Computerspieler: Was tut ihr gegen rote Augen?

Einhörnchen

Rear Admiral
Habt ihr auch manchmal Probleme mit roten Augen, wenn ihr länger (2-3 h aufwärts) am Computer spielt? Wenn ja, was tut ihr dagegen?

Ich selbst habe "trockene Augen", muss also immer fleißig Tränenflüssigkeit nachtröpfeln. Das hilft bei 8-9 h Arbeit, aber nach 3 h Computerspielen ists aus, dann kommen richtig böse rote Flecken im Weiß. Äußerst nervig :(

Aufhören zu spielen... und dann entweder schlafen, Musik hören mit geschlossenen Augen oder einfach raus an die frische Luft und entspannt die Landschaft genießen...

Da du die Probleme wohl bei der Arbeit nicht hast, scheint für mich die lgische Konsequenz zu sein, dass deine Augen mit der Anstrenung an sich (vielleicht viele schnelle Augenbewegungen, weiß ja nicht, was du zockst..) nicht zurecht kommen... von dem her sollte Entspannung das beste sein...

das ist eigentlich nicht normal.
bei augenarzt war du warscheinlich schon, wegen den tropfen?

wie sieht es in dem raum/räumen aus mit luftfeuchtigkeit oder luftzug?
ich kriege höchstens augenschmerzen wenn diese beiden einflüsse vohanden sind, ansonsten kann ich ruhig 6-8h stunden ohne pause und beschwerden zocken.

Normal ist das nicht, deswegen sind es auch "trockene Augen". D.h. die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ist nicht gut genug um die Hornhaut zu "schmieren", und da die noch uneben ist, kommt es zu Entzündungen (das alles hat der Augenarzt diagnostiziert).

Ich finds jedenfalls nervig, wenn man mal länger Spiel muss man wieder Pause machen. Vor 10 Jahren (17) war das alles einfacher :(

Zocken tu ich hauptsächlich Shooter und das in Verbindung mit 24" ist wohl stressig...

glaube das hängt mit dem game an, das man zockt. früher hab ich manchen cod-sitzungen öfter probleme an den augen gehabt,jetzt mit quakelive eingetlich garnicht mehr.

bei cod hat man ein sehr fixiertes sehen, immer auf einen punkt "stieren", bei ql guckst du ständig auf den ganzen bildschirm, bewegst die augen ständig. das scheint verträglicher zu sein

Das Problem an Bildschirmen ist, dass die Lidschlagfrequenz sehr stark in den Keller geht, einhergehend mit trockenem Auge ist das tödlich, da meistens der Tränenfilm schon nach ca. 5 Sekunden aufreisst. Mit den entsprechenden Folgen.

Da hilft nur eins. Immer den Bildschirm mit Lidschlägen schöne Augen machen. :)
Jo, ist schwierig.

Nach 2-3 Stunden kann man auch mal ne Pause machen und die Augen entspannen/schließen. Mit 27 ist man halt nicht mehr der Jüngste :freak: Jedenfalls meldet sich dein Körper wegen Überanstrengung. Darauf sollte man hören und lieber nichts kaputt machen oder mit Mittelchen nachhelfen. Das ist wie mit irgendwelchen Aufputsch-Drogen: Der Körper ist müde und diese Drogen unterbinden das Gefühl, nicht aber den Energie-/Schlafmangel. Irgendwann klappt der Körper zusammen und dann ist's aus.

Nicht, dass dein Körper jetzt zusammenklappt. Aber es kann zu Langzeitschäden an den Augen und Kopfschmerzen kommen, wenn du die dauerhaft überanstrengst.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde einige der Ratschläge berücksichtigen :)

<NeoN> schrieb:
Also um das Symptom "rote Augen" zu bekämpfen kann ich dir Beberil-Augentropfen empfehlen:D
Also bei trockenen Augen sind die furchtbar... ein Apotheker hat sie mir mal gegeben, Effekt: Nach 5 Min weiß, nach 30 Minuten roter als zuvor.

gaaaaaaaaanz viel Wasser trinken 3 liter hab ich im Durchschnitt

ĴФĐλ schrieb:
gaaaaaaaaanz viel Wasser trinken 3 liter hab ich im Durchschnitt

Am besten Cola oder so, dann nimmt man auch noch zu! Ich würde dem nutzlosen Trinken vorziehen ab und zu die Augen zu entlasten, indem du kurz mal raus in den Garten gehst und in die Ferne siehst. Kannst auch zum Fenster rausschauen, während die Spiele laden.
Ich würde das PC spielen reduzieren, wenn der Körper leidet. Bei dem Wetter und besonders im Sommer kann man sich und dem Rechner auch einen Gefallen tun: Raus an die frische Luft!

Hmm achso, ich hatte die früher auch nur anderweitig genutzt und da haben sie gut geholfen
Jaja, die Weißmacher sind vorallem vor zu erwartenden Polizeikontrollen gut ;), vorallem wenn man zuviel geraucht hat *g*. Aber bei trockenen Augen eben leider böse...

Ich würde das PC spielen reduzieren, wenn der Körper leidet. Bei dem Wetter und besonders im Sommer kann man sich und dem Rechner auch einen Gefallen tun: Raus an die frische Luft!
Ich spiel doch in der Woche gesamt nur 4-6 h :(

Da hilft viel Trinken und immer mal wieder Pause machen auch wenns nur kurtz ist. Wenn das machst sollte soetwas wie rote Augen oder so gar nicht erst passieren.

rote augen sind völlig normal. die kriegt man manchmal sogar grundlos

@ LOSTBOYS: wenn ich einfach so rote Augen bekommen würde, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. Normal ist das sicher nicht.

@ Einhörnchen: evtl. sitzt du zu nah/falsch vorm Monitor oder der Monitor selbst macht Probleme (flimmert unbemerkt o.ä.), oder die Lichtverhältnisse im Raum sind schlecht, so dass du deine Augen unbewusst überanstrengst.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich rede von Symptomen, die schlimmstenfalls (bei mir noch nie vorgekommen) wie auf diesem Bild aussehen können. Hier insbesondere die 2 roten Punkte rechts neben der Iris (aus Sicht des Betrachters).

@LOSTBOYS: Wenn du sowas manchmal einfach bekommst (gutes Beispiel siehe auch Wikipedia) solltest du mal zum Augenarzt.

Hmm ich weiß nicht ob das noch gilt, aber ich habe in einem Handbuch mal eine PC-Aufbauskizze gesehen, wo du von oben im Winkel von 20° auf den Bildschirm "runtergeguckt" hast. Vielleicht kann dir das helfen.
Ansonsten echt schlimm mit deinen Augen, kann sowas jedem einfach so passieren? oO :(

"Rote Augen" ist was anderes als eine Bindehautentzündung. Eine leichte Rötung kann z.B. durch zu trockene Luft oder eine Störung des Tränenfilms kommen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Eine Bindehautentzündung bemerkt man dann schon recht deutlich. ;)

Wenns um meine Gesundheit geht verlasse Ich mich sicherlich nicht auf Wikpedia … Da gibt es genügend objektivere offizielle Seiten von Ärzten. Rote Augen gibt viele Ursachen, selbst z.B. beim Radfahren gegen Wind usw… Erst wenn nach mehreren Tagen es nicht verschwindet, würde mit dem Gedanken spielen ein Artzt aufzusuchen.

Zurück
Oben