News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Ich finde das Angebot gut und fair, bi seit den ersten Tagen auf CB und Lese keine Seite so oft wie diese. Zahle gerne habe schon lange Adblocker aus um CB zu unterstützen ohne Geld funktioniert da auch nicht das sollte jedem klar sein.

Danke
 
moquai schrieb:
Regt Euch ab, beim nächsten Gewinnspiel gibt es als Zusatzpreis 5x einen Account auf Lebenszeit zu gewinnen.

Das ist doch super. Vielleicht gibt es dann auch "Hiermit kommen sie aus der Verbannung frei"-Karten.

Einige User könnten sowas super gebrauchen. Wobei ich hier an dieser Stelle keine Namen nennen will. Gell, moquai?
 
mr999 schrieb:
Um Euch wenigstens ein bisschen zu unterstützen, schalte ich den Adblock in Zukunft auf Computerbase.de aus, ok?
Hilft das ein bisschen wenigstens? Oder nur wenn man die Werbebanner immer klickt?
Werbekunden unseres Vermarkters Ströer zahlen in der Regel je Einblendung (eventuell wird aber der Erfolg auch an den Klicks gemessen). Bei Google-Anzeigen sind afaik beide Varianten (sowohl Zahlung bei Einblendung als auch Zahlung bei Klick) üblich.

Tribo0n schrieb:
Mein Beitrag dazu, Werbeblocker ist und bleibt aus!
seebear schrieb:
Ich bin gegenüber CB fair: Mein Werbeblocker ist aus.

Danke! :)

Sgt_Stieglitz schrieb:
Was ist denn jetzt genau der Gegenwert für die 36€ pro Jahr? Derzeit ist es das Entfernen von Werbung, wird es dann in Zukunft ala Gamestar Artikel geben, die man als Nicht-Pro-User nicht lesen kann?
Nein. Steht in der News. ;)

doktorz schrieb:
Aus dem Ausland geht's nicht....
Wir arbeiten daran, das Abo auch für Leser aus Österreich und Schweizer etc anzubieten. Leider wird das dadurch erschwert, dass seit 2015 grenzüberschreitende Dienstleistungen innerhalb der EU nicht im Ursprungsland, sondern im Bestimmungsland mehrwertsteuerpflichtig sind. Damit hat man erreicht, dass Amazon & Co. die Umsatzsteuer nicht komplett in Steuerparadisen wie Luxemburg zahlen, sondern im Land des Käufers. Leider gibt es keine Ausnahmen für kleine Unternehmen wie ComputerBase, d.h. auch wir müssen für Kunden aus dem Ausland die Umsatzsteuer deren Heimatland abführen. Eine kleine Erleichterung gibt es in Form von KEA/MOSS. Wir sind dran!

frank00000 schrieb:
Und eine wirklich anonyme Bezahloption z.B. Paysafecard wo ich mich nicht erst mit Coinbörsen oder so was beschäftigen muss ist für mich Voraussetzung.
Leider ist Paysafecard keine Option, siehe meinen vorigen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...uf-computerbase.1517996/page-10#post-17935763

r00ter schrieb:
mit dem abo erwarte ich keine einzige externe url auf cb zu finden wo daten geladen werden,
nur cb und deren cdn.
Entsprechende Filter könntest du ja auch als Abonnent weiter nutzen. ;) Google Analytics hilft uns beim Verbessern der Website, indem wir erfahren wie sie genutzt wird. Und IVW/AGOF belegen die Reichweite von ComputerBase, was zum Beispiel das Organisieren von Testsamples erleichtern kann.

sNiPe schrieb:
gibts Überweisung auch von österreichischen konten?
Ja, es genügt die in Europa übliche SEPA-Überweisung. Falls es wider Erwarten doch Probleme geben sollte, dann kannst du die Bestellung widerrufen.

Nebuk schrieb:
Wie sieht es aus für solche die nicht in Deutschland leben? Muss ich da als "Ausländer" mehr bezahlen, wenn ich auf eine Überweisung setzen möchte oder fallen mir da weitere Gebühren an? Oder wie sieht es mit dem Wechselkurs aus, wie wird dies gehandhabt?
ComputerBase selbst berechnet keine zusätzlichen Gebühren bei Zahlung aus dem Ausland. Und ich vermute, dass bei Zahlung aus Ländern mit dem Euro als gesetzliches Zahlungsmittel auch deine Bank bzw. PayPal keine zusätzlichen Gebühren verlangen. Aber bitte im Einzelfall prüfen!

Radon32 schrieb:
@CB: ich würde vielleicht ein Monatsabo einfügen, da es bestimmt viele mich gibt die meist nur mitlesen und nicht wissen ob sie ein jahr auf CB aktiv sein werden.
Wir bieten kürzere Laufzeiten als 1 Jahr an (nämlich 1 und 6 Monate). Falls du ein sich automatisch verlängerndes Abo meinst: viele Zahlungsarten unterstützen keine automatisierten wiederkehrenden Zahlungen (z.B. Bitcoin und Überweisung). Und PayPal unterstützt wiederkehrende Zahlungen bei kleinen Händlern nur per Kreditkarte, nicht per Lastschrift. Und ich vermute viele möchten überhaupt keine automatische Verlängerung, weshalb das nur eine alternative zu den automatisch endenden Abos sein könnte. Und die Implementierung wiederkehrender Zahlungen wäre obendrein auch noch komplizierter. Deshalb haben wir da denke ich eine sehr gute Lösung gefunden. :)

Zum Schluss möchte ich nochmal kurz Jan zitieren:
Jan schrieb:
Das ist Tag 1. Niemand ohne Abo steht am Ende des Tages schlechter dar als gestern. Wir haben noch viel vor. Und "Paid Content" gehört nicht dazu.
 
Wenn man die ganzen Kommentare so liest, fragt man sich echt, wieso hier einige Leute (und Studenten) keine 3 Euro im Monat für redaktionelle Inhalte bezahlen können, am Wochenende aber bei den hiesigen Tanken und Spätis ne Flasche Bier für 2,50 EUR gekauft wird.

Jeder der noch >35 ist und ab und an mal Nachsts unterwegs ist, weiß wer da in den Schlangen steht und dass diese nicht gerade klein sind.

Ein bisschen wie Bayern, erst gegen die Flüchtlinge hetzen, die einem das Geld aus der Tasche ziehen, um anschließend auf den Wiesn für 10,00 EUR eine Maß Bier zu bestellen.
 
AppZ schrieb:
Achtung: Dieser Post spiegelt lediglich meine Sicht dieser Website dar.....

Dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich der Meinung bin, dass die Redaktion durch einige neue Schreiber deutlich besser wurden. Da zeige ich mal mit dem Cursor auf fethomm.

Aber ganz klar muss man auch sagen, wenn man Englisch kann sind einige der News hier recht "alt". Vor allem was die Apple News angeht findet man diese zum Teil Stunden voher auf macrumors oder 9to5mac zum Teil auch auf golem.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man ein Portal nicht stemmen kann gibt es nur zwei Wege:

1. Spenden, welche Freiwillig sind und dem Spender keinen Vorteil bietet.
2. Angebot einstellen.

Ein zwei Klassen System ist und bleibt blöd.
 
Ich begrüße die Idee, lediglich den Preis finde ich leider nicht gerechtfertigt, auch die angeführten Begründungen für den Preis erscheinen mir nicht als glaubhaft – aber das ist meine persönliche Meinung, ich kann mich da auch täuschen.
 
Ich nutze auch den Adblocker,

tut mir für manche auch leid das ihnen dadurch Einnahmen entgehen. Wohne hier auf dem Land, DSL gibt es hier nicht, mein LTE ist auf 10GB High Speed Volumen pro Monat begrenzt. Da versucht man jeden kB zu sparen. Jeder Radaktion und jedem Leser steht es ja auch frei, ein Bezahlmodell anzubieten / zu nutzen. Deshalkb verstehe ich die Aufregung nicht.
 
Ich unterstütze CB gerne. Danke auch für Bitcoin Integration, wenigstens eine deutsche Techseite hats verstanden...(zu Golem schiel...)
 
Also ich finds okay, und das obwohl ich nicht gerade viel Geld im Monat zur Verfügung habe.
Nur der Abo Schriftzug unterm Namen geht echt nicht.. Das hätte man auch sauberer lösen können.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wenn man die ganzen Kommentare so liest, fragt man sich echt, wieso hier einige Leute (und Studenten) keine 3 Euro im Monat für redaktionelle Inhalte bezahlen können, am Wochenende aber bei den hiesigen Tanken und Spätis ne Flasche Bier für 2,50 EUR gekauft wird.

Nur sind es eben nicht nur 3 €. Ich zahle inzwischen im Jahr 400 € für Onlinecontent, sei es Premium oder Subscription oder Spenden (und das ist noch ohne Amazon Prime, Netflix oder Google Music). Jetzt dann mit CB (als Österreicher anscheinend sowieso schwierig überhaupt zahlen zu dürfen) wären es dann über 436 € im Jahr. Und in 3 Jahren, wenn dann noch mehr auf den Zug aufspringen? Ich unterstütze ja gerne, aber dann muss mir auch ein entsprechender Mehrwert geboten werden.
 
Einfach nur ein Witz!!!!!!!!!! Man hat jahrelang durch Werbung kassiert, hat immer und immer mehr Werbung geschaltet weil man den Hals nicht voll bekommen hat und dann wundert man sich das die Leute Adblock nutzen?! Euer Ernst?

Und die Leute die von einem fairen Angebot sprechen müssen wohl keine Rechnungen zahlen oder wohnen noch bei Mami und Papi, jedes Jahr wird der Strom teurer, Wasser, Miete, Drecks GEZ, Internet, alles wird teurer und teurer, die Löhnen steigen aber nullkommanix abzgl. der Inflation kann man glücklich sein wenn man am Ende vom Jahr nicht weniger verdient hat....

5€ mag nicht viel sein, aber hier mal 5€ und da mal 5€ läppern sich, am Schluss darf ich für jede popplige Internetseite zahlen, die Entwicklung ist nur noch traurig, ich frag mich wer das auf Dauer alles bezahlen soll...Deutschland verkommt immer mehr zur 2-Klassen Gesellschaft, entweder du kannst zahlen oder du hast Pech gehabt.....Ich unterstütze sowas nicht
 
hrafnagaldr schrieb:
Also generell finde ich das schon ok, allerdings hab ich irgendwie ein Problem damit, dass mich das Angebot selbst wenn ich ein Jahr buche 3x soviel im Monat kostet, wie ein Postfach bei Posteo ...

Was zum Geier hat eine redaktionell geführte Homepage mit einem Mailanbieter gemeinsam? Genau Einwas: Es braucht einen Server - dann hört es auch schon auf. Wenn ich diesen Vergleich nochmal lese muss ich :kotz:

Zum Thema: Ich bin täglicher Gast auf CB. Die Werbung an sich stört mich nicht, aber da ich seit Jahren hier Gast bin finde ich den angebotenen Preis für ein Jahr in Ordnung. Bin am darüber nachdenken. Allerdings darf das, was manche User befürchten, wie nur Artikel für Pro-Abonnenten , nicht eintreten. Damit würde CB sich mMn selbst verraten.
Darüber hinaus finde ich die Kennzeichnung im Forum auch etwas merkwürdig. Was liebe CBler ist der Hintergrund dafür?

Danke und Gruß!
Frantik
 
hrafnagaldr schrieb:
Also ich hab ein c't Abo und bin hier auch hauptsächlich wg. des Forums unterwegs. Von daher bleibts bei noscript. 36€ im Jahr jucken mich zwar nicht, aber das ist es mir nicht wert, das ist der springende Punkt.

Irgendwann fangen dann auch meine Mountainbike-Seiten damit an, andere Techseiten und noch alle Tageszeitungen. Dann zahle ich 100€ monatlich. Quasi Sky für Onlineinhalte oder wie?

Genau darauf läuft es langfristig hinaus...1993 hab ich ca. 150 DM für (Fach)Zeitschriften im Monat ausgegeben, aktuell ca. 30 Euro (alles Online). Das auf ewig die guten Seiten im Internet umsonst bleiben könnt ihr euch abschminken...auch wenn viele hier das anders gewohnt sind.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wenn man die ganzen Kommentare so liest, fragt man sich echt, wieso hier einige Leute (und Studenten) keine 3 Euro im Monat für redaktionelle Inhalte bezahlen können, am Wochenende aber bei den hiesigen Tanken und Spätis ne Flasche Bier für 2,50 EUR gekauft wird.

Natürlich solche "redaktionellen Inhalte" belohne ich auch noch:
https://www.computerbase.de/2015-09/sicherheit-winrar-kann-gefaehrliche-sfx-archive-erzeugen/
-> https://www.computerbase.de/forum/t...archive-erzeugen.1517479/page-3#post-17931745

Streng genommen sind solche Artikel soger verboten.
Hier wird zu Straftaten animiert, eine Video-Anleitung gepostet und der Download zur Verfügung gestellt. ;)

Neh also da fällt mir echt nichts mehr zu ein...
CB kann man mittlerweile einfach vergessen.

Das ist reine Verarsche:
Erst hieß es, eine Bezahlvariante wird es nie geben, - nun ist sie da.
Nun heißt es wiederum es wird kein Paid-Content geben, - wann kommt dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Hat bei Gamestar nicht auch erst "nur" mit Werbefreiheit angefangen? UNd dann kamen die "Pro" Artikel...
Ich werde erstmal kein Abo abschließen, ich beobachte erstmal.

Nein, das wurde schon von vornherein beworben und angegeben. Und ja, ich habe das GamestarPlus. Für 2,99€ im Monat erhalte ich dort aber deutlich mehr als hier, weshalb ich vorerst davon Abstand nehme, bei einer für mich reinen News-Seite mit gelegentlichen Tests und Artikeln Geld auszugeben.

GamestarPlus beinhaltet:

- Komplett Werbefrei ohne Cookies und Tracking
- Gratisspiel jeden Monat
- Artikel auf einer Seite
- Komplettes Heftarchiv seit Gründung per pdf und neuestes Heft 3 Tage vorm Kiosk
- 10% Dauerrabatt bei Gamesrocket
- 2,99€ Gutschein jeden Monat für Verleihshop.de
- exklusives Gamestar-TV
- exklusive (oder begrenzt exklusive vorab) Plus-Artikel zu verschiedensten Themen
- exklusive oder mit extra Kontingent Beta-Key Verlosungen

Das soll jetzt keine Werbung für GS sein, sondern lediglich meine Sicht und die Erwartungen an ein Bezahlmodell verdeutlichen. Alleine die Werbefreiheit sind mir die 3€ nicht wert, der Gegenwert geradezu lächerlich gering. Werbefreiheit für 99Cent im Monat könnt ich akzeptieren, für mehr muss auch mehr und exklusiver Content kommen. So bisher nicht
 
Generell hätte ich nichts gegen Werbung, irgendwie müssen sich die Seiten ja auch finanzieren aber dies wurde von vielen so missbraucht, dass einem ständig irgendwelche Werbungen aufgezwungen worden sind und ich dadurch kaum noch etwas lesen könnte weil ich immer etwas wegklicken musste. Werbebanner und Kurzwerbung am Anfang der Videos sind OK!! Aber PopUps sind ein NoGo für mich und auch diese ganze Spionage-Scripts von Seiten die Benutzerdaten an Google und Werbefirmen senden. Daher benutze ich weiterhin AdBlock Plus und Ghostery.
Wenn ich jetzt schon wieder sehe welche Scripts gerade auf Computerbase blockiert worden sind wird mir schon wieder schlecht...

AdScale-Advertising
AppNexus-Advertising
Audience Science -Beacons
Criteo -Advertising, Search
DoubleClick-Advertising
Google Analytics-Analytics
INFOnline-Analytics
Nugg.Ad-Advertising
The ADEX-Advertising

muss das alles sein? Ich hoffe dass in der Pro Version der Seite diese Spionage-Scripts ebenfalls deaktiviert werden! Wenn man schon dafür zahlt muss alles Clean sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frantik54 schrieb:
Was zum Geier hat eine redaktionell geführte Homepage mit einem Mailanbieter gemeinsam? Genau Einwas: Es braucht einen Server - dann hört es auch schon auf. Wenn ich diesen Vergleich nochmal lese muss ich :kotz:

Oh wow, bitte gründe sofort einen Emailprovider, Du weißt anscheinend wie das läuft. Stellt man nen Server hin und gut.

Sun_set_1 schrieb:
Ein bisschen wie Bayern, erst gegen die Flüchtlinge hetzen, die einem das Geld aus der Tasche ziehen, um anschließend auf den Wiesn für 10,00 EUR eine Maß Bier zu bestellen.

Ich würde noch etwas mehr pauschalisieren, nur der Glaubwürdigkeit halber.
Und was die Flüchtlingsdebatte hier nun zu sucken hat weißt auch nur Du...

Abgesehen davon gehen die meisten Leute nur noch auf Einladung auf die Wiesn. Ich kaufe mein Bier im Getränkemarkt, mach meinen Most selber und auf der Wiesn sieht man mich nur, wenn IBM oder Fujitsu zahlen. Selber zahl ich bestimmt keine 10€ für ne Maß Bier, wenn die im Augsburger Biergarten meiner Wahl 5,50-6,50€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
doktorz schrieb:
Das auf ewig die guten Seiten im Internet umsonst bleiben könnt ihr euch abschminken...auch wenn viele hier das anders gewohnt sind.

Wie gesagt es gibt eine Möglichkeit:

Spenden

Man muss es nicht hinter jeden News Artikel schreiben aber ein kleiner, dezenter Menü Punkt würde aussreichen.
 
Zu der Entzweiungstheorie:

auf einer zweiradwebsite haben wir auch einen Bereich für sogenannte "aktive Mitglieder" eingerichtet gehabt. dort gab es die Möglichkeit, günstig an Ersatzteile heranzukommen, die es so nicht mehr vom Hersteller auf dem Marktgab (Verkleidungsteile, repariert oder rebuild) und ähnliches. ABEs, die man sonst kaum noch fand.

Der Obulus kam dabei alleine dem Admin und dort dem Server zugute. sowas kostet Zeit und Geld in der Anschaffung und auch beim Betrieb. Es wurden Jahresmitgliedschaften mit eigener Mailaddi vergeben. Dabei handelte es sich aber nicht um Preise sondern um Spenden. Die Höhe war völlig unerheblich und wenn man mal ein Wochenende ausfährt sind auch schnell 20€ durch den Tank. unter uns war es daher eine Richtgröße. Auch weniger ... 5€ waren absolut ok. es half schließlich der Allgemeinheit und die Spender bekamen halt eine Mailaddi und Zugriff auf sonst nur unter dem Tisch erhältliches. Einer bot an, günstig an Bremsklötze und scheiben zu kommen, wenn er als Händler nicht so viel aufschlägt und sie dadurch billiger weiterreichen zu können.

aber was bringt sowas hier auf CB? ich bekomme keine Mailaddi. ich bekomme auch sonst keinen besonderen Support an einer virtuellen Theke. Ich bezahle eigentlich für die durch andere (nicht CB) entstandene Information des Forums. Wie bereits durch andere erwähnt, macht das Forum mit der Community das Herz dieser Seite aus. Sie zu teilen ist ein Schritt, der aus der Geschichte heraus nur von Imperatoren und Ihresgleichen verwendet wurde: Divide et impera! (teile und herrsche). Mach die Gegenseite zu zwei Seiten, die sich gegenseitig nicht ausstehen können, weil man sich entweder als Typ-A Mensch oder Typ-B Mensch kategorisiert sieht.

Ich habe lange und gerne mitgelesen, dieser Schritt schmerzt mir sehr.

Wenn ihr mehr Geld braucht, so wäre eine Nachvehandlung mit Sponsoren oder Werbetreibenden möglich gewesen.

MfG
 
36 € im Jahr sind für mich persönlich zu viel. Jedoch gibt es einen Mittelweg:

Adblock 12 Monate laufen lassen, aber 2-3x im Jahr ein Monatsabo für 5 € abschließen. Nachdems sich praktischerweise nicht automatisch verlängert ist das eine Art von "Spende" deren Höhe man auch ohne Probleme selbst festlegen kann. Dagegen kann wirklich niemand was sagen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben