Conroe System für ~1500 €

Reacan

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Die Komponenten die ich rausgesucht habe sind volgende:

"Mein PC"

Als Festplatte habe ich vor meine alte weiterzubenutzen. Mein Limit ist bei 1500€ nun ist meine Frage was ihr von den Komponenten haltet, was gut und was schlecht ist. Die Lautstärke des Systems ist mir nicht sonderlich wichtig, habe also nichts gegen ein etwas lauteres System.
Zudem würde ich gerne wissen wie lange ich mit diesem System in etwa auf höchsten einstellungen Spiele spielen kann.

Zuletzt habe ich noch eine Frage und zwar wo die Vorteile des nforce4 chipsatz und dem i975x liegen und welches für mich besser geeignet ist.

Vielen Dank im Vorraus
mfg
Reacan

Reacan schrieb:
Zudem würde ich gerne wissen wie lange ich mit diesem System in etwa auf höchsten einstellungen Spiele spielen kann.

sind wir hellseher? :D

das ist unterschiedlich und sicher nicht exakt festzumachen. das richtet sich auch nach den spielen die du spielst. das nächste jahr solltest du aber locker in den höchsten einstellungen zoggen können.

Also das ist die derzeit beste Karte - mit Abstand. Die wird auch noch in 2-3 Jahren Spiele in super Qualität darstellen! Zur Konfiguration: Weiß nicht unbedingt, ob Speicher mit CL5 so gut ist, aber bei DDR2 800 ... vielleicht würde ich da lieber auf DDR2 667 mit CL4 setzen an deiner Stelle.

KonKorT schrieb:
Zur Konfiguration: Weiß nicht unbedingt, ob Speicher mit CL5 so gut ist, aber bei DDR2 800 ... vielleicht würde ich da lieber auf DDR2 667 mit CL4 setzen an deiner Stelle.

Ich habe mich bewusst für den 800er entschieden, um noch Spielraum für eventuelles Übertakten zu haben. ;)

5/800 * 667=4,17 (!). Latenzen werden immer in Vielfachen der Taktfrequenz-Periode gemessen. Insofern entspricht CL5 bei DDR2-800 ziemlich exakt CL4 bei DDR2-667.

Interlink schrieb:
5/800 * 667=4,17 (!). Latenzen werden immer in Vielfachen der Taktfrequenz-Periode gemessen. Insofern entspricht CL5 bei DDR2-800 ziemlich exakt CL4 bei DDR2-667.

Nur werden bei dem Conroe ja nicht die vollen 800mhz benötigt sondern nur 533mhz, das heißt man müsste die latenzen manuell im Bios runterstellen.
Oder bring ich da grad was durcheinander?

Brenner würd ich den Samsung SH-W163A nehmen. Brauchst du wirklich eine 7950GX2? Darf ich fragen welchen Bildschirm du hast?!

Ich habe einen Medion 19"er TFT. Und ich habe vor die nächsten 2-3 Jahre erstmal keine neue Grafikkarte zu kaufen ;)

@MOI:
Wenn man den RAM als DDR2-533 fährt, kann man CL und weitere Timings mit Dreisatz anpassen und im BIOS-Setup per Hand einstellen.
Eigentlich ist das eine Routinetätigkeit, die ein intelligentes BIOS bei Bedarf auch automatisch unterstützen sollte. Aber sowas ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und bedarf, wenn es für den Normalverbraucher optimal ablaufen soll, eigentlich einer verbesserten Unterstützung im SPD - EEPROM der Speichermodule. Keine Ahnung, wie das BIOS beim gewählten Board aussieht.

Am Rande:
Ich weiß nicht, wie das bei DDR2 aussieht (kann man bei Bedarf z.B. mit CPU-Z auslesen), aber bei DDR1 gibt es Speichermodule, die mehrere Konfigurationsdatensätze für unterschiedliche Taktfrequenzen enthalten, z.B. bei MDT für Betrieb als DDR-400 und DDR333. Das hat einerseits für Normalverbraucher den Vorteil, dass das Board sich bei einigermaßem brauchbaren BIOS automatisch die optimalen Timings aussuchen kann. Andererseits aber den Nachteil, dass Overclocker-Newbies ohne Plan gelegentlich unangenehme Überraschungen erleben, wenn sie z.B. bei einem A64 den Speichertakt auf 167Mhz/DDR333 drehen, weil sie den Prozessor-Referenztakt um 20% gesteigert haben. Dann treffen viele Mainboards leider die falsche Entscheidung und wählen den Parametersatz für DDR333 statt für DDR400, obwohl das mit planvoller BIOS - Programmierung leicht vermeidbar wäre.

Tower und Netzteil sind der letzte Dreck, der Rest ist klassse:)

Wenn es ein Tower sein soll, dann Lian Li.
Netzteil am besten eins über 600 Watt. "Fortron, OCZ oder Silverstone".

Bei dem Geld brauchste auch bei den beiden Komponenten nicht zu sparen. Kannst froh sein bei dem Netzteil das System stabil zu kriegen @load, bei den Ampere:/

EDIT: ups, sorry, habe das "1.500 EUR Limit" nicht gelesen:/

Zuletzt bearbeitet:
naja, so ein schönes System und dann willste so ein billiges umgelabeltes Chieftech Gehäuse aus Stahl haben?...hmmm..is nur ne Geschmackssache:/

Nimm lieber ein schönes Aluminium Case. Lian Li oder Silverstone.

Geschmackssache, mehr nicht.

keine Ahnung aber Klappe aufreissen! kein PC benötigt 600W wenn da nicht 10HDDs und ein Quad SLI drin is

Halte ich persönlich für zu schwach, da es nur "# +12V1 : 15A
# +12V2 : 16A " hat.

Bei mir kommt kein Netzteil unter 120 Euro ins Haus, vor allem nicht bei so einem System.
Bei der Grafikkarte, wird schon von einer 12-Volt Rail über 25 Ampere gelutscht im 3D Betrieb. Da bleibt wenig übrig für den Rest.
Abgesehen davon ist es ein billiges Netzteil. Eins ohne Qualität, dass evtl. noch deine Hardware gefährdet.
Billige Netzteile werden sehr heiss @load und auch die Lebenserwartung dieser.
Die meisten User machen den Fehler und sparen beim Netzteil. Sollte aber nicht sein!

Empfehlung:

1: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN5X30&showTechData=true

2: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN6I31&showTechData=true

3: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN6O20&showTechData=true

perfekt für dein Sys + Zukunftsorientiert.
Alle 3 Marken lassen bei "Fortron" und "Etasis" ihre Netzteile bauen atm. Kriegste also beste Qualität!!!
Ist nicht so ein billiges Zeug wie BeQuite, die bei Topower bauen lassen bzw. dieses Xilence:/

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist den von Mindfactory zu empfehlen, weil ich dann schon gerne alle Komponenten bei einem Shop kaufen würde.

"Enermax ELT500 AWT Liberty 500W" für 74,21 EUR.

Gleich der erste Eintrag, wenn du auf "Netzteile über 450W" gehst bei Mindfactory.

EDIT: ups, hast ja im Warenkorb (pic) verändert:)

ps: kauf dir noch ein Aluminium-Gehäuse:)

Ansonsten alles super^^

Zuletzt bearbeitet:
@iceshield

Dein Geschreibsel ist wirklich üble, pubertäre Prahlerei!
Versuche es doch mal ein wenig sachlicher und im Schreibstil der Erwachsenen.

@Topic

Ein gutes 400 bis 450 Watt Netzteil reicht auf jeden Fall.
Das kostet aber auch schnell 80 bis 100 €.

Das Be quiet! - Dark Power Pro 430W hat unter http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_430w_600w/s03.php
ganz gut abgeschnitten. Andere Markennetzteile sind aber auch nicht schlecht. Ich würde noch auf den Wirkungsgrad (insbesondere im Standby), die Lautstärke, die Lüfter und ein gutes Kabelmanagement schauen.

=> Wie Leistungsstark muss ein PC-Netzteil heute sein?

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=279&p=4

Gruß, Homi!

Zurück
Oben