vielen dank, jetzt fühle ich mich ziemlich vera***.
da ich mit noscript surfe - und zwar hauptsächlich um mich vor irgendwelchen sicherheitslücken, cross-site-scripting-angriffen und cpu-fressenden grafischen effekten zu schützen - krieg ich als netten nebeneffekt von störender werbung auch nicht viel mit. ich lese computerbase jetzt schon seit vielen jahren und bin eigentlich recht zufrieden und durchaus bereit
gewesen, geld dafür zu bezahlen.
ich les mir den artikel durch, les mir den kommentar von jan-frederik timm durch. schaut alles vertretbar und seriös aus. sogar überweisung aus der "offline" zeit wird geboten.
ich schau also mal auf die abo-seite und seh das erste hindernis: man muß sich registrieren.
ich überwinde also meine registrier-phobie und erstelle mir einen account.
komme wieder auf die abo-seite, lies sicherheitshalber die faqs - dort steht:
Muss ich persönliche Daten preisgeben?
Nein. Um die Mehrwertsteuer korrekt abführen zu können, fragen wir Sie lediglich nach dem Land, in dem Sie leben.
also ein paar mal klicken, land auf österreich einstellen und dann das:
Ihre Bestellung
Leider können wir ComputerBase Pro aktuell nur in Deutschland anbieten. Wir arbeiten an einer Ausweitung auf weitere Länder.
gehts noch?
mit keinem wort wurde vorher oder auf der anmeldeseite irgendwo erwähnt, dass computerbase pro nur in deutschland möglich ist (auch nicht in den faqs) - dann gibts auch noch eine landesauswahl (!) und in den faqs steht dass die landeswahl nötig ist um die mwst richtig abführen zu können (!).
ich komm mir vor wie jemand der sich ein drm-verseuchtes spiel gekauft hat nur um es dann aufgrund des drms nicht spielen zu können wohingegen der nachbar der sichs illegal raubkopiert hat schon lang zockt. zum glück hats mich kein echtes geld sondern nur zeit und nerven gekostet. ein gutes hatte das registrieren wenigstens. ich bin jetzt zwangsweise forumuser und kann mich drum in diesem forum drüber beschweren :-p