News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

danke, auf so etwas habe ich gewartet :) CB gehört zu meinen meistbesuchten seiten und ist die einzige news-seite bei der ich registriert bin. mir ist es 36€ im jahr wert euch zu umterstützen und werbefrei bei euch zu sein. die info, dass ich abonnoment bin brauch ich nicht unbedingt.

ich versteh manche aufreger nicht ... die die adblocker nutzen können das doch auch weiterhin machen. das ist doch das tolle am internet, leute können schmarotzen während andere zahlen und trotzdem gehts weiter. bei printmedien ist man gezwungen zu zahlen um sie zu lesen. habe kein problem damit, dass leute auf meine kosten mit hier surfen. mache ich ja selber auf anderen seiten.

das 2 klassen argument ist auch unangebracht, denn dass gibt in dieser form schon immer im inet. zahlende und schmarotzende.
 
Wenn ich nochmal drüber nachdenke. Die Preise sind wahnsinn. Da kommt eine Amazon Prime oder Netflix (geteilt) Mitgliedschaft sogar günstiger.

Ich begrüße die Option allerdings schon nur finde ich, dass die Preise deutlich nach unten korrigiert werden müssten, um wirklich attraktiv zu sein und von der Mehrheit genutzt zu werden. Mehr als 5€-10€ im Jahr würde ich nicht bezahlen wollen.
 
Das Problem ist, dass ich gerne auf CB werbefrei surfen würde....aber genauso gerne auf PCGH, 4players und vielen weiteren. Wenn ich da also überall ein Abo abschließen würde, zahle ich mehr im Monat als für meinen Internetvertrag.
Solange es also kein System gibt, das es irgendwie ermöglicht global die Werbung zu unterbinden und das Geld dafür dann irgendwie anhand der Klicks/Besuchszeiten der jeweiligen Websites aufgeteilt wird, werde ich nie so ein Abo abschließen.
 
Man könnte ja auch 1 mal pro Quartal einen Aufruf an die Nutzer machen,
dass CB von Werbung abhängig ist und diese darum bitten die Webseite auf
die eigene Whitelist zu setzen. Alternativ noch einen Spenden-Button wo jeder
selbst entscheiden kann wieviel er spenden möchte, aber das wäre vermutlich zu
einfach gewesen. :rolleyes:
 
Solange es also kein System gibt, das es irgendwie ermöglicht global die Werbung zu unterbinden und das Geld dafür dann irgendwie anhand der Klicks/Besuchszeiten der jeweiligen Websites aufgeteilt wird, werde ich nie so ein Abo abschließen.
Solche Systeme gibt es, allerdings nutzen die nur Wenige. Flatr ist so ein Bsp.
 
Alienate.Me schrieb:
das 2 klassen argument ist auch unangebracht, denn dass gibt in dieser form schon immer im inet. zahlende und schmarotzende.

WARUM bin ich ein Schmarotzer? Warum?
Ich setze mich in der COmmunity ein, bin bei Diskussionen dabei und helfe Leuten wenn ich eine Lösung habe. Ja, ich zahle kein Geld, ja ich habe einen Adblocker. Und trotzdem leiste ich einen Beitrag. Einen Beitrag der auf dieser Seite, in diesem Forum mind. genauso wichtig ist wie die Artikel und Tests. Zur Not hol ich mir die sogar von einer schnelleren Seite. Aber die Community, die habe ich nur hier. Und ich bin ein aktiver Teil davon. Und du bist absolut nichts besser, nur weil du im Monat 3 € bezahlst und ich nicht!
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wurde doch schon geschrieben, dass die 36€ im Jahr von Vielnutzern durchaus generiert werden und dass das CB-Team im gleichen Zuge davon ausgeht, dass größtenteils eben diese Vielnutzer das Abo kaufen.

Mal erlich, hier gehts um wirtschafltiche Gesichtpunkte und keiner legt sein Abopreis an den paar Prozent an Vielnutzern aus, wenn er die breite Masse an Nutzern damit abschreckt.
Wenn du die Masse zum Abo bringst, dann verdienst du Geld.


philb0t schrieb:
@mrpellepelle
Vermutlich zahlt man einen Bonus drauf, im Sinne der Unterstützung.

Bedenkt mal, was passieren wird, wenn Seiten bald nicht mehr nur von ihren Werbeeinnahmen leben können. Dann gibt es nur noch große Verläge, reißerische Überschriften, von Herstellern bezahlte Inhalte.

Das sind die Alternativen zu einem Bezahlsystem oder deaktiviertem Werbeblocker. Aber einige geben es immerhin zu: Nach mir die Sintflut.

Ich unterstütze gerne, wenn ich dafür eine entsprechende Gegenleistung bekomme.
Wieso soll ich für das gleiche Angebot ohne Werbung deutlich mehr zahlen, als die durch mich generierten Werbeinnahmen?
Für mich lohnt sich das Geschäft einfach nicht, und ich glaube für die meisten Anderen auch nicht.

Ich bleibe dabei, für 1 Eur pro Monat würd ich ein Abo nehmen und ich bin mir sicher, dass CB an mir dadurch deutlich mehr verdienen würde. zu Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ne gute Sache von ComputerBase.

Ich selbst nutze den AdBlocker auch, habe ihn aber für alle meine Favorären (Gibt es so ein Wort?) Seiten ausgeschaltet.

Ich werde mir den Service auf jeden Fall noch holen, die 3€ pro Monat sind es mir wert, wenn ich so überlege, was ich sonst Geld für unnötiges anderes Zeug im Monat ausgeben.

Was mir hierbei allerdings nicht so gefällt ist, dass die "Abonnenten" einen höheren Service bekommen als die, die es nicht tun. MMn hätte es gereicht, als Abonnent einfach die Werbebanner ausgeblendet zu bekommen.
 
Eine Frage an all die Schmarozer schreiber, eine ehrliche Frage:

Warum bezeichnet man die Leute, welche Adblock benutzen, als Schmarozer? Welche Leistung beziehen diese Leute?

Ich selber bin AdBlock User aber was genau schmaroze ich? Alles was auf CB steht findet man in jeder Sprache min. 10 mal auf div. Portalen.

Bei HW Reviews könnte ich es noch halbwegs nachvollziehen, da dies tatsächlich eine Eigenleistung seitens CB ist. Aber gute 95% der News sind einfach nur Pressemitteilungen welche etwas aufbereitet wurden oder von ENG zu DEU übersetz wurden (zum teil nicht mal korrekt). Der Rest kommt von anderen Portalen also schmarotz CB doch auf von denen oder nicht?

Würde mich freuen wenn man da mal wirklich sachlich, evtl. auch in einem extra Thread, diskutieren könnte :)
 
Finde den Preis durchaus fair und habe mal ein halbes Jahr testweise abgeschlossen.
Muss halt jeder selber wissen, ob er bereit ist zu Zahlen oder nicht. Zwingt einen ja keiner zu. Man bekommt auch, wenn man nicht zahlt ja weiterhin die gleichen Inhalte wie alle anderen.

Ich weiß nicht, ob das ein Placeboeffekt ist, aber WOW, ist die Seite jetzt schnell.
 
Wander schrieb:
Nein, genauso läuft es eben nicht. Hier treiben sich nämlich Leute herum die eine Leistung überhaupt nicht wertschätzen/entlohnen wollen.

Ich finde es nett dass es die Tests bei CB gibt, aber es würde mein Leben nicht signifikant ärmer machen wenn es nicht mehr der Fall wäre.

Im übrigen hat die Leistung hier keiner eingefordert, sie wird vielmehr einfach von CB erbracht. Mir ist es kein Geld wert, anderen vielleicht schon. Ende Gelände. Viel Spaß beim Zahlen.
 
Ich würde euer Modell definitiv wie eine Art Humbebundle machen.

Ich zahle so viel wie ich will (evtl. mit einem Mindestbetrag von 1€ je Monat) und je nachdem wie viel ich gezahlt habe wird dementsprechend auch die Dauer für Pro freigeschaltet. Ich denke so würden sicherlich gern mehr freiwillig auch etwas geben um ihre Dankbarkeit auszudrücken für die Seite.

Bezahle ich mehr als eigtl. für einen, drei oder zwölf Monate gefordert (bestimmte Grenze - siehe Humbebundle) sind erhalte ich zum Beispiel verfrühten Zugang zu Tests (beispielsweise 2 Stunden nach Verfassen intern; keine exklusiven Inhalte) in Form von Newsletter, Mail, RSS oder einen gesonderten Bereich die andere Leute erst einen oder zwei Tage später sehen (weiß ja nicht wie lange es immer bei euch dauert).

Damit lassen sich noch eher mehr Leute (Vorsicht: reißerisches Wort) "ködern" als mit dem bisher gebotenen.

Auch solltet ihr mal einen Testmonat für diese Pro-Variante anbieten damit jeder für sich herausfinden kann ob er das wirklich braucht.

So wie es jetzt ist, reizt es nur wenige. Auch kommt so ein falsches Bild und wie hier schon gesagt eine 2-Klassen-Gesellschaft auf (oder kann aufkommen). Adblock an und gut ist.
 
Don Kamillentee schrieb:
Laß sie reden. Von denen hat doch kein einziger jemals im Leben ein "Printmagazin" im Abo

Gegenfrage: Würdest du für ein Magazin statt 5€ auch 10€ zahlen, bloß damit das Magazin keine Werbung mehr hat? Doch eher nicht, oder?


Bl4cke4gle schrieb:
3. Informationen nur gegen Gebühr wundert dich ernsthaft? Wer stellt diese Informationen denn zusammen? Wo bekomme ich Informationen unendgeldlich?

Hier im Forum tonnenweise durch Leute, die ihre Hilfe, Testberichte, Problemlösungen usw. alles unentgeltlich bereitstellen. Wir können natürlich auch anfangen, dass jeder User in seiner Signatur Werbung einblendet, um sein Werk an Informationen zu vergüten. Wäre für dich dann ja hoffentlich kein Problem.
 
Ich sehe das ebenfalls gespalten.

CB ist neben Hardwareluxx meine meistgenutzte Seite im Netz, gerne wäre ich auch bereit dafür zu zahlen. Jedoch stößt es mir sauer auf, dass man als "Abonnent" markiert wird und damit hervorgehoben wird. 3€ im Monat würde ich zwar zahlen, möchte mich dafür aber kein ganzes Jahr lang binden. Und 5€ im Monat sind mir zu viel, davon kaufe ich mir lieber eine qualitative Auto Motor und Sport.

Außerdem: auch wenn Mods und Redaktion zwei Welten sind (Redakteure sind ja keine Mods) werde ich bei der absoluten Willkür und Überheblichkeit der Moderatoren selbst bei normaler Argumentation seitens des Users hier im Forum mir das nochmal überlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Absolut unnötiges Argument. CB ist nun mal nicht der Mittelpunkt meines Besuchs im Internet. Ich besuche viele nationale und internationale Technikseiten, mit News und Testbereichen. Da ich je nach Endgerät mit Adblocker unterwegs bin, wäre ich gerne bereit einen Teil zurückzuzahlen. Da der Großteil der News aber, wie heute nunmal üblich, einfach nur aus einem Pool an Quellen übersetzt wird und ihr euch nur durch gute Tests abgrenzt halte ich 5€ im Monat etwas weit her geholt. Wie erläutert gibts vollwerte Printmedien, als Student beispielsweise die c't, alle zwei Wochen für 2,30€ je Ausgabe.:rolleyes:

Finde für dieses Medium ist ein Abomodel nicht der richtige Weg.

jeder der in deutschland lebt kann sich ein 3 euro abo im monat leisten PUNKT
man muesste halt mal eine packung zigaretten, ein halbes sixer bier oder eine der millionen anderen sachen die wir uns goennen verzichten. und printzeitschriften sind zum zeitpunkt ihres prints meist schon veraltet. ergo: der grund wieso wir uns hier tummeln.

jeder der so tut als ob ihm 3 euro fuer eine leistung die er bezieht zu viel sind... ich wills lieber nicht sagen...
 
Also dafür das ich quasi täglich auf dieser Seite bin und Addblock nutze, kann ich dazu wohl kaum nein sagen. Ich glaube vielen ist garnicht mehr klar was Content eigentlich kostet, was für ein absurder Aufwand diese Benchmarks sind. Auch wenn hier nicht immer alles neutral geschrieben ist, kann ich mich mit dem Angebot anfreunden.

Früher hat man sich für 5 Euro auch ne PCGH gekauft. Das schien einem auch nicht zu teuer. Ich glaube in einem Monat Computerbase werde ich deutlich mehr finden das mich interessiert.
 
Mir ist das Hupe. Ich habe meinen Werbeblocker auf CB aus und finde dass CB schon immer einen sehr guten Job macht dass Werbung nicht penetrant ist. Ich unterstütze CB lieber durch Werbung als du monatliche Gebühren. Aber ich finde es schön dass es für anders denkende User jetzt auch eine Option gibt.
 
@tomasvittek: Das Problem an der Sache hier ist, dass die einzige Leistung die man bekommen würde die werbefreiheit der Webseite wäre. Die Leistung des Forums hingegen dürfte mit Geld äusserst schwer zu bemessen sein.

MfG tb
 
tic.tac schrieb:
Fullquote entfernt

Damit würde man nur erreichen, dass die Free-User zu anderen Seiten mehr und mehr wechseln. Warum sollte jemand länger auf einen Test/Artikel warten, wenn er es auf anderen Seiten sofort sehen kann? Nach nur wenigen Wochen würde die Useranzahl hier drastisch sinken.

Freies Spenden ist die bessere Variante. Sicherlich hat der Ein oder Andere einen guten Tag im Monat und liest einen guten Artikel oder Test und hat Lust einfach Mal ein Euro zu spenden. Das Beste wäre einfach ein Spendebutton unter einem Artikel - und die eher nutzlosen Social-Buttons weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppZ schrieb:
Ich hoffe die Moderation/Leitung liest mit.
Nein, tun wir nicht. Es ist uns allen nämlich allen völlig egal, was ihr so über Neuerungen denkt und eröffnen solche Threads auch nur dazu die Userschaft zu ärgern. :rolleyes:

AppZ schrieb:
Seht ihr nicht jetzt schon wie die Community in 2 Lager gerissen ist? Die einen die Sagen ist mir zu teuer,brauche ich nicht oder was auch immer und die anderen welche sich jetzt schon wie Bolle freuen das Abonnent unter ihrem Name steht und alle anderen als Geizig, Schmarotzer und sonstiges bezeichnen.

Herzlichen Glückwunsch, das ist die paar € mehr im Monat tatsächlich wert. Von mir aus auch ein paar € mehr.
Wie oft willst du uns (Moderation, Admins und Community) eigentlich noch mit deiner Meinung zu dem Thema unterhalten? Dein Standpunkt ist uns allen schon seit deinem ersten Beitrag bekannt und ihn jetzt auf - gefühlt - jeder zweiten Seite zu wiederholen, wirkt arg bemüht.

@all
Die Kritik zum "Abonnent" Hinweis unter dem Nicknamen ist bereits angekommen und wird intern besprochen werden, ich bin sicher (wobei dies nur meine persönliche Meinung ist), dass von technischer Seite her bestimmt Optionen für die User eingerichtet werden.

Ja, man bezahlt für die Werbefreiheit und NICHT für zusätzliche Inhalte. Und das machen CB tatsächlich einige zum Vorwurf? Fakt ist doch, es jedem Recht zu machen wird nie funktionieren, sich aber jetzt über völlig unbewiesene Behauptungen (Paid Content z. B.) aufzuregen ist bar jeder Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben