kyote schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wird die Spielzeit der nicht VR aaa Titel nicht auch immer kürzer und kürzer?
vielleicht bin ich persönlich schon zu alt (40),
aber mir sind die meisten Spiele zu lang...
wenn ich lese, das manche Leute 100h in ein Spiel stecken - frag ich mich wo die die Zeit dafür hernehmen oder anders: ich hab wohl einfach auch zuviele andere Hobbies...
aber civi hat schon nicht ganz Unrecht:
im Vergleich zu dem, was einem AAA-Titel so bieten (bin nicht so der Gamer, aber ich denke da mal z.b. an GTA) ..
Fallout 4 sieht trotz GTX 1070 die normalerweise für Spiele der Qualität am 2D-Schirm völlig reicht in VR mau aus, und man muss rumtrixen um es halbwegs ruckelfrei in tolerierbarer Qualität spielen zu können
also klar: da is noch ein weiter weg...
andererseits:
mangels Qualität im non VR Bereich nicht spielen würde, fang ich jetzt nicht plötzlich an, weil es in VR ist.
ja und nein
space-Pirate-Trainer erinnert mich vom Spielprinzip an spiele aus der MS-DOS-Shareware-Zeit (Shooting Gallery),
verschiedenfarbige (2 Farben) Kisten mit Schwertern zerschlagen....
oder auf The-Lab-Soldaten ballern (Moorhuhn früher),
oder in the LAB mit Bomben Kisten zersprengen...
alles Dinge die ich in 2D nicht mal am Handy zwischendurch spielen würde...
und doch ists in VR was anderes, und ich hab mit den genannten Spielen wesentlich mehr Zeit verbracht als es in 2D bei so einem Spiel jemals der Fall wäre...
Potential finde ich ist in VR jedenfalls um Größenordnungen mehr vorhanden als es das beim Flat-Gaming ist..
was soll denn noch groß beim Flatgaming kommen ?
8k ? wozu ?
Raytracing ? was macht das großartig anders?
bei all den Vergleichsvideos von mit und ohne Raytracing: da is ein Schatten bissal mehr oder weniger ausgefranst, eine Spiegelung mehr oder weniger da...
also die Sache scheint mir vom potential her ziemlich ausgereizt zu sein
bei VR hingegen schlummert denke ich noch riesen potential..
da geht's nicht um 4k vs. 8k (was man mit der Lupe am Bildschirm dann vielleicht noch unterscheiden kann) sondern um Ja/Nein-Fragen:
Fernsicht vorhanden oder nicht
Schrift lesbar oder nicht
FOV für noch mehr Immersion
Tragekomfort, Funkübertragung, einfaches Setup...
Gaming-Monitor sind heute so wie sie vor 10 jahren schon warne.. bissal schärfer, bissal schneller.. aber im Prinzip das gleiche wie damals..
bei VR hingegen besteht noch viel mehr Verbesserungspotential
und ja: derzeit fehlt es an Spielen wie Fallout4 - aber mit RICHTIGEM VR-Support (ne Tür wird per Hand geöffnet, nicht mit Tastendruck .. etc.)
trotzdem ist einiges an Content da, das - bei Flatgaming stinklangweilig - in VR plötzlich Spaß macht und funktioniert