News Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall sorgt für 250 Millionen US-Dollar Schaden

Hat Putin sich schon dazu bekannt, ähh ich meine hat man Russland schon als Schuldigen benannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Mithrandil und DerKonfigurator
Am späten Freitagabend, den 3. August, wurde in den Computer-Systemen gleich mehrerer Fabrik-Standorte eine Virus-Infektion festgestellt, der durch die Fehlfunktion bei der Installation von Software für neue Hardware ins System gelangte. Der Schädling kam nicht von außerhalb, denn die Fabriken hängen nur in einem internen Netzwerk.

Mal davon abgesehen, dass der Teil des Satzes etwas verquer formuliert ist, fehlt mir noch die Erklärung, wie ein Virus durch eine Fehlfunktion während einer Softwareinstallation in das System gelangen kann. Nachdem die System autark sind, kann er ja nicht von extern geladen worden sein... :confused_alt:

Flaimbot schrieb:
Ich sollte wohl eine aluhut-fabrik errichten und die hütchen hier im thread verkaufen.
Nicht das deine Produktionsanlagen sich auch was einfangen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Flaimbot
naneu schrieb:
Mißlungenes Win 10 Update?
Das war der Versuch eines Upgrades von Windows ME direkt nach Windows 10 Home. Ups... Die 500 MB Festplatten der Steuerungsrechner sind zu klein... "Rollback fehlgeschlagen, wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Sagt es doch einfach. Apple will die Preise erhöhen und braucht einen Vorwand.
Erinnert mich an HDDs und die "Überflutung", die scheinbar bis heute noch anhält.

Das ist aber "praktisch".
Hat man eine schöne Ausrede warum man die Preise um 100% erhöhen muss.

Hat hier eigentlich niemand Angst, mit Intel Probleme zu bekommen wenn man ihnen hier etwas unterstellt?

solche anschuldigungen sollte man nur vorbringen, wenn man es auch wirklich beweisen kann, was von euch aber mit Sicherheit niemand kann!

Whiskey Lake schrieb:
solche anschuldigungen sollte man nur vorbringen, wenn man es auch wirklich beweisen kann, was von euch aber mit Sicherheit niemand kann!
Ja, blabla, überleg mal, was in den letzten Jahren alles Russland unterstellt wurde, ohne jedweden Beweis. Da ist das hier doch Kindergarten gegen. Außerdem haben die meisten nicht geschrieben "Intel war das", sondern nur "Intel profitiert davon".

Also das kommt auf jeden Fall in meine Sammlung schöner Verschwörungstheorien. Gestern kam da auch schon wieder was Gutes hinzu.

Nach Sichtung verloren gegangener Kameraeinstellungen, die jetzt bei der Öffnung der CIA-Datenarchive wieder ans Licht kamen, kann man eindeutig festhalten: John F. Kennedy hat zuerst geschossen!

Creeed schrieb:
Kurz und knapp zusammengefasst, "Autsch" und das richtig. Bin mal gespannt wie sich das auf die Preise in den nächsten Tagen auswirken wird. Wäre ja nicht das erste Mal dass ein Vorfall sich schlagartig auf den Markt auswirkt.

trau denen zu, das gefakt zu haben, um die preise langfristig heben zu können.

Mickey Cohen schrieb:
trau denen zu, das gefakt zu haben, um die preise langfristig heben zu können.

Da war nichts gefakt.. Mein Telefon stand am Wochenende nicht still.
Gerüchten zu Folge, soll der Virus von einem TSMC Mitarbeiter ins System gebracht worden sein.

Es war wohl eine Abwandlung vom WannaCry Virus und hat unsere Maschinen in einen Bootloop geschickt, bis wir das Netzwerkkabel abgezogen und einen Patch (von TSMC) installiert hatten..

Seit gestern läuft wieder alles.

PS: Das Titelbild ist übrigens Fab 8 in Hsinchu
Da hab ich mir wegen eines Taifuns eine Nacht um die Ohren geschlagen. Wir durften nicht mehr raus :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Krautmaster
Whiskey Lake schrieb:
Hat hier eigentlich niemand Angst, mit Intel Probleme zu bekommen wenn man ihnen hier etwas unterstellt?

Ohja - ich zittere schon weil ich Angst habe mit einem 8700K erschlagen zu werden :D

Aber jetzt mal ernsthaft, alle Gerichte dieser Welt und auch Intel wissen sehr wohl zwischen taktisch ausgeführter & zielgerichteter Rufschädigung und saloppen Kommentaren von gelangweilten Forenusern zu unterscheiden - deshalb wirst du dahingehend nie eine Anzeige sehen.

Dazu kommt, überlege mal wie lächerlich es käme wenn ein führendes Wirtschaftsunternehmen wie Intel plötzlich anfangen würde Kleinbürger zu verklagen weil se mal nen süffisanten Kommentar zum Besten gebracht haben - wäre ja wohl ziemlich Nordkorea-Style huh ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und eSportWarrior
Ich weiß ja nicht wie das bisherige Budget aussah und ob es vielleicht einfach nur ein riesen Pech war, aber in Zukunft ist sicher Budget da für die IT.

Zuletzt bearbeitet:
McBain schrieb:
Gerüchten zu Folge, soll der Virus von einem TSMC Mitarbeiter ins System gebracht worden sein.

pgene schrieb:
abe rin Zukunft ist sicher Budget da für die IT.

Na, zumindest ein Jahresgehalt dürfte jetzt frei sein... :p

Ist es mittlerweile eigentlich bestätigt wo die 7nm chips von AMD gefertigt werden? Dachte GloFo hatte den deal mit AMD bereits abgemacht

Zurück
Oben