MaLow17 schrieb:
Schwer von Begriff oder auf Polemik aus?
Ja, alles wie immer. Wenn man keine (richtigen) Argumente hat, wird man einfach beleidigend...
Ich versuche es trotzdem. Deine Argumente, den Rest hattest Du ja gerade erst ergänzt:
Ist euch eigentlich überhaupt klar, dass vor allem ältere Spiele in der GOG-Version viel besser für neue Systeme optimiert und auf jeden Fall der Steam-Version vorzuziehen sind? Außerdem kann man die GOG-Versionen auf Datenträgern einfach abspeichern, auch wenn mal ein Spiel aus der Steambibliothek verschwinden sollte, hat man die GOG-Version dann trotzdem auf Festplatte und kann sie beliebig oft installieren. Das Portfolio wird außerdem noch erweitert.
- Ich habe einen Großteil der aufgeführten Spiele in meiner Steam Bibliothek. Bei keinem hatte ich Probleme mit der Performance oder das es bei mir nicht lief. Was bringt mir also diese optimierte Version?
- Steamspiele kann ich auch auf Datenträgern abspeichern. Wenn es aus der Steam Bibliothek verschwindet, verschwindet es auch aus der GOG Bibliothek (wie schon gesagt wurde) und Du kannst es trotzdem installieren. Ok, ist ein Vorteil WENN Du von all Deinen Spielen nochmal lokale Sicherungskopien anlegst. Aber wer möchte das schon bzw. wer macht dass dann auch? Da kommen schnell ein paar TB zusammen, nur für den eventuellen und theoretischen Fall dass dies passiert. Ich bin froh, nicht mehr tonnenweise Pappschachteln und CDs hier rumliegen zu haben oder mein NAS mit Backups von Spielen fuellen zu müssen, sondern dass ich das Spiel jederzeit wieder herunterladen kann.
- Das Portfolio wird erweitert. Hiess es auch vor über einem Jahr bei GOG Reclaim...
Meine Gedanken dazu:
- Das ist eine reine Werbeveranstaltung von GOG, um neue Kunden zu bekommen, was ja völlig legitim ist. Ich finde es nur belustigend, wie viele Leute auf das Angebot "Macht Euch einen Account bei uns und verknüpft diesen mit Eurem Steam Account, dann schenken wir Euch vielleicht ein paar alte Spiele, die ihr schon habt!" hier anspringen. Ich muss mir dafür NOCH einen Account machen, um dasselbe nochmal zu haben?! Genau das hat Blutschlumpf mit seinem ironischen Einwurf zum Ausdruck bringen wollen.
- Das Ganze wäre nachvollziehbar, wenn es für diese Aktion (Account erstellen und Bibliothek verknüpfen) diverse (gerne auch alte!) Spiele zur Auswahl gäbe, von denen man sich 1 aussuchen kann, auch wenn man es noch nicht hat. Das wäre für viele ein Mehrwert.
- Ob das Angebot jemals erweitert wird, steht völlig in den Sternen.
- Warum brauch ich unbedingt eine DRM freie Version eines alten Games, was ich sicher schon durchgespielt habe und was auf Steam auch läuft? Nur wegen dem Backupgedanken? Um es in der Verwandschaft/Freundeskreis rumreichen zu können? Dann kann man auch ganz einfach seine Steambibilotheken untereinander verknüpfen...
DRM-frei ist ein Mehrwert. Manche mögen darauf nicht so vie Wert drauf legen, andere schon. Und genau für diese ist das Angebot klasse.
Ja, das ist doch ein Argument. Trifft eben nicht auf mich, Blutschlumpf und Andere zu. Aber wenn es Euch das wert ist, völlig ok. Aber versucht doch nicht alle katholisch zu machen, die diesen Mehrwert nicht sehen oder haben wollen. Ich bin froh, wenn ich nicht
noch einen Account bei irgendeiner Firma benötige, einer reicht mir...
Außerdem bekommt man zum jeweiligen Spiel in der GOG-Version oft noch gratis Sachen dazu, wie Soundtracks, Wallpapers, Avatare etc. die in der Steam-Version nicht dabei sind. Es ist ein Mehrwert in jeglicher Hinsicht.
Na, endlich bringst Du doch noch ein Argument. Ja, das ist ein Mehrwert...