News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

juansohn schrieb:
Einfach nur ein Witz!!!!!!!!!! Man hat jahrelang durch Werbung kassiert, hat immer und immer mehr Werbung geschaltet weil man den Hals nicht voll bekommen hat und dann wundert man sich das die Leute Adblock nutzen?! Euer Ernst?

Weil die Einnahmen durch Werbung seit Jahren sinken und daher immer mehr Werbung nötig wird für die gleichen Einnahmen.

juansohn schrieb:
Und die Leute die von einem fairen Angebot sprechen müssen wohl keine Rechnungen zahlen oder wohnen noch bei Mami und Papi, jedes Jahr wird der Strom teurer, Wasser, Miete, Drecks GEZ, Internet, alles wird teurer und teurer, die Löhnen steigen aber nullkommanix abzgl. der Inflation kann man glücklich sein wenn man am Ende vom Jahr nicht weniger verdient hat....

Und glaubst du Redakteure von Computerbase müssen all das nicht zahlen? Ist doch dir überlassen, ob es dir das wert ist.
 
Prinzipiell finde ich das Pro Modell gut. Ich bin gerne bereit für CB Geld auszugeben da hier sowohl im Forum als auch auf der Website viel unterwegs bin.
Allerdings finde ich 3€ im Monat sehr hoch. 1€ hätte ich für angemessen angesehen.

Bin noch am überlegen ob ich die 36€ ausgebe....
 
Ich bin schon sehr lange dabei, anfangs nur lesend und dann irgendwann, als ich mir durch Lesen genug Wissen angeeignet hatte und mir zutraute, auch helfend tätig zu werden, die Anmeldung gemacht und hier täglich für Stunden in meiner Freizeit von all dem profitiert, was mir die Seite und insbesondere das Forum geboten haben und noch immer bieten. Ich hab immer nur profitiert und durch die finanzielle Unterstützung hab ich endlich mal Gelegenheit, mich für all das zu bedanken. Ich war selbst lange genug als Moderator in einem Forum tätig und weiß zumindest ungefähr, was da an Zeit, Energie, Nerven und Aufwand nötig ist.
 
Hier mal kurz meine Kritik dazu:
Ich bin grundsätzlich bereit für Inhalte (gleich welcher Art) die ich sehen möchte zu bezahlen. Es hat schließlich jemand Arbeit aufgewendet um diesen Inhalt zu generieren.
Positiv hervorzuheben ist:
  • Transparenz - schön das ihr von vorneherein (alles?) ausführlich erklärt und dem Nutzer erklärt was er für sein Geld bekommt
  • Kein Abo im eigentlichen Sinne - sagt eigentlich schon alles :D
  • Der Preis (zumindest für 12 Monate im vorraus) ist in Ordnung - ob dieser sich aber halten kann, wird die Community bald zeigen. Gerade dann wenn man in Zukunft vielleicht mehrere Seiten auf einmal "unterstützt" und diese jeweils 3€/Monat aufrufen. Das läppert sich...
  • Keine Unterscheidung zwischen "normalem" und "Pro" User - Ok, Pro-User spielen Beta-Tester für https und dürfen sich Artikel auf einer ganzen Seite anzeigen lassen. Wenn es alleine dabei bleibt ist es super.

Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt:
  • Unterschiedliche Preisgestaltung für unterschiedliche Laufzeiten - Dann lieber 10 - 20% auf den günstigsten Beitrag/Monat aufschlagen und dieser hat dann für alle Laufzeiten Gültigkeit
  • Das "Abonnent" unterm Usernamen - Wenn das nicht veränderbar ist, ist dass ein NO GO! Kann der User selbst entscheiden ob es stehen bleibt, ist es gerade noch zu verschmerzen. @Redaktion: Was war euer Gedanke dabei:freak:?

Ergänzen würde ich:
  • Weitere Bezahlmöglichkeiten - wurde glaube ich schon von einigen genannt
  • Spenden an euch zu entrichten - auch wenn das mit (unter anderem) mit dem dt. Steuergesetz etwas problematisch werden kann (Konjunktiv)

Hoffe ihr könnt mit meiner Kritik etwas anfangen.

MFG tb
 
nur ein Mensch schrieb:
So kann es gehen... Ich bin seit vielen Jahren (die letzten 5 würde ich mal sagen) nicht mehr von der Qualität von CB überzeugt...

Bei einigen Artikel stimme ich dir zu. Es mehren sich Rechtschreibfehler, falscher Satzbau, doppelte Wörter etc., aber bei den Tests, besonders von Hardware, ist CB für mich noch immer die erste Anlaufstelle.

Was es so manchesmal in die News schafft ist für mich auch nicht nachvollziehbar, aus Redaktioneller Sicht. Aber klar, auch hier gilt das einnahmen ran müssen und wenn alle die AdBlocker anhaben sinkt die Qualität zugunsten der Quantität. Mir ist der Preis auch zu hoch, obwohl CB fast meine meist besuchte Seite ist. Aber bald muss man überall 3 eurp zahlen, hoffe da schließen sich einfach Seiten zusammen und man zahlt einmal für alle. Wenns mit Werbung auch geht lasse ich die eben an.
 
Ich findes es echt schlimm wie viele Leute meinen das sie einen Nachteil haben wenn sie kein ABO besitzen. Leute bitte nicht aufregen, es ist ja keine Pflicht! Ich will doch nur keine Werbung und trotzdem meine Lieblingsseite unterstützen.
Wobei ich sagen muss das mir das Abonnent Zeichen unter meinem Namen nicht so gefällt ;)
 
Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben, und wir sollten alle einfach nur gut überlegen wofür wir ihn ausgeben.

Und schon hat sich das erledigt.... ;)
 
Nett wäre noch wenn mit dem Computerbase Pro auch Google Analytics und INFOline nicht mehr genutzt werden würden.
 
S3veny schrieb:
Das ist reine Verarsche:
Erst hieß es, eine Bezahlvariante wird es nie geben, - nun ist sie da.
Nun heißt es wiederum es wird kein Paid-Content geben, - wann kommt dieser?

Vorher noch mit Quellen um dich geworfen und jetzt keine mehr zur Hand??? Bitte auch hier dann belegen und nicht einfach behaupten...
 
SP1D3RM4N schrieb:
Ich findes es echt schlimm wie viele Leute meinen das sie einen Nachteil haben wenn sie kein ABO besitzen. Leute bitte nicht aufregen, es ist ja keine Pflicht! Ich will doch nur keine Werbung und trotzdem meine Lieblingsseite unterstützen.
Wobei ich sagen muss das mir das Abonnent Zeichen unter meinem Namen nicht so gefällt ;)

Natürlich ist es keine Pflicht aber das ist ja jetzt erst der Anfang.
Irgendwann gibt es Artikel die nur hinter der Bezahlschranke zu sehen sind etc.
Das wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.
Das ganze ist für die Betreiber einfach zu verführerisch um nicht doch noch mehr Geld zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perse gefällt mir die Idee... ABER ich möchte nicht als Abonnent gebrandmarkt werden, wäre das Möglich? Und die Garantie das durch mein "Pro" nicht eine zwei Klassen gesellschaft entsteht.

Als feste ZUSAGE!
 
Die Wertschöpfung entsteht m.M.n. durch die Community und nicht durch ein paar belanglose teilweise unvollständige Copy & Paste Artikel. Die Tests sind auch nicht herausragend und wenn man das Angebot anderer Seiten berücksichtigt, dann habt ihr den Boden der Realität verlassen mit euren Preisen.
Unterstützung finde ich gut, eure Preise allerdings nicht. Lasst die User entscheiden was sie bereit sind zu zahlen.
 
tb4ever schrieb:
...

Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt:
  • Das "Abonnent" unterm Usernamen - Wenn das nicht veränderbar ist, ist dass ein NO GO! Kann der User selbst entscheiden ob es stehen bleibt, ist es gerade noch zu verschmerzen. @Redaktion: Was war euer Gedanke dabei:freak:?
...

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, dafür (meinen Meinung nach zu viel) Geld auszugeben, aber hier muss ich tb4ever uneingeschränkt Recht geben: Was soll die „Abonnent“-Kennzeichnung? Muss man hier wirklich so klassifizieren? Es sollte keine Rolle spielen, ob man „Abonnent“ ist, oder nicht. Somit gibt es auch keinen Grund, diesen Status zu visualisieren!

@Redaktion: Schaltet bitte diesen Mist ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Natürlich ist es keine Pflicht aber das ist ja jetzt erst der Anfang.
Irgendwann gibt es Artikel die nur hinter der Bezahlschranke zu sehen sind etc.
Das wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.
Das ganze ist für die Betreiber einfach zu verführerisch um nicht doch noch mehr Geld zu generieren.

Ganz ehrlich? Wie ich etwas weiter vorne schrieb, erwarte ich für den Preis von 3€ genau jene exklusiven Inhalte. Reine Werbefreiheit ist mir das nicht wert. Ja, ich weiß, 3€ sind nicht viel, aber relativ gesehen zu den anderen Bezahlinhalten ist mir das schlicht zu gierig und ich messe Bezahlangebote nunmal an anderen Bezahlangeboten.
 
Achja, das Abonnent gekennzeichnet werden halte ich auch für überflüssig. (Wenn man das selber wenigstens irgend wo deaktivieren könnte...)
 
Zum ersten. Die Werbung hat mich hier nie großartig gestört. (Und nein, ich nutze keinen Blocker)

Weiter werde ich hier nicht mitmachen. Habe keine Lust dieses System auch nur annähernd zu unterstützen. Das auch CB ein bisserl was verdienen muss ist klar. Aber das ging bis jetzt ja auch ganz gut über die Werbung.
Wenn ich jetzt für jedes Forum, das ich nutze drei Euro zahlen müsste wären das etwa 15 Euro pro Monat. Immerhin 180 Euro im Jahr.
Und dann geht das Ganze weiter. In drei Jahren heißt es dann, sorry, aber unsere Kosten zwingen uns die Preise zu erhöhen. Ab jetzt nen Fünfer pro Monat (im Jahres- Abo).
Nö, Danke.
Aber muss ich in Zukunft als Nicht- Abo- User damit rechnen, dass die Werbung zunimmt?
 
Nun ich nutze auch einen Adblock, nur gibt es Seiten bei denen ich einen Ausnahme einfüge unter anderem transfermarkt.de
computerbase hat hat mit der Umstellung des designs und dem (für mich) aufdringlicheren auftreten der werbung den Kredit verspielt, weshalb ich vorerst den Adblock hier eingeschaltet habe.
edit:
außerdem nutze ich die Seite nicht mehr sooft, da ich durch den rss reader anders auch gut informiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
bytejunky schrieb:
Damit bin ich dann wohl der letzte der sich die Werbung anschaut. Die einen geben Geld aus, der Rest schnorrt.

Nein, ich gucke auch Werbung. Habe den Blocker extra für CB, PCGH, Heise und andere Seiten deaktiviert. Allerdings kommt bei mir trotzdem nicht viel an Werbung an, da sehr viele Skripte von externen Seiten nachgeladen werden, welche ich allerdings nicht zulasse.

meaStw schrieb:
[...]Und ich bezahl nicht für meine werbefreie Posteo Adresse komplett ohne Spam und mit super Service 1€/pro Monat, und dann hier 5 Euro. Das ist völlig unverhältnismäßig. Da ist die E-Mail Adresse 10mal wichtiger.
[...]
Naja, die normalen Inhalten bleiben ja vorerst noch erhalten für normale Leute - mal sehen, wann es die ersten Tests und Artikel für Pro-User gibt... Falls das der Fall sein sollte, bin ich weg hier. Gibt ja auch noch winfuture.de für Windows, apfeltalk.de für Mac, golem.de, etc...

Ja stimmt, die Mail mag vielleicht wichtiger sein. Allerdings ist dort der Aufwand, den die Betreiber durchgehend haben geringer. Wenn Menschen nach der Wichtigkeit ihrer Arbeit bezahlt würden, dann liefe heutzutage einiges anders (ob es besser liefe sei mal dahingestellt)! :D

Ich hadere noch etwas mit mir, ob ich Computerbase auf diese Weise unterstützen will. Ich kann das Argument des Zwei-Klassen-Internets durchaus nachvollziehen, falls es tatsächlich Inhalte geben wird, die nur als Pro-Mitglied gelesen werden können. Mal schauen, was uns die Zukunft bringt.

Was ich noch super fände, wenn Computerbase die Zahlung per PaySafe ermöglichen würde. Das ist definitiv anonymer als eine Banküberweisung oder PayPal.
[Edit]
Gerade erst gelesen, dass PaySafe keine Option ist. Schade.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Unglaublich, was hier für asoziales Pack rumläuft. Der Adblocker wird "aus Sicherheitsgründen" nicht deaktiviert

Willst du etwa bestreiten, dass Werbebanner ein beliebtes Angriffsziel für Trojaner, bzw. Sicherheitslücken sind und dass Nutzer über unzählige Tracker der Werbeindustrie überwacht werden?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben