News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Bogeyman schrieb:
Die Unternehmen schimpfen auch oft auf ihre Kunden oder nicht Kunden, dass diese geizig seien wenn sie zu der Konkurrenz gehen da billiger, oder gar nicht kaufen.

Dann muss sich so ein Unternehmen aber auch als Saftladen beschimpfen lassen, denn der Kunde ist nun mal König. Aber König zu sein heißt auf der anderen Seite nicht, alles kostenlos zu bekommen.
 
Sehe es auch etwas kritisch – vor allem mit Hinblick auf die weitere Entwicklung. …Hoffe nicht, dass irgendwann auch ausgewählte Inhalte, nur ausgewählten/zahlenden Usern zur Verfügung stehen.
 
Ich bin gerne auch dieser Seite - aber auch auf gefühlten 1000 anderen. Wenn ich für jede dieser Seiten Geld zahlen müsste wäre mir das schlichtweg viel zu teuer.

Mit dem Ipad schaue ich immer schön die Werbung mit - beim Firmenrechner gehts einfach nicht.

Ich bleibe wohl dann "2. Klasse" Nutzer...
 
vielen dank, jetzt fühle ich mich ziemlich vera***.

da ich mit noscript surfe - und zwar hauptsächlich um mich vor irgendwelchen sicherheitslücken, cross-site-scripting-angriffen und cpu-fressenden grafischen effekten zu schützen - krieg ich als netten nebeneffekt von störender werbung auch nicht viel mit. ich lese computerbase jetzt schon seit vielen jahren und bin eigentlich recht zufrieden und durchaus bereit gewesen, geld dafür zu bezahlen.

ich les mir den artikel durch, les mir den kommentar von jan-frederik timm durch. schaut alles vertretbar und seriös aus. sogar überweisung aus der "offline" zeit wird geboten.
ich schau also mal auf die abo-seite und seh das erste hindernis: man muß sich registrieren.
ich überwinde also meine registrier-phobie und erstelle mir einen account.
komme wieder auf die abo-seite, lies sicherheitshalber die faqs - dort steht:
Muss ich persönliche Daten preisgeben?
Nein. Um die Mehrwertsteuer korrekt abführen zu können, fragen wir Sie lediglich nach dem Land, in dem Sie leben.
also ein paar mal klicken, land auf österreich einstellen und dann das:
Ihre Bestellung
Leider können wir ComputerBase Pro aktuell nur in Deutschland anbieten. Wir arbeiten an einer Ausweitung auf weitere Länder.

gehts noch?

mit keinem wort wurde vorher oder auf der anmeldeseite irgendwo erwähnt, dass computerbase pro nur in deutschland möglich ist (auch nicht in den faqs) - dann gibts auch noch eine landesauswahl (!) und in den faqs steht dass die landeswahl nötig ist um die mwst richtig abführen zu können (!).

ich komm mir vor wie jemand der sich ein drm-verseuchtes spiel gekauft hat nur um es dann aufgrund des drms nicht spielen zu können wohingegen der nachbar der sichs illegal raubkopiert hat schon lang zockt. zum glück hats mich kein echtes geld sondern nur zeit und nerven gekostet. ein gutes hatte das registrieren wenigstens. ich bin jetzt zwangsweise forumuser und kann mich drum in diesem forum drüber beschweren :-p
 
aha, aha, bezahlbare werbefreiheit nun auch hier.

naja gut, ich bin dann dabei wenn die bezahl-inhalte kommen.... wird schon.
 
hrafnagaldr schrieb:
Das ist ja unerheblich, es geht darum, dass ich da für knapp 10€ im Monat zwei recht dicke Printmedien bekomme. Da drücke ich für ne reine Werbefreiheit sicher keine 3-5€ ab.

Na dann druck dir mal Sämtliche Tests und Artikel aus. Ich bin mir sicher du bekommst mehr als zwei Zeitschriften zusammen.

Deine Aussage, dass jeder Test eine Werbung ist, teile ich nur zur hälfte...

JA ein Produkt wird vorgestellt, dadurch automatisch auch beworben.

ABER Tests dienen ursprünglich dazu einen objektiven Eindruck von einem Produkt zu bekommen, der dir bei deiner Kaufentscheidung helfen soll. So lange der Test daher auch wirklich objektiv ist und auch sämtliche Negativpunkte aufgeführt werden, ist es für mich auch keine direkte Werbung.


Ich würde jede Wette eingehen, dass Zeitschriften ganz ohne Werbung monatlich locker diese 3-5€ mehr kosten müssten, um rentabel zu bleiben.
 
Ich bin jetzt seit 11 Jahren auf mehrmals täglich auf ComputerBase unterwegs, wenn man schaut sicherlich länger als 99% der Poster hier.

Aber 5€ im Monat finde ich übertrieben, so leid es mir tut. Und ich kann verstehen, dass nicht jeder direkt 12 Monate abonieren will für 36€.

Wenn man sagen würde es kostet generell 2-2,50€ im Monat, egal wie lang man abonniert, dann bin ich mir sicher würden es deutlich mehr Leutein betracht ziehen. (inkl. mir) Ich denke 2€ wären wirklich absolut in Ordnung.

Man kann wirklich nur hoffen, dass es keine Pro Artikel geben wird. :( Denn ich will noch weitere 11 Jahre hier tägl. vorbeischauen.
 
R4Z3R schrieb:
Du kannst ja gerne zahlen, wenn dir der Content das Geld wert ist.

Es geht ja gar nicht um den Content, sondern um Werbefreieheit (!!!) Garnatiert nicht CB!

Wäre die Ansage gewesen: Ab sofort 1€ pro User für mehr Inhalte, mehr Bereiche UND die Arbeit der Redakteure, Kosten der Technik etc, dann, ja aber auch nur dann wäre ich bereit zu zahlen.

second.name schrieb:
Sehe es auch etwas kritisch – vor allem mit Hinblick auf die weitere Entwicklung. …Hoffe nicht, dass irgendwann auch ausgewählte Inhalte, nur ausgewählten/zahlenden Usern zur Verfügung stehen.

Und das kommt ganz sicher, wie das Amen in der Kirche ;-)
 
Ich persönlich nutze ebenfalls Adblock Plus und werde dies auch weiterhin tun. Allerdings nutze ich die Standardeinstellung, in der "nicht aufdringliche Werbung" zugelassen wird.

Ja ich kann verstehen, dass die Firmen, welche die Werbung bezahlen, diese so auffällig und beeinflussend wie möglich haben möchten.
Allerdings ich bin seit Ende der 90er im Internet unterwegs und habe einiges mit aufploppenden Werbebannern und teils auch 20 Sekunden bis diese wieder schließbar sind durch.
Weiterhin kenne ich auch noch Werbung mit dem bekannten "X", welches einen trotzdem auf die Webseite des Werbenden führt (demzufolge eine Täuschung darstellt), weshalb ich mich extrem gefreut habe als endlich etwas wie Adblock erfunden wurde.

Ich sage es im Großen und Ganzen mal so: Werbung auf den Webseiten ist absolut legitim und finde ich gut. Allerdings gibt es dabei in meinen Augen Abstufungen:
1. Unterschwellig und/oder klein am Rand
2. zwischen den Artikeln
3. in den Artikeln zwischen den Zeilen, so dass man nach der Fortführung des Artikels suchen muss
4. normales aufploppendes Fenster, welches einfach und schnell wieder geschlossen werden kann
5. aufploppendes Fenster, welches zeitbegrenzt offen bleiben muss
6. aufploppende Fenster welche mich verarschen indem hinter dem gewohnten "X" der Link zur Webseite des Werbenden steckt

Es gibt auch noch kleine Unterstufen mit nahezu Epilepsie verursachendem Geblinke aber die lass ich mal außen vor.
Wo die Grenze für jeden Einzelnen liegt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden (bei mir so i.e. die 4 und ist damit relativ hoch) aber da es viele Webseiten in den Jahren 2000 - 2010 übertrieben haben sah ich mich nahezu genötigt mich davor zu schützen.

Es ist schlimm, dass wegen schwarzen Schafen (ich schreibe extra nicht wenigen) andere Webseitenbetreiber leiden müssen aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit sich an die Richtlinien von "Adblock Plus" zu halten und schon kommt bei vielen Nutzern die Werbung durch!

Meiner Meinung nach müssen die Werbenden wieder dazu erzogen werden gute Werbung zu machen wo man auch mal gern hinsieht und nicht einfach nur Werbung, welche gleichzeitig Frust und sowieso nur Ablehnung erzeugt!

PS.: Werbung die Ton verwendet und das in einer Lautstärke, dass man fast vom Stuhl fällt wurde von mir sofort immer sofort abgestellt (also Webseite zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kostet mich der Spaß 5€ im Monat, wenn ich monatlich zahlen möchte?
Finde das schon krass, für 8€ bekommt man ein Netflix Abo oder eine Musik Flat und Ihr wollt 5€ damit die Werbung abgeschaltet wird. Da würde ich mir mal Gedanken machen.
 
Ich bin dabei. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen und man erkennt, wer anderer Leute Arbeit wertschätzt und wer nicht. 3€ im Monat zuviel für CB? 300€ für Party jedes Wochenende aber nicht.....
 
Black.--.Hawk schrieb:
Wenn ich mir überleg, dass ich weniger für ein Jahresabo für Klassiker der Luftfahrt und Aerokurier bezahle, also gut recherchierte und gedruckte Fachzeitschriften, dann finde ich das schon wirklich frech...

Dem kann ich mich nur anschließen, habe beide Magazine ebenfalls im Abo.
 
@hrafnagaldr
Ja, du kannst es auch so sehen, dass du für die Werbefreiheit bezahlst, aber im Endeffekt ist es nichts weiteres als eine andere Variante Redakteure, Infrastruktur, Spesen, etc. zu bezahlen.
Welche Sichtweise dir lieber ist musst du für dich selbst entscheiden. ;)

@.crobin.
Na dann mach doch mal einen Vorschlag für so ein System!

@lordtylerflickr
Das ist natürlich wirklich ärgerlich! Das hätte CB definitiv zu einem früheren Zeitpunkt bekannt machen können. Ein einfacher Satz in der News, dass die Registrierung aktuell nur aus Deutschland möglich ist, hätte genügt. :/

Mfg Kae
 
Warum führt man nicht einfach einen Spenden-Button bei jedem Artikel ein...wem er gefällt der Spendet und gut...

Aber 5,-€ pro Monat ist mehr als eine Frechheit. Und ich kann mir nicht vorstellen das CB mehr Arbeit macht als das Entwickeln einer Linux-Distribution. Linux ist kostenfrei...bei vielen Distries kann man aber Spenden...und wenn ich mir anschaue was alleine User bei der Distrie LinuxMint pro Monat freiwillig Spenden...sollte das der meiner Meinung bessere Weg sein CB zu Finanzieren, als ein völlig überteuertes ABO-Modell ein zu führen.

Ich würde gerne den einen oder anderen Artikel per Spende unterstützen...aber hier gibt es auch viele News und Artikel die mich überhaupt nicht interessieren...von daher bleibt der AdBlocker an...und wenn es nur noch Artikel hier gibt für die ABO-Kunden bin ich eben weg...das Netz ist groß und weit...und dann wird eben eine andere Seite von mir benutz.
 
Warum regt ihr euch auf?
Ganz einfach.
Der eine nutzt CB Pro, der andere nicht... Aber warum drüber aufregen und stänkern... Muss echt nicht sein.
 
Jedi123 schrieb:
Man kann wirklich nur hoffen, dass es keine Pro Artikel geben wird. :( Denn ich will noch weitere 11 Jahre hier tägl. vorbeischauen.

Hat bei Gamestar nicht auch erst "nur" mit Werbefreiheit angefangen? UNd dann kamen die "Pro" Artikel...
Ich werde erstmal kein Abo abschließen, ich beobachte erstmal.
 
Kann mich der allgemeinen Kritik leider nur anschließen, die Preise stehen mMn in keiner Relation zu den realen Werbeeinnahmen.
 
EXTREM schrieb:
​Warum kostet mich der Spaß 5€ im Monat, wenn ich monatlich zahlen möchte?
Finde das schon krass, für 8€ bekommt man ein Netflix Abo oder eine Musik Flat und Ihr wollt 5€ damit die Werbung abgeschaltet wird. Da würde ich mir mal Gedanken machen

:D Sowas in die Richtung war auch einer meiner ersten Gedanken.
 
Ich bin seit einigen Jahren regelmäßiger Besucher dieser Webseite; meist sogar mehrmals am Tag. Auch ich benutze generell einen AdBlocker, habe ihn aber auf CB deaktiviert seitdem ich weiß, dass CB dafür Einnahmen entgehen: das ist mein Beitrag und Dank für die geleistete Arbeit bzw. entstehenden Kosten. Die eingeblendete Werbung stört mich nicht, da sie für mich dezent genug ist und meine Konzentration reicht meist aus, um mich auf den Webinhalt zu konzentrieren und mich nicht von der Werbung ablenken zu lassen.

Für mich ist das Nichtvorhandensein von Werbung + kleine Features das Geld von 3-5 €uro/Monat einfach nicht wert!

Kostenpflichtige Artikel fände ich auch sehr bitter! :eek: Ich hoffe, dass sich das in Zukunft vermeiden lässt!!

Zum Abo-Status im Forum: finde ich auch schlecht! Erstens verstehe ich nicht was es dort zu suchen hat und zweitens werden die Beiträge der Abouser -wenn auch nur im Hinterkopf- bei vielen Durchschnittslesern im Forum mehr Gewicht haben, als die Beiträge der "Normalos". Es wird wohlmöglich mehr wert auf diesen Status gelegt, als den Inhalt eines Posts und dessen Qualität kritisch zu hinterfragen?! :rolleyes:

Besten Gruß,
jT
 
mediafrost schrieb:
Mein erster Gedanke war: Da ist ja Bild+ billiger - kostet 99cent im Monat :evillol:

Mein zweiter Gedanke war: Wozu bezahlen - die Werbung hat mich nie gestört. Also was solls :)

Soweit ich weiß befreit BILD+ nicht von Werbung, sondern ermöglicht lediglich den Eintritt zu weiteren 'Artikeln'. Tut mir leid das ich mit der Wortwahl alle anderen Artikel beleidige :-D

Weiterhin hat BILD nichts mit Journalismus zu tun. Das hat sie zuletzt in einem Gerichtsverfahren selsbt zum Besten gegeben:

... Nach Angaben von Eyo erklärte die Springer-Anwälte dem Gericht in einem Schriftsatz: "Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen." ...
(Quelle: Golem.de)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben