Cool and Quiet bitte helft mir!

Mnemikk

Lt. Commander
Hi,

Leute ich weiss nicht mehr was ich machen soll, CnQ will einfach net laufen.

Hab jetz BIOS update gemacht (Gigabyte GA-MA78G-DS3H): Version F4 is nun drauf!

CnQ steht im BIOS auf [AUTO], so wie es laut Hersteller sein muss.

Unter Vista (Ultimate 32bit) steht der Energiemodus auf ausbalanciert.

CPU-Z liest mit jedoch die CPU (AMD Athlon 64 X2 4050e) immer mit 2200Mhz pro Kern aus.

Hab mir jetz extra noch den Scythe Shuriken raufgehaun damit die Kühlleistung besser wird, jedoch krieg ich bei 1080p Filmen noch immer fast 55°C Temp und 50% Prozessorauslastung zusammen.

Was kann ich noch machen?

dann wird er wohl bei full-hd filmen nich runter takten weil die leistung net reicht.

aber 55°? klingt mir nach viel, ich hab ne 140W-TDP-CPU (wegen OC, normal 125) in 90nm, mein IFX-14 kühlt den unter last auf HÖCHSTENS 40°, und deine cpu hat ja ne weitaus niedrigere tdp. kla is ein ifx 14 ein monsterkühler aber als schlecht würde ich deinen nich bezeichnen.

kühler richtig drauf, wlp un so?

P.S. was fürn case hast denn?

Hi,

also die 50% sind schon aussergewöhnlich. Ich hatte damals mit einem ähnlichen gespann grade mal 15-20% und die Temps habe ich selbst passiv mit einem Noctua C12P ungelogen nicht auf mehr wie 56°C bekommen unter Last. Ich sage mal der Shuriken ist nicht ganz vergleichbar damit aber sicherlich auch nicht schlecht.

Könnte es sein das deine CPU ne kleine Macke hat. Ich würde da nicht gleich auf CnQ als Fehler tippen wobei es schon komisch ist das es nicht geht. Hast du genug Gehäuselüfter? Also ist ein Luftstrom vorhanden. Hast du den Kühler richtig montiert? Wobei ich denke mal du vorher den Boxed benutzt hast und der wirklich schwer ist falsch zu montieren. ;) Was für ein Gehäuse hast du denn?

Also ein paar mehr Infos wäre nett.

Gruss Jens

@Mule_x: Du kannst doch einen IFX-14 nicht mit dem Boxed oder Scythe Shuriken vergleichen!?!?! Egal welche CPU.

also cnq hat vor zwei wochen noch funktioniert, dann hab ich mit dem boxed kühler rumgebastelt (Speedfan), war net zufrieden und hab dann den shuriken rauf gehaun. Extra neu WLP Arctic Silver raufgehaun ordnungsgemäß etc.

also ich hab bei den meisten BD's ungefähr 20% auslastung, nur gestern bei transformers bzsp ging er auf über 50%.

Gehäuse ist ein Mozart Sx (deswegen low profile scythe) und ist bekannt für seine Wärmeentwicklung. (hab noch 2 80er Lüfter drin)

witzigerweise mit HW monitor zeigt er mir 15°C coretemp lol?

und nen ifx-14 würde sicher nich reinpassen looooooool, leider net vergleichbar :-)+

was könnte ich tun um cnq zu aktivieren?

mich nervt das, das der pwm lüfter immer höher laufen muss weil der net runtertaktet, nur um zu kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich kenne mich leider nicht allzu gut aus mit BDs. Ich habe die meisten 1080p/i Filme bei mir auf der Platte. Wenn es nur bei Transformers so ist würde ich im ersten Moment daruf tippen das der Film in einer oder anderen Weise fordernder ist. Vielleicht ist dort ein neuer und stärkerer Kopierschutz der encodiert werden muss (ich weiss klingt doof aber es wäre ne Vermutung).

Was das thema cnQ angeht hast du dir glaube ich mit Speedfan so nen bisschen das Vista Profil vermurkst. Vielleicht muss man da mehr einstellen wie nru auf Ausgeglichen. Ich glaube das hatte mir auch jemand mal geschrieben. Ich hatte damals, noch nicht so lange her, auch einen Thread hierzu eröffnet und die Antwort hat geholfen. Wenn du den Suchen magst kann es dir vielleicht helfen.

Ansonsten bin ich leider mit meinem Latein am ende, wünsche dir aber viel Glück das sich jemand mit BDs vielleicht besser auskennt.

Gruss Jens

tja die frage ist nur wie ich den finden solll.... schau mal bei den von dir erstellten themen... ich nnutze auch mal sufu!

also das speedfan da was gedreht hat könnte wirklich sein, wäre cool wenn das echt klappt, hab sonst nämlich wirklich nichts getan und ich kann mir auch net vorstellen dass das mainboard was hat, das ding lief jetz eh 3 monate nich weil der fernsehr fehlte :-)

ich hab ja auch die meisten bds auf der platte, spreche ja von mkv's :-)

Du hast was mit SPeedfan eingestellt sagtest du? Schau ma das du das rückgängig machst.

PS: Wenn du den Multi veränderst, funzt bei Gigabyteboards das CnQ nicht (wie bei mir :/)

wie den multi? was meinst damit?

ich hab auch schon versucht, speedfan deinstalliert, alles wieder auf standard, neu gestartet und trotzdem sagte mir cpu-z das er immer mit 2,2 Ghz läuft

@Brooklyn: hab jetz mal deine erstellten themen durchgeschaut alle 6 seiten, finde aber nix mit speedfan zu dem thema... :-(

Multi: Im BIOS wenn du übertaktest... Sonnst stell ma Vista auf minimalen verbrauch...

achso multiplikator? ne da hab ich nix verändert, ich hab die cpu ja auch nie übertaktet oder sonstiges... jo ich teste mal den minimalbetrieb... mit minimalbetrieb meinst du energiesparmodus oder?
mal schaun was dann passiert!

lol, ihr werdet es nich glauben, aber seit ich jetz speedfan runtergeschmissen hab, funktioniert sogar meine onboardlüftersteuerung das erste mal ordentlich. Sprich cpulüfter über pwm und sysfans über 3pin molex laufen entsprechend langsam wenn die temps passen.... jetz muss nurnoch cnq funktionieren, dann is der htpc perfekt optimiert!

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast da 3 Modis. Ausgeglichen, Power und Minimal (ka wie die heißen ausm kopf)Sollte es damit klappen, kannst du das Profil auf auf deine Wünsche anpassen... Ich wäre froh wenn CnQ bei mir funzen würde :/ Leerlauf ca 280Watt verbrauch. Need Powerplay und CnQ .. blödes Board... -.- (wobei für PowerPlay das Board wohl nix kann ^^)

hey dmopp ich hab jetz folgendes gemacht:

energiesparmodus aktiviert und unter:

"Erweiterte Energieoptionen - Prozessorenergieverwaltung - minimaler Leistungszustand des Prozessors" einfach 20% eingetragen und jetz taktet er genau wie cnq das vorher gemacht hat auf 1Ghz runter und undervoltet auf 0.9V, SAUGEIL!

wenn ich mkv file abspiele taktet er wieder normal!!! yehaaaaaa

Super, freut mich für dich =) Jetzt musst du mir als SUpportgebühr ein neues Board kaufen damit ich ebenfalls CnQ genießen kann :P

lol hehe! wieso läuft das bei dir eigentlich net? was hast du gemacht? rumgetaktet?

Bei den dollen Gigabyte Boards läuft CnQ nicht, sofern mann den Multi verändert (Dieser steht auf 15 bei mir ^^). Der Rest der Welt scheint das wohl zu beherrschen, leider wusste ich damals davon nix :/ Könnte auch an der SB liegen (noch die olle 600er SB...)

mach dir nix draus, ich kauf mir auch niewieder eins, hab das nur wegen HDMI und der besseren leistung der 3200er onboard gekauft.

Bei mir geht zum beispiel überhaupt keine onboardlüftersteuerung richtig.

bei meinem p5q am standrechner geh ich ins bios, aktivier qfan und er regelt und kühlt vom feinsten. (5 120er Gehäuselüfter)

und beim htpc is im bios alles aktiv aber nix passiert, egal auf welchem 3pin molex sysanschluss ich die lüfter anstecke.... deswegen hab ich ja mit speedfan rumgeschissen...

aber jetz gehts einigermaßen:

mein TIPP: niewieder was andres ausser ASUS, hab jetz in den letzten 8 jahren nur scheiss erfahrungen gemacht mit MSI, Gigabyte, Abit... zum kotzen! und AMD sowieso :-)

War mit Asus nie zufrieden und bin deswegen (zu Intelzeit) zu Gigabyte.

Mein Fazit: Intel -> Gigabyte
AMD -> NICHT Gigabyte. Werde mal DFI austesten eventuell.... ma gucken .. Mut für neues ^^

Hey,

ja also ich habe mit Gigabyte keine guten Erfahrungen gemacht im AMD Bereich. Intel hatte ich nie. Aber mit ASUS auch eher weniger in letzter Zeit. Früher zu M2N32 Zeiten waren die noch ok aber das 790GX von denen ist grauselig.

Lustigerweise ist bei den 790GX Foxconn, DFI und ganz überraschend Jetway einsame Spitze. Jetway hat auch ein sehr interessantes Design wenn man ein Window hat. Ist komisch aber diemal müssen sich die großen drei geschlagen geben und die kleinen haben es vom Bios usw einfach besser gemacht. Ausnahme ist hier Biostar. Die sind immer irgendwie letzter. ;)

Gruss Jens

Hmmm. jetzt fehlt noch das Geld für das neue Board :o(

Naja ma gucken was der Weihnachtsman so bringt (und wenn er nix bringt dann klau ich seinen Sack :P)

naja ich bekomm auf arbeit viel mit von verschiedenen herstellern und asus schneidet am bestn ab!

Zurück
Oben