News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

ComputerBase Pro kann ab 3 Euro pro Monat bestellt werden
Das suggeriert, dass man einen Monat lang Computerbase Pro für nur 3€ nutzen kann bzw. dass man bereits für 3€ das Pro-Angebot in Anspruch nehmen kann.

Zur Auswahl stehen ein Monat für 5 Euro, 6 Monate für 24 Euro oder 12 Monate für 36 Euro.
Tatsächlich aber bekommt man für 3€ gar nichts. Man muss erst 36€ bezahlen, um umgerechnet für 3€/Monat das Angebot nutzen zu können.
Also das, was in der Einleitung angedeutet wird, hat doch einen Haken. Habt ihr sowas nötig, Computerbase?

Das weckt gleich den Eindruck, dass hier getrickst wird. Wahrscheinlich ist das Angebot nur vorrübergehend und dann wirds teurer oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Redakteure, Autoren und Leser,
Ich zähle mich selbst zu den letzteren und das mitlerweile seit über 6 Jahren. Ich bin jetzt 21 Jahre alt, komme in den "Genuss" mein eigenes Geld zu verdienen und dabei stellt sich - nicht nur mir - immer dieselbe Frage "wie?".
Gerne möchte ich mein Wissen teilen und jedem die Möglichkeit bieten davon zu profitieren (nicht kapitalistisch gesehen), aber die viele Menschen - wie auch ich - verlangen im Gegenzug, dass ihnen genauso begegnet wird. Also nichts geben müssen während man nimmt und nichts nehmen wollen wenn man gibt. Das diese Form der "Wirtschaft" nicht funktioniert ist dem Menschen geschuldet, der mehr haben möchte als alle anderen.

Was hat das mit diesem Thema zu tun?
ComputerBase ist in erster Linie für uns Leser eine Website. Diese liegt auf einem Server, der will bezahlt werden. Die Inhalte kommen aus einer Redaktion, die hat Ausgaben um Inhalte zu produzieren. Wenn hier also Geld ausgegeben wird und ihr dafür Wissen erhaltet, wer zahlt das? Ihr müsst das zahlen, denn um fair zu sein solltet ihr geben während ihr nehmt. Damit ihr aber kein Geld geben müsst bietet euch ComputerBase die Möglichkeit das Geld sozusagen zu "verdienen", denn Werbung zu schalten gibt Einnahmen. Ihr schafft nun also das was ihr selbst für fair haltet. Euch wird etwas geboten und ihr gebt etwas zurück und zwar seit ComputerBase Pro in der Form die euch am ehesten passt - Geld oder Werbeeinahmen (immer noch Geld).

"Warum denn zahlen, wenn ich es umsonst haben kann?"
Eine Frage, die ich leider leider sooft lesen musste... ihr könnt es eben NICHT "umsonst" haben. Da geben Menschen ihre Zeit her in der andere normalerweise Geld verdienen um euch mit Inhalten zu versorgen. Wie überleben diese Menschen? Wie zahlen sie Miete oder für ihre Nahrung? Wenn ihr einfach den Adblocker anschaltet gar nicht. Sie werden sich eine andere Arbeit suchen, ihr werdet uninformiert bleiben und die Seite wegen ihrer wenigen oder schlechten Inhalte verschmähen.

Aggressive Werbung
Die gibt es bei ComputerBase eigentlich nie. Ich habe zwischenzeitlich auch Adblocker installiert und nutze ihn auch auf verschiedenen Seiten auf denen dem Betreiber egal ist womit seine Nutzer zu kämpfen haben, doch für CB oder Heise ist der Blocker aus. Hier gibt es keine selbstabspielenden Videos oder Flash-Ads mit oder ohne Ton, wenig bis keine animierten Banner und wenn doch, dann sind sie nicht flashig sondern mit ruhigen Bewegungen. Und man mag es kaum glauben, dann und wann ist ein Banner sogar mal interessant und wirklich werbend statt aufdringlich und nervend.

Ich für meinen Teil bin glücklich darüber euch Autoren, Betreibern und Redakteuren ein bisschen Geld für eure Mühen zukommen zu lassen. Ich werde vielleicht nicht Computerbase Pro abonnieren, doch den Adblocker anschalten werde ich bei euch auch nicht.

In diesem Sinne - keep the good work up!

Ich werde ganz sicher nicht bezahlen!
Ich finde einfach das das der komplett falsche Weg ist.

Das Internet wird überflutet von Werbung, Werbung, Werbung. Zusätzlich sollen Klicks generiert werden weil bringt auch Geld... uvm.
Wie konnte sich Computerbase die letzten Jahre erfolgreich finanzieren ohne "Computerbase Pro"??

Sehr furchtbar finde ich das auffällige "Abonnent" hier im Forum unter den Benutzernamen. Was wollt ihr damit ausdrücken?
Das das Leute sind die dieser Seite wohlgesonnen sind und in ihrem Sinne handeln/argumentieren? So was wie IMs?

Wer keine Werbung sehen will soll bitteschön bezahlen. Weil Geld muss so oder so fließen. Sonst geht ja gar nichts.

Ich dachte immer das man hier ein soziale(re)s Miteinander pflegt.
Mit Erschrecken muss ich feststellen das auch die Betreiber dieser Seite in erster Linie wohl doch nur monetäre Interessen haben...

Irgendwie passt das nicht zu meiner Einstellung den Leuten hier unentgeldlich und gerne zu helfen.
Man hat gefühlt den Eindruck es soll vermittelt werden das man durch Bezahlung bessere Hilfe bekommt und bessere Artikel zu lesen kriegt.

Selbstverständlich verwende ich Adblock Plus. Seit Jahren. Überall im Internet. Und natürlich auch hier. Anders ist das Internet allgemein nicht mehr zu ertragen...
Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen den Seiten. Ich will nicht mit Werbung belästigt werden und fertig.

Damit wertschätze ich die Arbeit der Leute hier nicht weniger.
Alleine die Zeit die ich auf dieser Seite verbringe zeigt das sehr deutlich.

Aber zahlen? Nein!

Das einzige was ich mir damit erkaufen würde wäre also das auffällig platzierte "Abonnent" im Forum.
Ich möchte mich aber nicht auf eine höhere Stufe stellen als die meisten anderen hier. Ich bin nichts "besseres" und will auch nicht als was "besseres" wahrgenommen werden!

Das ist für mich fast der wichtigste Grund nicht zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase ist eine gute Seite und man kan Computerbase unterstützen.

Es gibt keinen Grund für Kritik.

Finde es aber primär auch deswegen unschön, weil es doch einige Leute hier gibt, die sich extrem gut in manchen Bereichen auskennen und andern Usern auch bei größeren Problemen besser helfen, als viele kostenpflichtige Dienste. All das kostenlos von Usern für User (die sich teilweise nur deswegen angemeldet haben).
Den Punkt verdrängen die "Schmarotzer Schreier" geflissentlich. Ein HisN der 36€ im Jahr noch zusätzlich an CB abdrückt, wäre absolut lächerlich. Auch mit dem Hinblick das er immer die neuste Titan im Rechner hat. Das wäre totaler Overkill, solche User finanzieren sich lockerst selbst.

Das solche Nutzer dann auch noch blos gestellt werden, weil nicht dick und fett ABONNENT unter ihrem Acc. steht, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Lösung: Abo Preise mit max. 5€ pro Jahr für Flotten Admirale und die die es noch werden wollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch Zuviel. Gibt auch einen ganz einfachen Grund.
Fast jede zweite Seite oder Dienst verlangt heute Geld von dir.. soviel Geld hat kein normaler Mensch mehr. 5€ hier, 10€ da, 3€ dort.. das summiert sich so schnell.. ich kann bei den ganzen Sachen gar nicht mitmachen, selbst wenn ich wollte.

Würde mich freuen, wenn auch die Redaktion noch einmal Stellung zu diesem kontrovers, diskutierten Thema bezieht! Ist fast schon ironisch, dass Computerbase das Zwei-Klassen-Internet forciert. Ich bin echt enttäuscht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es gerne abonniert, nur wird dieses Service nur für Deutschland angeboten. Österreicher können kein Abo erstellen

Angebot ist gut, hab es auch direkt bestellt, aber bitte in der Zukunft auch Kreditkarten als Zahlungsmöglichkeit anbieten!

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Warum führt man nicht einfach einen Spenden-Button bei jedem Artikel ein...wem er gefällt der Spendet und gut...

Aber 5,-€ pro Monat ist mehr als eine Frechheit. Und ich kann mir nicht vorstellen das CB mehr Arbeit macht als das Entwickeln einer Linux-Distribution. Linux ist kostenfrei...bei vielen Distries kann man aber Spenden...und wenn ich mir anschaue was alleine User bei der Distrie LinuxMint pro Monat freiwillig Spenden...sollte das der meiner Meinung bessere Weg sein CB zu Finanzieren, als ein völlig überteuertes ABO-Modell ein zu führen.

Ich würde gerne den einen oder anderen Artikel per Spende unterstützen...aber hier gibt es auch viele News und Artikel die mich überhaupt nicht interessieren...von daher bleibt der AdBlocker an...und wenn es nur noch Artikel hier gibt für die ABO-Kunden bin ich eben weg...das Netz ist groß und weit...und dann wird eben eine andere Seite von mir benutz.
This month's donations so far: 297 donations, $5236.21

Naja.. das ist nicht mal 1 Gehalt (wenn du aus Arbeitgebersicht alle anfallenden Unkosten für eine MAK einbeziehst, Von Gehalt über Reisekosten bis Büroplatz)
Mal zum Vergleich, ein mittelständisches Unternehmen rechnet mit ca. 100.000€ / Jahr an Kosten für einen Mitarbeiter, also ~8300€ / Monat

Ich bin auch dafür den Abo Status NICHT im Forum anzuzeigen!

Ganz ehrlich der Betrag erscheint mir viel zu viel um eine einzelne Seite werbefrei zu schalten.
Kann mir auch nicht vorstellen dass ein einzelner User ohne Adblocker monatlich 3€ Werbeeinnahmen generiert.

Und das dann dafür dass die News fast durchgehend Copy & Paste ohne jegliche eigene Recherche sind und allzu oft eine sehr deutliche Affinität zu bestimmten Herstellern herauszulesen ist über deren Ursachen man besser nicht spekuliert.

Um Euch wenigstens ein bisschen zu unterstützen, schalte ich den Adblock in Zukunft auf Computerbase.de aus, ok?
Hilft das ein bisschen wenigstens? Oder nur wenn man die Werbebanner immer klickt?

Also noch einmal für alle die das CB Abo mit Netflix, Amazon Prime oder anderen Großkonzerngedöns vergleichen.

Die meisten haben die Möglichkeit einen Teil Ihrer Lebensmittel direkt vom Produzenten zu kaufen. Entweder hat man direkt einen Bauern in der Nähe oder in vielen Städten gibt es auch Bauernmärkte.
Dennoch rennen die meisten in Supermärkte und kaufen sich Lebensmittel aus Massenproduktion, weil billiger.
Das muss grundsätzlich nicht schlecht sein (auch von der Qualität). Hier geht es eher um die Wertschätzung der jeweiligen Produkte. Auch die "Kleinen" sollen noch von etwas leben können und man kauft sich gleichzeitig auch ein Stück Unabhängigkeit gegenüber den "Großen".

mr999 schrieb:
...schalte ich den Adblock in Zukunft auf Computerbase.de aus, ok?
Hilft das ein bisschen wenigstens? Oder nur wenn man die Werbebanner immer klickt?

Das war auch mein Gedanke. Sind klicks auf die Banner besser für euch?

Das Problem ist einfach die Masse.
Eine Webseite für 3€ im Monat werbefrei machen.
10 Webseiten für 30€ im Monat werbefrei machen? Als Schüler habe ich nicht mal die Möglichkeit für eine Webseite Geld zu verschwenden.

bzw. bin auch dafür dass der Status abseits den News-Kommentaren verschwindet.

Was ist denn jetzt genau der Gegenwert für die 36€ pro Jahr? Derzeit ist es das Entfernen von Werbung, wird es dann in Zukunft ala Gamestar Artikel geben, die man als Nicht-Pro-User nicht lesen kann?