Solange hier nicht die falschen Schlüsse gezogen werden und die Produkte kastriert werden, weil sie ja nur für "Kreative" sind.
Wobei eigentlich liest sich vieles ganz gut, anstatt ein Notebook wäre mir eher ein Surface Studio / iMac Konzept lieber.
Weil als Notebook und vor allem 4kg, puh, für extreme Szenarien in der Forschung kann ich mir das sinnvoll vorstellen, wenn man eben keine 20kg Rechner transportieren kann oder für Konferenzen aber im kreativen Bereich?
Du renderst selten grafische Dinge beim Kunden, ausgenommen halt Echtzeitforschungsinhalte, da finde ich 4kg einfach 1 bis 1,5kg zu schwer.
Das Surface Studio aber z.B. ist ein gutes Konzept aber mit schlechter Hardware, der iMac Pro einfach sehr teuer und ohne das Konzept eines sinnvollen Touchscreens.
Sicher muss man aber von beiden Kontrahenten die Preise unterbieten und zeitgleich trotzdem mehr Leistung bieten um sich bei "Kreativen" durchzusetzen.
Die setzen häufig auf "Never touch a running" System und für ein Produktwechsel muss das Produkt eben so viel mehr bieten, dass es reizvoll wird.
Kosten und Nutzen halt, auch die Infrastruktur müsste z.B. bei OSX auf Win geändert werden.
Freue mich aber, dass da mehr Bewegung in den Markt kommt und man muss keine Sorge haben, wer als Kreativer nebenbei noch zocken will, der kann das auch mit einer RTX 6000.
Wobei ich hoffe, dass die Displays für Profis auch mal bis zu 144Hz und kurze Reaktionszeiten unterstützen, schließlich sieht man auch beim Videobearbeitung oder Spieleentwicklung unschönes Ghosting.