Computerzusammenbau: "Kabel fehlen" und weitere

Kantenmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Die Teile für meinen Computer aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1300-eur-bevorzugt-pre-built.2086676/
sind nun endlich da. Inklusive fehlerhaft mit eingepackter Jeans-Hosen.

Ich würde Euch gerne erneut um Hilfe bitten und euch meinen Fortschritt mitteilen, diesmal beim Zusammenbau des Computers.
Ich folge dieser Vollanleitung:

Zunächst gab es ein paar Schwierigkeiten mit dem CPU-Kühler "Arctic Freezer A35 A-RGB". Das mitgelieferte Gestell war für den Kühler zu niedrig, aber ich habe es irgendwie hinbekommen. Hoffentlich hat die CPU unter dem hin und her der Montage nicht gelitten.

Nun habe ich jedoch ein ungewöhnliches Problem beim Verkabeln des Frontpanels:
Die Kabel "Power LED-" und "Power LED+" sind nicht aufzufinden.
Kann es sein, dass diese bei meinem Gehäuse nicht existieren, oder hab ich irgendwas verpeilt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

EDIT: Hier die Teileliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2553960

Ich mache jetzt kein Thread-hüpfen. Schreibe bitte hier deine Komponenten auf und ja, es gibt Gehäuse mit weniger als den üblichen Anschlüssen. Oft werden die Kabel aber auch vom Nutzer übersehen.
Ergänzung ()

Kantenmann schrieb:
Das mitgelieferte Gestell war für den Kühler zu niedrig, aber ich habe es irgendwie hinbekommen
Genauer bitte. Nicht dass du da gemurkst hast.

Welches Gehäuse hast du denn genau?

EDIT: Sollte doch im Handbuch stehen.
EDIT2: Es könnte auch PWR+ PWR- o.ä. auf dem Stecker stehen. Manchmal, ist es auch ein SATA oder 3,5" Molex Anschluss.

Kantenmann schrieb:
Die Kabel "Power LED-" und "Power LED+" sind nicht aufzufinden.
Kann es sein, dass diese bei meinem Gehäuse nicht existieren, oder hab ich irgendwas verpeilt?
gehäuse ist also das Phanteks Eclipse P400A Digital? mal nen blick in dessen anleitung geworfen? ich sehe da nichts von ner P_LED. für die funktion ist die eh nicht relevant.

Das Gehäuse hat scheinbar nur eine HDD-LED, keine Power-LED.
Zumindest wird in der Anleitung nur von einer HDD-LED gesprochen.

coasterblog schrieb:
wo die Teile 2x existieren. 2 Grafikkarten, 2 Gehäuse... :freak:
Aber manche mit Anzahl "x0", aber ja übersichtlich geht anders ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bitte zukünftig die Angaben klar und deutlich nennen. ;)

Und es wurden zu dem Case schon Aussagen gemacht. Du hast es vor Ort, inkl. Anleitung - von uns allen weisst du es am Besten jetzt ;)

1. Ich hab die Anleitung gefunden :)
2. Haben Nilson und Deathangel recht. Es gibt anscheinend keine solchen Stecker.

Für diese Hilfe schon mal vielen Dank. Jetzt kann weiter gesteckt werden.

Was war da jetzt mit dem Kühler? Kläre mal kurz auf.

Kantenmann schrieb:
Wirklich notwendig wäre eigentlich nur der Power SW, der Rest ist optional. Die LEDs braucht man nicht wirklich.

coasterblog schrieb:
Was war da jetzt mit dem Kühler? Kläre mal kurz auf.
Also. Mit dem Kühler kommt eine eigene Schraubvorrichtung. Ich hatte diese vollständig (fest) verschraubt. Jedoch schwebte der Kühler nach dem Aufsetzen auf die CPU in der Luft.
Deswegen hab ich dann die Vorrichtung (besteht aus zwei Metallbalken) gelockert, den Kühler an die Teile geschraubt, und dann die Verrichtung so lange reingeschraubt bis ich Angst hatte, dass da zu viel Druck auf die CPU kommen könnte.

@Cardhu:
den bildern bei geizhals nach ist der ring um den powerknopf hier tatsächlich synchron zu den lüftern beleuchtet.

@Kantenmann:
noch grundsätzlich zur montage: die graka nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT (VGA1/VGA2) verwenden.

Außerdem: macht es bei diesen komischen Frontpanel-Steckern mit zwei Kontakten einen Unterschied, wie herum ich die auf die dafür vorgesehenen Stecker in diesem "JFP-1"-Block stecke?

Bei meinem Fractal Design Define XL R2 ist das mit der Power/HDD LED ebenso. Es gibt nur eine LED. Es macht im Prinzip auch keinen Unterschied. Du kannst die LED benutzen wofür Du magst. Ich benutze die zum Beispiel als HDD LED. Die blinkt oft genug um zu sehen dass der an ist, auch wenn da sonst bei mir nichts beleuchtet ist.

@Kantenmann klingt irgendwie falsch. Hast du den korrekten Montagesatz genommen? Da darf nichts in der Luft schweben oder mit brachialer Gewalt und entgegen der Anleitung angeschraubt werden.
Ergänzung ()

Kantenmann schrieb:
macht es bei diesen komischen Frontpanel-Steckern mit zwei Kontakten einen Unterschied, wie herum ich die auf die dafür vorgesehenen Stecker in diesem "JFP-1"-Block stecke?
Bei LEDs ja, die anderen sind nur Kurzschluzbrücken (Reset, Power)

coasterblog schrieb:
@Kantenmann klingt irgendwie falsch. Hast du den korrekten Montagesatz genommen? Da darf nichts in der Luft schweben oder mit brachialer Gewalt und entgegen der Anleitung angeschraubt werden.
Dachte ich mir auch. Ich bin der Anleitung gefolgt, die von Arctic Freezer auf YouTube hochgeladen wurde. Dort schwebte er nicht. Das Ganze hält bei mir jetzt auch und wackelt nicht oder irgendwas. Einer der Metallbalken war auch nach dem Festschrauben erstmal schief. Ich hab das Gefühl, dass die Abstandshalter oder was diese Plastikzylinder waren nicht ganz gepasst haben.

Zurück
Oben