News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Grundsätzlich halte ich ein freiwilliges Bezahlmodell ohne exklusive Inhalte welche auf die Einblendung von Werbung verzichtet für den richtigen Weg. Mit der gewählten Preisstruktur kann ich mich aber überhaupt nicht anfreunden. Der ehrlich gesagt viel zu hohe Preis für einen einzelnen Monat spiegelt natürlich zum einen den prozentual höheren Verwaltungsaufwand wieder und dient gleichzeitig dazu möglichst große Pakete absetzen zu können (Planbarkeit, möglichst jährliche Einnahmen).

Meiner Ansicht nach hinterlässt das aber einen unschönen Beigeschmack. Zwei Varianten (6/12 Monate) wären hier auch bezogen auf den eigentlichen Zweck absolut ausreichend gewesen. Bleibt noch der effektive monatliche Preis welcher im Optimalfall drei Euro beträgt. Es gibt Seiten bei denen ich diesen Betrag bezahlen würde. Computerbase gehört aktuell nicht dazu und das ist in Summe mit der Qualität der Inhalte zu begründen. Das Niveau der Artikel ist im Mittel gut - aber nicht sehr gut. Die News sind ein anderes Kapitel denn hier mangelt es des öfteren an der fachlichen und journalistischen Kompetenz der Autoren sowie dem Willen zu einer objektiven Berichterstattung. Vor allen in diesem Punkt besteht nicht erst seit heute dringender Verbesserungsbedarf. Mir ist das so inhaltlich zu wenig um den Preis zu rechtfertigen.

In einer Community Mitglieder sowohl für andere User als auch für Moderatoren sichtbar als zahlende Kunden zu markieren ist ein absolutes No-Go. Das führt spätestens bei Streitfällen mittelfristig zu einer ungleichen Behandlung von Mitgliedern da die Sperrung eines Kunden zu einem zukünftigen Umsatzverlust führen kann. In der Praxis leidet darunter immer die Neutralität - vollkommen egal ob das durch die Geschäftsleitung gewünscht wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
XziTe schrieb:
Und genau hier enttäuscht Computerbase.
Das ist der gleiche Dummenfang wie bei den üblichen Laufzeit Marketingpreisen...
Wieso werde ich als PayPal User Quersubventioniert mit anderen, vielleicht nicht ganz so vollautomatischen Zahlungsarten?
DAS ist nicht fair...
Und das ein automatischer Zahlungsabgleich (in sekündlicher Geschwindigkeit) mit der PayPal IPN einen erhöhten (Support)-Aufwand darstellt wage ich bezweifeln.
Ich will mich nicht ein Jahr an euch binden nur um den besten Preis zu erhalten.

Was hat das mit Marketingpreisen zu tun? Letztendlich ist der Preis doch nur virtuell für dich: Du bezahlst das, was für dich CB wert ist, übrigends wie mit allen nicht lebensnotwendigen Produkten. Verstehe ich richtig, dass du lieber am Ende eine Cent-genaue Abrechnung der durch dich verursachten Kosten haben möchtest? Wie soll das jemand kalkulieren? Gesamtseitenaufrufe / Individuelle Seitenaufrufe pro Woche * Serverkosten + Gelesene Artikel * Personalkosten pro Artikel? Und dann soll jeder eine (wenn auch automatisch) erstellte Rechnung erhalten, die dann per Lastschrift eingezogen wird?

Und man kann davon ausgehen, dass die Paypal Gebühren, die ja auch jemand begleichen muss, sich ungefähr die Waage mit den Kosten der supportaufwändigeren Zahlungsmöglichkeiten halten. Vermutlich bleibt sogar bei Paypal weniger für CB übrig als per Überweisung.

XziTe schrieb:
Ich will mich nicht ein Jahr an euch binden nur um den besten Preis zu erhalten.

Wie lange bist du schon auf CB (laut Forenaccount spätestens seit 2007) und wie wahrscheinlich ist es, dass du urplötzlich mit CB nichts mehr anfangen kannst und nicht mehr besuchen wirst? Und man muss auch nicht immer den besten Preis bei etwas bekommen, dieses Denken führt dazu, dass immer nur die billigsten Lebensmittel gekauft werden, weil es sich nur noch um das Preis-Menge-Verhältnis dreht.

Wenn du so volatil bist, dass du befürchtest in 3 Monaten CB den Rücken zu kehren, dann buche doch 3x5€. Immer noch günstiger als 24€ für 12 Monate, auch wenn das €/Tag Verhältnis ungünstiger ist. Ich finde es völlig normal, dass wenn sich jemand länger verpflichtet (zumal im voraus bezahlt wird), bessere Konditionen bekommt.

Im schlimmsten Falle hast du 5€/24€/36€ in den Sand gesetzt, sollte morgen ein Artikel kommen, der dich für alle Zeit von hier vertreibt.
 
Bei nem Euro pro Monat vielleicht, aber so... Ich finde es nicht gut, bald geht es bestimmt wie bei Bild, Premium Artikel nur noch bei Mitgliedschaft, ohne mich, sorry.
 
Mein Gott, die Werbung ist halt nicht so schlimm, wie auf anderen Seiten. Man kann damit leben, aber diese Vorgehensweise halte ich für unpassend.

Mal sehen, wie das weiter geht. Ihr seid keine Monopolisten, es gibt auch noch andere Seiten. Adblocker wird es auch immer geben, mal sehen, ob ihr die blocken könnt. ^^
 
Regt Euch ab, beim nächsten Gewinnspiel gibt es als Zusatzpreis 5x einen Account auf Lebenszeit zu gewinnen.
 
Mir wäre es auch lieber, wenn die Kennzeichnung als "Abonnent" wenigstens nur optional wäre. Ihr könnt den Leuten doch die Wahl geben, ob sie in dieser Form Werbung für euer neues Geschäftsmodell machen wollen oder nicht.

Wenn ich schon dafür zahle, möche ich nicht auch noch selbst im Forum unfreiwilliger Weise Werbung verbreiten.

Prinzipiell halte ich es aber für eine gute Idee, für einen kleinen Betrag die Werbung auszuschalten und die Redaktion zu unterstützen.
 
Ich habe jetzt mal einen Monat "gebucht", mal sehen wie das "Feeling" wird, dann kann man(n) darueber nachdenken ein Jahres"abo" zubestellen.
 
Liebes CB Team,

ich bin seit 2008 bei euch dabei. Ich habe viel Spass und Hilfe bekommen, aber auch gegeben. Und habe euch auch weiterempfohlen, sowohl im Freundes, Kollegen oder Kundenkreis (Mit Sicherheit 3 stellig!)

Auch seit Ihr sehr erfolgreich. Wegen User wie uns, die User die Posts schreiben und User die darauf Antworten.
Das habt Ihr geschaft .. ohne Abbomodell!

Zitat aus Wiki:
"Im Januar 2012 zählte die Webseite über elf Millionen Besuche und rund 41 Millionen Seitenaufrufe.[5] Damit gehört ComputerBase zu den am häufigsten frequentierten Seiten des Genres. "

Nun macht Ihr einen neuen Vorstoß um Geld zu verdienen. Ok, ist legitim. ABER: Macht ein faires "Supporter" daraus bei dem man selbst wählen kann was man "Spendet", (5, 10, 15, 20 Euro Schritte) dann is das was anderes. Wenn Ihr nun anfangt Premiumdienste anzubieten... werdet Ihr einfach nur ein Forum unter vielen sein, die den Hals nicht voll bekommen.
Denkt nach was Ihr den Usern zumuten könnt, bevor Ihr zu viele Features oder gar Artikel die nur für Abbobesitzer lesbar sind, einrichtet.

Wenn wenn ich in meinen rechten hier eingeschnitten werden sollte nur weil ich nicht bezahle, wüsste ich nicht warum man euch dann weiterhin empfehlen sollte. Auch wird CB seine Vielfältigkeit verlieren. Das ist so wie Samsung den SD Kartenslot aus den Galaxys entfernt und sich dann wundert warum die weniger von den Dingern verkaufen, denn ohne SD Kartenslot kann ich mir auch nen Iphone kaufen..

Btw. ich bin bekennender ABP Benutzer. Aber "wir" bezahlen durch unsere Anwesenheit und unseren Senf den wir dazu geben. Wir schreiben Posts und halten dadurch CP am leben.. Seht Ihr, es entsteht schon jetzt ein 2 Klassen System. Also macht die Markierung unter dem User weg.

mfg

SPAWNI
 
Ein logischer Schritt. Irgendwie müssen auch gute Redakteure bezahlt werden. Auch sind die 36€ jetzt nicht wirklich viel. Ja sogar eher günstig.
Was mich aber davon anhält, sozusagen Mitglied zu werden, sind diese viralen Kämpfer für ihren Lieblingshersteller. Warum sollte ich dazu beitragen CB als Plattform zu sichern, wenn User wie Krautmaster oder MikeMilto (hat ja einen neuen Nick) hier täglich ihr Liebeslied über Intel und Nvidia singen?
 
Führt doch erstmal ein Probemonat für die 3€ (oder weniger, als Anreiz) ein, dann lässt sich besser einschätzen ob man gewillt ist 36€ im Jahr auszugeben.
Aber gleich 5€ für einen Monat ist etwas happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft habe ich hier schon von diversen Moderatoren gelesen:
"Ein Bezahlmodell wird es nie geben"

Joahr schon klar, ich gebs auf, total verkorkst hier....
 
Teurer als 4players, teurer als Gamestar, teurer als Golem?
Bezahlmodell entgegen bisheriger Ankündigungen?
Und in Zukunft womöglich Artikel, die man nur als Bezahler bekommt und sonst bestenfalls später?

Das Forum hier ist toll, gerade die Mecha-Community und auch der Windows-Phone-Bereich. CB lebt davon! Habe durchaus etliche Empfehlungen an Bekannte usw. ausgesprochen.
Aber redaktionell ist die englischsprachige Konkurrenz weit vorne... Oder anders gesagt: die Qualität lässt zu wünschen übrig. --> Ich zahle nicht.

Stattdessen ist dies mein letzter Beitrag und der Account im System bereits zur Löschung vorgemerkt. Viel Spaß euch allen noch auf CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Überschrift der News gelesen habe war mein erster Gedanke (ohne den Preis zu kennen): "Supi, das kostet bestimmt 1 € pro Monat, da bin ich dabei."

Aber mindestens 36 € pro Jahr?! Und bei kürzerer Laufzeit sogar noch mehr! Tut mir leid, diesen Betrag würde ich niemals zahlen. Damit bewegt sich CB im Bereich von Printmagazin-Abos und die haben (neben ihrer Homepage) auch noch Kosten für den Druck & Versand zu tragen.
 
Ich habe auch nach meinem ersten Post weiter mitgelesen:

Zusammenfassend vertritt in meinen Augen die Community eine eindeutige Meinung.
Abo-Modell -> OK
Preis -> Zu Hoch
Inhalte für Abonnementen -> Unerwünscht, aber befürchtet
Abo-Hinweis in den Posts -> absolutes No-Go, da dadurch die Community gestört und zerstört wird.

Ich schließe mich dem nochmals klar an und bitte die Moderatoren und die Redaktion darum, sich dieser Community auch zu öffnen und den ersten Schritt direkt zu gehen. Entfernt das Abonnenten-Zeichen und die Community wird es euch danken.
Damit würde man viele Befürchtungen und den Druck auf die Community direkt ausräumen.
 
Mal vorab, ich nutze keinen Adblocker, weder hier noch sonst wo. Ich lese auch die Werbebeilage der Tageszeitung. Gerade Werbung von Shops ist hin und wieder interessant und da klicke ich dann auch mal drauf.

Drullo321 schrieb:
Soll so suggeriert werden, dass sie die besseren/genehmeren Nutzer sind oder gar laxer bei Verstößen behandelt werden sollen?
Na hoffentlich nicht


Xood schrieb:
Unglaublich was sich hier für Schmarotzer tummeln. (Wiki: "faule Person, die vom Geld, von der Arbeit anderer lebt").

Jeder der hierauf negative antwortet hat es nicht verstanden und kann sich sein Kommentar sparen.
Wenn ich kein Abo abschließe, bin ich also ein Schmarotzer und lebe vom Geld anderer. Wem schicke ich meine Kontonummer? Bräuchte mal Geld.
Was rauchst Du?
Hier hat eine handvoll Enthusiasten Ihr Hobby zum Beruf gemacht was vollkommen legitim ist und ich auch gut finde. Früher haben sie das umsonst gemacht. Da haben sie aber vermutlich auch noch bei Vater/Mutter und auf deren Kosten gelebt. Aber es wird immer wieder Enthusiasten geben, die ihre Infos gern kostenlos weitergeben.

strempe schrieb:
1. Frage: Habe ich noch andere "Vorteile" als Abonnent außer der Werbefreiheit? Ich meine nun nicht die im Artikel angepriesenen Vorteile.

2. Frage: Habe ich als NICHT-Abonnent Nachteile gegenüber einem Abonnenten?

3. Frage: Ist es in Zukunft geplant bestimmte Bereiche/Artikel nur Abonnenten zugänglich zu machen?
1. Kann wohl nur CB beantworten
2. Vielleicht demnächst nochmehr Werbung?
3. Wurde imho schon beantwortet, während ich noch tippe?

mrpellepelle schrieb:
Verdient ihr wirklich mit Werbung pro Unique User um die 3-5 EUR pro Monat?
Vermutlich nicht. Einnahmen werden aber wohl nicht nur nach PIs generiert, sondern Hersteller kaufen sich Werbeplätze für xxx Euro/Monat. Wenn die jetzt weniger Werbeplätze kaufen weil ein Teil der User werbefrei bleibt muss der "Verlust" ja wieder reinkommen.

Das heisst dann wohl, cb geht hin und schaut: Wir haben 353.085 User gesamt davon 45.079 aktive. Wenn von diesen 45.079 aktiven nur 1.000 ein Abo machen sind das 36.000 Euro/Jahr VOR Steuer. Davon könnte ich allein nicht leben, hier müssen ein paar Festangestellte davon leben und ein paar 450 Euro Kräfte wollen auch Geld.

Das bedeutet jetzt im Umkehrschluß, Du siehst statt wie jetzt die Crucial Werbung auf der Startseite dort demnächst irgendwelche Stromwerbung die über Google ausgeliefert wird.
 
3€/Monat ist ein Witz für die hier gebotene Leistung.
Ich habe mir hier im Feedbackforum lange so ein Abo gewünscht und endlich wird der Wunsch wahr.

Die 36€ kann ich locker verschmerzen, wenn ich überlege, wie lange ich hier auf der Seite bin am Tag.

Achja: Aktionen, wie die Accountlöschung als Reaktion sind für mich nichts anderes als Kindergeburtstag.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben