News Conficker-Virus bedroht Millionen Computer

Einfangen ist ja relativ leicht. Das geht insbesondere über das Internet. Aber auch Speicherkarten die über einen infizierten Computer ausgelesen werden, können befallen werden. In unserer Firmennetzwerk wurde das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit über Notebooks hereingetragen.
Das Virus äussert sich z. B. darin, das die Speicherkarten oder USB Sticks nicht mehr als Laufwerke sondern als Ordner erkannt werden.
In einem Bericht hatte ich mal gelesen das er wohl in Russland oder der Ukraine seinen Ursprung hatte. Ich finde die Quelle aber nicht mehr.
Um sich nicht zu Infizieren reicht eigentlich scon ein normaler Virenscanner. Ausserdem musst du dein Windows regelmässig updaten, damit die Sicherheitslücken gestopft werden können.

Zuletzt bearbeitet:
"über das internet" ... äußerst hilfreich.

Ich würd auch gerne wissen, ob ich als jemand, der nur auf bekannten Seiten wie z.B. SPON oder Computerbase surft, sicher bin. Kriegen den Wurm nur P2P-Nutzer? Oder kann man sich den auch einfangen, weil er sich als Windowsupdate am Patchday tarnt und so installiert wird? Oder braucht man nur - als Uni-Netzwerknutzer - von nem infizierten Rechner angepingt zu werden, um sich was einzufangen :eek:

Ich bin irgendwie doch ein bisschen paranoid deswegen; ich hab meinen Laptop erst gestern neu aufgesetzt, er kam erst ins Netz, nachdem Kaspersky installiert war und die erste Aktion war dann insgesamt 45 Updates on Microsoft runterzuladen.

Trotzdem hatte ich einige Programme auf nen USB-Stick gespeichert und die von da aus installiert ... es KÖNNTE also ... :freak:

Und autorun.infs finden sich auf jedem Datenträger, die Dienste, in die er sich einschleust, gehören unabschaltbar zu Windows ... irgendwie fühle ich mich fast unsicher, obwohl es eigentlich nicht sein kann, dass bei mir irgendwas auf dem Rechner ist, was nicht da sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
"Überall wird von dem Virus geredet, aber keiner schreibt mal die Dinge, die wirklich wichtig sind:
- Wo kommt er her?
- Was kann man tun, damit man sich nicht infiziert?"

hab gerade in BBC Online gelesen
"download the KB958644 Security Update from Microsoft to mitigate the risk of infection" d.H. um Infektion zu verhindern.

Kenne mich aber wirklich nicht soooo gut aus. Wenn man ein legales Vista Betriebssystem hat, das regelmäßig automatisch "upgedated" wird, werden diese "security patches" auch von Microsoft automatisch mitgeschickt?

Man, da steht auch wieder nur der selbe uninformative Käse:
"Die erste Angriffsmethode zielt auf eine Sicherheitslücke in der Microsoft-Server-Software."

Ja, was soll das denn jetzt heißen? Kann ich den allein dadurch bekommen, online zu sein? Kommt er per eMail? Kommt er per gefaktem Auto-Update? Fang ich mir den auf bestimmten Seiten ein? Verbreitet der sich vielleicht per IRC/ICQ/MSN?

Ich will endlich wissen, wie man jetzt tatsächlich in Gefahr läuft, sich zu infizieren. Alle reden und berichten darüber, aber keiner erwähnt auch nur einmal das wesentliche. -.-

Ähm, vielleicht weiß es niemand genau.....auf jeden Fall wie andere auch. Aber wenn es sich angeblich so wunderbar verbreitet muss es überdurchschnittlich gut sein.
FIL11

Also ixh und viele meiner Freunde bekommen seit ca. 1-2 Wochen ständig ICQ-Nachrichten von iwelchen Leuten die man net kennt, die folgenden Inhalt enthalten:Îòáðîñü âñå çàáîòû è îêóíèñü â ìèð áåçóäåðæíîãî ñåêñà! Êà÷àé ôèëüìû âûñîêîãî êà÷åñòâà ñ ñàìûìè îòêðîâåííûìè (äà ÷òî òàì, ñàìûìè ãðÿçíûìè) ïîðíî ñöåíàìè! snogo(òî÷êà)ru 5212!Ich nehme diese Nachrichten natürlich nich an und meine Sicherheitssysteme sind auf dem neuesten Stand aber nerven tuts mich trotzdem gewaltig. Im ICQ-Forum ist das Probelm auch bereits bekannt klick mich.
Besteht da ein Zusammenhang zu diesem Conficker-Virus und wie stark ist die Gefahr, dass dem PC ernsthaft Schaden zugefügt wird ?
Mfg

alex-bmw schrieb:
Also ixh und viele meiner Freunde bekommen seit ca. 1-2 Wochen ständig ICQ-Nachrichten von iwelchen Leuten die man net kennt, die folgenden Inhalt enthalten:Îòáðîñü âñå çàáîòû è îêóíèñü â ìèð áåçóäåðæíîãî ñåêñà! Êà÷àé ôèëüìû âûñîêîãî êà÷åñòâà ñ ñàìûìè îòêðîâåííûìè (äà ÷òî òàì, ñàìûìè ãðÿçíûìè) ïîðíî ñöåíàìè! snogo(òî÷êà)ru 5212!Ich nehme diese Nachrichten natürlich nich an und meine Sicherheitssysteme sind auf dem neuesten Stand aber nerven tuts mich trotzdem gewaltig. Im ICQ-Forum ist das Probelm auch bereits bekannt klick mich.
Besteht da ein Zusammenhang zu diesem Conficker-Virus und wie stark ist die Gefahr, dass dem PC ernsthaft Schaden zugefügt wird ?
Mfg
für mich sieht das einfach nur nach Spam im falschen Zeichensatz aus ... vielleicht wären das "sinnvolle" Zeichen, wenn du japanische, kyrillische oder sonstwelche Zeichen darstellen könntest (kann man bei ICQ Unicode einstellen? dann sollte das sinnvoller aussehen, wenn es am falschen Zeichensatz liegen würde.)

Ich selber hatte wirklich noch nie einen Virus, aber seid zwei Monaten hatte ich schon Zwei wegen einen musste ich sogar mein System neuinstalliern.

Scheinweltname schrieb:
für mich sieht das einfach nur nach Spam im falschen Zeichensatz aus ... vielleicht wären das "sinnvolle" Zeichen, wenn du japanische, kyrillische oder sonstwelche Zeichen darstellen könntest (kann man bei ICQ Unicode einstellen? dann sollte das sinnvoller aussehen, wenn es am falschen Zeichensatz liegen würde.)

ja stimmt, das sind meistens leute aus "osteuropa" und asien

die verwenden eine andere art ihre schrift zu "beschreiben" , als wir sie empfangen

guck nach .... zur zeit sind ziehmlich viele russen, tschechen, ukrainer, usw. bei icq unterwegs und schreiben wild fremde leute an is aber sonst nix weiteres....

und zu conficker:
ich versteh den sinn des ganzen nicht ganz....

die programierer wollen ja einen nutzten daraus ziehen, dass sich ihr wurm so verbreitet aber man weiß jetzt nicht so ganz was man davon halten soll...

in den medien sagen die einen "der macht nix. der will nur spielen" die anderen "es besteht akute gefahr für den verbraucher" und wieder andere sagen " das internet ist schon so gut wie am boden"

alles nur panik mache?

oder doch eine akute bedrohung?

aber wenn die programierer einen nutzten daraus ziehen wollen wäre es doch das beste wenn niemand von dem ding erfahren hätte, oder?

stattdessen ist es das thema der computermedien in der sparte viren und würmer

Zurück
Oben