News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Diese blöden Kommentare bezügl. 2 Klassengesellschaft...

Von nix kommt nix. Diejenigen die dieses stumpfe Klassenargument bringen arbeiten also für lau? Wo kommt euer Geld her?
Über diese Gebühr zu motzen aber dann nen AdBlocker benutzen ist bestenfalls Asozial.
Da sind Leute die einen beachtlichen Teil ihres Lebens damit verbringen Artikel zu verfassen/zu recherchieren und ihr seid nicht mal bereit das ihnen zu honorieren? Pah!

Finde so ein Verhalten unmöglich!

Die Information steht allen zur Verfügung. Egal ob €3/Monat oder gegen Werbeeinblendungen. Kein Exklusivbereich/Premium sonst was.
Wer Zahlt sieht keine Werbung, wer nicht zahlt, nun, für den ändert sich gar nichts. Wo ist euer Problem?!

Vorher noch mit Quellen um dich geworfen und jetzt keine mehr zur Hand??? Bitte auch hier dann belegen und nicht einfach behaupten...

Das ist keine Behauptung, sondern es ist Tatsache, es gab von mehreren Moderatoren, die Aussage, es gibt kein Bezahlmodell. Zumindest habe ich sie mehrmals gelesen.

@Tulol,

Denkst Du das interessiert Adblock-Nutzer? Ohhhh, ich bin jetzt Asozial... mein Gott...

Ich gebe mein Senf ab :D

Bezahlen? Never. Besonders nicht bei einer Seite die ein Forum anbietet und wo man anderen hilft. Wird mir da meine Zeit vergütet, wenn einer durch meine Hilfe / Tipps / Links usw. nutzen hat? ... Wenn bezahlen, dann müsste die ganze Hilfe rein von den Base Redakteuren kommen.

Thema Artikel. Viele Themen kann ich weit vor ab auf anderen Seiten lesen und das im einwandfreien Zustand.
ComputerBase lässt bei vielen Artikel einiges weg und übersetzt nicht richtig. Das ganze teilweise mit Überschriften ala Bild Zeitung, das der Artikel ja viele Leser bekommt. Nein Danke. Da muss ich kein Geld für bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stoße mich ein wenig an dem Button auf der Anfangsseite ohne Komplettübersicht der Bestellung.
Bevor man nicht weiß wie euer Umrechnugskurs für BTC ist finde ich es gelinde gesagt etwas seltsam den "Kostenpflichtig bestellen" Button vorn an zu stellen.

Normalerweise bin ich erst darüber zu informieren wieviel ich nun genau zahlen soll, ob in Lira, Dollar, Euro oder Bitcoin ist dabei egal bevor ich mich zur Zahlung verpflichte. Steht da aber nicht - mag für den einen Kosmetik sein, allerdings schwankt der Kurs an einem Tag gerne mal von 210 auf 250 Dollar und andersrum in letzter Zeit - daher wäre es meiner Meinung nach klug vorher einzubinden wieviele BTC das nun genau sein sollen.

Ich hatte mal eine Seite wo man 24 Stunden Zeit hatte die BTC anzuweisen - die habe ich dann spekulativ auch genutzt und so wurden aus ehemals 380€ auf einmal nur noch 160. Nur mal so als Beispiel, das kann natürlich auch andersrum laufen...

Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Ich gebe mein Senf ab :D

Bezahlen? Never. Besonders nicht bei einer Seite die ein Forum anbietet und wo man anderen hilft. Wird mir da meine Zeit vergütet, wenn einer durch meine Hilfe / Tipps / Links usw. nutzen hat?

Thema Artikel. Viele Themen kann ich weit vor ab auf anderen Seiten lesen und das im einwandfreien Zustand.
ComputerBase lässt bei vielen Artikel einiges weg und übersetzt nicht richtig. Das ganze teilweise mit Überschriften ala Bild Zeitung, das der Artikel ja viele Leser bekommt. Nein Danke. Da muss ich kein Geld für bezahlen.

Eben, dann sollen sie mal anfangen die aktive Forummitglieder zu vergüten, ohne das Forum wäre cb eine 0815 seite wie jede andere

Heute war der richtige Zeitpunkt sich endlich mal anzumelden. Keine Seite aus dem Bereich besuche ich so regelmässig.

Eben, dann sollen sie mal anfangen die aktive Forummitglieder zu vergüten, ohne das Forum wäre cb eine 0815 seite wie jede andere
Seh ich auch so, wer sich so wie ich daran stört das es Abos gibt hat aber doch die Wahl.;)

Addblock rein, Ghostery anschalten, nichts zahlen und weiterhin auf freie und gute Inhalte hoffen.
Wenn die Inhalte nicht mehr kommen andere Seite aufsuchen, das Netz ist bekanntlich sehr groß. :freaky:

Ansonsten finde ich den Schritt nachvollziehbar (Kapitalismus, Profit,...), hätte aber eher den Beitrag frei wählbar gelassen und dann noch ein paar Features angeboten (cb mail Adresse, Autorenchat/Interview, transparente Kostenaufstellung->wofür genau, im einzelnen aufgeschlüsselt, wird das Geld verwendet?, buntere Smilys, ... , denkt euch was aus).

Turrican101 schrieb:
Willst du etwa bestreiten, dass Werbebanner ein beliebtes Angriffsziel für Trojaner, bzw. Sicherheitslücken sind und dass Nutzer über unzählige Tracker der Werbeindustrie überwacht werden?

Ebend! Installiert euch mal spasseshalber ApateDNS, macht ABP uns konsorten aus und öffnet mal CB. :)

Zum Preis:
Die verlorenen Werbeeinnahmen müssen kompensiert werden. Wenn ein Nutzer ohne Werbeblocker im Jahr 36€ generiert, macht es null Sinn, ihm den Pro Status für 20€ anzubieten. Aber das ist für einige hier wohl nur hohler BWL Mist...

Celinna schrieb:
dem kann ich mir nur anschließen der Preis ist einfach Wucher. fertig.

Und welche Konsequenz ziehst du jetzt daraus? Es hindert dich z.B. niemand daran ein Abo für ein halbes Jahr zu nutzen und das nur einmal im Jahr zu erneuern. So zahlst du effektiv nur 24€ pro Jahr, also 2€ pro Monat, und trägst so zumindest teilweise zur Finanzierung der Seite bei, also immer noch besser als gar nichts zu tun. Alternativ kannst du natürlich auch einfach deinen Werbeblocker (falls du einen verwendest) deaktivieren, das kostet dich praktisch nichts.

hahaha , ein Schelm wer böses denkt werden jetzt die Werbung noch agressiver ? auf meinem Smartphone oder Tablet ist jetzt schon ein Viertel voll mit Werbung und nur deswegen ist auf dem Heimrechner adblock an , gut gehe ich wieder mehr auf hardwareluxx die haben auch Werbung aber nicht so penetrant und somit kann das Tool auch aus bleiben

als regelmaesiger leser nehme ich euer angebot gerne wahr.

frueher habe ich mir jeden monat zeitschriften und zeitungen fuer ca. 20 euro geholt. macht 240 euro im jahr.

heute zahle ich meinen meistbesuchten internetseiten die eben diese zeitschriften ersetzt haben je 30 euro im jahr. das reicht fuer die 8 meistgelesenen seiten und macht exakt 240 euro.

seems only fair.

Man könnte natürlich auch einen freiwilligen Betrag pro Monat zulassen. Kleinvieh macht auch Mist!

AppZ schrieb:
Achtung: Dieser Post spiegelt lediglich meine Sicht dieser Website dar.

Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen dass ich befürchte dass die Redaktion Ihren eigenen Wert an dieser Seite deutlich überbewertet. Meiner Meinung nach ist die Community das, was diese Website interessant macht. Artikel und Tests gibt es auch auf anderen Seiten

Kann dem nur zustimmen. Die Tests gibt es so meist 1 zu 1 z.B. auch auf guru3d oder vor allem in einer schicken Printausgabe für den gleichen Preis plus DVD am Kiosk. Ich habe nichts gegen das Abo oder gegen Abonnenten, ich persönlich werde es nur nicht wahrnehmen.
Was die "Schmarotzerbrüller" angeht: Auch wenn es "salzig" klingt aber CB ist für mich eben nicht unverzichtbar.

Traurig, dass sich aber schon eine Sache herauszukristallisieren scheint. Durch den "Abonnent" Schriftzug unter dem Nickname werden früher oder später zwei Lager auf CB entstehen. Überspitzt ausgedrückt das Lager der "Schmarotzer" und das Lager der "elitären Kreiswichser".

Mordanius schrieb:
Genau so sehe ich das auch, danke! Ich wäre sogar bereit für CB zu zahlen, aber keine 3-5€ pro Monat, damit ich keine Werbung mehr sehe.

Schade CB, netter Versuch, aber so kriegt ihr die Leute wohl nicht ;)

die einzigen leute die man mit 3 euro monatlich nicht kriegt sind die geiz ist geil leute. die selben leute die mit ihrer BILLIG BILLIG BILLIG einstellung fuer lebensmittelskandale und hungerloehne in anderen laendern verantwortlich sind. glaub mir: die will eh keiner...

Es ist völlig legitim Geld zu verlangen, warum auch nicht ? Es ist aber auch völlig legitim von mir, nein zu sagen ! Ich finde es auch clever, die Abonnenten farblich hervorzuheben, dass übt so eine Art psychologischen Druck auf die anderen. Bedauerlicherweise bin ich resistent gegen so etwas, aber den einen oder anderen werdet ihr sicherlich überzeugen können.

philb0t schrieb:
Zum Preis:
Die verlorenen Werbeeinnahmen müssen kompensiert werden. Wenn ein Nutzer ohne Werbeblocker im Jahr 36€ generiert, macht es null Sinn, ihm den Pro Status für 20€ anzubieten. Aber das ist für einige hier wohl nur hohler BWL Mist...

Genau das bezweifle ich stark, dass der durchschnittliche User 36 EUR (!) pro Jahr mit Werbeinblendungen generiert.
-> siehe mein post auf Seite 12:

Verdient ihr wirklich mit Werbung pro Unique User um die 3-5 EUR pro Monat?

Ich kenne zwar eure Vergütungsmodelle nicht aber laut https://www.computerbase.de/mediadaten/ habt ihr
~ 3 Mio unique User die
~ 37 Mio Page Impressions erzeugen.
=
~13 Page Impressions (P.I.) pro User und Monat.

Um nun mit den 13 P.I 3-5 Eur zu erlösen, müstet ihr pro 1000 P.I 230 EUR - 384 EUR erhalten.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Reduziert den Preis deutlich, dann wäre ich dabei.
Mein Vorschlag 1 Eur pro Monat.

Für mich sieht das einfach nach einem sehr schlechten Geschäft (Werbung vs. keine Werbung) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon ausgiebig diskutiert wurde, brauche ich nicht mehr "Ich ahne nichts Gutes..." zu schreiben.
Auch wenn ich die Idee an sich nicht schlecht finde, hoffe ich sehr, dass dies unsere Community nicht spaltet.
Da man nun sieht, wer Pro-User ist, könnten diese jetzt irgendwie höher angesehen werden oder gar begünstigt werden.
Dies sollte meiner Meinung nach nicht passieren - weder bewusst noch unbewusst.

Leider geht das auch nicht mehr, dass dieses Feature/diese Idee mit dem CB Pro zurückgesetzt wird.
(Für den Fall, dass es vermehrt negativen Einfluss auf die Community hat.)

Schlimmstenfalls wird es in 1 Jahr wieder abgeschafft.
(Glaube aber nicht, dass es so weit kommen wird.)

Grüße

Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen in diesem Thread und bin zu diesem Thema ebenfalls geteilter Meinung.

Mir persönlich ist der Preis von 36€ im Jahr zu hoch (die 5€ im Monat sowieso). Bei max. 2€ im Monat hätte ich sofort zugeschlagen.
Die Abonnenten im Forum "positiv zu Brandmarken" finde ich ebenfalls nicht gut.
So bleibt mein AdBlock für CB zu Hause erstmal deaktiviert und ich lebe mit der Werbung (die ja, bis auf die teilweise den ganzen Hintergrund einfärbende und in einen Link umwandelnde Werbung) nicht nervig oder aufdringlich ist.

Ich warte mal das Feedback von CB zu dem "Shitstorm" hier im Forum ab.

Zuletzt bearbeitet: