News Acer ConceptD OJO: WMR-Headset mit 2.160 × 2.160 Pixeln und neuer Halterung

donativo schrieb:
Die Odyssey überzeugt mich bisher am meisten und bin sehr zufrieden.
Kann ich so unterschreiben.

Habe meinen VR-Start auch mit der Oculus Rift hingelegt aber das Fliegengitter hat mich doch arg gestört.
Mit Blackfriday-Sale gabs dann die Samsung Odyssey+. Dort ist durch die Beschichtung der Linsen das Fliegengitter eigentlich unsichtbar.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Odyssey+ mit dem FOV der Pimax.
Dann wäre sie perfekt.
 
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Es erfolgt auch von weiteren Herstellern ein Upgrade der Windows Mixed Reality Headsets. Ein wenig warten wird noch weitere Designs zu Tage fördern.

Das Acer ConceptD OJO enstpricht einer überarbeiteten Version der Acer OJO 500.
 
Genoo schrieb:
kurz, du kannst nicht "blind" irgendeine Brille kaufen und alles was mit VR zu tun hat konsumieren
Lass mich raten, du hast kein VR-Headset und beziehst dein "Wissen" aus Hörensagen.

Oculus Titel = Revive
Steam-VR = kompatibel mit Rift, Vive und Windows Mixed Reality
 
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na jetzt bin ich immer mehr gespannt was für ne Auflösung die Index nun haben wird.
 
Ich würde die Index gerne sofort vorbestellen. Specs und Preis sehe ich ja noch früh genug. :D
 
Irgendwie hat jedes Modell seine Stärken und patzt an anderer Stelle. Die Acer hier klingt sehr gut bei Auflösung und Ergonomie, ist aber (vermutlich) bei Fov und beim Tracking höchstens Durchschnitt.

Die Modelle, die Ergonomie und gutes Tracking haben, die hinken bei Auflösung und Fov hinterher und kriegen da einfach kein Update. Siehe z.B. Rift S oder auch Vive Pro.

Bin gespannt auf die Index, aber ich erwarte auch eher Specs im Mittelfeld und/oder einen zu hohen Preis.
 
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Genoo schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen
wie von anderen bereits erwähnt worden ist, ist nicht jede Brille/jedes Tracking mit ein und der selben Software kompatibel, um es in deinem Vergleich zu formulieren - das ist wie wenn du eine Waschmaschine hast die nur Baumwolle wäscht, die andere nur Polyester .. oder ein Kühlschrank indem keine Milchprodukte gelagert werden können.. ein TV mit dem man die Xbox, nicht aber die PS4 anschließen kann usw.

kurz, du kannst nicht "blind" irgendeine Brille kaufen und alles was mit VR zu tun hat konsumieren


Das ist doch Quatsch...

Liegt doch in der Natur der Dinge das man sich erstmal informiert.

Da schaust du 15Min ein YouTube Video und dann weißt du Bescheid.

Hab ich selbst vor 4wochen gemacht und danach weißt du grob Bescheid. Testen muss man halt selbst da man eben das ganze individuell anders empfindet.

Dazu besteht ja VR nicht nur aus dem Headset.

Was mir aber auch wichtig wäre, das man sagen wir einmal Headsets, Tracking, Controller hat die kompatibel untereinander sind, sodass man sein VR Setup sich selbst zusammenstellt.

Teils geht das ja schon.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Irgendwie hat jedes Modell seine Stärken und patzt an anderer Stelle. Die Acer hier klingt sehr gut bei Auflösung und Ergonomie, ist aber (vermutlich) bei Fov und beim Tracking höchstens Durchschnitt.

Die Modelle, die Ergonomie und gutes Tracking haben, die hinken bei Auflösung und Fov hinterher und kriegen da einfach kein Update. Siehe z.B. Rift S oder auch Vive Pro.

Bin gespannt auf die Index, aber ich erwarte auch eher Specs im Mittelfeld und/oder einen zu hohen Preis.


Das Problem haben viele, ich auch.

Vielleicht erwartet man einfach sich zu viel für diese kurze Zeitspanne.

Ich hoffe das die Index einen guten Kompromiss bietet inkl Preis.
 
Genoo schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen
wie von anderen bereits erwähnt worden ist, ist nicht jede Brille/jedes Tracking mit ein und der selben Software kompatibel, um es in deinem Vergleich zu formulieren - das ist wie wenn du eine Waschmaschine hast die nur Baumwolle wäscht, die andere nur Polyester .. oder ein Kühlschrank indem keine Milchprodukte gelagert werden können.. ein TV mit dem man die Xbox, nicht aber die PS4 anschließen kann usw.

kurz, du kannst nicht "blind" irgendeine Brille kaufen und alles was mit VR zu tun hat konsumieren
Du kannst alles zocken und zwar mit jeder VR Brille! Du brauchst für die Oculus Titel, Revive (Freeware) aber das ist dann auch schon die einzige hürde.

Edit: Was mir spontan noch einfällt, für WMR Headsets ist Win10 Pflicht.
 
Solange es im VR- Spielebereich qualitativ so düster aussieht, wie bisher kann ich jedem nur vom Kauf einer VR Brille abraten.

Die VR Influencer und Youtuber sehen das natürlich anders. Wenn man es runterbricht gibt es in meinen Augen im Großen und Ganzen einen Haufen Spiele mit Democharakter oder halbherzige VR- Umsetzungen. Ob die vereinzelten Perlen wie Beat Saber, die VR Version von Elite Dangerous (Pixelbrei mit aktuellen Brillen!) oder Gorn die Killerapplikationen sind, auf die jeder gewartet hat und die den Kauf einer 400 $ Brille rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.

Als ich bei Erscheinen die Samsung Odyssey gekaufte habe, sah ich das noch anders, mittlerweile ist da bei mir aber die große Erünchterung eingekehrt. Ob Valve das mit der Index+Spieleanhang ändern kann, bleibt abzuwarten.

Rückblickend ist VR für mich bis heute leider ein Flop gewesen, daher kann ich jedem, der über den Kauf einer Brille nachdenkt, nur raten sich erstmal ausgiebig mit den momentan angebotenen VR- Spielen auseinanderzusetzen (und sich möglichst nicht von den VR- Influencern in Foren und auf Youtube einlullen zu lassen).
 
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Kommt halt auch auf das eigene Konsumverhalten an. Ich spiele nur noch in VR und hab trotzdem nicht genug Zeit um alle Perlen die für VR erscheinen zu spielen. Mit Shovelware hab ich 2016 sicher auch mal abgegeben, aber mittlerweile... Wenn man natürlich 4 Stunden am Tag daddelt geht einem der Content regelmäßig aus, ausser man ist besonderer Fan eines dieser Spiele. Wer tausende Stunden in z.B. E: D oder demnächst NMS stecken möchte kommt auf jeden Fall auf seine Kosten.

Für mich ist ein VR HMD das Gaming Device mit dem mit Abstand besten Preis / Leistungsvermögen.
 
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Kanns auch nicht ganz nachvollziehen. Man muss imo schon relativ spezielle Vorlieben haben oder sich stark einschränken wenn man immer noch nicht genug Inhalte findet.
 
Civi schrieb:
Solange es im VR- Spielebereich qualitativ so düster aussieht, wie bisher kann ich jedem nur vom Kauf einer VR Brille abraten.
Erster Beitrag seit über zehn Jahren, und dann gleich so negativ...
 
Civi schrieb:
Solange es im VR- Spielebereich qualitativ so düster aussieht, wie bisher kann ich jedem nur vom Kauf einer VR Brille abraten.

Die VR Influencer und Youtuber sehen das natürlich anders. Wenn man es runterbricht gibt es in meinen Augen im Großen und Ganzen einen Haufen Spiele mit Democharakter oder halbherzige VR- Umsetzungen. Ob die vereinzelten Perlen wie Beat Saber, die VR Version von Elite Dangerous (Pixelbrei mit aktuellen Brillen!) oder Gorn die Killerapplikationen sind, auf die jeder gewartet hat und die den Kauf einer 400 $ Brille rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.

Als ich bei Erscheinen die Samsung Odyssey gekaufte habe, sah ich das noch anders, mittlerweile ist da bei mir aber die große Erünchterung eingekehrt. Ob Valve das mit der Index+Spieleanhang ändern kann, bleibt abzuwarten.

Rückblickend ist VR für mich bis heute leider ein Flop gewesen, daher kann ich jedem, der über den Kauf einer Brille nachdenkt, nur raten sich erstmal ausgiebig mit den momentan angebotenen VR- Spielen auseinanderzusetzen (und sich möglichst nicht von den VR- Influencern in Foren und auf Youtube einlullen zu lassen).

Da darfst du den Bereich der Simulationen nicht vergessen. Im Simracing Segment hat sich VR gut durchgesetzt und wird durchwegs supported.

Mit dem Pixelbrei gebe ich dir Recht, aber da gibts nun Lösungen wie Pimax, Samsung Odyssey + oder eben die hier angekündigten WMR Lösungen.

Flop wird VR nimmer werden. Hierzu ist schon zu viel fortgeschritten. Und wenn selbst Sony an einer PSVR Fortsetzung festhält wird uns VR erhalten bleiben.

Das kann man auch als objektiver Beobachter nüchtern festhalten. Von den Bereichen Forschung, Medizin, Industrie, Schulungen, Immobilien, Automobilbranche, etc. noch gar nicht zu sprechen. Dies sind die eigentlichen Cash Cows der VR- Industrie.
 
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Cohen schrieb:
Erster Beitrag seit über zehn Jahren, und dann gleich so negativ...
Das könnten auch 25 Jahre sein, hätte mit dem Thema immer noch genau nichts zu tun.

Wenn man regelmäßig zum Thema VR in Foren mitliest, gewinnt man imo schon schnell den Eindruck es wimmelt nur so von AAA Titeln. Die sehe ich nun mal eben nicht. Spiele, um die ich im non VR Bereich aufgrund der Qualität einen Bogen machen würde, fasse ich nun mal nicht plötzlich in VR an, weil sie einfach nur in VR vorliegen. Der Rest muss eben qualitativ und quantitativ auch stimmen. VR Umsetzungen wie z.B. Fallout 4 VR klammere ich hier mal bewusst aus, da sie ursprünglich nicht für VR entwickelt wurden.

Vacation Simulator als System Seller? Bezweifele ich nun mal eben.
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ronrebell schrieb:
Da darfst du den Bereich der Simulationen nicht vergessen. Im Simracing Segment hat sich VR gut durchgesetzt und wird durchwegs supported.

Mit dem Pixelbrei gebe ich dir Recht, aber da gibts nun Lösungen wie Pimax, Samsung Odyssey + oder eben die hier angekündigten WMR Lösungen.

Flop wird VR nimmer werden. Hierzu ist schon zu viel fortgeschritten. Und wenn selbst Sony an einer PSVR Fortsetzung festhält wird uns VR erhalten bleiben.

Spiele, wie Elite Dangerous sind imo zwar in VR durchaus beeindruckend, aber aufgrund der Technik der momentanen VR Brillen ziehe ich dann doch lieber die non VR Variante vor - man kann weder kleine Objekte noch Schrift im Spiel vernünftig erkennen. Pixelbrei eben 🤪 Macht mir eben einfach keinen Spaß.

Sony´s VR commitment ist schon vorbildlich, für mich mit den Exklusivtiteln (leider exklusiv...) am ehesten noch eine Runde Sache. In wie weit sie da hinsichtlich Spielen dranbleiben? Es gab auch mal ein Kinect System von MS...

ronrebell schrieb:
Von den Bereichen Forschung, Medizin, Industrie, Schulungen, Immobilien, Automobilbranche, etc. noch gar nicht zu sprechen. Dies sind die eigentlichen Cash Cows der VR- Industrie.
In den oben genannten Bereichen sehe ich ebenfalls viel Potential - VR im Entertainment Bereich ist für mich bis jetzt ein Flop. Ob Valve da nach dem gradiosen Artifact 🤪 die Rettung ist?
 
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Naja, ich habe gerade meine Pimax 8K am Start und bin seit Oculus DK2 dabei. Hab mittlerweile so gut wie alle getestet. Mit Pimax würde ich jetzt nicht mehr von Pixelbrei sprechen.

Da würde ich an deiner Stelle nochmal eine Chance geben.

Bis einschließlich Oculus CV1 wars mehr Brei, da gebe ich dir Recht. Aber es hat sich viel getan.

Und ja, Sony liefert regelmäßig Content nach. Die bleiben dran.
 
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Wie ronrebel sagt, seit Pimax und erst recht mit den hier angekündigten Brillen ist es kein Pixelbrei mehr. Die hier vorgestellten Displays werden sogar die beiden pimaxes schlagen in Sachen SDE.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden. VR Spiele sehe ich als Ergänzung.
Ich suchte zur Zeit Anno 1800 . So ein Spiel kann ich mir natürlich momentan nicht in VR vorstellen, alleine wegen dem Tragekomfort.

Ich sag mal so, ich war nie ein Fan von Fantasy und Rollenspielen. Aber in VR sind die Spiele für mich Top.
Immersion schlägt alles. Macht einfach Spaß.
Bei mir ist es irgendwie umgekehrt. Habe mir Assassins Creed Origins gekauft. Ganz nett, Grafik Top. Aber mir fehlt die Immersion. 2 Std. gespielt und seit dem nicht mehr, obwohl ich einen 34" Monitor habe.
Das wiederum in VR wäre ein Knaller.
Wass soll ich sagen, sogar ein simples Spiel wie Space Pirate Trainer begeistert mich immer noch in VR. Es macht mir einfach viel Spaß. Das Spiel würde ich am Monitor höchstens 10 min spielen und fann nie wieder.
Aber das ist wahrscheinlich unterschiedlich. Für mich ist halt Immersion am wichtigsten.
Da bekomme ich meinen Kick. 4k Grafik am Monitor gibt mir keinen Kick mehr. Ist auch super, aber die Immersion ist nicht die selbe.

Edit
Ich bin mittlerweile ü40 und zocke schon lange nicht mehr so viel wie früher. Jeden 2-3 Tag, 2 -3 Std. Das ist denke ich auch noch ein entscheidender Punkt.

Ich bin einfach mittlerweile total gesättigt. Außer VR kann mich nix mehr so richtig begeistern bei Games.
 
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Ich bin mir ziemlich sicher das es erstmal noch solche standalone Headsets wie quest geben muss, um VR für den Consumer zugänglich zu machen.

Sowas dauert einfach.


Aber in 1jahr gibts sicher einige Headsets wie die quest für ~300euro und dann wird’s eben langsam für die Produzenten interessant.

Ich finde (auch wenn für mich der Sprung größer sein könnte) das schon einiges passiert ist. Nur weil das teils nicht meinen Wünschen entspricht muss man nicht so tun als ob es nicht da wäre.

Ich sehe in VR Headsets auch eher eine Multimedia Plattform als eine reine Daddelkiste.
Das wird dem Thema und den Möglichkeiten auch garnicht gerecht, ähnlich wie wenn man eine Pc rein aufs daddeln runterbricht.
 
Ich gehöre zu den Besitzern der Vive. Auch ich habe die Brille relativ zügig wieder beiseite gelegt. Outward oder Elite Dangerous waren echt der Hammer, allerdings verhagelt einem die niedrige Auflösung doch stark den Spaß. In Elite muss man wirklich kämpfen um schrift zu lesen, Dogfights sind eher anstrengend als spaßig.

Allerdings: sobald es "vernüftige" brillen gibt. Hohe auflösung/ kabellos, bin ich wieder dabei. Die VR erfahrung möchte ich nicht mehr her geben.
 

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