News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

1. Frage: Habe ich noch andere "Vorteile" als Abonnent außer der Werbefreiheit? Ich meine nun nicht die im Artikel angepriesenen Vorteile.

2. Frage: Habe ich als NICHT-Abonnent Nachteile gegenüber einem Abonnenten?

3. Frage: Ist es in Zukunft geplant bestimmte Bereiche/Artikel nur Abonnenten zugänglich zu machen?
 
Don Kamillentee schrieb:
Dafür das ich hier jeden Tag bin, das die Jungs sich viel Zeit nehmen für Tests & Co.

Vielleicht bin ich auch aus der Zielgruppe von Computerbase mittlerweile "rausgewachsen". Bzgl. Tests zu Smartphones, Monitoren, etc. besuche ich die entsprechende spezialisierten Webseiten, welche in ihren Testverfahren überlegen sind ...
Gaming interessiert mich nicht mehr.

Damit bleiben für mich die News - und hier bevorzuge ich von der redaktionellen Qualität her andere Seiten.

Mein großes Kompliment was Computerbase anbelangt geht an Steffen und co.
Technisch und vom Design/Layout gefällt mir Computerbase sehr gut.
Daneben sind die großen Foren in Zeiten von Facebook sowieso unter Druck, entsprechend ist es eine Herausforderung eine Community am Leben zu halten. Das Forum bin ich bereit für 1€ im Monat zu unterstützten. Aber auch nicht mehr, weil dies dem Community-Charakter wiederstrebt (die Inhalte kommen immerhin von den Nutzern!)

Die Startseite ist für mich das Beiwerk. Die "Abonnent"-Schriftzüge im Forum einfach nur lächerlich.
 
Nachdem ich die Idee bei Golem erst mit einer gewissen Skepsis betrachtet hatte und mir
sehr unsicher war ob und was es mir bringt, so hatte ich mich dann doch entschlossen ein
einjähriges Abo abzuschließen um kurz darauf auch bei Computerbase nach solch einem
Angebot zu suchen. Nun ist es ja da und da ich hier sehr oft unterwegs bin möchte ich
euch auch gerne unterstützen. Achso, der Adblocker bleibt trotzdem auf allen, auch bezahlten,
Seiten aktivert.

Edit: Ich würde aber auch als Abonnent nichts Extra haben wollen. Die Werbefreiheit und
der Geschwindigkeitszuwach reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andryyy schrieb:
macht doch wenigstens den AdBlocker aus, das ist die Alternative, die euch keinen Cent kostet.
Stimmt. Schadecode durch Werbung & Tracking ist ja gratis. :freak:
 
Zum Thema "wie finanzieren wir uns (bisher)" gibt es übrigens einen Artikel am Seitenende:

https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/

Zu vielen anderen Denkanstößen und Vorschlägen: Das ist Tag 1. Niemand ohne Abo steht am Ende des Tages schlechter dar als gestern. Wir haben noch viel vor. Und "Paid Content" gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Werbeblocker ja sogar abschalten, wenn CB nicht so dreist wäre und Anzeigen in den Bereich des redaktionellen Inhaltes einbetten würde.
Ihr habt links und rechts neben dem Inhaltsfenster noch einen Haufen Platz, wo ihr Werbung, Anzeigen usw. unterbringen könnt. Und genau DORT gehört der Kram auch hin. Im Bereich des redaktionellen Inhalts hat der Mist aber absolut nichts zu suchen.

Was nun dieses "CB Pro" Angebot angeht, so mag das ja für einige ganz ok sein, aber ich habe nicht das Geld um das ständig bezahlen zu können. Ich lese auch gern bei 4Players.de, planet3dnow.de, hwluxxx usw. mit.
Man stelle sich vor, die kämen jetzt alle und würden 3€ pro Monat verlangen. Wer bitte soll sich das denn leisten können?

Wenn eure Branche so weitermacht, dann wird sie genauso sterben gehen wie die Printmagazine, denen ihr den Rang abgelaufen habt. Wenn ihr euch nicht mehr durch Werbung finanzieren könnt, dann liegt das evtl. eben auch an euch selbst. Wenn die Werbung immer großflächiger und penetranter eingebettet wird, dann nutzen eben immer mehr User einen Werbeblocker.
Genauso, wenn die gezeigte Werbung die Ladezeiten der Website und die Navigation verlängern bzw. erschweren.

Wenn ich meinen AdBlocker auf eurer Website ausschalte, dann dauert es deutlich länger, bis die Seite geladen ist (was klar ist) und ich ruckelfrei durch den Inhalt scrollen kann.
Das nervt, verdammt nochmal!!!

Und dafür, dass ich dieses Generve nicht mehr ertragen muss, soll ich monatlich zahlen? Nö Leute, es gibt genügend andere Webseiten, die mir das Meiste von dem, was ihr bietet auch bieten. Abseits eurer Hardwaretests habt ihr nämlich auch nur Nachrichten zu irgendwelchen Produktankündigungen usw. zu bieten. Und die kommen eh meist per Pressemitteilung direkt vom Hersteller, oder Anhand irgenwelcher Gerüchte oder Leaks auf ausländischen Seiten, welche ihr lediglich nochmal aufbereitet.
 
Liebe Computerbase.de Redaktion,

ich bin seit über 10 Jahren Leser auf CB und habe schon oft nicht nur von der Community sondern auch vom redaktionellen Teil (Test, Beiträge, etc) profitiert.
Das hierfür jemand einen fairen Entlohnung erhalten will, finde ich absolut ok. Ich möchte ja auch für meine Arbeit gut entlohnt werden.

Ich war kurz geneigt ein Abo abzuschließen, mit dem ich meine Anerkennung für diese Arbeit ausdrücken möchte.
Euer Preismodell hällt mich jedoch davon ab.
3 EUR p.M. für ein Jahresabo, halte ich im Vergliech zur Werbeeinblendung für viel zu hoch gegriffen.

Verdient ihr wirklich mit Werbung pro Unique User um die 3-5 EUR pro Monat?

Ich kenne zwar eure Vergütungsmodelle nicht aber laut https://www.computerbase.de/mediadaten/ habt ihr
~ 3 Mio unique User die
~ 37 Mio Page Impressions erzeugen.
=
~13 Page Impressions (P.I.) pro User und Monat.

Um nun mit den 13 P.I 3-5 Eur zu erlösen, müstet ihr pro 1000 P.I 230 EUR - 384 EUR erhalten.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Reduziert den Preis deutlich, dann wäre ich dabei.
Mein Vorschlag 1 Eur pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, es wird keiner gezwungen zu abonnieren.

- sollte CB jemals einen Unterschied im Content für Pro und Normalos machen, bin ich hier weg
- werden in Zukunft Pros in irgendeinerweise bevorzugt behandelt, bin ich ebenso weg
- wer CB unterstützen, aber nicht zahlen kann/will, kann ja Werbung einblenden lassen

Ich sags nochmal: 98% der User geben Geld für viel viel belangloseres Zeugs aus!

@ AppZ

Klar ist CB auf uns User angewiesen, da hast Du völlig recht. Und wenn Du der Meinung bist, das Pro ein Grund sein sollte CB zu verlassen, dann tu dies bitte. Eine solche Community zu führen kostet erheblich viel Geld und da hat man nicht nur irgendwo 2-3 Rootserver rumstehen. Anwaltskosten, Versicherungen, Büroräume, Reisen zu Messen, etc.pp. - CB ist soviel mehr als nur eine Community. Immerhin gibt es eigene Recherchen und Tests, während viele andere solcher Seiten einfach nur Fudzilla & Co. zitieren/kopieren.

Gentlem4n schrieb:
Warum werden hier jetzt kritische Posts gelöscht? Dadurch tut ihr (Redaktion)'nicht unbedingt einen Gefallen.
5€ sind zudem lächerlich viel.

5€ lächerlich viel? Dann zahle nicht und blende Werbung ein - oder lass es ganz. Wirst nicht dazu gezwungen?! Versteht das keiner? 3-5€ sind ein Witz, vor allem wenn man hier täglich unterwegs ist. Siehe mein vorheriger Post mit den Vergleichen zu Onlinenewspapern und deren Abokosten.

@ Computerbase

Generell haben hier viele User mit der Kritik der hohen Kosten recht. 12€ / Jahr wäre mehr als fair. Und wenn sich die Menge an qualitativen Artikeln nicht erhöht in den nächsten 12 Monaten, werde ich auch keine weiteren 36€ bezahlen. Ihr legt ja nicht mal eine Papierversion auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Sache an sich sehr gut nur mit dem Preis wäre ich nicht so ganz zufrieden.

Zum Thema Adblocker: Ich bin normalerweise auch ein Adblock User aber auf Seiten die ich gut finde und wo nicht nervige Pop-Ups etc. gibt schalte ich das liebend gern ab. Gerade bei Computerbase ist ja eh Themenbezogene Werbung drin und das stört mich überhaupt nicht. Manchmal sind da sogar Sachen bei die mich interessieren. Von daher werde ich bei der normalen Variante bleiben.
 
Viel zu teuer.
Würde ich das bei jeder Website machen die ich täglich besuche müsste ich 60 Euro im Monat zahlen
 
@Jan

Tut mir Leid, aber das glaube ich nicht. Was hier und heute in diesem Thread passiert spricht Bände, Vertrauen fördert es nicht. Und zu dem Payed Content, nunja, es gibt genug Beispiele wo diese Features die niemals kommen werden bereits nach kurzer Zeit existiert haben weil schlichtweg zu wenig Leute freiwillig Geld zahlen für keine Werbung.
 
3€ im Monat für nur eine Internetseite von vielen ist mir etwas zu viel, wenn ich die Inhalte meist auch wo anders her bekomme.

Zudem nutze ich und da bin ich ehrlich überall Adblock.

Nicht unbedingt, weil mich die Werbung an sich nervt, sondern weil es einfach angenehmer bei der Bedienung ist.
Oftmals ruckelt das Scrollen etwas, während Anzeigen nachladen und manchmal verschiebt sich auch nachträglich der Inhalt, wodurch man in der Zeile verrutscht, wenn man schon angefangen hat, zu lesen.
Zudem wäre da das Tracking und die Privatsphäre, von Schadsoftware ganz zu schweigen.


Es sind also eigentlich nur technische Nachteile die mich dazu bewegen nen Adblocker zu nutzen.

Wenn dann solltet ihr Adblock user einfach ausschließen. Wenn ich auf jeder Seite nur noch die Inhalte sehe, wenn ich den Blocker ausschalte, dann ist die Werbung wiederum das kleinere Übel, die User werden also automatisch die Blocker wieder entfernen.
Man geht eben immer den einfachsten und bequemsten Weg.


Der Punkt ist eben, dass ich mich verarscht vorkomme, wenn jeder nen Blocker nutzt, und ich einen auf Gutmensch mache und ihn deaktiviere. Da denk ich mir eben, das Leben ist hart genug, warum soll genau ich mir das Antun und den Blocker deaktivieren.
Auf dauer funktioniert das bei mir einfach nicht, auch wenn ich oft nen guten Willen hätte.

Wie gesagt, das ganze müsste forciert werden. Webung für alle, ohne Ausnahme und gut ists. Abo Modelle werden nicht funktionieren, dafür müsste der Individuelle Mehrwert einer Seite schon enorm groß im Vergleich zur Konkurrenz sein.
Mir ist durchaus bewusst, dass wir uns mit Adblock das Web selbst kaputt machen, aber solange es keinen "knall" macht, wird sich daran nichts ändern.
Ist das selbe, wie die Whats App User dazu zu bringen, andere Messenger zu nutzen. Es funktioniert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich super. Habe bisher nie eingesehen, auf einen AdBlocker zu verzichten, trotzdem will ich diese Seite unterstützen.
Werde sobald ich in DE bin, das Abo abschließen, Flug geht in 20min.
ComputerBase ist quasi wie eine Zeitung für mich, zwar nicht so prall gefüllt, aber manche Artikel sind doch echte Perlen, und da finde ich den Preis angemessen.
Grüße aus Barcelona,
Max

Edit: Und all die Leute, die sich jetzt beschweren. Das Angebot ist völlig freiwillig. Pro-User haben keine nennenswerte Vorteile. Wenn ihr nicht zahlen wollt, dann lasst es doch einfach. Aber beschwert euch doch dann bitte nicht über den Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebe CB...

aber 5 Euro / Montag ist viel zu heftig. Wie einige sagen, fast frech.
So viel verdient CB doch niemals pro User über Werbung.

Bei 3 Euro wird es langsam fair. Sollte aber auch die Obergrenze sein.

Mit solchen Konditionen greift der Großteil dann doch lieber zum Werbeblocker.
 
Hier haben es bereits einige User angemerkt und ich gehe damit konform, dass etwa 1 - 1,50€ pro Monat in Ordnung wären. Also bei 1,50€/Monat oder 15€/Jahr würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, Computerbase zu unterstützen.
Vermutlich denken noch viele mehr so und ihr würdet so wohl auch viel mehr Leute zu einem "Pro Account" bewegen. Und 15€/Jahr sind besser als 0€/Jahr bei AdBlock Nutzern ;)
So intensiv "konsumiere" ich eure Tests auch nicht, dass es 36€ oder gar 60€ im Jahr rechtfertigen würde. Da schaue ich mehr ins Forum und da sind wir beim nächsten bereits von mehreren Leuten angesprochenem Punkt:
ComputerBase lebt von den Benutzern und nicht umgekehrt. Ohne die aktive Community sähe es düster aus.

Ich hoffe auch wirklich, dass ihr, unabhängig von der weiteren Entwicklung mit dem Abo-Modell, wirklich dabei bleibt, dass es keine speziellen "Bereiche" nur für Pro-User gibt.
 
Ich hab mich da noch nicht durchgeklickt und nur kurz das Video angeschaut. Wie sieht es aus für solche die nicht in Deutschland leben? Muss ich da als "Ausländer" mehr bezahlen, wenn ich auf eine Überweisung setzen möchte oder fallen mir da weitere Gebühren an? Oder wie sieht es mit dem Wechselkurs aus, wie wird dies gehandhabt?

Denn wenn ich dafür statt 36 Euro schliesslich 40 Euro zahlen muss oder noch mehr... nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Damit bleiben für mich die News - und hier bevorzuge ich von der redaktionellen Qualität her andere Seiten.

Daneben sind die großen Foren in Zeiten von Facebook sowieso unter Druck, entsprechend ist es eine Herausforderung eine Community am Leben zu halten. Das Forum bin ich bereit für 1€ im Monat zu unterstützten. Aber auch nicht mehr, weil dies dem Community-Charakter wiederstrebt (die Inhalte kommen immerhin von den Nutzern!)

Die Startseite ist für mich das Beiwerk. Die "Abonnent"-Schriftzüge im Forum einfach nur lächerlich.

Dem stimme ich komplett zu.

1€ / Monat beim Jahresabo wäre mehr als fair. Abonnent Schriftzug maximal nur in News-Threads, wenn das technisch nicht geht, dann ganz weg damit.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben