Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

RT-Leistung gleich geblieben.
Wieder ein Spiel welches mit 2080(S) gerade mal 60 FPS ausspuckt bei aktivem RT.
Das reicht leider nicht für meine Ansprüche.
 
Das Spiel ist wie auch die Performance richtig lahm. Hatte irgendwann dann kein Bock mehr es weiter zu zocken.
 
19,7 FPS mit RT-Hoch in 4k.....ich finde das Spiel nicht einmal optisch erstklassig. Bis Raytracing und damit verbundene Fotorealistische Optik in 6k-Retina-Auflösung vernünftig läuft, dürfte es wohl noch eine Weile dauern. Mal sehen was Ampere nächstes Jahr bringt.... tippe auf einen Pascal 2.0 (höherer Takt, einige Einheiten mehr, gleiche Architektur mit eventuell kleinen Optimierungen), dann hätte man in diesem Spiel 30-35 FPS in 4K:volllol:….. und was ist mit Apples XDR-6K Display? dann hätte man mit der 3080TI wahrscheinlich um die 25 FPS :watt:…..
 
M1ximili1n schrieb:
19,7 FPS mit RT-Hoch in 4k.....ich finde das Spiel nicht einmal optisch erstklassig. Bis Raytracing und damit verbundene Fotorealistische Optik in 6k-Retina-Auflösung vernünftig läuft, dürfte es wohl noch eine Weile dauern. Mal sehen was Ampere nächstes Jahr bringt.... tippe auf einen Pascal 2.0 (höherer Takt, einige Einheiten mehr, gleiche Architektur mit eventuell kleinen Optimierungen), dann hätte man in diesem Spiel 30-35 FPS in 4K:volllol:….. und was ist mit Apples XDR-6K Display? dann hätte man mit der 3080TI wahrscheinlich um die 25 FPS :watt:…..
Es zwingt dich doch niemand jetzt schon in 4k oder gar 6K zu spielen. Ich bin mit dem Ergebnis in 2K recht zufrieden, natürlich nutze ich DLSS.
 
Aber diese Auflösungen stellen einen spürbaren Mehrwert dar (140+, anstatt 90-100 ppi), welchen der Kunde von Highend-Hardware gerne hätte. Im Hinblick auf die Konsolen, insbesondere die Next-Gen, fehlt es derzeit an starken Argumenten pro PC. Natürlich sieht auch 2K passabel aus, aber ist passabel der Anspruch von Käufern, welche für PC + Monitor 4000€+ ausgeben? Für mich ist RT aktuell eine Herkules-Aufgabe, eine zweite ungelöste Herkules-Aufgabe um genau zu sein.... 4K, 6k und 8K ist die Andere (und zumindest bis 200ppi spürt man es bei unter einem Meter sitzabstand, was auf ziemlich genau 6K als erstrebenswerte Auflösung hinausläuft).

Diese 2 Aufgaben zu lösen + ein Preis unterhalb eines Kleinwagens: Ein Magisches Dreieck
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Screenshot (4).png
 
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Beim Gaming ist nach wie vor 1080p bei den meisten Spielern die erste Wahl - gibt auch genug die das mit einer 2080Ti befeuern. 4K Gaming ist echt Niesche und viele Spieler tendieren eher zu Monitoren mit höherer Herz als Auflösungszahl.
 
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Ich meine mit FHD und WQHD sind wir doch schon weit gekommen von 640x480, oder? Irgendwo haben solche Sachen keinen wirklichen Nutzen mehr, sondern sind eine echte Liebhaberei. Darauf setzt Apple ja auch mit dem 6K Display. Im Büro habe ich drei 1080p Monitore mit 60Hz aber Flickerfree. Das ist wirklich ein super Feature.
 
Vorweg: Ich habe das Spiel nicht erworben oder gespielt. Allerdings habe ich mir einen kompletten Playthrough in maximierten Settings angesehen und muss einfach feststellen, dass Control in keinem Bereich neue Maßstäbe oder Standards setzen kann. Weder Optik noch Storytelling oder Inszenierung stechen besonders hervor.
 
Otsy schrieb:
Vorweg: Ich habe das Spiel nicht erworben oder gespielt. Allerdings habe ich mir einen kompletten Playthrough in maximierten Settings angesehen und muss einfach feststellen, dass Control in keinem Bereich neue Maßstäbe oder Standards setzen kann. Weder Optik noch Storytelling oder Inszenierung stechen besonders hervor.
In Sachen Physik ist der Titel schon extrem stark. Mir ist kein anderer Titel bekannt, wo man so stimmig die Umgebung zerlegen kann.

Szenenabhängig und vereinzelt gibts auch in der Art noch nie dagewesene Grafik.
Stellenweise (leider sehr selten) ist die Darstellung atemberaubend und die Engine-/RT- Technik zeigt, was sie kann.

Die Grafik leidet aber überwiegend unter Unschärfe, der absolut übertriebenen volumetrischen Beleuchtung, der entsättigten Darstellung des Büros, einer viel zu extrem reagierenden Eye- Adaption (Helligkeitspumpen), teils niedrig aufgelösten Texturen und zuguterletzt unter dem langweiligen Setting an sich.
Mit vielen Post- Processing Effekten kann man mich sowieso jagen. Film grain, motion blur, übertriebenes bloom etc.

LG
Zero
 
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@ZeroZerp

Das ist sicher sehr vom persönlichen Empfinden abhängig. Mich hat an besagtem Playthrough kein Aspekt vom Hocker reißen können. Gerade in Hinblick auf die Darstellung beeindrucken diverse andere Titel weit mehr. Und die nutzen größtenteils nichteinmal RT.
Ich möchte gerne davon ausgehen, dass Remedy es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat.
 
Otsy schrieb:
Vorweg: Ich habe das Spiel nicht erworben oder gespielt. Allerdings habe ich mir einen kompletten Playthrough in maximierten Settings angesehen und muss einfach feststellen, dass Control in keinem Bereich neue Maßstäbe oder Standards setzen kann. Weder Optik noch Storytelling oder Inszenierung stechen besonders hervor.

Mit "nicht optisch Herausragend" meine ich vor allem diese sterile Optik.... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber ich finde, dass hier viel Ressourcenverschwendung betrieben wird.... Diese Optik müsste auf wesentlich schwächerer Hardware laufen, auch wenn die Beleuchtung mit RT gut aussieht.

Es mag für heutige Verhältnisse wenig sein, aber in FHD ohne RT finde ich 4GB Vram für diese Texturen z.B. viel. Die PS4 (Pro) oder Xbox one(X) hat insgesamt nur 8 GB SOC-Ram......
 
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Ich habe gestern mal wieder ne Runde gespielt. Ich hab die Optik ja nachgeschärft im Treiber. Von daher sieht es schonmal viel besser aus. Aber eben nicht mehr wie als wenn das ganze Haus unter Drogen steht.
Habe jedoch jetzt das Problem, dass das Bild oft für mehrere Sekunden schwarz wird. Ingame, aber auch beim Wechseln ins Menü und zurück.
 
Das haben einige schon von Anfang an so geschrieben, und wurden entsprechend niedergemacht hier im Thread. ;)
 
Ich kenn kein Spiel mit vergleichbarer Physik + Optik. Auf Vorschläge freu ich mich aber immer.
 
@Oneplusfan

Dir ist kein Titel bekannt, der besser aussieht als Control?
 
Otsy schrieb:
Dir ist kein Titel bekannt, der besser aussieht als Control?

Oneplusfan schrieb:

Nö, kein Titel der beides in dem Maße hat. Die überwältigende Mehrheit hat ne schöne Optik und dafür keine nennenswerte Physik.
Manche haben gute Physik und sehen dafür schlecht aus.

Mir fällt spontan auch nur BF ein, aber die Physik ist eher schlecht vergleichbar. Zudem hat BF5 ohne RT ziemlich krasse Spiegelungsfehler auf den neuen Karten (habe mit RT aber noch nicht getestet auf den angespr. Karten). Also auch da ist nicht alles toll.
 
Eine Frage. Wird Nvidia Experience Freestyle (also die Shader Optionen) für Resident Evil 2 Remake nicht unterstützt? Es steht doch der in der Liste der unterstützden Spiele...
 
ist hier noch was los?

hat sich in sachen performance seit release etwas getan durch patches oder so oder spielt es sich immer noch wie day one?
 
NutzenderNutzer schrieb:
ist hier noch was los?

hat sich in sachen performance seit release etwas getan durch patches oder so oder spielt es sich immer noch wie day one?
Control gilt als bisher beste Implementierung von Raytracing. Es gab einige Patches und ja es hat sich verbessert.
 
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