News HP Reverb: WMR-Headset mit 4K und etwas größerem Sichtfeld

Verständlich. Ich bin eh jemand der häufiger kauft und wieder verkauft, deshalb macht es mir nichts aus übergangsweise auch mal solche Nachteile in Kauf zu nehmen. Die Gebrauchtpreise von VR-HMD waren bisher immer sehr stabil. Ich hab sogar häufiger bereits mehr Geld für gebrauchte Ware bekommen als ich vorher als Neupreis gezahlt habe.

Ich hab z.B. mein mittlerweile drittes Vive HMD für 200€ verscherbelt. Ein Set Lighthouses und Controller hab ich behalten, liegt zusammen mit der Pimax 5K+ im Schrank und wartet auf das restliche Zubehör und weitere Software fixes.

Aktuell benutze ich meine Odyssey+ die ich für 355€ neu gekauft habe und verzichte in der Zeit einfach auf Spiele die nicht kompatibel sind.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Warum redet eigenlich keiner über die Pimax? Ja sind Chinesen aber das FOV und auch die Pixelzahl topt doch alles was es bisher gibt? Ist das Ding so schlecht oder warum wird das nie empfohlen?

Nur der FOV toppt alles. Die Pixelzahl in der Höhe ist nicht größer als bei der Konkurrenz.
Dafür gibt es aber auch noch ein paar Kinderkrankheiten.
 
Mracpad schrieb:
Nur der FOV toppt alles. Die Pixelzahl in der Höhe ist nicht größer als bei der Konkurrenz.
Dafür gibt es aber auch noch ein paar Kinderkrankheiten.

Naja "2*3840x2160,16.6 Million pixels in total" hat doch sonst keiner ? Kannst du was zu den Kinderkranheiten sagen, würde mich interessieren?
 
M-X schrieb:
Naja "2*3840x2160,16.6 Million pixels in total" hat doch sonst keiner ? Kannst du was zu den Kinderkranheiten sagen, würde mich interessieren?

Die 3840 Pixel in der Breite gehen aber für das FOV drauf. Die 2160 Pixel in der Höhe sind zwar Top, aber spätestens mit der Reverb nichts besonderes mehr. Außerdem hat die Reverb dank RGB den höheren Fill Faktor gegenüber Pimax Pentile Display. Desweiteren kann die Pimax 8K sowieso nicht nativ in 2160p angesteuert werden, die tatsächlich verwendete Auflösung ist lediglich 1440p, also auch nicht höher als bei Rift S oder den 200€ WMR HMD.

Das einzig besondere an den Pimax HMD ist der FOV. Kinderkrankheiten wären z.B.:

Wegen der verkanteten Displays (Die sind halt zu breit) brauchen insbesondere viele ältere Games Softwareanpassungen bzw. schlucken 30% Extraperformance.

Wegen der starr verbauten Displays (siehe oben) gibt es Probleme mit der Hardware-IPD Einstellung, man kann bloß die Linsen bewegen und es gibt (noch?) keine Software IPD Regelung um das auszugleichen.

Die generelle Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist schlechter als bei der Konkurrenz. Das betrifft nicht unbedingt die Optik, sondern die Stabilität. Es gibt Probleme mit Rissen, abgebrochenen Kanten etc.

Edit: Das klingt negativer als es gemeint war. Die Displays sind gut, die Linsen sind gut und der FOV ist der Hammer. Aber wie gesagt, das einzige was wirklich extrem heraussticht, ist der FOV, alles andere können die Konkurrenzprodukte ähnlich gut oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, M-X und USB-Kabeljau
Ich besitze eine Pimax8k und kann alles bestätigen, was mracpad aufzählt. Incl. seines einschränkenden edit´s: das Ding kloppt einen in allen Games aus den Socken im Vergleich zur Konkurrenz. Wegen dieses Erlebnismehrwerts bin ich sehr robust im Wegstecken dieser Kinderkrankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nargorn, M-X und eine weitere Person
@kellerbach
Du hast ja anscheinend auch die Lenovo WMR, wie groß ist da der Unterschied beim Tracking (v. a Roomscale, ist das bei WMR überhaupt möglich?)? Dürfte bei der ja ähnlich sein wie bei der neuen HP.
 
Die Auflösung klingt gut, aber das Sichtfeld ist leider nicht größer, sondern "more of the same".
124° statt 120° ist essentiell das selbe.

Pimax hat schon im reduzierten Modus 170°.
Und das soll wirklich gut wirken.

So oder so hätte mich noch interessiert, wie das Teil angeschlossen wird.
Ich will mir eigentlich erst so eine Brille kaufen, wenn die nur noch EIN Kabel hat.
Gibt ja dank NVidia schon den entsprechenden USB-C-Port für sowas.
(Wobei TB3 genau so gehen müsste.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Wun Wun
Lighthouse-Roomscale (pimax/vive/vive-pro) ist ja z.Z. noch Referenz, was Präzision und Ausfallsicherheit angeht. Die Pimax nutz ich noch ausschl. im Sitzen, weil mir controller u. eine zweite Basestation fehlen.

Die Lenovo nutz ich ersatzweise für roomscale-Anwendungen, incl. gunstock (contractors/onward). Tatsächlich keine Aussetzer und äußerst befriedigende Präzision. Bedingung:

-gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes (habe in 3 Ecken Stehfunzeln)
-kein direktes Sonnenlicht im Raum
-bluetooth-Adapter über Verlängerunskabel an den Trackingbereich in Controllerhöhe rangeführt (darf nicht physisch verdeckt sein)

Wenn man das beachtet, ist das Tracking erstaunlich gut, sogar das nach Hintengreifen, um z.B. in onward sein Pad aus dem virtuellen Rucksack zu holen oder Granatwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Pimax hat schon im reduzierten Modus 170°.

~150°, die ~170° sind das Maximum. Der kleinste liegt bei 120°, und wie so häufig machen die letzten paar ° den Kohl nicht fett. Die 120° sind deutlich breiter als die angeblichen 110° der Vive. Ich würde mir wirklich stark wünschen die Gerüchte über das Valve HMD seien wahr! 130-140° FOV stell ich mir als perfekten Kompromiss vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
USB-Kabeljau schrieb:
So oder so hätte mich noch interessiert, wie das Teil angeschlossen wird.
Ich will mir eigentlich erst so eine Brille kaufen, wenn die nur noch EIN Kabel hat.

Wieso ist es wichtig dass jedes Ende bloß einen Stecker hat? Aktuell haste auch bloß ein Kabel, das wird auf den letzten Zentimetern halt noch aufgeteilt. Was stört dich daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich mag elegante Lösungen ... vor allem, wenn ich viel Geld für so einen Schnickschnack ausgeben soll.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich mag elegante Lösungen ... vor allem, wenn ich viel Geld für so einen Schnickschnack ausgeben soll.
Hmm elegant und Kabel ist schon mal ein Widerspruch in sich. Nimm die Vive Pro mit Wireless. Das wäre mal schick ;)
 
M-X schrieb:
Warum redet eigenlich keiner über die Pimax? {….} Ist das Ding so schlecht oder warum wird das nie empfohlen?
bin ich in einem anderen Forum als du unterwegs ?

einer der Threads mit den meisten Postings:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/

keine andere Brille wurde hier im Forum im letzten Jahr so gehypted und davon berichtet wie das bei der Pimax der Fall war


M-X schrieb:
Naja "2*3840x2160,16.6 Million pixels in total" hat doch sonst keiner ? Kannst du was zu den Kinderkranheiten sagen, würde mich interessieren?
einfach mal im Thread den ich verlinkt habe bissal schlau machen
da wurde alles von allen Seiten schon beleuchtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Selbst meinem ärgsten Feind würde ich nicht zumuten, sich durch die trillionen Seiten zu quälen :D

Den Test von sweviver find ich immer noch am informationsreichsten zur Pimax5k8k, ist 2 Stunden 45 Minuten lang, aber mit Videotimeline zum gezielten Informieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mracpad schrieb:
Da können wir nur hoffen das die Linsen top sind.
Das sehe ich auch so, denn sonst bringt die hohe Auflösung der Displays nur sehr wenig.
Und bei der aktuellen Generation, noch immer ein Problem.

Nach Aussage eines Mitarbeiters des HP VR Hardwareteams sind die neuen Linsen ein Upgrade. Die Bildschärfe soll zum Rand hin nicht mehr so stark abbauen wie die Vorgänger. (Sharpness from Edge to Edge)
Lens Flares sollen auf ein minimum reduziert worden sein.
Der Sweetspot soll größer ausfallen.

Mal abwarten.
 
Artikel-Update: Laut HP wird die Endkundenversion der HP Reverb nicht in Deutschland und Österreich erscheinen, jedoch voraussichtlich in der Schweiz. Die Geschäftskundenversion wird im Mai in allen drei Ländern erscheinen und 629 Euro kosten. Diese unterscheidet sich von der Endkundenversion nur durch die Zugabe eines anderen Gesichtspolsters, eines zusätzlichen Verbindungskabels und einer kommerziellen Garantie.
 
Zurück
Oben