Conroe System - Eure Meinung

Vielen Dank STFU, auf ein Kommentar von einem OC Profi habe ich noch gewartet und bestätigen meine Überlegungen :)

jap jugi, wolltest doch eigentlich eh nur bestätigung für deine zusammenstellung, oder? ;)

ich überlege selber mir das abit zu kaufen, da ich von asus überhaupt nichts halte und ich mit meinem an7 verdammt zufrieden bin. will aber noch ein bischen warten wie sich die lage beim conroe und den chipsätzen verändert.

sofern du nen passablen kühler hast (wovon ich ausgehe/andernfalls thermalright), sollte die ganze geschichte auch kein problem darstellen. vielleicht würd ich doch zu höherwertigem speicher greifen. z.b. ocz.

so long, zweig

So der 6600 von meinem bruder läuft bei 3,5 gig mit wakü und 54 grad unter CORE TEMP

Spezial auslese Programm für die integrieten Temperaturfühler im core duo ab 62 grad und 3,6 wird er unstabil deswegen haben wir die CPU geplannt so wie es die besten hardcore clocker tun.

Und konnten die temp auf 54 grad bei 3,8 senken dafür muss mann die cpu spreader schleifen(planen) so wie den cpu kühler planen .

Damit bekommt mann bis zu 20 grad bessere temps ich sag ja das problem sitz immer vorm Rechner.
Ich merk schon das ihr hier im Forum hilfe braucht . Stellt es euch nicht so einfach vor das sind die kleinen aber feinen geheimnisse der Scene .

So noch ein tip e6400 bei 3,2 gig mit boxed kühler core themp 70 grad MAINBOARDS lesen um 16 grad falsch aus . Da hilft nur noch schleifen schleifen(planen)

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Ich merk schon das ihr hier im Forum hilfe braucht . Stellt es euch nicht so einfach vor das sind die kleinen aber feinen geheimnisse der Scene .

Endlich ein Profi, der auch die kleinen aber feinen Geheimnisse der Scene nicht nur für sich behält, sondern aus dem Nähkästchen plaudert :daumen:

An deiner Stelle würde ich eine PM an die Forenbetreiber schreiben und dich als neuen OC-Guru anbieten. Obwohl ... wo wir doch alle deine Hilfe brauchen ... nicht anbieten, aufdrängen :rolleyes:

Zum Thema 2MB oder 4MB Cache, habe ich gerade noch etwas gefunden.
000000041554.png

Quelle: Matbe

Ich würde sagen das der Unterschied vorallem bei den Spielen doch schon stark vorhanden ist

Interessante Statistik...
Hier sieht man mal wieder, wie stark verwendungszweckgebunden derartige Details sein können. Allerdings würde mich ebenfalls interessieren, wie die gleiche Testkonfiguration nicht bei 1,86, sondern, sagen wir, bei 2,6 oder 3,0 Ghz aussehen würde...
Aber wenn dir die 10% Leistungssteigerung wert sind, dann kauf ihn Dir.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Rechnen wir die "10%" Leistungssteigerung so sie überhaupt gegeben ist mal um und stecken die 100 € aufpreis vom E6400 auf den E6600 in die Grafikkarte (Direct x 10) - und schon sind die 10% wieder verschwunden.

Visualist schrieb:
Ich merk schon das ihr hier im Forum hilfe braucht.
Genau. DU bist unser Mann :lol:

@Zwirbelkatz
Der Conroe ist schneller als die Allendales. Wie viel ist egal. Wenn Alucard ihn haben möchte, dann sollte er sich ihn auch kaufen.

Alucard schrieb:
Zum Thema 2MB oder 4MB Cache, habe ich gerade noch etwas gefunden.
000000041554.png

Quelle: Matbe

Ich würde sagen das der Unterschied vorallem bei den Spielen doch schon stark vorhanden ist

Bei welcher Auflösung wenn ich fragen darf ??? Ich Spiele bei 1280 *1024 4 fach 8 fach
und da ist null unterschied.
Nicht umsonst sind amd cpus bei der Auflösung nahe zu gleich auf.

Grafikarten limitiert
So werde erstmal Arbeiten gehn .

Ich muss erstmal diese Medien verarsche verarbeiten und springt mir ja nicht aus dem Fenster nur weil einer es euch sagt ich weine lieber.

.ALSO bei 800*600 wundert es mich nicht der abstand.Ich weiss ich bin so schlecht habe schon meine 2 Packung Tempos aufgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Visualist:

Wenn Du Deine Meinung kundtust und Dich als "Profi der Scene" darstellst, fände ich es echt auch klasse, wenn Du ab und an mal ein paar Satzzeichen setzen könntest:freak: . Es ist fast schon eine Qual, den Sinn aus Deinen Ausführungen zu entnehmen;)

Übrigens: man muss sich nicht selbst als Oberhelden darstellen. Wer kompetent und erfahren ist, hat das eigentlich gar nicht nötig;)

Ansonsten nichts für ungut.

@STFU:alucard hat nunmal nach der Meinung der Threadbetrachter gefragt. Von daher finde ich es auch legitim, wenn dann jemand die Meinung vertritt, dass bestimmte Dinge mehr Sinn machen könnten als andere.
Andererseits muss alucard natürlich auch seinen FX60 unbedingt übertrumpfen, was bei einer Umrüstung, die 800 Öcken kostet, natürlich ziemlich notwendig ist:D Ansonsten würde man sich ziemlich, und das auch noch zu Recht, ärgern;)
Von daher:

@alucard:
Für Dein Verwendungsprofil macht der 6600, und das meine ich absolut ernst, absolut Sinn!:daumen:

Cheers

Zuletzt bearbeitet: (Böser Fehler! Sorry, Alucard!)
Ich denke mal mit accuface meinst du mich ;)
Auf jeden Fall werde ich mir das System so wie es oben steht holen. Muss nurnoch warten
bis die eBay Auktionen rum sind und ich das Geld dafür wieder frei habe :)

Zuletzt bearbeitet:
An alle

Wollte mich hier niemandem aufzwingen.Es ist jedem selbst überlassen was er sich aufbauen will.

Für Rechtschreibfehler habe ich mich schon entschuldigt .Und tue es wieder!

Ich Arbeite und bin sonst auch sehr beschäftigt nehme mir aber etwas zeit um einigen anderen Leuten weiter zu helfen.

Desweiteren sind meine ausagen nicht nur an Alucard gerichtet gewesen sondern auch an die die nicht so ein fettes Portmonaie besitzen.Es gibt halt mehrere möglichkeiten ein Intelsystem aufzubauen.

Und es lesen auch noch andere leute hier im Forum.
Bin halt kein Egomane.

Ich weis wie schnell liebig Hardware ist und wie doll man sich ärgern kann wenn neue Hardware kommt wie z.b der Conroe in 45 nano mit 3mb und 6mb cache sowie die Quad cores in 2007.

Da sind halt in meinen Augen derzeit 4mb cache nicht sinvoll.
Lieber etwas später richtig zuschlagen.

Finde es echt schade das wir uns in diesem Forum nicht vernünftig austauschen können .Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lasst uns doch alle von unserem Wissen profitieren. Interessiere mich auch für andere meinungen so lange sie Hand und Fuss haben.

Und nicht so persönlich werden.So wie heul doch !!! Mich törnt das halt nicht so an .

MFG VISUALIST

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Ich weis wie schnell liebig Hardware ist und wie doll man sich ärgern kann wenn neue Hardware kommt wie z.b der Conroe in 45 nano mit 3mb und 6mb cache sowie die Quad cores in 2007.
Da sind halt in meinen Augen derzeit 4mb cache nicht sinvoll.
Lieber etwas später richtig zuschlagen.
Wenn man dannach aber geht kann man sich theoretisch nie etwas neues kaufen.
Es ist ja meist so das wenige Tage/Wochen nach dem Release von was eine Meldung kommt das in absehbarer Zeit eine überarbeitete Version oder ähnliches auf den Markt gebracht wird.

Ich meine es nur so, der x6800 kostet ca 900 € und für den e6300 bezahlt man nur 160 €, kann Ihn aber mit 3,5 ghz schlagen, also muss man nicht warten!

Dafür hat man wenn man nen Quad core will weniger verlust am Cpu und mehr als Quadcore wird wohl auf den jetzigen Mainboards eh nicht gehen.

Daher lohnt es sich zu warten. Beim Quad kann man richtig investieren. :) Den der Quad core ist kein upgrade sondern er beschert dir einen doppelten performance sprung zu den jetzigen Cpus

Mir geht es dabei immer darum für wenig Geld ein super System zusammen zu stellen und das hat bis jetzt immer super geklappt! Was soll ich 900 € ausgeben wenn ich den Spass auch schon für 160 € haben kann...

Hier ein Paar interessante Details zum Quadcore:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/page3.html

Zuletzt bearbeitet:
@all,

können wir bitte nochmals auf die Ausgangsfrage von Alucard zurückkehren?

Der E6600 ist gesetzt! Die Entscheidung bzgl. des Arbeitsspeichers (Cellshock) ist lt. STFU-Sucker (
Auf den Cellshock Speichern sind Micron D9 verbaut. Was besseres kann man garnicht kaufen
) ebenfalls geklärt.
Soooo, auf welchem Board und mit welchem CPU-LUFTKÜHLER bekommt Alucard den E6600 mit den Cellshockriegeln zu 100% auf 3GHz overclockt?

Das von Alucard vorgeschlagene Abit-Board scheint lt. STFU-Sucker gut zum overclocken geeignet zu sein. Naja, "scheint" heißt noch lange nicht "ist" (Speicher und Board sind noch nicht soweit verbreitet (Verfügbarkeit+Kombination), als das man absolut sichere Angaben zum Overclockingverhalten der Komponenten geben könnte).

Ich fasse mal zusammen:

1. E6600 + Scythe Infinity + Abit AW9D/Max + Cellshock-Riegel = 3GHz ziemlich wahrscheinlich

2. E6600 + Scythe Infinity + Abit AW9D/Max + GSkills (GBHZ) = 3GHz eher wahrscheinlich

3. E6600 + Scythe Infinity + Asus P5W DH Deluxe + Cellshock/GSkills = 3GHz können sein, müssen aber nicht

4. E6600 + Scythe Infinity + Asus P5W64 WS Pro + Cellshock/GSkills = 3GHz ??? (bitte um Expertenmeinung)

5. E6600 + Scythe Infinity + Asus P5WDG2-WS Pro + Cellshock/GSkills = 3GHz ??? (bitte um Expertenmeinung)

Welche Kombination ist eurer Meinung nach zu 100% in der Lage einen E6600 + CPU-LUFTKÜHLER + Sockel 775-Mainboard (ready for Kentsfield) + Arbeitsspeicher stabil auf 3GHz zu overclocken? Das Gehäuse sollte gut belüftet sein (Grundvoraussetzung).

Zuletzt bearbeitet:
royal1904 schrieb:
Soooo, auf welchem Board und mit welchem CPU-LUFTKÜHLER bekommt Alucard den E6600 mit den Cellshockriegeln zu 100% auf 3GHz overclockt?
Naja zu 100% kann man wohl nicht sagen. Aber mit nem Küftkühler ala Zalman 8500 oder Scythe Mine/Infinity etc. sollte man bei einem guten E6600 schon in diese Richtung denken.
royal1904 schrieb:
Das von Alucard vorgeschlagene Abit-Board scheint lt. STFU-Sucker gut zum overclocken geeignet zu sein. Naja, "scheint" heißt noch lange nicht "ist" (Speicher und Board sind noch nicht soweit verbreitet (Verfügbarkeit+Kombination), als das man absolut sichere Angaben zum Overclockingverhalten der Komponenten geben könnte).
Klar. Beide Komponenten sind noch sehr gering verbreitet. Allerdings kann man einen Trend erkennen. Laut einigen Tests, unter anderem auf XS geht das Abit mit dem FSB recht hoch. Da war man so um die 450MHz FSB. Das wären beim E6600 schon über 4 GHz. Selbst 400 wären schon 3,6GHz. Also ne Menge Holz.

Die Cellshock Speicher haben wie gesagt Micron D9 Chips verbaut. Genauso wie die G.Skill GBHZ. Somit lassen die sich auch gut vergleichen. Die D9 gehen oft DDR2 1000+ mit 4-4-4-12 @2,2-2,4V. Sind also momentan das beste was man kaufen kann. Das schafft kein anderer. Zwar gehen Elpidas auch DDR2 1000 und mehr, allerdings nicht bei den Latenzen.
royal1904 schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
1. E6600 + Scythe Infinity + Abit AW9D/Max + Cellshock-Riegel = 3GHz ziemlich wahrscheinlich
2. E6600 + Scythe Infinity + Abit AW9D/Max + GSkills (GBHZ) = 3GHz eher wahrscheinlich
3. E6600 + Scythe Infinity + Asus P5W DH Deluxe + Cellshock/GSkills = 3GHz können sein, müssen aber nicht
4. E6600 + Scythe Infinity + Asus P5W64 WS Pro + Cellshock/GSkills = 3GHz ??? (bitte um Expertenmeinung)
5. E6600 + Scythe Infinity + Asus P5WDG2-WS Pro + Cellshock/GSkills = 3GHz ??? (bitte um Expertenmeinung)
Welche Kombination ist eurer Meinung nach zu 100% in der Lage einen E6600 + CPU-LUFTKÜHLER + Sockel 775-Mainboard (ready for Kentsfield) + Arbeitsspeicher stabil auf 3GHz zu overclocken? Das Gehäuse sollte gut belüftet sein (Grundvoraussetzung).
1,2,4 und 5. Bei 3 kann man Pech haben. Die P5W werden sehr warm und benötigen viel MCH Voltage für hohe FSBs.

Mein P5WDG2-WS Pro macht allerdings den FSB des P5W DH Deluxe ohne MCH erhöhung.

Die P5WDG2-WS Pro und P5W64-WS Pro haben unter anderem den Vorteil, dass man die VCore trotz EIST und C1 noch verändern kann. Beim P5W DH Deluxe muss die auf Auto stehen.

Besten Dank STFU-Sucker für die ausführliche Schilderung,

die muß ich als Overclocking-NOOB aber erstmal ein wenig sacken lassen :D . Allerdings scheint mir das Abit-Board für Alucards und meine Zwecke (bis 3GHz) am besten geeignet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben