News Cooler Master: Erstes „80+ Silver“-Netzteil

An die Amacrox-Calmer-Poster:
Ich habe so eines mit 400 Watt in meinem PC (E6750, 8800 GT, P5K Pro, zwei Festplatten) und es funktioniert tadellos. Die Leistung reicht Dicke, laut Strommessgerät wird es unter Volllast zu circa 50 Prozent ausgelastet.
Von Nachteil sind natürlich die wenigen Anschlüsse, aber dafür gibt es ja Adapter.


Zum keine-Garantie-Argument:
Ich hatte meines vor einigen Tagen beim Händler reklamiert, weil es zu laute Störgeräusche hatte und es wurde getauscht. Also ganz allein steht man natürlich nicht da.


Zur Effizienz:
Zum einen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es einige Watt weniger als ein be quiet! Straight Power aus der Steckdose zieht (gemessen mit Energy Check 3000). Und die Straight Power haben zwar auch kein 80+, aber eine Effizienz von ~83 Prozent.

Zum anderen bestätigen auch Tests diese hohe Effizienz, zum Beispiel dieser hier oder dieser ;)


Prinzipiell sind moderne Markennetzteile aber besser, auch wenn sie nicht so effizient sind, weil sie einfach mehr Anschlüsse und längere Kabel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Augenwischerei, mehr nicht.
Die 80plus-Tests sollten erweitert werden um einen festen Wert (z.B. 50Watt Nutzlast) den man mit den gleichen Grenzwerten erreichen muss wie den 20%-Wert.

Ganz so hart würde ich es nicht formulieren, aber ich gebe dir recht, daß diese 20% Schwelle nicht so das Gelbe vom Ei ist. Es würde mich sehr interessieren, wie es darunter aussieht. Gerade dann wenn man darauf geachtet hat sparsame Komponenten zu verbauen, dann rutscht man idle selbst bei kleineren Netzteilen schnell unter die 20% Marke.
 
@Flo89: die BeQuiet sollten nicht die Messelatte sein, zumal die erst mit der letzten Revision gerade mal die 80% packen. Trotzdem kommen die nicht an z.B. die Antec Earth Watts ran (hab mal beide verglichen, Antec um die 5% besser als die aktuelle BQ-Revision E5-350W/BN032).
Das Enermax Liberty ist in der Hinsicht auch nicht mehr auf der Höhe, dafür gibts inzwischen MODU82+ / PRO82+
 
@ Blutschlumpf und MRM

Die 20-Prozent-Grenze finde ich schon passend. Wer ein 900 Watt-Netzteil nur mit 50 Watt belastet, hat beim Netzteil-Kauf eindeutig was falsch gemacht. Die Effizienz bei fünf Prozent Last ist einfach ziemlich egal, denn ein System, dass ein Netzteil in dieser Größenordnung voraussetzt, wird im idle nie und nimmer so weit runter kommen.


@ #23 Blutschlumpf
Im zweiten von mir verlinkten Test wurde das Calmer mit einem 82-Prozentigem Netzteil verglichen. Wenn man da ein bisschen rumrechnet kommt man beim Calmer genau auf 89 Prozent.
 
@20%: 80plus taugt in der Form imo nicht als Vergleich, da es einfacher ist große Netzteile mit hohem Wirkungsgrad zu bauen.
Wenn ein 900W-Netzteil 85% bei 50W könnte, dann seh ich da keinen technischen Grund das nicht zu kaufen, du etwa ?

@Calmer:
Nur kannst du die Werte nicht umrechnen.
Da die Abnehmer keine ohmschen Widerstände sind und es bei Netzteilen eine relativ hohe Seriensteuung gibt sagt ein Test zwischen 2 Netzteilen nicht mehr aus als einen tendentiellen Trend.

btw, ich hab mir mal die Hompage von denen angeguckt, klingt nicht sehr seriös:
"Absolut geräuschloser Betrieb, 0 dB bei Volllast"
Klar, die gesammte Elektronik darauf funktioniert absolut lautlos, billigste Bauernfängerei.
"Zwei Serial ATA-Anschlüsse für zukunftssichere Erweiterungsreserven"
Wenn ich sowas lese kann ich nur lachen, 2x SATA in 2008 ? Wo ist der 8pol für die CPU ? Wo schliese ich da meine Graka an ?

Wenn ich dann weiter oben was von fehlender Garantie höre, dann werd ich umso mehr stuzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master scheint sich immer mehr in den Reihen der Top NT Marken fest zu setzen - das Maß der Dinge bleiben für mich aber erstmal die Modu82+ von Enermax zumal es die auch in realistischen Watt Regionen gibt und nicht nur solche 900W Monster die ich nichtmal mit Crossfire X ausreizen kann.
 
Das Amacrox Calmer entspricht im weitesten Sinne dem FSP Zen 400 (Fortron), wird auch von Fortron hergestellt, soweit ich weiss. Und das kann man in der 80+ Liste finden.
 
Evtl. als Ersatzteil bei DELL, ist nur die Frage ob das ATX oder was DELL-eigenes ist.
 
das wär mir egal ob ne atx bauform hat .... würde ich schon hinbastel.
in meinem htpc hätte das teil nen wirkungsgrad von über 92% und das wär schon ganz nett :)
 
@sleepwalker
das hat nur das normale 80+ zertifikat

aber langt doch auch, ob das jetzt 1% mehr oder weniger effizient ist ist doch egal
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Netzteile mit Leistungen >350W so in Mode sind.
Die wenigsten Heim- oder Bürocomputer brauchen so eine Leistung. Ein normaler OfficePC gibt sich auch mit <200W inklusive Monitor und unter Volllast zufrieden, wo 350W Netzteile immer noch total überdimensioniert wären.
Man nehme sich ein Beispiel an Notebooknetzteilen. 65W oder 90W, wobei die grosse Masse sicherlich mit 65W Netzteilen ausgestattet ist. Und diese Netzteile werden dem Energieverbrauch der Computer auch gerecht. Bloss bei Desktopsystemen hat man das noch nicht so raus...
 
bronze, silber, gold - alles reiner marketingschwachsinn um den leuten noch mehr geld aus der tasche zu holen. drauf gesch***en!
 
Finde ich sehr gut, was sich da tut!
100 Millionenfach gesehen spart das wohl das eine oder andere Kraftwerk ein.

Was aber leider im Leistungswahn übersehen wird:
Ein bedarfsgerechtes PC-System spart weit mehr als jedes Netzteil.
Eigentlich bräuchte ich 2 Systeme: 1x Powerrechner fürs Spielen, 1x Handheldleistung für alles andere.
Solche Hybridsysteme sind hoffentlich im werden.
 
Energiesparen heisst Ressourcen zu schonen. Kauft effiziente Netzteile bevore der Regierung einfällt "computerfreie Sonntage" einzurichten ;-)

Mal im Ernst: Umweltschutz ist Heimatschutz!
 
http://80plus.org/manu/psu/documents/SP215_COOLER MASTER_RS-900-AAAA-A3_900W_Report.pdf
Dass die Effizienz bei 50% am besten ist und selbst bei 20% Last noch immer eine Effizienz von 86% da ist, ist wirklich eine gute Leistung!

Normalerweise haben Netzteile ja bei 20%Last verdammt schlechte Wirkungsgrade... hier noch immer über 80% zu liegen ist wirklich Spitzenklasse.

Nichtsdestotrotz sind 20% von 900Wat noch immer etwa 170Watt. D.h. das NT dürfte für Systeme ab 170 Idle-Verbrauch zu verwenden sein. (Unter diesen 20% knickt der Wirkungsgrad mit hoher Wahrscheinlichkeit stark ein...)

Allerdings sei zu beachten:
Note: All measurements were taken with input voltage at 115 V nominal and 60 Hz.

Bei unseren 230V dürfte dann wohl der Wirkungsgrad etwas niedriger liegen, da von 230Vac auf 12Vdc runtergeregelt werden muss, was mehr "Aufwand" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cruzadar

das NT hab ich auch entdeckt,wirklich genial!
hoffe das man es wirklich von DELL beziehen kann,werd die tage mal dort anrufen!
falls ich was erfahre kann ich es dich ja wissen lassen,oder andersrum falls du schneller bist :)
 
solytech hat soweit ich weiss auch nt´s mit 200 bis 300 watt die sogar das bronzezertifikat haben!

MfG
 
Zurück
Oben