News Weiteres starkes, teures „80Plus Silver“-Netzteil

Ich sollte mein SYS nicht in die Sig schreiben :D

Ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber
1. habe ich mit dem Ding auch für die Zukunft vorgesorgt (und jetz sag nicht, das machen die kW-NT-Käufer auch, wenn ich mir ein Quad-GPU-SYS kaufe, kann ich mir auch die Kohle für n neues NT aus dem Ärmel schütteln)
2. kostet mein Fusion nur 50€ier (ja ich weiß, is kein gutes Argument)
und
3. ist der Wirkungsgrad beim Fusion auch bei geringen Auslastungen gut.
 
ich denke mir die Leute die sich so ein Netzteil kaufen denken dabei sowas wie an Zukunftssicherheit da man auch noch später garantiert kein zu schwaches Netzteil hat und ja ich weiss durch aus das sich die Stecker bestimmt mit der Zeit erweitern und so aber da denk ich dann wieder dafür wirds dann wieder adapter geben von daher find ich solche überdemensionierten Netzteil garnicht so sinnlos weil sie meiner Meinung nach deutlich länger von Nutzen sind als solche die nur wenig Watt haben.

Und wegen der Abnutzung der Teil mir ist seid über 10 Jahren noch nie ein Netzteil kaputt gegangen o.0 hab ehrlich gesagt das gefühl das Netzteile für ne kleine Ewigkeit halten ^^", naja jedenfalls länger als die restlichen PC Komponenten.
 
Hmm, mit dieser "Vorsorge" bleibt der Technologische Fortschritt in Form des Wirkungsgrades leider außen vor. D.h. man hat die ganze Zeit ein 10 Jahre altes NT mit Wirkungsgrad von vor 10 Jahren. Klar, so viel Platz nach oben ist ja auch nicht mehr (Das in der News hat 88% bei 50% Last), weil mehr als 100% Wirkung eben nicht geht. Aber vor 5 Jahren waren die ja noch wo ganz anders...

Edit: Wenn die Netzteile in den letzten Jahren wirklich keine so großen Fortschritte gemacht haben, wie Kisser weiter unten sagt, dann zählt das Argument nicht mehr wirklich.


Und bei Servern gibt's ja schon Netzteile mit 99% Wirkungsgrad. Ohne Gewähr
(Hoffentlich stimmt das auch was ich sage...
Wenn es stimmt, dann ist in dieser Reportage der Beweis, aber ich bin mir nicht mehr sicher, hab's falsch in Erinnerung, falsch verstanden oder täusche mich. Alles ohne Gewähr.
http://www.youtube.com/watch?v=zRwPSFpLX8I)
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz ist gut, aber die 1-2% sind eigentlich den teuren Preis nicht wert ... Außerdem müsste das System ja arg viel Strom fressen, damit sich die Effizienz wirklich voll auszahlt ...
Sowas braucht eigentlich keiner ... Außerdem ist der kleine Lüfter da irgendwie nicht vertrauenserweckend ... ^^

Warscheinlich wird man allerhöchstens auf 95% Wirkungsgrad kommen, denn die einzelnen Spulen und anderen Bauteile haben nicht die 99% Wirkungsgrad, da sich die paar Prozent zwar nicht summieren, aber sich schon anteilhaft auswirken, wird man warscheinlich sogar unter 95% WKG fallen. Außerdem werden diese NTs warscheinlich irgendwie Blödsinn sein, denn die PC-Komponenten sind ja auch immer sparsamer, für die gebotene Leistung und dann ein 2kW NT herauszubringen, was bei 1kW auslastung die 90% bringt, ist auch Schwachsinn.

mfg Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
(Das in der News hat 88% bei 50% Last), weil mehr als 100% Wirkung eben nicht geht. Aber vor 5 Jahren waren die ja noch wo ganz anders...


Zwischen 75% und 85% lag man auch vor 5 Jahren schon, also extrem viel hat sich da nicht getan und wird sich auch nicht mehr tun. Da es weder ideale Transistoren noch Spulen oder Kondensatoren gibt dürften kaum mehr als 90% zu schaffen sein.
 
Es gibt Netzteile die um die 95% schaffen, jedoch keine ATX-Netzteile.
Meistens sind das Netzteile für Haushaltsgeräte oder eben Notebooknetzteile.

Ein Wirkungsgrad von 90-95% auf lange Sicht ist realistisch, nur sind die meisten ATX-Netzteile die man bekommt noch immer mit extrem preisgünstigen Bauteilen bestückt und dadurch ist der Wirkungsgrad nicht besser.

Ein Netzteil mit 500W und 90plus ist nicht das Problem, nur was verkauft man dem Kunden dann morgen.
 
Es gibt notebookNT mit 95% Wirkungsgrad? Das halte ich mal für ein Gerücht. (Zumindest Serie) Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
ich hab ein Be Quiet Dark Power Pro850 Watt

wie ist das jetzt mit dieser effiezenz, je niedrieger das netzteil belastet wird desto niedrieger ist die effizenz, oder wie?

Was dann heißt wenn zu "große" netzteile in einem kleinen system sind verbraucht man mehr strom wie wenn man ein kleineres netzteil nihmt?
 
xcom schrieb:
Es gibt notebookNT mit 95% Wirkungsgrad? Das halte ich mal für ein Gerücht. (Zumindest Serie) Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Besonders viel zu tun haben die ja nun nicht. ~12V kommen schon fast von allein aus dem Akku und niedrigere Spannungen werden mittlerweile kaum noch in Computern eingesetzt. Dafür kommt zum Verlust des internen Netzteil noch der der Wandzecke dazu. Da ergibt sich schon bei 90% Effizienz der Zecke nur noch die mittlerweile üblichen 85% ;)

Justuz schrieb:
wie ist das jetzt mit dieser effiezenz, je niedrieger das netzteil belastet wird desto niedrieger ist die effizenz, oder wie?
Ein Computernetzteil erhält primärseitig 230V Wechselstrom und generiert daraus sekundärseitig alle Spannungen, die ein PC so braucht. Das geht leider nicht ohne Verlust einher. Zieht ein Netzteil mit z.B. 80% Effizienz 100W aus der Wand, kommen am andern Ende nur noch 80W heraus. Der Rest geht in Form von Wärme verloren.

Dein Netzteil sollte zwar 80 Plus zertifiziert sein, aber das heißt nur, dass es bei 20, 50 und 80% Auslastung eine Effizienz von über 80% aufweist. Bei 850W bewegst du dich wahrscheinlich immer unterhalb von 20%, wo es mit der Effizenz teilweise sehr schlecht aussieht. 60% sind keine Seltenheit bei so geringer Auslastung.
 
@ Justuz

BQT P7-Pro-850W

20% (Load) --> 204W (input) --> 170W (output) --> 83.64% Efficiency
50% (Load) --> 494W (input) --> 423W (output) --> 85.64% Efficiency
100% (Load) --> 1017W (input) --> 831W (output) --> 81.77% Efficiency

Ich hoffe das ist das richtige.


Das Netzteil aus dem Artikel:

SILENCER PPCS910

Meiner Meinung nach ist es zu überdimensioniert.
 
Guten Abend zusammen.

Wie es mein Benutzername und Logo schon verraet, arbeite ich fuer HEC / Compucase und bin hauptverantwortlich fuer die neue COUGAR Netzteil-Serie.
Wir sind bisher nur in Foren aktiv wenn auch ueber uns bzw. ueber unsere Produkte berichtet wurde. Diesmal ist es hier erstmals ein anderer Fall. Viele von euch diskutieren ueber 80 Plus Silber und Gold Netzteile in unteren Leistungsklassen. Dazu moechten wir als direkter Hersteller etwas sagen. Und das ganze ohne Bezug auf das hier vorgestellte Produkt und auch ohne grossartige "Werbung" fuer unsere Produkte.
Da wir selber herstellen und entwickeln (hoffe HEC ist ein Begriff) kennen wir die "Problematik" der effizienten Netzteile.
Silber und Gold zertifizierte Netzteile sind momentan noch recht teuer herzustellen. Wenn also ein 400W Netzteil mit einer Gold-Zertifizierung daherkommt, ist der Anschaffungspreis momentan sehr hoch. Die Ersparnisse durch die effizientere Arbeitsweise des Netzteils wuerden sich erst nach vielen vielen vielen Jahren bezahlt machen - fraglich ob man dann noch dieses Netzteil nutzen wird und nicht laengst ein anderes einsetzt...
Die Produktionskosten fuer hoechst effiziente Netzteile sind sehr hoch, so dass auch der Endverkaufspreis sehr hoch liegen wuerde. Im speziellen sind die benoetigten Bauteile dafuer sehr teuer - in der Beschaffung und in der Verarbeitung.
So weit, so gut - warum also nicht eine (z.B.) 350 oder 400W Serie von Gold-zertifizierten Netzteilen in kleiner Auflage auf den Markt bringen?
Bisher bietet sich das ja an - man gewinnt an Prestige, eine kleine Auflage laesst sich auch abverkaufen - warum also nicht?
Weil die Produktion darauf umzuruesten so viel Zeit kostet das es zu teuer werden wird. Warum ein 400W Netzteil Gold fuer 130 Euro (fiktiv) kaufen wenn es ein 400W Netzteil mit Bronze Zertifizierung fuer 50 Euro gibt...
Und - wir als Hersteller verlieren viel Zeit im umruesten der Produktionsstrassen fuer diese "Mini-Auflage". Das ist mit Geld kaum zu bezahlen wenn wir von relativ vorgefertigten Produktionen auf eine vollkommen unabhaengige Produktion switchen.

90Plus Netzteile sind auch heute moeglich, nur die Wirtschaftlichkeit steht dabei ausser Frage. Je mehr wirkliche Hersteller zu mehr effizienteren Layouts greifen, desto guenstiger werden diese Bauteile. Mehr Nachfrage erhoeht in diesem Fall das Angebot.

Zum Schluss noch einige Anmerkungen.
Wir als HEC / Compucase sprechen weder fuer das hier vorgestellte Produkt noch fuer andere Hersteller. Es spiegelt einzig unsere eigene Erfahrung wieder.
Momentan haben wir eine Themenwoche bei Planet3DNow! wo Fragen zu unseren Produkten gestellt werden koennen wie auch allgemeine Fragen zum Thema Gehaeuse und Netzteile.
Bitte nicht ueber die fehlenden Umlaute wundern, ich arbeite privat noch an einem Notebook aus China...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben