PHP Content Handling bei einem CMS

JojoKoester

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor für meine Seite eine Art "kleines" CMS zu programmieren. Bei den normal verfügbaren Systemen gibt es eine Erweiterung nicht, die ich jedoch dringend benötige.

Früher habe ich schonmal etwas ähnliches programmiert, und ich stand damals schon immer vor einem Problem! Um ein Content-Verwaltung aufzubauen habe ich bisher den ganzen Inhalt immer in einer Datenbank gespeichert und diesen nachher im Frontend ausgegeben. Jedoch sobald ich HTML-Code in der DB speichere, wird dieser im Frontend beim ausgeben nicht berücksichtigt.
Das ist vor allem bei Bildern ein sehr großes Problem.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem umgehen kann?

Grüße
Jojo
 
1. Verstehe ich nicht wieso du dann nicht eine Erweiterung für ein bestehendes CMS programmierst. Ist doch wesentlich weniger aufwändig als ein komplettes CMS neu zu bauen.
2. Wieso sollte man HTML-Code nicht in der Datenbank speichern können? Das ist eher ein Problem in deinem PHP-Code (was so natürlich nicht nachvollziehbar ist) aber ansonsten gibts da keine Probleme. Bilder würde ich aber tatsächlich als Dateien abspeichern und nicht in die Datenbank. Zweifelsohne ist es natürlich sicherheitstechnisch problematisch falls Enduser hier HTML-Code angeben können.
 
BerniG schrieb:
1. Verstehe ich nicht wieso du dann nicht eine Erweiterung für ein bestehendes CMS programmierst. Ist doch wesentlich weniger aufwändig als ein komplettes CMS neu zu bauen.
Da ich es definitv schwieriger finde, so eine Extension zu programmieren als schnell etwas selber zu programmieren.
Jedoch stimme ich dir vor allem im Sicherheitsaspekt voll zu, dass es besser wäre vorhandene CMSysteme zu nutzen. Das Problem ist eigentlich nur eine Extension:
Es muss eine Art News geben, wo ich das Eingabe-Formular selber gestalten kann. Es muss quasi nur eine Verwaltung von News mit den Feldern: Datum, Zeit, Name, Fahrzeuge (in 7 Gruppen gegliedert), Situation, Vorgehen, Bilder und Presse geben. Mehr eigentlich nicht :rolleyes:

Oder kennst du derzeit ein CMS, welches diese Verwaltung anseitsweise hat? Ich habe Joomla bereits getestet und dieses passt definitiv nicht zu meinem Projekt. Bei typo3 bin ich zwar hängen geblieben, die Seite läuft da auch so ohne Probleme drauf nur eben diese ollen News.
 
Soweit ich weiss muss man bei TYPO3 deren eigene Skriptsprache kennen, um ein ordentliches Plugin/Extension hinzubekommen. Ich kann Yoomla echt empfehlen, weil da brauchst du nur PHP.

Aber OT: was ist das Problem genau? Wird der HTML Code nicht richtig dargestellt oder liegts an der DB?
 
Die Scriptsprache "TypoScript" in TYPO3 wird benötigt um TYPO3 zu konfigurieren - Stichwort: Templateerstellung. Im Grunde ist TYPO3 ja auch eigentlich ein CMS-Framework, so dass man nicht umbedingt annehmen sollte, dass es ganz einfach out-of-the-box und ohne Einarbeitung tolle Ergebnisse liefert, wie fertige CMSe wie Joomla oder Wordpress. Von Symphony, PEAR oder Ruby on Rails erwartet das ja auch keiner, dass man da eine Website zusammenklicken kann.

Erweiterungen werden in TYPO3 komplett in PHP geschrieben. Natürlich kannst du entsprechend deine eigenen Erweiterungen auch in TypoScript konfigurieren, wenn du entsprechende Schnittstellen einbaust bzw. nutzt.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe die Seite ja bereits in Typo3 realisiert, funktioniert auch alles super. Außer eben diese eine Extension fehlt.

Aber ich werd mir mal das Tutorial anschauen und evt. dementsprechend erweitern. Oder kennt jemand ein CMS, welches eine Einsatzverwaltung beinhaltet?
 
Zurück
Oben