News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Noxiel schrieb:
...

@all
Die Kritik zum "Abonnent" Hinweis unter dem Nicknamen ist bereits angekommen und wird intern besprochen werden, ich bin sicher (wobei dies nur meine persönliche Meinung ist), dass von technischer Seite her bestimmt Optionen für die User eingerichtet werden.

Ja, man bezahlt für die Werbefreiheit und NICHT für zusätzliche Inhalte. Und das machen CB tatsächlich einige zum Vorwurf? Fakt ist doch, es jedem Recht zu machen wird nie funktionieren, sich aber jetzt über völlig unbewiesene Behauptungen (Paid Content z. B.) aufzuregen ist bar jeder Grundlage.

Jein. Man wird es tatsächlich nie allen Recht machen können, denn jeder setzt den Preis/Leistungsfaktor spezifisch für sich fest. Rational betrachtet unabhängig von Einzelnen mache ich das allerdings an vergleichbaren Portalen fest und das Ergebnis wäre Preis/Leistung mangelhaft.
Die Entscheidung, CB werbefrei für Entgelt anzubieten würde ich begrüßen, meine spezifische Schwelle allerdings habt ihr überschritten. Alternativ erwarte ich persönlich Paid-Content und Mehrwert gegenüber Gratis-Nutzern (siehe GS Plus). Doch auch hier gibts wiederum Nutzer, für welche das ein Rotes Tuch ist.
Ich zahle aktuell für mein VPN, für OTR, für meinen Hauptmirror, für 5 Printmedien und 3 Internetportale; doch NUR DANN, wenn mir der angebotene Mehrwert den Preis rechtfertigt. Und da spielt es für mich keine Rolle ob des lächerlich absoluten Betrags von 3€, da es mir ums Prinzip geht. Ich bin gespannt, wie sich CB entwickelt :)
 
spawngold schrieb:
Die Leistungserbringer sind Wir. Mein Chef kommt ja auch nicht zu mir und verlangt Kohle dafür das ich für ihn Arbeite..

keine ahnung was du bist. ich lese diese seite und nutze die leistung der redakteure. und JA: dazu gehoert im extremsten fall ein copy und paste artikel einer agentur. ob dir das gefaellt oder nicht steht auf einem anderen blatt. eine leistung bleibt es trotzdem.
 
Ich möchte CB gern unterstützen, da ich die Seite für redaktionell wertvoll und gut strukturiert empfinde. Auch die Community ist durch die Vielzahl an Usern gut aufgestellt.

ABER leider finde ich die Preise viel zu hoch - sry! ...Aber eine Anmeldung war es mir wert - bin ja auch fast jeden Tag bei euch... ;)
 
ramen schrieb:
www.computerbase.de##[href="/abo/"]

Ich sehe keine "ABBONENT" usertitles. Wovon redet ihr alle?

Augen aufmachen ... Unter manchen Usernamen siehst du doch wohl das Orangefarbene "Abonennt".
 
Cool Master schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal hieß:

"Es wird kein Bezahlen für CB kommen" bzw. so in dem Ton.

Das erinnert mich immer wieder an:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Zeitlich sogar sehr passend.)

Du hast CB hoffentlich immer bezahlt, indirekt, durch Werbung. Nun gibt man dir und anderen die Möglichkeit, einen weitere Bezahlmöglichkeit und ihr regt euch auf. Dann zahlt halt weiterhin indirekt. Wenn man hier liest ohne die News, könnt man meinen, man wäre gezwungen ein Abo zu machen...

Ich bin ohnehin der Meinung, dass es der Qualität des Forum nicht schadet, eher förderlich ist, wenn nicht wenige der Empörten hier schlicht geht. Wenn man sich mal so andere Beiträge so mancher hier ansieht und wie sie hier im Forum auftreten/sich verhalten, kann es ja nur besser werden...
 
Wander schrieb:
Darf ich mal fragen von welchen Printmagazinen hier die Rede ist? Wir zahlen für unsere Wochenzeitung ca. 200 Euro pro Jahr, und auch die c't kostet im Jahr mehr als 100 Euro.

Ich dachte dabei an die "Power Wrestling", habe die für 50 €/Jahr abonniert. Ist auf Hochglanzpapier gedruckt, wird per Post verschickt und kommt immer auf 60+ Seiten und beinhaltet kaum Werbung. Eine kurze Recherche hat mir gezeigt, dass es auch Jahresabos von monatlichen Zeitschriften gibt wie "Geliebte Katze" für 43 € oder "Firmenauto" für 44 €.

Don Kamillentee schrieb:
Laß sie reden. Von denen hat doch kein einziger jemals im Leben ein "Printmagazin" im Abo, wenn es online doch alles umsonst gibt.

Soll ich dir ein Foto meiner seit 06/2007 vollständigen Power Wrestling-Sammlung zeigen? :) Und ich kann dir versichern es gibt durchaus genügend Wrestling-Seiten online, die kostenlos sind.

Wenn ein entsprechender Gegenwert geboten wird, bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Aber (mindestens) 36 € p.a. liegen weit über dem was die von CB gebotene Leistung für mich wert ist.
 
Naesh schrieb:
Augen aufmachen ... Unter manchen Usernamen siehst du doch wohl das Orangefarbene "Abonennt".

Wo? Ich versuche es als verzweifelt zu finden. Das orangene Abonnent will nicht laden.
placebo.png
 
Wieso ist es nicht möglich die händler die durch unsere empfehlungen ,Geld verdienen das die webseite provosion bekommt
Da würde ein eigener preissuche und warenkorb auf der webseite Sehr stark helfen
Die dann links in einen bestimmten shop gewähren
abrechnung dann über festgelegten sätzen
Also mindfactrory würde da am meisten profitieren
Wird sowieso am häufigsten hier empfohlen, allein weil man ganze warenkörbe linken kann.

Ich sehe da keine zukunft das man ein abo als Pro nutzer hier machen muss, zumal es nutzer betrifft die hier auf der webseite für inhalt sorgen
Die meisten interessierten webseiten nutzer lesen die Komentare mehr als den artikel.
Insbesondere bei meldungen die der mehrheit interessiert.
fanboy kriege inklusive

Welche werbung nervt vollbild und penetranten videos
Was nicht nervt seitenrand und kopfzeile
Video links
 
spawngold schrieb:
Mit Barrierefreiheit, keinen Premiuminhalten (Ja ich weiss CB habt ihr (noch) nicht angeboten) und respekt.
CB Pro klingt doch eher Reißerisch. Supporten ist doch viel angenehmer, dies auf Freiwillige Basis und alles ist gut.

Klar, dass man es anders (besser?) machen kann steht ausser Frage. CB hat sich jetzt für diesen Weg entschieden und wir als Community entscheiden dann ob uns dieser Weg gefällt.
War ja auch einer meiner Kritikpunkte, dass der Spendenbutton (oder die generelle Möglichkeit dies zu tun) u.U. sinnvoller wäre.

MfG tb
 
PiPaPa schrieb:
Kann jemand der Moderation bitte mir mal erklären, weshalb mein Beitrag bzgl Bundesanzeiger und des Computerbase Jahresabschluss gelöscht wurde und sich alle darauf beziehenden Beiträge ebenfalls? :rolleyes:

Gegen welche Regel habe ich damit bitte verstoßen? Eure Jahresabchlussbilanz ist legal auf der Seite des Bundesanzeigers einsehbar.

Ich nenne das Zensur.

Dann würde rauskommen, dass die 5€ gar nicht nötig wären :D
 
Cool Master schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal hieß:

"Es wird kein Bezahlen für CB kommen" bzw. so in dem Ton.
Moment, denn ich glaube, dass dich deine Erinnerungen zu dem Thema trügen. Wird es nicht eher so gewesen sein, dass es ein Bezahlmodell für zusätzliche INHALTE nie geben wird, womit tatsächlich eine qualitative Trennung der Community gezogen wird. Diese so genannte PayWall schließt User von Inhalten aus, das CB Abo entfernt jedoch schlicht die Werbung. Die Inhalte sind jedoch weiterhin zu 100% verfügbar, ganz gleich ob du das Abo abschließt oder nicht.

Ich sehe da einen ziemlichen Unterschied, auch in der Bewertung deiner Erinnerungen.
 
tomasvittek schrieb:
ich habe geld fuer eine zeitschrift im monat. ich kaufe mir eine zeitschrift im monat.
ich habe geld fuer 8 zeitschriften im monat. ich kaufe mir 8 zeitschriften im monat.

ich habe geld fuer eine bezahlbare internetseite im monat. ich besuche eine internetseite im monat.
ich habe geld fuer 8 bezahlbare internetseite im monat. ich besuche 8 internetseite im monat.

kann dein problem nicht verstehen?


Dass das Internet nicht mit der Zeitungswelt vergleichbar ist? Wenn es dasselbe wäre hätten Verlage ja schon vor 20 Jahren damit angefangen, ihre Websites nur gegen Geld verfügbar zu machen.
 
Mal für alle Schreihälse, die sich nicht mehr beruhigen können und ein Verhalten von heulenden Kleinkindern an den Tag legen: Der Vorschlag einer Bezahlung für Werbefreiheit kam von den Benutzern selbst und nicht von CB!! Wahrscheinlich fahren die betreffenden Leute hier auch noch eine Premium Automarke und geben im Restaurant nie Trinkgeld.
Ich selbst habe auch dafür gestimmt, bin aber ebenfalls gegen die Kennzeichnung der Benutzer und für eine gleichbleibende Monatsgebühr, egal wie viel man bucht.
 
Radon32 schrieb:
troll it, hast ne seite kopiert wo 3 leute kein abo haben... auf 21 seiten :D
Bitte keine Unterstellungen, Spawngold behauptet her hat ein Abo. Mein Greasemonkey userscript sagt niemand hat eins. Es ist so viel einfacher auf Augenhöhe zu reden wenn man keine Avatare, Signaturen und Custom User Title braucht. Dafür ist doch das Forum da? Nur Namen und Beiträge bei mir :D
 
TNB schrieb:
Finde erstaunlich wie viele immer denken das Internet wäre kostenlos und alles was darin passiert, kann von Luft und Liebe leben.
Mit diesem Gedanken hat das wenig zu tun. Ich habe genug Abos für Onlinedienste laufen. Nur ist, wie ich Eingangs schrieb (geht aus deinem Zitat nicht hervor), nicht die Tatsache das etwas kostet das Problem, sondern die Kostenhöhe. Verglichen mit anderen Dienstleistungen die ich beziehe finde ich diese unangemessen. Zu Hause ist der Adblocker aus, unterwegs und auf der Arbeit an. Muss reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
keine ahnung was du bist. ich lese diese seite und nutze die leistung der redakteure. und JA: dazu gehoert im extremsten fall ein copy und paste artikel einer agentur. ob dir das gefaellt oder nicht steht auf einem anderen blatt. eine leistung bleibt es trotzdem.

Was ich bin steht in meinem Profil. Und ja. Man bekommt eine Leistung. CB stellt das Forum. Wir machen es lebendig. Ich nenne das Symbiose. Und von einem Bezahlzwang, der (noch) nicht exisitiert halte ich wenig. Freiwillige Leistungen, wie Wikipedia das Handhabt mit Spendenaufrufe, sind sicherlich die bessere Wahl.

Die Geschichte mit dem Pro macht den Eindruck, das CB vorhat auf lange Sicht das Geschäftsmodell zu wechseln. Is ja in Ordnung, nur dann müssen Sie mit den Auswirkungen rechnen, diese aushalten und klarkommen. Denn eins ist sicher. Bei Geld hört bei vielen die Freundschaft auf und man lässt sich zu Aussagen oder Taten hinreissen, die unter überlegten Umständen nicht gemacht wären. Siehe die Leidenschaftlichen Posts mancher MitCBler ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibdings)
Noxiel schrieb:
Moment, denn ich glaube, dass dich deine Erinnerungen zu dem Thema trügen. Wird es nicht eher so gewesen sein, dass es ein Bezahlmodell für zusätzliche INHALTE nie geben wird, womit tatsächlich eine qualitative Trennung der Community gezogen wird. Diese so genannte PayWall schließt User von Inhalten aus, das CB Abo entfernt jedoch schlicht die Werbung. Die Inhalte sind jedoch weiterhin zu 100% verfügbar, ganz gleich ob du das Abo abschließt oder nicht.

Das ist mir klar, aber ab jetzt ist es halt nur noch ein kleines zu sagen:

"Die Reviews gibt es nach dem NDA wegfall nur für CB Pro User, normale User bekommen es erst 2-3 Tage später."

Mordanius schrieb:
By the way: Für eine werbefreie App zahl ich im Schnitt 0,50€ - 2,00€ einmalig!

Schlechter Vergleich... Die App frisst idR keine Resourcen (Mitarbeiter, Traffic, Server etc.) sondern läuft bei dir Lokal.
 
Pro und Kontra hin oder her: Es ist sehr interessant, wie rege das Thema hier diskutiert wird – da ist es doch zumindest schön zu sehen, wie und das Computerbase mit einer aktiven Community lebt.

...Ich gehöre aber leider zu denen, die kein Geld dafür ausgeben werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben