News Acer ConceptD OJO: WMR-Headset mit 2.160 × 2.160 Pixeln und neuer Halterung

Civi schrieb:
Was ich, wie bereits oben geschrieben, mangels Qualität im non VR Bereich nicht spielen würde, fang ich jetzt nicht plötzlich an, weil es in VR ist.

Ist ja auch dein gutes Recht, bei mir ists halt andersherum. :) Ich hab an den Games so viel Spaß, eben weil sie in VR sind. Und ich spiele die klassischen Triple A Titel nicht mehr weil sie nicht in VR sind.

Ich hab z.B. seit dem allerersten Teil jedes neue Battlefield verschlungen.. Heute spiel ich da doch lieber noch ne Runde Pavlov oder H3VR, je nachdem wonach genau mir der Sinn steht.

Es erinnert mich ein wenig an die ersten Gehversuche mit First Person Shootern.. Ohne Maus!

Man stelle sich mal vor Battlefield V käme ohne Mausunterstützung, völlig alberne Vorstellung. x]

Und so ähnlich geht es mir jetzt auch grade, von VR zu non-VR ist für mich einfach ein gewaltiger technischer Rückschritt. Da könnten die Games von mir aus auch Quad A Qualität haben... Hilft alles nix.

Ein Dead Effect 2 hätte ich ohne VR wohl nichtmal mit dem Arsch angeguckt... Aber so?

Ich erinnere mich auch gut an Rebel Assault, und ich hab meine vergleichbaren Momente in VR schon vor Jahren in Games wie Raw Data erlebt! :)
 
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kyote schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wird die Spielzeit der nicht VR aaa Titel nicht auch immer kürzer und kürzer?
vielleicht bin ich persönlich schon zu alt (40),
aber mir sind die meisten Spiele zu lang...
wenn ich lese, das manche Leute 100h in ein Spiel stecken - frag ich mich wo die die Zeit dafür hernehmen oder anders: ich hab wohl einfach auch zuviele andere Hobbies...

aber civi hat schon nicht ganz Unrecht:
im Vergleich zu dem, was einem AAA-Titel so bieten (bin nicht so der Gamer, aber ich denke da mal z.b. an GTA) ..
Fallout 4 sieht trotz GTX 1070 die normalerweise für Spiele der Qualität am 2D-Schirm völlig reicht in VR mau aus, und man muss rumtrixen um es halbwegs ruckelfrei in tolerierbarer Qualität spielen zu können

also klar: da is noch ein weiter weg...

andererseits:
mangels Qualität im non VR Bereich nicht spielen würde, fang ich jetzt nicht plötzlich an, weil es in VR ist.
ja und nein

space-Pirate-Trainer erinnert mich vom Spielprinzip an spiele aus der MS-DOS-Shareware-Zeit (Shooting Gallery),
verschiedenfarbige (2 Farben) Kisten mit Schwertern zerschlagen....
oder auf The-Lab-Soldaten ballern (Moorhuhn früher),
oder in the LAB mit Bomben Kisten zersprengen...

alles Dinge die ich in 2D nicht mal am Handy zwischendurch spielen würde...
und doch ists in VR was anderes, und ich hab mit den genannten Spielen wesentlich mehr Zeit verbracht als es in 2D bei so einem Spiel jemals der Fall wäre...

Potential finde ich ist in VR jedenfalls um Größenordnungen mehr vorhanden als es das beim Flat-Gaming ist..
was soll denn noch groß beim Flatgaming kommen ?
8k ? wozu ?
Raytracing ? was macht das großartig anders?
bei all den Vergleichsvideos von mit und ohne Raytracing: da is ein Schatten bissal mehr oder weniger ausgefranst, eine Spiegelung mehr oder weniger da...
also die Sache scheint mir vom potential her ziemlich ausgereizt zu sein

bei VR hingegen schlummert denke ich noch riesen potential..
da geht's nicht um 4k vs. 8k (was man mit der Lupe am Bildschirm dann vielleicht noch unterscheiden kann) sondern um Ja/Nein-Fragen:
Fernsicht vorhanden oder nicht
Schrift lesbar oder nicht

FOV für noch mehr Immersion

Tragekomfort, Funkübertragung, einfaches Setup...

Gaming-Monitor sind heute so wie sie vor 10 jahren schon warne.. bissal schärfer, bissal schneller.. aber im Prinzip das gleiche wie damals..
bei VR hingegen besteht noch viel mehr Verbesserungspotential


und ja: derzeit fehlt es an Spielen wie Fallout4 - aber mit RICHTIGEM VR-Support (ne Tür wird per Hand geöffnet, nicht mit Tastendruck .. etc.)

trotzdem ist einiges an Content da, das - bei Flatgaming stinklangweilig - in VR plötzlich Spaß macht und funktioniert
 
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Blaexe schrieb:
PS: No Man's Sky scheint richtig gut zu werden...

Oh ja, da bin ich auch rattenscharf drauf! :D

Ich bin sehr gespannt auf die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrzeugarten und der Kontrolle der eigenen Spielfigur. Bis dahin sollte auch mein kleines "Heimholodeck" einsatzbereit sein. :)
 
Wer einmal Auto Rennspiele (die profis bevorzugen ja den Begriff Simracing ;) )
in VR gespielt hat, der will und kann nicht mehr zurück zum Monitor.

Notiz an mich: Endlich Project cars kaufen, kenne nur die Demo.

Anders sieht es aus bei Spielen wie Anno 1800 aus. Das will ich schön gemütlich am meinem 34" Monitor spielen.
Hab es am WE ordentlich gesuchtet.
 
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eben. Kein Grund für einen Glaubenskrieg, wo es dann nur 1 Winner gibt. VR ist eine Ergänzung zu 2d-Daddeln, und für manche eine, die richtig reinhaut. Strategiespiele z.B. machen mehr Sinn mit etwas Distanz, weil das Vorbild das Brettspiel ist. Simulationen hingegen sind für VR geboren.
 
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Civi schrieb:
Mit der Samsung Odyssey (1. Gen) ist Elite Dangerous doch nur Pixelbrei, klar Immersion ist top, bestreitet auch keiner, aber spielen ist auf Grund von Pixelbrei und schwer erkennbaren kleinen Objekten doch nicht vernünftig möglich (z.B. Dogfights :D )- also in meinem Fall zurück zum hochauflösenden Monitor.
Wenn die Odyssey bei dir nur Pixelbrei ist, dann liegts wohl entweder an den schlechten Linsen oder weil das HMD nicht richtig sitzt, was auch noch immer die Nr.1 darstellt das die Leute einfach nicht die SS HMD Qualität im Spiel auf 1.75-2.0 (Pixel Density) zu stellen... das wäre in SteamVR ca. 3,3-4.0SS

Mit 486er Auflösung zocken und sich dann über Pixelbrei beschwere... die Ironie daran ist einfach zu köstlich.

Selbst mit ner Rift CV1 und eigenen grünen HUD Farben (Grün wegen Pentiler Matrix) kann ich mit 2.0 SS die schrift fast 1:1 gestochen scharf wie auf meinen Monitor lesen.

Einfach die GraphicsConfiguration.xml öffnen und den richtigen GUI Wert ersetzen:

<MatrixRed> 0.2, 1, 0.2 </MatrixRed>
<MatrixGreen> 0.3, 0.5, 1 </MatrixGreen>
<MatrixBlue> 1, 0, -0.6 </MatrixBlue>

Civi schrieb:
Die Hälfte wieder Oculus Rift exklusiv, ganz toll. Was will ich denn damit? Facebook ist mit der Steinzeithardware technisch gesehen bestimmt nicht die Zukunft, da hat ja sogar meine Odyssey eine bessere Auflösung.

Der Rest sieht bestenfalls so Durchschnitt aus, eben die typischen 70- 80er Wertungen auf Metacritic. Würde ich auch nicht im non VR Bereich anfassen. Wo sind denn die AAA VR- Titel von denen alle sprechen?

Mal hoffen, dass Valve das Ruder rumreißen kann. Viel Hoffnung habe ich nach Artifact 🤪 leider nicht mehr.
Auweia, da hat ja jemand richtig ahnung... du kannst auch die Oculus Store mit Max Auflösung daddeln und da gibts schon paar richtig gute Titel im Store.
From other Suns zu dritt im Multiplayer Coop ist der Hammer oder Chronos ist auch sehr gut auch wenn Chronos nur Gamepad steuerung hat!

Da sind die meisten Tripple A games im vergleich aber ein haufen scheisse...
 
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m.Kobold schrieb:
Selbst mit ner Rift CV1 und eigenen grünen HUD Farben (Grün wegen Pentiler Matrix) kann ich mit 2.0 SS die schrift fast 1:1 gestochen scharf wie auf meinen Monitor lesen.

nana.. jetzt aber nicht übertreiben ;)

bei den VR-Brillen der ersten Generation haben wir was um 10-12 Pixel pro Grad
(so genau kann mans wegen Linsen und Winkel natürlich nicht sagen, hängt davon ab wo man im Bild hinschaut)

bei einem Full-HD-Monitor mit normalen Sitzabstand hingegen eher was um 30 Pixel pro Grad

also auf gleicher betrachteter Bildfläche haben wir bei einem Full-HD-Monitor ca. die 10fache Anzahl an Pixel
(bei einem 2,7k oder 4k Monitor nochmal deutlich mehr)



"also gestochen scharf wie auf einen Monitor"
eher nicht

man sollte die Erwartungen bei Neulingen durch solche Aussagen nicht zu hoch schrauben...

bis "gestochen scharf wie auf Monitor" passiert, wirds wohl noch bissal dauern..
auch die neuen 4k Brillen können das noch nicht wirklich bieten
 
Civi schrieb:
Doch habe ich in #51. Mir fehlen einfach die Killerapplikationen, das "Rebel Assault" im VR Bereich eben.
Gerade die damaligen CD-ROM-Killerapplikationen (Rebel Assault, The 7th Guest, Myst) punkteten auch damals hauptsächlich durch ihre (für damalige Verhältnisse) geniale Präsentation und waren spielerisch eher mau. Zum Glück war da die Nörgel-Kultur des Internets noch nicht so verbreitet. ;-)
 
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m.Kobold schrieb:
Einfach die GraphicsConfiguration.xml öffnen und den richtigen GUI Wert ersetzen:

<MatrixRed> 0.2, 1, 0.2 </MatrixRed>
<MatrixGreen> 0.3, 0.5, 1 </MatrixGreen>
<MatrixBlue> 1, 0, -0.6 </MatrixBlue>


Hab ich das richtig geändert? Danke


<GUIColour>
<Default>
<LocalisationName>Standard</LocalisationName>
<MatrixRed> 0.2, 1, 0.2 </MatrixRed>
<MatrixGreen> 0.3, 0.5, 1 </MatrixGreen>
<MatrixBlue> 1, 0, -0.6 </MatrixBlue>
</Default>
<RedToBlueTest>
<LocalisationName>RedToBlueTest</LocalisationName>
<MatrixRed> 0, 0, 1 </MatrixRed>
<MatrixGreen> 0, 1, 0 </MatrixGreen>
<MatrixBlue> 1, 0, 0 </MatrixBlue>
</RedToBlueTest>
<DesaturateTest>
<LocalisationName>DesaturateTest</LocalisationName>
<MatrixRed> 0.33, 0.33, 0.33 </MatrixRed>
<MatrixGreen> 0.33, 0.33, 0.33 </MatrixGreen>
<MatrixBlue> 0.33, 0.33, 0.33 </MatrixBlue>
 
Kraeuterbutter schrieb:
"also gestochen scharf wie auf einen Monitor"
eher nicht

man sollte die Erwartungen bei Neulingen durch solche Aussagen nicht zu hoch schrauben...

bis "gestochen scharf wie auf Monitor" passiert, wirds wohl noch bissal dauern..
auch die neuen 4k Brillen können das noch nicht wirklich bieten
Ich bleibe dabei, gestochen scharf... aber das gilt nur für die Grüne Schrift und bei SS 2.0 (ca.5k Resolution)
und weil die Linsen dabei auch mitspielen müssen, bezieht sich die aussage auch nur auf die Rift CV1, soviel ich weiß sind noch immer bei den meisten HMD's die Linsen nur in der Mitte richtig scharf.

Ich beziehe mich hier nicht auf entfernte objekte im Spiel, die sind natürlich Pixelbrei sobald ein gewisser abstand vorhanden ist.

Die Pixeldichte bei Grünen Objekten/Texturen oder Schriften ist um 33% höher bei Pentiler Matrix.

@Andregee
Müßte so passen... die Werte werden aber nach jedem Patch Reseted, daher die Hud Farben irgendwo in ner txt datei abspeichern.
 
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naja.. das sind jetzt aber schon paar Einschränkungen ;)


nur grüne Schrift
und sie darf nicht zu weit weg sein..
und nur die Linsen bei der Rift CV1

wenn das alles zutrifft, dann gestochen scharf wie ein Monitor...

so gesehen waren aber auch schon Monitore vor 30 Jahren mit VGA-Grafik gestochen scharf

ich bleib dabei: VR kann da noch einiges verbessern bis ich es als gestochen scharf empfinde..

brauch ich am Handy UHD Auflösung ? oder Full-HD.. ne.. sogar 720p reicht da
brauch ich am PC-Monitor 4k Auflösung ? ne, meine 2,7k reicht mir auch

aber bei VR: MEHR MEHR MEHR !!! bitte !!
Ergänzung ()

was will ich in 10 Jahren haben:
ein Display mit einer Auflösung (eyetracking, was weiß ich wie man es umsetzen will), womit ich tatsächlich arbeiten kann wie am Desktop..
derzeit geht das doch nur überhaupt halbwegs machbar, wenn der Desktop aufgezogen ist wie ne große Leinwand und einen großteil des Headsets-Displays überspannt...

in Zukunft will ich in VR ein Handy in der der Hand halten, mit Abstand wie in der Realität und darauf scharf was sehen...
oder einen Monitor vor mir haben, wie in REalität auch, der z.b. nur 10% meines Sichtfeldes einnimmt und trotzdem alles scharf zu lesen ist..

davon ist VR im Moment noch meilenweit weg
Ergänzung ()

links Rift,
rechts Varjo

die Richtung ;)
773768
 
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@Kraeuterbutter
Ich bezweifel das dieses Bild die Rift CV1 zeigt das sieht mir viel mehr nach den schlechten Vive Linsen aus.

Dazu kommt noch das das Display bestimmt nicht mit zusätzlichen SS befeuert wurde, damit die Varjo natürlich besser darsteht.

Der Artikel von Computerbase ist jetzt knapp 1 Jahr alt aber genau das ist jetzt genau die 1001ppi Display Technologie die jetzt rauskommt!
773933


Quelle: https://www.computerbase.de/2018-05/jdi-1001-ppi-vr-display/
 
kann schon sein, das das bild von der Vive und nicht von der Rift

hier schreiben sie ebenfalls "Oculus" drauf
https://s.aolcdn.com/hss/storage/mi...1585/Varjo-VR-resolution-2017-06-19-07-ed.jpg

aber ist denke ich ziemlich wursch ob das Bild Vive oder Oculus zeigt..
Pixelbrei würde in im Vergleich bei beiden Bildern bleiben

auch kein Wunder, wo doch die Varjo im Bereich mit dem Micodisplay doch eine ca. 60mal höhere Pixelanzahl zu bieten hat wie eine Rift/Vive
Ergänzung ()

wie gesagt, um das zu haben was ich jetzt am Notebook habe - brauchts noch sehr viel..

ich lieg hier am Balkon, 14" Notebook auf den Oberschenkeln, Arme ausgestreckt auf der Tastatur...
das Full-HD Display nimmt ca. 1/40 meines Sichtfeldes ein...

um das in VR also so scharf darzustellen wie ich es jetzt in live habe,
also diese 2 Megapixel des Bildschirmes, bräuchte es eine Brillen-Display-Auflösung von was um die 100Megapixel jeh Auge (ein paar davon gehen ja auch in den Rändern verloren)

im Moment bewegen wir uns von 1,3 Megapixel (Rift, ein Auge) Richtung 4 Megapixel jeh Auge bei den angekündigten Displays...
da fehlts noch gewaltig bis ich dort bin wo ich gerne wäre...

aber ich würde mich auch schon mit 50 Megapixel jeh Auge zufrieden geben ;) lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Monitorersatz werden es HMD´s noch lange schwer haben. Aber selbst wenn es irgendwann solche Auflösungsmonster geben sollte, bevorzuge ich jedenfalls das Arbeiten am Monitor. Man kann dabei Stulle mampfen, trinken, und hat halt nix am Kopp hängen.
 
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Genoo schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen
wie von anderen bereits erwähnt worden ist, ist nicht jede Brille/jedes Tracking mit ein und der selben Software kompatibel, um es in deinem Vergleich zu formulieren - das ist wie wenn du eine Waschmaschine hast die nur Baumwolle wäscht, die andere nur Polyester .. oder ein Kühlschrank indem keine Milchprodukte gelagert werden können.. ein TV mit dem man die Xbox, nicht aber die PS4 anschließen kann usw.

kurz, du kannst nicht "blind" irgendeine Brille kaufen und alles was mit VR zu tun hat konsumieren


In beinahe allen Geräteklassen beherrschen bestimmte Geräte etwas, das andere Geräte der gleichen KLasse nicht beherrschen. Beispiele. Dolby Vision, HDR, HDR+ HDR10, im TV Sektor. DTS X, Dolby Atmos, Auro 3d im Heimkinosektor. Such dir was aus.Auch Waschmaschinen oder Kühlschränke beherrschen Dinge die andere Geräte so in der Form nicht bieten. SO ist das nun einmal.
 
kellerbach schrieb:
Aber selbst wenn es irgendwann solche Auflösungsmonster geben sollte, bevorzuge ich jedenfalls das Arbeiten am Monitor. Man kann dabei Stulle mampfen, trinken, und hat halt nix am Kopp hängen.

Also ich stell es mir schon ziemlich geil vor alle Apps und Fenster komplett frei um mich herum anordnen zu können. Müsste dann aber ne wirklich abartig hohe Auflösung sein. Unter 8k x 8k wird das eher nix. :D
 

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