Test Connect3D Radeon 9800 Pro im Test: ATi will die Performancekrone sichern

Bei der R9500 Pro. Für ihren Preis bietet sie die bei weitem beste Leistung, IMO.

also ich habe die Connect 3D 9800pro im Rechner drinnen :)
habe heute geholt.
is net übel

lol....
sollte man auch erwarten fuer 500€...
tse....

das dumme an der ganzen sache is ja leider nur, dass die karte spaeter auch nur langsam ist und das nicht, weil sie nicht mehr von den Leistungsdaten á la MHZ Speicher- und Chiptakt mithalten kann, sondern weil ihr ganz schlicht und einfach neue Techniken, wie erweiterte PixelShader, oder wie damals beim Schritt von TnT2 auf Gforce die T&L Fähigkeiten fehlen.
Dort machen sich dann auch die 25% Mehrleistung (9800pro zu 9700) nicht mehr bemerkbar....bzw ausschlaggebend
obs nun 12 oder nur 10fps sind.....
diese sind jedoch mit sicherheit keine 230€ differenz Wert....

So beispielsweise hatte ich bis vor kurzem ne ne Gf2Ultra drinnen..... 250mhz Chip- und 460 Mhz Speichertakt....wenn ich meine jetzige 9700er (die normal auch nicht viel mehr hat) auf diese Werte einstelle, dann sind dort einfach Welten dazwischen...

Einfach halt weil erweiterte Techniken verwendet und die Bandbreite effektiever genutzt wird, so zb auch die Aufteilung auf mehr RenderPipelines....

Davon mal ganz abgesehen, sieht das Bild auch noch besser aus....

Nur, schade dass euer Testsystem etwas langsam ist.
Anstonsten tolles Preview, aber mit einem 4,0 Ghz
Opteron wär des noch besser *g*

Hallo erst mal

Ich habe ein großes Problem. Und zwar. wenn ich meinen Rechner starte läuft erst mal alles glatt. So bald aber Windows XP geladen wurde, sehe ich nur noch farbliche Streifen, die senkrecht auf dem ganzen Bildschirm verteilt sind. Das ist aber nicht immer der Fall. Und leider noch nicht alles. Wenn ich danacht meinen Computer neu starte sind die Streifen zwar weg, aber so bald ich das Bild sehe, wo mein Rechner erst mal alles Checkt, Sind da 1000 de von Punkten drauf. und man sieht das Bild nicht mehr gescheit. Was ist mein Problem? Ich habe zu erst gedacht, das es an meinem Mainboard liegt.

Aber das war leider auch nicht der Fall, da ich mir heute ein neues besorgt habe. Asus A7N8X. Leider tat das Problem wieder auf. Ich vermute, das die Grafikkarte irgendwelche Fehler hat, weil ich so was noch nie gesehen habe. Ich finde es wirklich schlimm.
Wie gesagt, es kann NICHT an den treibern für Windows liegen, da das Problem beim Neustart im BIOS auch auftratt.

Bitte helft mir

System:

AMD Athlon XP 2800+
Nforce2 Chip
Mainboard: Asus A7N8X
Sound: Onboard 6.1 Sound
Teak DVMSI-516E
MSI CR52-A2
120 GB Festplatte: 6Y120LO
Monitor: Hansol:710E
Netzwekkarte: Teledat Fastethernet 100

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller

muha das klingt jar gar nicht gut...

Was issen das für ne Graka (oder is des die Bez: "MSI CR52-A2 ")....

ich hatte mal ein aehnliches Problem, dass sich dadurch beheben liess Fast Writes im Bios aubzuschalten....
Da aber das Problem im Bios und auch bei neuem Board (wo Fast Writes eigentlich Default=off sein sollte) auftritt würde ich dafuer nicht meine Hand ins Feuer legen...

Vielleicht ist auch das Netzteil der Störfaktor....evtl. hilft es auch mit den Spannungswerten im Bios für den AGP Bus sowie der Vcore rumzuspielen.....

Letztere würde ich einfach mal um (wenns geht) 5% erhöhen und schauen was sich tut....

Wäre nicht schlecht wenn ein paar Tests auch mit dem Cat 3.3 OEM nachgelegt werden können das ja irgendwo geleakt ist, wenn das auch mit Karten anderer Hersteller funzt.

@ Andreas Müller(Andy4)
Im BIOS unter Chipset-Setup oder Advanced das "AGP-Fastwrite" mal auf DISABLED - erreichbar bei ATI auch unterm Treibermenü->Smartgard->"fast schreiben" auf "aus", wenn du nen 2ten VGA-Ausgang hast nimm mal diesen über den DVI-VGA-Adapter, Netzteil sollte stark genug sein, bei ner 9700 oder 9700pro 300Watt Markennetzteil laut ATI, gehts dann auch nicht ist die Karte defekt glaub ich zumal sie in verschiedenen Boards nicht richtig rennt.

Ich danke euch, ich werde die Funktion jetzt mal versuchen, vielen dank für die Tipps

Ich hassse so was

Es hat leider nichts gebracht. Ich habe auch jetzt mal versucht es mit einem ram Chip laufen zu lassen, ist leider auch nicht der Fall. Aber bei einem der beiden, konnte ich dann kein CS starten. Danach habe ich nur noch nen schwarzen Bildschrim gesehen.
Ach ja: Der Grafikkarten Hersteller ist 1St Graphics. FIC.com.tw
Die RAM Speicher sind von Infineon. Jetzt weiß ich halt nicht, was ich noch machen soll. mich würde noch eines Interessieren? Welches Bios hat eure Radeon 9700 Pro? Bei mir ist das: BK-AMI VER008.004.016
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch angeben soll.
Der neueste Castaly Treiber ist auch drauf:

Treiberversion: 7.84-030228a-1-00804C-ATI
Systemsteuerungsversion:6.13.10.4000

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller

haste die karte denn schonmal in anderen rechnern probiert (ohne irgendeine deiner komponenten mitzunehmen...)

probier doch auch mal ne graka eines Freundes bei dir aus...

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem und wisst ihr wo der Fehler lag?

Ich hatte die zusätzliche Stromversorgung der Karte nicht angeschlossen *prust*

@Andreas Müller(Andy4)
"Ich habe zu erst gedacht, das es an meinem Mainboard liegt.
Aber das war leider auch nicht der Fall, da ich mir heute ein neues besorgt habe. Asus A7N8X. Leider tat das Problem wieder auf"

Wenn es in verschiedenen Mainboards immer daselbe ist wird wohl die Karte defekt sein.

so jetzt hab ich es. Das bescheuerte Problem

Die Grafikkarte ist im arsch. Wenn ich ne ältere rein bau, geht alles glatt. Jetzt habe ich ne Radeon 7000 Series eingebaut. Funktioniert wunderbar.
Also danke für eure Hilfe, und Cu bis dann. bei Giga

Zurück
Oben