
 
philb0t schrieb:
Ich hoffe, so wird mit euch später auch umgegangen. Warum soll ich dich bezahlen, kann doch auch einfach wen anderes für dich einstellen? Unglaublich diese Logik.

Haha, du wirst lachen - genauso läuft es. Denkst du "Arbeit" wächst auf Bäumen und jeder bekommt sein Wunschgehalt? Es heißt ja nicht ohne Grund ArbeitsMARKT. Willkommen in der Realität.
 
tomasvittek schrieb:
die einzigen leute die man mit 3 euro monatlich nicht kriegt sind die geiz ist geil leute. die selben leute die mit ihrer BILLIG BILLIG BILLIG einstellung fuer lebensmittelskandale und hungerloehne in anderen laendern verantwortlich sind. glaub mir: die will eh keiner...

Man bekommt auch diejenigen nicht, die im Internet vergleichbare Seiten mit vergleichbaren Inhalten heranziehen und abwägen, ob der Preis von 3€ gerechtfertigt ist. Ich zahle im Monat für zahlreiche Zeitschriften und Internetportale sowie Programme und im Endeffekt sind 3€ für reine Werbefreiheit an der Realität vorbei
 
R4Z3R schrieb:
Haha, du wirst lachen - genauso läuft es. Denkst du "Arbeit" wächst auf Bäumen und jeder bekommt sein Wunschgehalt? Es heißt ja nicht ohne Grund ArbeitsMARKT. Willkommen in der Realität.
Lach du mal. Der Arbeitsmarkt läuft ein bisschen anders als das weitesgehend kostenlose Internet. Dort wird man nicht nach Leistung bezahlt, sondern u.U. gar nicht.
 
R4Z3R schrieb:
Haha, du wirst lachen - genauso läuft es. Denkst du "Arbeit" wächst auf Bäumen und jeder bekommt sein Wunschgehalt? Es heißt ja nicht ohne Grund ArbeitsMARKT. Willkommen in der Realität.

Stimmt so. Marktwirtschaft = der schwächste fliegt raus.

Sollte es ein Überangebot von Computerwebsites geben, fliegen die schlechten raus.
 
Habe den Adblocker aus und sehe doch keine Werbung.
Ah.. Flashwerbung! Dann halt nicht :)

Abo für CB? Uninteressant für mich.
So bald das hier Abo-Tests/Themen gibt, wird sich nach einer anderen News Seite umgeschaut.
 
Ich hoffe die Moderation/Leitung liest mit.

Seht ihr nicht jetzt schon wie die Community in 2 Lager gerissen ist? Die einen die Sagen ist mir zu teuer,brauche ich nicht oder was auch immer und die anderen welche sich jetzt schon wie Bolle freuen das Abonnent unter ihrem Name steht und alle anderen als Geizig, Schmarotzer und sonstiges bezeichnen.

Herzlichen Glückwunsch, das ist die paar € mehr im Monat tatsächlich wert. Von mir aus auch ein paar € mehr.
 
Wie hier manche Behaupten, dass 3 Euro im Monat nicht viel sind (bei einem Jahresabo). Ist Computerbase die einzige Website, die ihr verwendet? Wenn ich für jede Seite 3 Euro zahlen würde, die ich regelmäßig besuche, dann wäre ich locker bei 30€ im Monat! Immer dieses Argument, dass so und so viel Euro ja nicht viel sei.:evillol:
 
Moin,

ich möchte auch mal meinen Senf loswerden.

Grundsätzlich finde ich das Angebot sinnvoll, mich nervt Werbung tierisch und ich nutze Adblocker. Für computerbase.de habe ich allerdings eine Ausnahme hinzugefügt.

Ich bin schon soweit, dass ich besonders nervige und penetrante Werbung im Netz boykottiere, bzw. die Hersteller boykottiere. So haben es u.a. Nivea und Gilette auf meine Boykott-Liste geschafft, nutze jetzt eine andere Creme und anderes Rasierzeugs.

Ich finde aber die 5,00€ bei der monatlichen Zahlweise gelinde gesprochen dreist. Soll es heissen, dass jeder User der Werbung akzeptiert, Euch 5,00€ Umsatz im Monat bringt? Bestimmt nicht.

Ich halte max. 2,00€ im Monat für gerechtfertigt, dann würde ich auch abschließen. Alles andere riecht nach Abzocke.

Greetz
max
 
tomasvittek schrieb:
die einzigen leute die man mit 3 euro monatlich nicht kriegt sind die geiz ist geil leute. die selben leute die mit ihrer BILLIG BILLIG BILLIG einstellung fuer lebensmittelskandale und hungerloehne in anderen laendern verantwortlich sind. glaub mir: die will eh keiner...
Absolut unnötiges Argument. CB ist nun mal nicht der Mittelpunkt meines Besuchs im Internet. Ich besuche viele nationale und internationale Technikseiten, mit News und Testbereichen. Da ich je nach Endgerät mit Adblocker unterwegs bin, wäre ich gerne bereit einen Teil zurückzuzahlen. Da der Großteil der News aber, wie heute nunmal üblich, einfach nur aus einem Pool an Quellen übersetzt wird und ihr euch nur durch gute Tests abgrenzt halte ich 5€ im Monat etwas weit her geholt. Wie erläutert gibts vollwerte Printmedien, als Student beispielsweise die c't, alle zwei Wochen für 2,30€ je Ausgabe.:rolleyes:

Finde für dieses Medium ist ein Abomodel nicht der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bitcoin Unterstützung sehr gut! Vielleicht bietet sich hier sogar an, die BTC nicht über Bitpay in € zu tauschen, sondern davon Serverkapzitäten o.ä. zu Bezahlen.

Ich finde allerdings den Preis auch recht hoch, gerade für mich als Student. Nicht weil ich nicht 3-5€ im monat habe, sondern weil es die Summe mit den anderen Online/OpenSource Inhalten/Spenden macht.

Preis runter und ich beteillige mich gerne an der Abkehr von der inhaltsleeren gratis Gesellschaft.
 
Dort wird man nicht nach Leistung bezahlt, sondern u.U. gar nicht.
So wie die die im Ehrenamt tätig sind...
die einzigen leute die man mit 3 euro monatlich nicht kriegt sind die geiz ist geil leute. die selben leute die mit ihrer BILLIG BILLIG BILLIG einstellung fuer lebensmittelskandale und hungerloehne in anderen laendern verantwortlich sind. glaub mir: die will eh keiner...
Gut erkannt, genauso funktioniert der Kapitalismus. Wenn du das Geld hast dich anderes zu verhalten rede die ruhig ein du hättest die "Freiheit". Für meisten ist das aber eher ein muss als ein könnte...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ne feine Sache!
Ob 3 bis 5 Euro pro Monat gerechtfertigt sind weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass ein aktiver Leser/Nutzer, der im Schnitt vllt. 10 mal pro Tag eine Seite auf CB anklickt, mit jedem Klick 1 bis 2 Cent Werbeeinnahmen generiert. Vielleicht wird der Betrag nach der Diskussion nochmal angepasst und die bisherigen Abonnenten bekommen ihr Abo entsprechend des neuen Tarifs verlängert. Dazu kommt, dass beim nächsten großen Gewinnspiel ein unvermeidliches Geschrei/Gebashe losgehen wird, wenn jeder sehen kann welcher Gewinner Abonnent ist oder gerade kein Abonnent ist.

Ich glaube NICHT, dass CB in Zukunft Pro-exklusive Inhalte anbieten wird. Allerdings finde ich die Hervorhebung der Abonnenten im Forum auch fragwürdig. Macht es diese Nutzer zu besseren Mitgliedern? Beeinflusst das die Moderatoren, wenn es um regelwidriges Verhalten und entsprechende Folgen (Bann?) geht?

Ich lese CB ohne AdBlock und werde das auch weiter so tun. So unterstütze ich ComputerBase immer dann, wenn ich es auch wirklich nutze und nicht auch dann, wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub bin. Flash-Werbung begegne ich mit "click to play". Man könnte das Abo ja auch so gestalten, dass man kein Abo mit ferster Deadline kauft, sondern eine feste Zahl an Nutzungstagen. Und immer wenn ich mich das erste Mal an einem Tag einlogge wird ein Tag vom Abo-Konto abgezogen. Das wäre nochmal eine Ecke fairer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja im Kern um folgendes:
Für diese 3-5€ im Monat bekommt man ja keine neuen (oder andere) Inhalte. KEIN MEHRWERT!
-> Das wird sicherlich erst später kommen, egal wer das bislang noch verneint.

Ihr erkauft euch dadurch nur ein werbefreies ComputerBase, warum soll man denn dafür bitte zahlen?!!

Wie andere schon berichteten, sehe auch ich nicht ein, für ein echt geiles Forum (aber auch nur das) hier meine Euronen zu lassen.....

By the way: Für eine werbefreie App zahl ich im Schnitt 0,50€ - 2,00€ einmalig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
philb0t schrieb:
Lach du mal. Der Arbeitsmarkt läuft ein bisschen anders als das weitesgehend kostenlose Internet. Dort wird man nicht nach Leistung bezahlt, sondern u.U. gar nicht.

Und wieviel diese Leistung wert ist, definiert der Markt und nicht der Anbieter nach Gusto. Denn wie in jedem Markt kannst du noch so schöne Dinge basteln - wenn es keiner haben mag, dann gibt's halt auch kein Geld. Genau wie auch du dein Geld nur für Dinge ausgibst, die irgendein Bedürfnis erfüllen.
 
R4Z3R schrieb:
Haha, du wirst lachen - genauso läuft es. Denkst du "Arbeit" wächst auf Bäumen und jeder bekommt sein Wunschgehalt? Es heißt ja nicht ohne Grund ArbeitsMARKT. Willkommen in der Realität.

Nein, genauso läuft es eben nicht. Hier treiben sich nämlich Leute herum die eine Leistung überhaupt nicht wertschätzen/entlohnen wollen. Die bitte um eine direkte Bezahlung sei ja nichts als "Geldgier", eine "Frechheit und "Schande". Die Alternative, eine indirekte Bezahlung, ist aber für diejenigen genauswo wenig aktzeptabel. Solche Menschen nennt man dann im Allgemeinen Schmarozer.

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn jemand sagt, mir ist der Preis für die gebotene Leistung zu hoch, weil ich aber trotzdem nicht auf Computerbase verzichten möchte deaktivere ich meinen Werbeblocker, oder schließe zumindest einmal im Jahr ein paar mal ein Monatsabo ab um so zumindest etwas meine Wertschätzung auszudrücken. Aber diese Grundhaltung, alles umsonst und auf dem Silbertablett serviert zu bekommen ist einfach nur asozial. Und diese Leute beschweren sich hier auch dann noch ernsthaft, dass Menschen die ein Abo abschließen, auch gewisse Vorzüge (Verschlüsselung etc.) erhalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben